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Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Erstellt von renieh, 26.12.2013, 22:01 Uhr · 25 Antworten · 8.846 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Zitat Zitat von rudyonline Beitrag anzeigen
    Der Wundersame Träger hat diese Schellen.Hersteller ist Hepco und Becker. Ich wusste gar nicht, dass dies Standardschellen (Hydraulikrohr) sind....wieder was gelernt.
    Gruß Rüdiger
    Das Problem an den "Standardschellen" für den Einsatz am Motorrad ist: die Halteplatte zum Anschweißen (die mit den Gewinden für die Schrauben) sind aus nicht verzinktem Stahl und rosten schnell. Es gibt aber wohl auch Ausführungen mit Edelstahl-Halteplatten - ich werde berichten, sobald meine "Bastelei" Fortschritte zeigen sollte.

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    #22
    heute habe ich mich mal an der Befestigung des 5l-Kanister an der li. Seite versucht!
    Hier das Ergebnis in Bildern:
    Bild 1: 2 Hydraulikschellen (25 mm, 18 mm) am Rahmen angehalten
    Bild 2: aus 1,5 mm Alublech eine Halteplatte geformt, an die vorne und unten ein gewinkeltes Stück Alublech zur Arretierung des Kanister nach vorne/unten angenietet bzw. geschraubt wird, incl. 2 Halte-Ösen für die Befestigungsgurte;
    Bild 3: diese Halteplatte wird mit 4 Schrauben a 6 mm an den Hydraulikschellen befestigt.
    Bild 4: Kanister steht ohne Gurte in der Halterung
    Bild 5: Kanister wird mit 2 Zurrgurten (oben über den Motorrad-Rahmen, hinten über ein Kofferträgerrahmenteil) befestigt

    p1110507.jpgp1110509.jpgp1110515.jpgp1110516.jpgp1110520.jpg

    Ergebnis: der Kanister sitzt bombenfest am Rahmendreieck! Wegen der zu erwartenden Aufblähung bei Hitze überlege ich noch eine Überdruckventil im Kanisterschraubverschluss - hat jemand eine Idee dazu?

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    #23
    Klasse!
    Saubere und esthetisch ansprechende Lösung.

    Gruß
    Hagen

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    #24
    Zitat Zitat von renieh Beitrag anzeigen
    Wegen der zu erwartenden Aufblähung bei Hitze überlege ich noch ein Überdruckventil im Kanisterschraubverschluss - hat jemand eine Idee dazu?
    Taugen diese Ventile was? (Tankentlüftung ohne Auslaufstopp) heißt:
    Benzin kann austreten bei Sturz?; aber:
    Geht überflüssige Luft bei Hitze raus und bei Kälte auch wieder rein???

    ... und wo ist der Unterschied zu diesen hier:
    Für Original- und Alutankdeckel - Eingebautes Ventil verhindert Austreten von Benzin

    - Erhält die Tankbelüftung ohne Benzin austreten zu lassen
    - Farbe: Blau

    Kann man solche Ventile einfach durtch eine entsprechende Bohrung in den Kanisterschraubverschluss einkleben?

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    #25
    Zitat Zitat von renieh Beitrag anzeigen
    Taugen diese Ventile was? (Tankentlüftung ohne Auslaufstopp) heißt:
    Benzin kann austreten bei Sturz?; aber:
    Geht überflüssige Luft bei Hitze raus und bei Kälte auch wieder rein???
    ....

    Kann man solche Ventile einfach durch eine entsprechende Bohrung in den Kanisterschraubverschluss einkleben?
    Erinnerung zu meiner letzten Frage:
    wer hat Erfahrungen mit solchen Ventilen an/in einem Kunsstoff-Reservekanisterdeckel?

  6. Registriert seit
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    #26
    .. mutig .. benzin über einem geschätzt 200 grad heiss werdendem krümmer lagern .. durch ein ablass ventil benzin dämpfe freilassen .. mutig ..


    http://www.kfz-tech.de/Benzin.htm


    "Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der entflammbare Dämpfe entstehen. Er beträgt bei Benzin -20°C, die Zündtemperatur liegt bei 240°C Damit gehört Benzin der Gefahrenklasse AI (Flammpunkt unter 21°C) an.


 
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