Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 192

01.11. Saisonbeginn für Ganzjahresfahrer!

Erstellt von Kamener, 02.11.2015, 09:20 Uhr · 191 Antworten · 13.912 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    die versicherung läuft kostenfrei weiter.

  2. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Hi Reiner, während der stilgelegten Zeit ist das Moped beitragfrei versichert gegen Diebstahl, Brand usw. Zumindest bei meiner VS.

    LG.

    Ja..sorry hatte lange nicht aktualisiert, vor der Antwort

  3. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von mmo-bassman Beitrag anzeigen
    Nee, im Ernst, wie issen das mit der Versicherung, und was spart man WIRKLICH wenn man einen Bruchstrich hat?
    Ernstgemeinte Antworten sind herzlich willkommen, über die anderen lache ich aber auch gern ...
    Dass die Teilkasko weiter läuft wurde ja schon gesagt.

    Einsparpotential ist (wenn keine Vollkasko) wohl meist eher überschaubar - bei mir sind es (Steuer + Versicherung) gerade mal ca 60€. Wegen dem Geld ist es also nicht (wobei auch 60€Geld ist!) - sondern einfach, weil ich in den letzten Jahren (und ich hatte auch noch eine XCountry, die ganzjährig angemeldet war) in der Zeit so gut wie nie gefahren bin. Es hängt sicher von der Gegend ab, in der man wohnt. Hier sind Hauptstrassen meist ab Dezember bis März weiß vom Salz, und auf den Nebenstrassen liegt entweder dick der Streukies oder gerne auch mal Schnee oder Eis.

    Mal mit einer alten (max. 120kg schweren) Enduro oder Cross (bei der es nichts ausmacht, wenn man die umschmeisst) über die Strassen oder verschneiten Wiesen fahren .. gerne. Aber mit GS oder R und 250kg - das brauch ich nicht.

    Es mag sicher Gegenden in Deutschland geben, wo dies anders ist - und mit 3 Tagen Schnee im Jahr würde ich das sicher auch anders sehen. Aber dieses Pauschale "ich bin ein harter Mann, ich habe ein Ganzjahreskennzeichen" - welches ich auch von manchem Süddeutschen oft höre - ist für mich in den meisten Fällen reines Wunschdenken: Komischerweise sehe ich nämlich auch an strahlenden Sonnentagen im Dezember bis Februar zumindest hier im Voralpenland fast nie ein Motorrad - und falls doch, ist es meist keine reisefertig aufgebrezelte BMW R1200GS LC Adventure im Wüstenornat, sondern eine alte veranzt Honda oder maximal eine 2Ventiler BMW.

    Für mich ist das so wie mit 90% des Touratech Equipments - man baut es hin, damit das Motorrad so aussieht, als könnte man damit jederzeit die Wüste Gobi durchqueren ... fährt damit ganz stolz maximal eine Schotterstrasse in Rumänien oder Slowenien .. und verschweigt geflissentlich, dass einem auf dieser Strecke ein Einheimischer auf einem alten Mofa (am besten noch mit dem Einkäufen für die Woche am Gepäckträger) die ganze Zeit im Rückspiegel gefolgt ist. Gottseidank musste man dann zum Pinkeln stehen bleiben und konnte ihn dann ohne Gesichtsverlust vorbei lassen .....

    Gruß, Peter

  4. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    Ich hab ein Saisonkennzeichen auf meiner GS nicht der Kosten wegen, das ist für mich tatsächlich nicht entscheidend, sondern einfach weil ich es auch genieße mal nicht zu fahren. Klingt für manchen hier unverständlich ist aber so. Ich nutze die Zeit auch mal was anderes zu machen. Und ich genieße die Vorfreude auf das kommende Frühjahr. Mit vielen Ideen auf neue Touren und neue Strecken (die werden allerdings zusehend weniger).

    Hinzu kpmmt, daß vor einigen Jahren die wirklich fahrbaren Tage, Tage bei denen man wirklich Spaß hat, nicht solche die hier oft als Spaß verkauft werden, an einer Hand abzuzählen waren. Dank Klimawandel sind die Winter allerdings auch milder und die Gelegenheiten außerhalb der üblichen Saison zu fahren auch mehr geworden (siehe aktuelles Wetter). Deswegen hab ich mir vor Jahren auch noch was für den Winter (zbnd Sommer) gekauft und nutze es dann wenn ich will. Z. B auch am 24.12. Ein einsames und besonderes Erlebnis abends um 17:00 Uhr von einer Tour zurüclzukehren. Da sind die Straßen tatsächlich leer.

    Wie gesagt, an den Kosten liegt es nicht, das Zweitmopped zu versichern ist teurer. Ich hab's halt einfach so gemacht. Und so bleibt es nun auch. Heute würde ich möglicherweise kein Saisonkennzeichen mehr nehmen. Aber nur der Bequemlichkeit wegen und Flexibilität halber. Nicht um hier meine Großtaten zu posten. Ich denke, daß man ab einem bestimmten Alter weder sich selbst noch anderen was beweisen muß. Und man muß sich auch nicht in die Ecke der Schönwetterfahrer stecken lassen, nur weil man ein Saisonkennzeichen hat. Mit dem mach ich in der Saison mehr als manch ein anderer hier. Und das sogar mit weniger km/Jahr. Die werden nämlich zusehend auch weniger.

    Gruß Tom

  5. Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich konnte noch keine signifikante Änderung im Verkehrsgeschehen erkennen - es sind noch alle unterwegs, die Blümchenpflücker, die Chopper..........n, die Kurvenzuparker und die ganzen Warnwestenträger auf die ich so gut verzichten kann. Es ist zu warm. Der Entfall der Bruchstrichpiloten hilft nix. Es muss Minusgrade haben. Dann ist Ruhe. Dann kann man mal Sonntagmorgens ne schöne Runde drehen. Dann trifft man wieder Motorradfahrer, die Biker sitzen dann bei Mutti vorm Ofen.

    Jungs, nun zankt Euch doch nicht schon wieder. Es soll jeder nach seiner Fasson Glücklich werden. Auf Mutti vorm Ofen sitzen macht jedenfalls auch Spass.

    Ich für mich habe das letzte Wochenende genossen. 1032 km Tour de Suisse. 16 Pässe in zwei Tagen. War super. 16 Grad auf dem San Bernardino.

    Skifahren ist aber auch schön.

    Grüsse aus der Schweiz

    GS-Toeffler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20151107_122159_resized.jpg   20151107_124926_resized_1.jpg   20151107_133033_resized_1.jpg   20151107_135657_resized_1.jpg  

    20151108_120525_resized.jpg   20151108_124551_resized_1.jpg   20151108_144050_resized_1.jpg   20151108_144607_resized_1.jpg  


  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    344

    Standard

    hi,
    um das beneide ich euch schweizer, gerade mal so die klassiker fahren.

  7. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.672

    Standard

    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Für die Ganzjahresfahrer.
    Ein Widerspruch in sich selber !

    Ein sog. Ganzjahresfahrer hat vom 01.01. bis zum 31.12. des Jahres Saison,
    somit gar keinen Saisonbeginn und auch kein Saisonende.



    Josef

    01 / 12 Fahrer wenn es nicht gefroren ist.

  8. Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    599

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Ein Widerspruch in sich selber !

    Ein sog. Ganzjahresfahrer hat vom 01.01. bis zum 31.12. des Jahres Saison,
    somit gar keinen Saisonbeginn und auch kein Saisonende.



    Josef

    01 / 12 Fahrer wenn es nicht gefroren ist.
    Recht hast Du. Aber es gibt doch auch noch eine andere Variante. Meine Saison beginnt am 1.11. und endet dann am 31.10.
    Hauptsache, das Jahr wird voll.



    Gruß
    Chris

  9. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von Kamener Beitrag anzeigen
    Recht hast Du. Aber es gibt doch auch noch eine andere Variante. Meine Saison beginnt am 1.11. und endet dann am 31.10.
    Hauptsache, das Jahr wird voll.

    ...
    Genau wie bei mir. Hast du auch am 31.10. Geburtstag?

  10. Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    107

    Standard

    Kann ich auch.

    Meine Saison hat (offiziell ) am 16.05.1984 mit einem Puch Condor Mofa mit 49ccm angefangen. Ein Ende ist hoffentlich noch nicht in Sicht.

    Gruss

    GS-Töffler


 
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Endantrieb 32:10 oder 37:11 passend für R 850 oder R 1100
    Von tomtom712 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 10:44
  2. Suche Endantrieb 37/11 passend für R 100 GS Paralever
    Von mo hechtl im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 09:58
  3. Frühschoppen am 09.01.11
    Von Kira im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 07:47
  4. Saisonbeginn für Bruchstrichfahrer
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:06
  5. Hinterachsgetriebe 33/11 für ABS
    Von Scrat im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:29