Zeigt her Eure...

Diskutiere Zeigt her Eure... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @rossi508 Die Scheibe steht so steil, damit das Garmin ZÜMO passt. Ich habe nicht mit und ohne "Lippe" ausprobiert. Die Lippe habe ich aus...
Hägar

Hägar

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
63
Ort
Schweiz / Mittelland
Modell
HP2 Enduro
Habe mich auf die schnelle auch für die Louisscheibe in klar entschieden, für € 15,- kann man auch mal eine zersägen oder zu Testzwecken verformen.

Hägar, Deine Scheibe steht recht steil und hat oben die Lippe, ausgetestet oder mehr aus optischen Gründen? Deine Eindrücke können mir / uns eine Menge Arbeit ersparen.

Vielen Dank und Gruß
Andre
@rossi508
Die Scheibe steht so steil, damit das Garmin ZÜMO passt.
Ich habe nicht mit und ohne "Lippe" ausprobiert.
Die Lippe habe ich aus optischen Gründen gebogen, bin allerdings der Meinung, dass diese auch "was bringt".
Ich bin 1,81 cm und eher ein "Sitzzwerg", d.h. ich habe mit der Höhe der HP2 überhaupt keine Probleme.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.
Sportliche Grüsse Hägar
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Hägar,

das hilft weiter. Auf Deinem dritten Bild geht eine Lasche vom Blinker nach oben, wo ist Deine 2. Befestigung. Meine Scheibe hat unten in der Ecke eine Bohrung, damit komme ich an die Scheinwerferschrauben, was aber nicht die eleganteste Lösung ist, oder?

Der Ergeiz ist geweckt
Andre
 
Hägar

Hägar

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
63
Ort
Schweiz / Mittelland
Modell
HP2 Enduro
Hallo Hägar,

das hilft weiter. Auf Deinem dritten Bild geht eine Lasche vom Blinker nach oben, wo ist Deine 2. Befestigung. Meine Scheibe hat unten in der Ecke eine Bohrung, damit komme ich an die Scheinwerferschrauben, was aber nicht die eleganteste Lösung ist, oder?

Der Ergeiz ist geweckt
Andre
@rossi508
Habe die Scheibe bearbeitet und aus Alu eben die Befestigungslaschen gemacht (Alu poliert :)) Fand dies einfach die bessere Lösung die Scheibe ist also nur an diesen beiden Seiten mit Schrauben befestigt. Von vorne drückt ja der Wind die Scheibe an die Alu-Konstruktion an der ich das ZÜMO befestigt habe. Damit die Scheibe etwas geschützt ist habe ich zwei selbstklebende Gumminoppen verklebt (leider auf dem ersten Bild nur schwer zu erkennen - direkt oberhalb der Uhr) Hoffe das hilft.
Sportliche Grüsse
Hägar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hi,
warum machts euch so schwer????
Halter sind doch unnötig.

Lest mal wie ich das ganze 2005 gelöst habe:
Hi Dirk,
Ich erklär dir das ganze mal.
Wenns nicht reicht,mach ich die Verkleidung ab fürs Foto.
1)Schraub den Scheinwerfereinsatz raus,dreh dann zuerst eine Schraube vom Scheinwerfergehäuse raus,
dann dreh von Innen!!!!ne lange 8er Schraube (die
spätere Befestigungsschraube für die Verkleidungsscheibe)rein.
Ziehe dann die Schraube von innen fest,kontere das ganze mit einer 8er Mutter von aussen.
Nun mach das gleiche auf der anderen Seite.
Warum erst die eine dann die andere Seite?
Dadurch verstellt sich der Scheinwerfer nicht :D .
Als Abstand Scheinwerfergehäuse-Verkleidungsscheibe legst du auf die 8er Mutter eine Unterlegscheibe
und wichtig!!!!eine Zahnscheibe.
Die Zahnscheibe hat die Aufgabe,dass sich die
Verkleidungsscheibe bei Vibrationen nicht lockert.

So nun kommt die Scheibe dran.Die vorhandenen
4 Löcher werden mit den mitgelieferten 4 Schrauben
und 4 zusätzlichen 6er Muttern geschlossen.
Dann musst du hinten die Aussparungen für die Blinker
machen.
Nun werden an der richtigen Stelle,etwa in der mitte(etwas nach oben versetzt)der 2 vorhandenen 6er Bohrungen (musst du hinhalten)die Löcher für die langen 8er Schrauben gebohrt.Dabei soll die Scheibe unten parallel zum Haltebügel laufen.
Nun das ganze mit einer Scheibe und ner Hutmutter anziehen.
Ziehe das ganze 2/3 mal nach.
Die Scheibe hat sich nach gut 300km schwierigster Rüttelpiste und einem Treffer bei einem Sturz,
Super bewährt.
Good Luck
Peter
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Louis Scheibe

Danke Hägar, Deine Halterung für Dein Zümo ist üppig dimensioniert, sollte mehr abkönnen als die Tachohalterung (kleiner Scherz, ohne Deine Bilder wäre ich nicht an die Hinweise der Alteingesessenen gekommen, wieviel Zeit muss man sich als Neuer nehmen, um an die Einträge aus 2005 zu gelangen).

Danke Peter, auf Deinen alten Eintrag bin ich auch gerade gestoßen. Werde es ausprobieren. Deine Eindrücke? Hast danach einige andere Scheiben verbaut. Wars das damals nicht? Suche was praktisches, fahren mit Jethelm, über die Optik können sich andere streiten (natürlich sollte man das Moped nicht verhunzen, aber zum Lackierer möchte ich nicht laufen).

Vielen Dank und Gruß
Andre
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Andre,

Die Scheibe ist mein Baby.
Schau auf das Datum!
Inzw. wird das Teil rund um den Kontinent gefahren.
Da litt natürlich die Einzigartigkeit drunter.
Auszusetzen hatte ich nix, evtl.etwas die Lautstärke.
Dies kommt jedoch immer auf die Größe und den Helm
an.
Montier das Ding, du wirst zufrieden sein.
Peter
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Peter,
habe das ding gerade mal mit Tape befestigt probegefahren. Kinn auf die Brust hilft beim Jethelm.
An meinen ersten Crosshelm Uvex (ca.25 Jahre her) gab es den "Sonnenschutz" in relativ lang, eckig und mit 3-5 Duckverschlüssen. Heutzutage werden Jethelme nur noch mit dem kleinen runden Schild ausgeliefert. Weiß jemand eine Quelle für die großen Schilde?
 
Struppi

Struppi

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
@all

Das sieht doch ganz gut aus jetzt und hier! Macht mal weiter so :)
Dann hab ich auf jeden fall genug Ideen die ich dann im Winter evtl. zur Umsetzung bringen kann, cool!!!!


Grüße, Struppi
 
Thema:

Zeigt her Eure...

Zeigt her Eure... - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben