Zündschloß ausbauen HP2 Enduro

Diskutiere Zündschloß ausbauen HP2 Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand mal das Zündschloß an der HP2 demontiert? Müssen dabei die Spezialschrauben geöffnet werden (die ja eigentlich nur...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

hat jemand mal das Zündschloß an der HP2 demontiert?
Müssen dabei die Spezialschrauben geöffnet werden (die ja eigentlich nur EINdrehbar sind) oder gibt es eine Lösung mit "Loch seitlich usw." wie es bei manchen anderen Modellen der Fall ist?
Mein Ziel ist: die obere Gabelbrücke demontieren, dass ich diese einzeln in der Hand habe.

Bin gespannt
Andreas
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
Du meinst wohl das Lenkschlossgehäuse? Das ist in der Tat nur nach Ausbohren des Fächerschraubenkopfs abnehmbar. Dann die Gabelbrücke im Verschraubungsbereich mit Fön erwärmen und mit Feststellzange den Schraubenrest rausdrehen. Lässt sich die obere Gabelbrücke mit angebautem Lenkschlossgehäuse nicht entfernen? Dann würde ich die untere Gabelbrücke soweit nach unten drücken, bis das Lenkrohr bündig mit dem Lenkkopflager ist. Kenne aber das Umfeld leider nicht so genau.
Gruß
Wed
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine untere Gabelbrücke ist demontiert.
An der oberen hängt eben das Zündschloss mitsamt Gehäuse dran.

Ich will an der oberen Gabelbrücke etwas nacharbeiten (dafür brauche ich sie auf dem Schraubstock). Ob dabei das Zündschloss an der oberen Gabelbrücke verbaut bleibt ist mir eigentlich nicht wichtig. Aber ich da am Zündschloss der ganze Kabelstrang dran hängt, bleibt mir wohl keine andere Wahl als das Zündschloss von der oberen Gabelbrücke zu lösen :confused:
Hat BMW ein Spezialwerkzeug um solche Schrauben (Fächerschraube) zu öffnen?

Edit: Oder habe ich was übersehen und es gibt irgendwie die Möglichkeit alle Kabel einfach abzustecken, so dass ich die Gabelbrücke in Kombination mit dem Zündschloss in der Hand habe? Das würde mir ebenfalls genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
@ Andreas ich könnte schwören das du den Stecker übersehen hast ... zb. in der Lampe !!!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
@ Andreas ich könnte schwören das du den Stecker übersehen hast ... zb. in der Lampe !!!
Also wenn das so ist, dann mache ich Luftsprünge.
Ich habe mir (Sonntag abends um 18 Uhr, nach 4h Schrauben) die Sache echt nicht im Detail angeguckt. Als ich die Fächerschrauben gesehen habe, war mir erstmal schlecht genug...
Werde heute Abendd in die Garage eilen und die Lampe (erstmals) zerlegen. Bin gespannt wie es darin aussieht!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Update:
Habe die Gabelbrücke samt Zündschloß in der Hand.
Es sind 2 Stecker dran, die genügen, dass man die Kombination abnehmen kann. Ist etwas unter einer Abdeckung versteckt, darum hatte ich das vorher nicht gesehen.
Im Scheinwerfer sitz da übrigens fast nichts. (nicht so wie bei meiner alten XT500, dass dort der halbe Kabelbaum untergebracht ist).
Danke für eure mentale Unterstützung :)
 
Thema:

Zündschloß ausbauen HP2 Enduro

Zündschloß ausbauen HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • R1100GS Zündschloss ausbauen

    R1100GS Zündschloss ausbauen: Hallo zusammen, ich suche eine Anleitung für den Ausbau eines Zündschloss an meiner R1100GS. Das Problem ist, das sich der Zünd-Schlüssel nicht...
  • Zündschloss ausbauen ?

    Zündschloss ausbauen ?: Auf der Suche nach meinem defekten Rücklicht bin ich auf ein defektes Kabel am Zündschloss gestoßen. Direkt am Austritt aus dem Schloss war das...
  • Zündschloss ausbauen ? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • R1100GS Zündschloss ausbauen

    R1100GS Zündschloss ausbauen: Hallo zusammen, ich suche eine Anleitung für den Ausbau eines Zündschloss an meiner R1100GS. Das Problem ist, das sich der Zünd-Schlüssel nicht...
  • Zündschloss ausbauen ?

    Zündschloss ausbauen ?: Auf der Suche nach meinem defekten Rücklicht bin ich auf ein defektes Kabel am Zündschloss gestoßen. Direkt am Austritt aus dem Schloss war das...
  • Oben