Zündkerzenstecker

Diskutiere Zündkerzenstecker im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werd noch wahhhhhnsinnig!!!! Jetzt schraub ich seit über 20 Jahren an Verbrennungsmotoren und nun bin zu blöd (oder zu ängstlich?) die...
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Ich werd noch wahhhhhnsinnig!!!!
Jetzt schraub ich seit über 20 Jahren an Verbrennungsmotoren und nun bin zu blöd (oder zu ängstlich?) die Zündkerzenstecker der Hauptzündkerzen herauszubekommen. Gibt´s da ´n Trick oder braucht man da wirklich dieses in der CD beschriebene Spezialwerkzeug 12 3 561?


HILFEEEEEEE



Lurchi, dankbar für jede Hilfe, außer es trampelt jemand auf meinem angeschlagenen Ego herum.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
....... zu blöd (oder zu ängstlich?) ......


Hi Lurchi,

weder noch!

Es geht auch ohne das Teil. Du kannst eine Kordel um das Oberteil der Kerzenspule schlingen und daran ziehen. Der Kraftaufwand ist tatsächlich erstaunlich hoch, weil Du einen wasserdichten Steckersitz damit lösen musst. Die Reibkraft bis zum Losbrechmoment ist sehr hoch. Wenn Du konsequent in der Steckerachsenrichtung ziehst, kannst Du nichts beschädigen.

Das "Spezialteil" ist aber im Bordwerkzeug dabei. Auch damit ändert sich der Kraftaufwand natürlich nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich sage mal frech, ja du brauchst das Teil (hab letzte Woche meins bei BMW gekauft für sage und schreibe 2 Euro irgendwas)
Mit der Kordel oder allem andern wäre ich vorsichtig, wenn du den Stecker beschädigst, wirds richtig teuer...
Tiger
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hey Jungs

das Teil ist doch wie schon erwähnt beim Bordwerkzeug dabei :)

Aber zur Not tun es auch drei Kabelbinder:
Einer um den Stecker, zwei einfädeln - dann den der um den Stecker geht
richtig zuziehen. Aus den beiden anderen zwei Laschen machen (zusammenstecken) dann kann man mit beiden Händen schön anziehen, und er geht ganz sicher raus. Geht oft besser wie mit dem Werkzeug :o
 
B

BMWHP2

Gast
Bis jetzt

das Teil ist doch wie schon erwähnt beim Bordwerkzeug dabei :)

Aber zur Not tun es auch drei Kabelbinder:
Einer um den Stecker, zwei einfädeln - dann den der um den Stecker geht
richtig zuziehen. Aus den beiden anderen zwei Laschen machen (zusammenstecken) dann kann man mit beiden Händen schön anziehen, und er geht ganz sicher raus. Geht oft besser wie mit dem Werkzeug :o
habe ich nicht einmal gewusst, dass es ein Spezialwerkzeug für die Kerzenstecker gibt - bei meinem Bordwerkzeug ist absolut nichts zu finden ( kann es sein dass ich das Teil nicht identifizieren kann ? )
Gibt es da auch ein Foto davon ?

Habe meine Kerzenstecker bis jetzt immer unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers abgezogen.
:confused: Langsam wird mir meine HP 2 unheimlich - bevor ich im Forum zu lesen begonnen habe, war das Arbeiten an der HP 2 wie bei einem normalen Boxer - ab sofort rühr ich nichts mehr an, bevor ich mich nicht im Forum mittels Anfrage zu 1000 % abgesichert habe, dass man da z. B. eine völlig normale 13 er Nuss verwenden darf ( Gedore - oder Hazet da fängts dann schon an ? ) :confused:

Mein Gott war das vor der HP 2 alles einfach .....................

Beste Grüße

Friedl
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Friedl

habe ich nicht einmal gewusst, dass es ein Spezialwerkzeug für die Kerzenstecker gibt - bei meinem Bordwerkzeug ist absolut nichts zu finden ( kann es sein dass ich das Teil nicht identifizieren kann ? )
Gibt es da auch ein Foto davon ?

Habe meine Kerzenstecker bis jetzt immer unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers abgezogen.
:confused: Langsam wird mir meine HP 2 unheimlich - bevor ich im Forum zu lesen begonnen habe, war das Arbeiten an der HP 2 wie bei einem normalen Boxer - ab sofort rühr ich nichts mehr an, bevor ich mich nicht im Forum mittels Anfrage zu 1000 % abgesichert habe, dass man da z. B. eine völlig normale 13 er Nuss verwenden darf ( Gedore - oder Hazet da fängts dann schon an ? ) :confused:

Mein Gott war das vor der HP 2 alles einfach .....................

Beste Grüße

Friedl
Den Kerzensteckerzieher hats schon bei der R1100GS gegeben, also schon über 15 Jahre!
Er ist schwarz, schaut aus, als ob du mit ihm Fingerhackeln kannst! In die Öse kommt dein Finger, in das ovale Teil mit dem Absatz, der Kerzenstecker. Das Ganze ist aus Kunststoff.

Grüße, Markus
 
B

BMWHP2

Gast
1100 GS

Den Kerzensteckerzieher hats schon bei der R1100GS gegeben, also schon über 15 Jahre!
Er ist schwarz, schaut aus, als ob du mit ihm Fingerhackeln kannst! In die Öse kommt dein Finger, in das ovale Teil mit dem Absatz, der Kerzenstecker. Das Ganze ist aus Kunststoff.

Grüße, Markus
Ja da hab ich ja schon bei meiner 1100 S falsch gearbeitet :confused::confused:

Aber beim Fingerhackln bin ich schon fit - ich denke nur deshalb bin ich da einigermassen unbeschadet mit den Kerzensteckern zurecht gekommen.:)

Auch Grüße

Friedl
 
B

BMWHP2

Gast
Wartung und Schadensbehebung...

Ja da hab ich ja schon bei meiner 1100 S falsch gearbeitet :confused::confused:

Aber beim Fingerhackln bin ich schon fit - ich denke nur deshalb bin ich da einigermassen unbeschadet mit den Kerzensteckern zurecht gekommen.:)

Auch Grüße

Friedl
mir wird ( leider ) immer mehr bewusst, dass die HP 2 ein arges Hi - tech Gerät zu sein scheint und unter verschärften Bedingungen ( insbesonders im fernen Ausland ) und ohne Spezialwerlzeug ( und Wissen ) nicht wirklich bewegt werden darf ( kann ) - zumindest wenn man zuviel im Forum liest ( da wird schon das Luftkontrollieren zur Wissenschaft )

Das alles klingt zwar zynisch, ist mir aber sehr ernst. Da bringt BMW ( 2005 ) ein Gerät auf den Mark/ von dem alle Offroader bisher ( werksseitig ) geträumt haben, dass das Ding dann auch noch Supermotard Eigenschaften hat, haben die Entwickler wohl nicht bezweckt.
Im Outback ( oder in Ländern ohne flächendeckendes Sevicenetz ) ist die HP 2 ein Sicherheitsrisiko ( ausser man hat einen LKW mit Ersatzteilen und Spezialwerkzeug im Schlepp ) - man kann mit der HP 2 wirklich nur im ADAC ( in Österreich ÖAMTC ) Revier fahren.

Im Forum wird zwar versucht der HP 2 E einen Heiligeschein aufzusetzen , ich komme jedoch zu der Erkenntnis, dass eine HPN / mit nur 72 PS ) die bessere Variante ist, denn die läuft ohne den ganzen Elektronikplunder ( Ringantenne, Einspritzung, Can - Bus, Mickey - Mouse Info System usw. usw. ) und ich kann den Kerzenstecker ziehen wie vor mehr als dreissig Jahren bei meiner R 90 / S- kann die Vergaser putzen wenn in der Wüste nichts mehr geht, kann den Motor und das Getriebe selbst reparieren , kann die Bezinhähne vor dem Fahren offen ( und brauche keine Benzinpumpe ) und bemitleide die HP 2 Fahrer die sich ohne Spezialwerkzeug nicht mal den Zündschlüssel einstecken getrauen.

Wo wird das Ganze noch enden ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Friedl,
Du sprichst mir aus der Seele, genau das geht mir auch tierisch aufn Senkel!
Und deswegen behalte ich auch meine 100GS, um dann in vielleicht 10 Jahren was überschaubares zum Schrauben und Fahren zu haben.

Aber bis dahin, da genieße ich das Fahren meiner HP2! Kein Vergleich zur 100er, und Mittelmeerumrundungen liegen bei mir auch nicht an.

In diesem Sinne,
basti

PS: den Kerzenstecker reiß ich mit ner Zange raus, das Plastikwerkzeug ist schon abgenudelt, werd mir mal sowas Stahl drehen lassen
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
also ich versteh

das Gejammer nicht!
Wer hat heutzutage im Auto keinen CAN-Bus mehr? Wir im Maschinenbau benutzen nur noch CAN oder Profibus. Der ist 24 Stunden das ganze Jahr im Einsatz. Was ist denn an der HP soviel anders als bei der GS?

Und bei meiner R1150 GS war auch schon fast alles bis auf den CAN-Bus verbaut, und mit der bin ich 19.000 km rund ums Mittelmeer am Stück gefahren!

Hallo - wir sind im 21.Jahrhundert ;):cool:
 
B

BMWHP2

Gast
R 100 GS

Friedl,
Du sprichst mir aus der Seele, genau das geht mir auch tierisch aufn Senkel!
Und deswegen behalte ich auch meine 100GS, um dann in vielleicht 10 Jahren was überschaubares zum Schrauben und Fahren zu haben.

Aber bis dahin, da genieße ich das Fahren meiner HP2! Kein Vergleich zur 100er, und Mittelmeerumrundungen liegen bei mir auch nicht an.

In diesem Sinne,
basti

PS: den Kerzenstecker reiß ich mit ner Zange raus, das Plastikwerkzeug ist schon abgenudelt, werd mir mal sowas Stahl drehen lassen
Über die R 100 GS habe ich in der ganzen Zeit meiner " Forums
Tätigkeit " noch nie berichtet - ich hab natürlich auch eine entspechend optimiert und auch gehegt und gepflegte ( da komm ich her - R 90/S - R 100 R/S - R 8080 G/S - PD mit 1000 ccm )

Die HP 2 E ist ein fantastisches Gerät - unterwegs liegenbleiben möchte ich jedoch nicht - bei den 2 V ist mir das immer ziemlich egal gewesen - ich muss zugeben die ( alte ) Technik habe ich verstanden - die ( neue ) verstehe ich nicht mehr ( bin jedoch nicht allein )

Beste Grüße

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
ich hab

eine R90S zuhause. Ich bin R80G/S, R100GS und eine GS mit 1043ccm gefahren. Das waren alles super Geräte wie auch mein Zündapp Wehrmachtsgespann. Ich habe mit Ihnen viele tolle Urlaube verbracht - auch mit Mängeln. Seit ich 4Ventiler habe, bin ich kein einzigesmal liegengeblieben :o toi, toi, toi!

Aber ehrlich gesagt, eine 2-Ventiler zum sammeln ja - aber zum fahren wäre es nicht mehr mein Ding.
 
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Zündkerzensteckerspezialwerkzeug

Boah, was für ne Resonanz, erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Schrauber Tipps. Ich hab mir ein Herz gefasst und habe mittels Kordel die Zündkerzenstecker rausgerissen. WAS FÜR EIN SCHEISS! Das tut doch WEH!
Ich fühle mich jetzt in Sachen BMW Mororrädern nicht gerade als Laie, aber so was hatte ich noch nie. Und das Werkzeug hat mein Vorbesitzer offensichtlich eingesackt. Naja 2 Euros? Das ist ja noch OK.
Was macht ihr eigentlich zur Schadensbegrenzung?
Wie erhält man so ein Dichtungsgummi geschmeidig um nicht jedes Mal so einen Kraftakt zu absolvieren? Vaseline? Talkum? Fett? Kupferpaste? Silikonöl? Wie heiß wird´s da am Kopf? Welches Mittel ist temperaturbeständig, damit der Gummi nicht letztendlich noch mehr festbäckt? Wie verhält sich das Ganze mit einer guten Portion Schlamm und Dreck?

Hat da jemand einen erfahrungsbasierten Spezialtrick?

lurchi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Was macht ihr eigentlich zur Schadensbegrenzung?
Wie erhält man so ein Dichtungsgummi geschmeidig um nicht jedes Mal so einen Kraftakt zu absolvieren? Vaseline? Talkum? Fett? Kupferpaste? Silikonöl? Wie heiß wird´s da am Kopf? Welches Mittel ist temperaturbeständig, damit der Gummi nicht letztendlich noch mehr festbäckt? Wie verhält sich das Ganze mit einer guten Portion Schlamm und Dreck?

Hat da jemand einen erfahrungsbasierten Spezialtrick?

Hab ich mich auch gefragt und bin zu der Auffassung gelangt, dass der Stecker/Spule so fest sitzen muss, sonst rappelt er sich los. Deshalb habe ich auf irgendwelche Gleit- oder Pflegemittel bewusst verzichtet.

Auf Kupferpaste bin ich nicht gekommen, ist aber eine gute Idee.....um die Zündspannung auch nach außen auf den Zylinderkopf und von dort in das Hosenbein zu leiten. ;)

Schlamm, Dreck und Unterwassertrial waren bisher kein Problem.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Naja über den CAN-Bus unterhalten sich in den 1200 ohnehin nur ZFE und Instrument. Der Rest ist weitgehend "normal". Trotzdem ist mir die ZFE unsympatisch und eine "ehrliche Sicherung" wesentlich lieber. Auch schmeisse ich leiber ein defektes Blinkrelais für stolze 90 EUR weg als mir sagen zu lassen "Tja die ZFE, ...."(Herzinfarkt beim Preis).
Auch die "Kerzenstecker" die ja auch gleich Zündspule sind haben sich tausendfach bewährt. Leider im Auto wo sie nicht ganz so der Witterung ausgesetzt sind.
Hebelt man sie mir dem Schraubendreher ab, dann konnte bei der 1100 schon mal ein Stecker verröcheln.
Leider verröchelt bei den 1200 (und schon bei den 1150DZ) dann eine ganze Zündspule. Das leider schneller als der "Nur-Stecker). Mein Tip: Wenn Schraubendreher und raushebeln, dann mit zweien und 180 Grad versetzt. So verdrückt man die Spule weniger.
In Hechlingen sind das übrigens Verschleissteile und sozusagen "kistenweise" vorrätig.
gerd
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Die Geschichte von der Kirche und dem Dorf ....

Denn da sollte man sie wohl erstmal lassen, die Kirche :-)
Einige von und hier fahren auch die HP2 gerne in Gegenden, wo mafiöse Organisationen a la ADAC nicht hinkommen. Und bisher ist mir kein Posting hier bekannt, dass die HP2 nicht auch zurück gekommen wäre. Can-Bus hin, Zündspule her!
Ja, die Kiste hat zuviel Elt verbaut! Nein, niemand hat mich gezwungen, sie dennoch zu kaufen!
Und:
NEIN, die 2V-Qe kommen keineswegs immer zurück! Ich sach nur:
Getriebe-Knock-Out, Kardanwellenschäden!
Insofern verweise ich auf Gaps Einlassungen zu dem Thema!
Aber lieber wär se mir auch mit überschaubarerer Technik. Aber dann wär se nich wasse is ....
Mahlzeit,
Hümmi
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
da kann ich mich wiederum anschließen

Denn da sollte man sie wohl erstmal lassen, die Kirche :-)
Einige von und hier fahren auch die HP2 gerne in Gegenden, wo mafiöse Organisationen a la ADAC nicht hinkommen. Und bisher ist mir kein Posting hier bekannt, dass die HP2 nicht auch zurück gekommen wäre. Can-Bus hin, Zündspule her!
Ja, die Kiste hat zuviel Elt verbaut! Nein, niemand hat mich gezwungen, sie dennoch zu kaufen!
Und:
NEIN, die 2V-Qe kommen keineswegs immer zurück! Ich sach nur:
Getriebe-Knock-Out, Kardanwellenschäden!
Insofern verweise ich auf Gaps Einlassungen zu dem Thema!
Aber lieber wär se mir auch mit überschaubarerer Technik. Aber dann wär se nich wasse is ....
Mahlzeit,
Hümmi
ich hätte noch:

Ventilfeder in der Toskana
Getriebe in der Emilia Romana
Kardan in Österreich
Blackbox in Marokko

Wobei ich fairnishalber auch sagen muss:
4 Wochen nach Auslieferung bei der 1100 GS Rahmenbruch in Tunesion
und bei meiner nächsten 1100 GS zwei Jahre später das selbe wieder auf Sardinien.

:(;):D
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo zusammen,

die Anzahl meiner 4V möchte ich jetzt nicht aufzählen und liegengeblieben

bin ich mit einer 4V auch noch nie!

Ich weiß aber auch warum ich nieeeeee eine 2V besessen habe, ich bin viel

lieber gefahren als das ich Ventile, Zündung usw. eingestellt habe.

Die Japsen waren den BMW Leuten damals ein wenig vorraus!! Teilweise auch

heute noch:eek: Ich finde auch Plastik am Motorrad schön:)

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Ich werd mir irgendwann mal so einen Zündkerzensteckerabzieher bauen, vielleicht etwas länger zum besseren Anfassen.
Von BMW gibts auch sowas, hab ich in Natur aber noch nicht gesehen, ist glaub ich auf der CD im Werkzeugteil mit drauf

basti
 

Anhänge

gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
das

Ich werd mir irgendwann mal so einen Zündkerzensteckerabzieher bauen, vielleicht etwas länger zum besseren Anfassen.
Von BMW gibts auch sowas, hab ich in Natur aber noch nicht gesehen, ist glaub ich auf der CD im Werkzeugteil mit drauf

basti
schaut ja richtig gut aus? Wo gibts das denn? :rolleyes:
 
Thema:

Zündkerzenstecker

Zündkerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Silikonfett Zündkerzenstecker

    Silikonfett Zündkerzenstecker: Hallo, Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut. Oder kann das Ärger machen?
  • Silikonfett Zündkerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abzieher Zündkerzenstecker

    Abzieher Zündkerzenstecker: Biete für : BMW R 1200 DOHC Bj.2010 bis 2012 Abzieher für Zündkerzenstecker mit Nuss 14mm für Zündkerze 3 Stück verfügbar Preis pro Stück : €...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher

    Batterie / Spiegel-Set / Zündkerzenstecker-Abzieher: Hallo! Ich biete diese Teile an, weil ich mich von der GS getrennt habe. Nach meiner Nord-Kapp-Tour in diesem Sommer habe ich die Teile an die...
  • Silikonfett Zündkerzenstecker

    Silikonfett Zündkerzenstecker: Hallo, Geht Silikonfett an Zündkerzensteckern (Zündspulen)? Isolieren tut es gut. Oder kann das Ärger machen?
  • Oben