Zylinderschutzbügel für Enduro

Diskutiere Zylinderschutzbügel für Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads, ABER meine Frage zielt auf Sturzerfahrungswerte ab, TT und Wundersam erzählen ja nicht gerade...
U

ulixem

Gast
Hallo,
ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads, ABER
meine Frage zielt auf Sturzerfahrungswerte ab, TT und Wundersam erzählen ja nicht gerade negativ von ihren Schutzbügeln.
Habe mir jetzt den Motorschutz Dakar bei Wunderlich für nen Hunni als abgeschraubtes Ausstellungsstück ersteigert und suche noch nen passenden Zylinderschutzbügel.

Gibt es Verformungserfahrungswerte beim Touchdown ?
Vielleicht noch andere Hersteller ?

Der Krempel sieht zwar immer schön aus, aber wenn er bei nem Abflug ins Motorgehäuse eindringt oder den Rahmen verzieht , hilft das auch nicht wirklich.
Habe momentan nur den original BMW Plastikschutz drauf, aber der reicht bei meiner Fallsucht keinesfalls.:D
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Schutzanbauten

Hallo Martin,
was den Motorschutz unten betrifft, kommt es immer darauf an, wie Du die HP einsetzt. Für Fahrten über Feld- u. Waldwege reicht der Wunderliche Schutz aus. Für heftigere Ausfahrten... siehe z. Bsp der Fred "Wenn Bodenseeler..." also durchs dichte Unterholz und auch steiniges Terrain,ist der TT-Schutz viel besser.
Ich habe beide, TT-Schutz und den Wundersamen in der Hand gehalten-
der TT Schutz ist (meine persönliche Meinung) viel besser!!

Die Wunderlichen Sturzbügel waren montiert, als ich meine HP gekauft hatte!
Auch hier finde ich, die Kraftaufnahme-(Verteilung) beim Sturz ist bei den
TT Sturzbügel besser gelöst!.Und er rostet nicht.
Nur von der Optik her hat mir der Wunderliche besser gefallen.

Das ist alles meine Persönlich Meinung!!;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
wie geschrieben...

es kommt immer auf die einsatzart an.
erst jetzt bei der inspektion habe ich festgestellt, das der letzte felsenkontakt an meiner HP doch erhebliche spuren an meinem motorschutz hinterlassen hat.
das teil ist wirklich bombensicher, da keine serienproduktion davon erfolgte...aaaaber es ist doch passiert, einige schraubenköpfe die fast ganz versenkt waren wurden entweder fast geköpft oder total deformiert. auch ein silentblock hat sich verabschiedet.
das ganze betrifft nur den motorschutz- nicht den nicht vorhandenen schutzbügel für die jungs links und rechts.
aber der schutz hat das gemacht wozu er gedacht war...den motor vor größeren blessuren bewahrt.
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
ich habe mich damals für den Wunderlich-Sturzbügel entschieden, weil er den Zyl-kopf untenrum besser schützt und man das Moped auch so mal gut auf die Seite legen kann. Abnutzung im Gelände steckt er auch gut weg, Schläge von vorne (Bäume oder tiefe Spurrillen)oder Stürze auf weichem Grund hinterlassen zwar Spuren, aber kaputt ist nix. Wie er den ganzen fiesen Sturz auf Strasse oder Steinen wegsteckt weiß ich glücklicherweise nicht.
Dafür gammelt er an den Verbindungsstellen und da wo er schubbert.

basti
 

Anhänge

U

ulixem

Gast
Hallo!
Mein Originalmotorschutz hatte vorne nur auf einer Seite noch einen Bolzen. Der Wunderlichschutz hat zwar vier Silitblöcke, aber da er vorne noch fest mit der Ölwanne verbunden ist, werden alle Kräfte darauf einwirken.
Aber er ist ja hochgezogen genug , dass der Aufprall abgelenkt wird.
Auf jeden Fall besser , als der Originalschutz.

Also Strasse und Steine meinte ich nicht, sondern Matsch und Feldwege.
Von kapitalen Zylinderschutzschäden habe ich jetzt hier im Forum nichts gefunden. Dann nehme ich wohl das hochwertigere Teil aus Edelstahl, weil der Wundersamschutz ne Plastikbeschichtung hat.Obwohl er mir optisch besser gefällt.Aber das ist nichts für mich.:D

Schade das es nicht noch mehr Hersteller gibt, HB hat nichts HPN etc. auch nicht.
Danke für die Antworten.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
TT in Verbindung mit dem Plastikschützer finde ich optimal.
Da ich - gaaanz selten - mit der HP einen Abflug mach ;), weiß ich, daß der TT bei einem absolut heftigen Rempler (direkt auf den Ventildeckel:o) ein bisschen zur Seite gebogen wird.....
dann ist er halt nicht mehr ganz mittig zentriert.
Ausrutscher interessieren die Stabilität jedoch nicht die Bohne.

Gr, cowy

(Einen Beweisfilm hätt ich ja noch........:D)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Schade das es nicht noch mehr Hersteller gibt, HB hat nichts HPN etc. auch nicht.
Zu Deiner Info: der Wunderliche Sturzbügel ist von H B ;) Und da gibts noch einen von AQ. Der sieht aus wie ein Zwischending zw. dem TT u. Wunder..

Nach einem Ausrutscher im Kreisverkehr:eek: und diversen Bodenproben im Wald, habe ich festgestellt, dass die HP mit dem Wunderlichen Sturzb. leicht "durchkentert"- weil das Rohr so nah am Zylinder ist- beim TT passiert das nicht.
 
U

ulixem

Gast
Danke, das ist ja obergeil.
Schwarz hin oder her, ich glaube, das wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Hallo,
danke für die Beratung.
Habe gerade bei der afrikanischen Königin bestellt.:D
 
U

ulixem

Gast
Fazit:
Der Zylinderschutz ist sehr wertig und passt sehr gut.
Durch die angeschraubten Distanzstücke wird gewährleistet, dass der Druck (erstmal) nicht auf den Rahmen geht und vorhandene Energie in die aufgeschraubten Brücken geht und diese bei Bedarf zuerst verformen.

Der BMW-Plastikschutz kann montiert bleiben. (da gleiten die Stiefel gut vom Poti etc.ab)

Die Teile erklären sich von selbst, aber ein Hinweis von der TT-Anleitung hat eine Unstimmigkeit beseitigt.
Die meisten Probleme hat die hochfeste Schraubverbindung der Gewindestange bereitet.
(das hat der Vorbesitzer verbockt, da auch ne Unterlegscheibe vergessen wurde)
Ich persönlich habe mit hochfester Schraubensicherung jetzt abgeschlossen. (mittelfest reicht):D



 
N

Nero8

Gast
Servus:)...wenn ich nicht schon selber eine HP2 Enduro mein Eigen genannt hätte, könnte ich echt neidisch werden auf die Fotos von Deinem blauen Teufel:cool:. Bitte laß diesen Eye Catcher nahe zu Serienmäßig!! Wehmütige Grüße:o
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
fast Seriennah.......



:p
Gr. cowy
 
Thema:

Zylinderschutzbügel für Enduro

Zylinderschutzbügel für Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche Suche für R1250 GS orig BMW Zylinderschutzbügel

    Suche für R1250 GS orig BMW Zylinderschutzbügel: Hallo, ich suche für eine GS 1250 orig. BMW Zylinderschutzbügel.
  • Suche Zylinderschutzbügel für R 100 GS

    Zylinderschutzbügel für R 100 GS: Liebe Gemeinde, bin auf der Suche nach Sturzbügeln für eine R 100 GS. Sollte also jemand sowas noch "herumliegen" haben und möchte sich davon...
  • Suche 1150 GS BJ´02: Ventildeckel, Zylinderschutzbügel und Blinker gelb - alles für rechts

    1150 GS BJ´02: Ventildeckel, Zylinderschutzbügel und Blinker gelb - alles für rechts: Suche nach einem Umfaller obige Teile in neu oder neuwertig. Blinker hab ich mittlerweile schon. Falls Ihr was passendes abzugeben habt, bitte...
  • Erledigt Zylinderschutzbügel für 1200 GS LC, K 50, Bj. 2017

    Zylinderschutzbügel für 1200 GS LC, K 50, Bj. 2017: Gut erhaltene Zylinderschutzbügel gesucht. Gerne über Whatsapp 015904012349
  • Zylinderschutzbügel für 1200 GS LC, K 50, Bj. 2017 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche Suche für R1250 GS orig BMW Zylinderschutzbügel

    Suche für R1250 GS orig BMW Zylinderschutzbügel: Hallo, ich suche für eine GS 1250 orig. BMW Zylinderschutzbügel.
  • Suche Zylinderschutzbügel für R 100 GS

    Zylinderschutzbügel für R 100 GS: Liebe Gemeinde, bin auf der Suche nach Sturzbügeln für eine R 100 GS. Sollte also jemand sowas noch "herumliegen" haben und möchte sich davon...
  • Suche 1150 GS BJ´02: Ventildeckel, Zylinderschutzbügel und Blinker gelb - alles für rechts

    1150 GS BJ´02: Ventildeckel, Zylinderschutzbügel und Blinker gelb - alles für rechts: Suche nach einem Umfaller obige Teile in neu oder neuwertig. Blinker hab ich mittlerweile schon. Falls Ihr was passendes abzugeben habt, bitte...
  • Erledigt Zylinderschutzbügel für 1200 GS LC, K 50, Bj. 2017

    Zylinderschutzbügel für 1200 GS LC, K 50, Bj. 2017: Gut erhaltene Zylinderschutzbügel gesucht. Gerne über Whatsapp 015904012349
  • Oben