Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!

Erstellt von Simpson, 12.06.2006, 00:07 Uhr · 4 Antworten · 1.295 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    2

    Standard Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!

    #1
    Moin Moin allerseits!

    Ich bin neu in diesem Forum und erwarte meine neue (und erste) HP2 am 20. Juni (YES!!!). Ich plane die Kiste farblich etwas umzugestalten und zudiesem Zwecke unter anderem die Gabel zu zerlegen. Ich bin kein professioneller Schrauber, aber gelernter Maschinenschlosser (außer Dienst) mit Zugang zu umfangreicher Werkstatt.

    Hier meine Fragen:

    Gibt es etwas, wovon ich unbedingt die Finger lassen sollte, bzw. bei dem ich den (teuren) Profi zu Rat ziehen sollte?

    Spricht etwas gegen das Farbeloxieren der silberfarbenden Gabelkomponenten (Garantie, Passungen, etc)?

    Ist vom Aus- und Einspeichen der Kreuzspeichenfelgen durch einen Profi wirklich abzuraten (Händleraussage!)?

    Wie komplex/zeitaufwendig ist es, den Rahmen auszubauen?

    Gibt es tatsächlich keinen Weg, einen Lichtschalter einzubauen (Händleraussage!)?

    Welche "Anfängertips" habt Ihr für mich (passionierter Wüstenfahrer) bezüglich Batterie, Bordwerkzeugen, Tankvolumen, Zuberlässigkeit, einfach verspeichte und größere Felgen, leichterer Auspuff, etc.???


    Sorry für die vielen Fragen auf mal! Ich wollte diese Fragen nicht vorm Kauf stellen, weil ich diese Kiste einfach nur haben wollte!!!

    Vielen Dank vorab!

  2. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Standard

    #2
    soviel vorweg. lichtschalter brauchst keinen, da man es auch so ausschalten kann. größerer tank kommt von HPN, allerdings wird´s noch dauern bei der bajuwarischen gemütlichkeit. auspuff (endtopf) gibts einige, hattech, schnitzer, remus und akra. ich persönlich habe den akra und bin voll zufrieden
    ....mit all den anderen fragen wende dich an ziro!
    er nimmt seine HP mit in´s schlafzimmer um weiter zu schrauben und zu verbessern. der junge hat ahnung und know how- und auch die zeit dazu (die mir leider fehlt !!!!!!)

  3. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #3
    Hallo Simpson, Glückwunsch zur HP Bestellung und Hallo hier im Forum.
    Die Frage mit dem eloxieren hast Du wohl selber schon beantwortet. Welche silbernen Teile meinst Du überhaupt an der Gabel? Oben die Deckel? Naja.......auf jeden Fall hast Du im Fall von Garantiefragen sicher ein Problem, wenn an irgendwelchen Sachen vorher rumgefummelt wurde. Und wenn du da dann plötzlich irgendwelchen rot-blau-silber eloxierte Teile bei BMW monierst.......ich weiss ja nicht.
    Kreuzspeichen Felgen einspeichen lassen. Was ist denn das da für ein Händler, der den Schmarn erzählt? Nur weil er es nicht kann?
    Mir sind zwei Firmen bekannt, die dafür bekannt sind, Top Arbeit zu liefern. Ich habe meine bei Menze in Hagen machen lassen. Dann gibt es noch einen in Bremen.....Musst mal Googeln, findest du auf Anhieb. Rahmen, keine Ahnung wie lange Du brauchst, dein Mopped zu zerlegen? Aber sicher schon eine schweine Arbeit, bei dem Brocken von Mopped. Ist halt keine Mofa Prima 5S wie in jungen Jahren....
    Lies mal erstmal ordentlich hier im Forum rum. Da findest Du viele Antworten. Z.B. Peters Umbau auf normale Felgen, Licht ausschalten usw.....Das mit den Gabelfedern habe ich dir ja schon per PN geschrieben.

    @shorty, woher weisst Du eigentlich mit wem ich so ins Schlafzimmer gehe??? Hehe.....aber mit der Freizeit haste recht....
    Gruss, ziro

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #4
    Hi
    Radspannerei Peter böhm
    Hauptstrasse 176
    09618 Großhartmannsdorf
    Tel: 037329/ 71637
    Fax: 037329/ 71678
    www. speichenrad.de
    Der in Bremen heisst glaub' ich Langstätter

    Mit Eloxieren wird es die gleichen Probleme geben wie mit Lackieren.
    Pinselst Du irgendetwas an, wird
    kein Mensch fragen wenn Du nicht gerade die Lackqualität an dieser Stelle bemängelst.
    Zerlegst Du etwas, lackierst ordentlich, wird man Dir bei Garantieprobs sagen "Pech, liegt an Ihrer Zerlegerei", auch wenn Du erstklassig gearbeitet hast. Wenn die gabel eloxiert ist und Du Motorprobleme hast zieht dieses Argument allerdings nicht :-)
    Willst Du eloxieren hast Du einige Probleme:
    Ist es ein eloxiertes Teil ist Sabatt. Da kannst Du zuerst sandstrahlen weil die Eloxschicht weg muss ("enteloxieren" ist nicht. "Entrosten" geht ja auch nicht galvanisch). Das Eloxal ist ja nix Anderes als eine gewollte Oxidschicht! Die Farbe wird "nur" sofort eingelagert wenn die Eloxschicht noch frisch und damit "offen" ist.
    Ist es kein eloxiertes Teil, dann muss die Farbe ab.
    Last not least muss das Material zum Eloxieren geeignet sein. Die meisten Gusslegierungen sind das nicht. Falls Kupferbestandteile enthalten sein sollten wird Dich der Eloxbetrieb verjagen :-)
    gerd

  5. Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    2

    Standard Erste HP2

    #5
    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht geschnallt, wem ich jetzt eigentlch "antworte"! Ich nehme an allen. Zunächst erst mal vielen Dank für die rege Unterstützung.

    Shorty:
    Wie schaltet man denn das Licht aus ohne Lichtschalter - Birne rausdrehen?!?

    Ziro:
    Eloxieren lassen möchte ich den Lenker, die Lenkerhalter, den "Bergebügel", die Gabelbrücken, die Achsenaufnahmen, die Motorschutzplatte, das Heckblech und was sont noch silber ist und mich stört! Am liebsten würde ich auch noch Tankdecke, Einspritzgehäuse und Zylinderrippen lackieren, aber das ist denn woll doch zuviel Aufwand für den Anfang.
    Wie kommst Du eigentlich auf Bert v.Z. in der PN (vielen Dank!)? Hatte ich den erwähnt? Der hatte mir nämlich von der Aus- und Einspeichung abgeraten und auch gesagt, daß der Einbau eines Lichtschalters technisch nicht möglich ist. Ich kenne ihn weder gut noch lange, habe aber eigentlich ein ganz guten Eindruck.

    Gert:
    Welcher vorarbeit bedürfen die bei Ziro aufgelisteten Teile und wovon würdest Du ggf. abraten?


 

Ähnliche Themen

  1. Verschiedenes
    Von 1200er im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 20:18
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verschiedenes
    Von diddlo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:34
  3. R 1100 GS Felgen Eloxieren
    Von desmoducati im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:26
  4. Felgen Eloxieren lassen
    Von Rumborak im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 15:11