01.11. Saisonbeginn für Ganzjahresfahrer!

Diskutiere 01.11. Saisonbeginn für Ganzjahresfahrer! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die versicherung läuft kostenfrei weiter.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die versicherung läuft kostenfrei weiter.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hi Reiner, während der stilgelegten Zeit ist das Moped beitragfrei versichert gegen Diebstahl, Brand usw. Zumindest bei meiner VS.

LG.

Ja..sorry hatte lange nicht aktualisiert, vor der Antwort :rolleyes:
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Nee, im Ernst, wie issen das mit der Versicherung, und was spart man WIRKLICH wenn man einen Bruchstrich hat?
Ernstgemeinte Antworten sind herzlich willkommen, über die anderen lache ich aber auch gern ... :cool:
Dass die Teilkasko weiter läuft wurde ja schon gesagt.

Einsparpotential ist (wenn keine Vollkasko) wohl meist eher überschaubar - bei mir sind es (Steuer + Versicherung) gerade mal ca 60€. Wegen dem Geld ist es also nicht (wobei auch 60€Geld ist!) - sondern einfach, weil ich in den letzten Jahren (und ich hatte auch noch eine XCountry, die ganzjährig angemeldet war) in der Zeit so gut wie nie gefahren bin. Es hängt sicher von der Gegend ab, in der man wohnt. Hier sind Hauptstrassen meist ab Dezember bis März weiß vom Salz, und auf den Nebenstrassen liegt entweder dick der Streukies oder gerne auch mal Schnee oder Eis.

Mal mit einer alten (max. 120kg schweren) Enduro oder Cross (bei der es nichts ausmacht, wenn man die umschmeisst) über die Strassen oder verschneiten Wiesen fahren .. gerne. Aber mit GS oder R und 250kg - das brauch ich nicht.

Es mag sicher Gegenden in Deutschland geben, wo dies anders ist - und mit 3 Tagen Schnee im Jahr würde ich das sicher auch anders sehen. Aber dieses Pauschale "ich bin ein harter Mann, ich habe ein Ganzjahreskennzeichen" - welches ich auch von manchem Süddeutschen oft höre - ist für mich in den meisten Fällen reines Wunschdenken: Komischerweise sehe ich nämlich auch an strahlenden Sonnentagen im Dezember bis Februar zumindest hier im Voralpenland fast nie ein Motorrad - und falls doch, ist es meist keine reisefertig aufgebrezelte BMW R1200GS LC Adventure im Wüstenornat, sondern eine alte veranzt Honda oder maximal eine 2Ventiler BMW.

Für mich ist das so wie mit 90% des Touratech Equipments - man baut es hin, damit das Motorrad so aussieht, als könnte man damit jederzeit die Wüste Gobi durchqueren ... fährt damit ganz stolz maximal eine Schotterstrasse in Rumänien oder Slowenien .. und verschweigt geflissentlich, dass einem auf dieser Strecke ein Einheimischer auf einem alten Mofa (am besten noch mit dem Einkäufen für die Woche am Gepäckträger) die ganze Zeit im Rückspiegel gefolgt ist. Gottseidank musste man dann zum Pinkeln stehen bleiben und konnte ihn dann ohne Gesichtsverlust vorbei lassen ..... :tongue:

Gruß, Peter
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab ein Saisonkennzeichen auf meiner GS nicht der Kosten wegen, das ist für mich tatsächlich nicht entscheidend, sondern einfach weil ich es auch genieße mal nicht zu fahren. Klingt für manchen hier unverständlich ist aber so. Ich nutze die Zeit auch mal was anderes zu machen. Und ich genieße die Vorfreude auf das kommende Frühjahr. Mit vielen Ideen auf neue Touren und neue Strecken (die werden allerdings zusehend weniger).

Hinzu kpmmt, daß vor einigen Jahren die wirklich fahrbaren Tage, Tage bei denen man wirklich Spaß hat, nicht solche die hier oft als Spaß verkauft werden, an einer Hand abzuzählen waren. Dank Klimawandel sind die Winter allerdings auch milder und die Gelegenheiten außerhalb der üblichen Saison zu fahren auch mehr geworden (siehe aktuelles Wetter). Deswegen hab ich mir vor Jahren auch noch was für den Winter (zbnd Sommer) gekauft und nutze es dann wenn ich will. Z. B auch am 24.12. Ein einsames und besonderes Erlebnis abends um 17:00 Uhr von einer Tour zurüclzukehren. Da sind die Straßen tatsächlich leer.

Wie gesagt, an den Kosten liegt es nicht, das Zweitmopped zu versichern ist teurer. Ich hab's halt einfach so gemacht. Und so bleibt es nun auch. Heute würde ich möglicherweise kein Saisonkennzeichen mehr nehmen. Aber nur der Bequemlichkeit wegen und Flexibilität halber. Nicht um hier meine Großtaten zu posten. Ich denke, daß man ab einem bestimmten Alter weder sich selbst noch anderen was beweisen muß. Und man muß sich auch nicht in die Ecke der Schönwetterfahrer stecken lassen, nur weil man ein Saisonkennzeichen hat. Mit dem mach ich in der Saison mehr als manch ein anderer hier. Und das sogar mit weniger km/Jahr. Die werden nämlich zusehend auch weniger.

Gruß Tom
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Ich konnte noch keine signifikante Änderung im Verkehrsgeschehen erkennen - es sind noch alle unterwegs, die Blümchenpflücker, die Chopper..........n, die Kurvenzuparker und die ganzen Warnwestenträger auf die ich so gut verzichten kann. Es ist zu warm. Der Entfall der Bruchstrichpiloten hilft nix. Es muss Minusgrade haben. Dann ist Ruhe. Dann kann man mal Sonntagmorgens ne schöne Runde drehen. Dann trifft man wieder Motorradfahrer, die Biker sitzen dann bei Mutti vorm Ofen.

Jungs, nun zankt Euch doch nicht schon wieder. Es soll jeder nach seiner Fasson Glücklich werden. Auf Mutti vorm Ofen sitzen macht jedenfalls auch Spass.

Ich für mich habe das letzte Wochenende genossen. 1032 km Tour de Suisse. 16 Pässe in zwei Tagen. War super. 16 Grad auf dem San Bernardino.

Skifahren ist aber auch schön.

Grüsse aus der Schweiz

GS-Toeffler
 

Anhänge

Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
:timebomb: Ein Widerspruch in sich selber !

Ein sog. Ganzjahresfahrer hat vom 01.01. bis zum 31.12. des Jahres Saison,
somit gar keinen Saisonbeginn und auch kein Saisonende. :lcheln:



Josef

01 / 12 Fahrer wenn es nicht gefroren ist.
Recht hast Du. Aber es gibt doch auch noch eine andere Variante. Meine Saison beginnt am 1.11. und endet dann am 31.10. :cool:
Hauptsache, das Jahr wird voll.



Gruß
Chris
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das nenne ich mal eine interessante Alternative oder auch Ergänzung zur GS. Oder auch anders rum. Da könnte ich mich auch mit anfreunden. Auch während der Saison. Oder auch gerade da. Wäre dann halt die Dampflok-Saison.

Schön!

Gruß Tom
 
G

Gast 32829

Gast
Nein nicht ganz. Ich heize am anderen Ende des Kantons.
Rorschach - Heiden Bergbahn, Dampflok "Rosa"

Die Lok fährt übrigens auch 4/10

Ich bin der im Übergwändli.


Die alte Dame hat auch 2 Zylinder.
(Ich mein die Grüne, nicht die mit Hut !)

Gruss

GS-Toeffler
:daumen-hoch: Schöne Dampflady !!

Ein Töffkollege fuhr als Lokführer Jahrelang mit der hier: Verein Pacific 01 202 - Home

Da spürst du die Kraft wenn die sich in Bewegung setzt, so Geil !
Konnte einmal eine Führerstandsfahrt machen, das sind "bleibende" Eindrücke.

Josef
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Liegt auf der Hand. 2 grosse Zylinder, massig Drehmoment unten raus, braucht immer etwas Öl, läuft mit fast allem was brennt und hat Speichenräder. Und die Petrolleuchten sehen aus wie ne GS ADV mit Nebelscheinwerfern. :o Hat fast mehr mit GS zu tun als man meinen könnte.. Aber es stimmt schon. Wir schweifen etwas ab......

Grüessli vom GS-Toeffler
 
Thema:

01.11. Saisonbeginn für Ganzjahresfahrer!

01.11. Saisonbeginn für Ganzjahresfahrer! - Ähnliche Themen

  • Saisonende - Service vor dem Winter oder im Frühjahr zum Saisonbeginn

    Saisonende - Service vor dem Winter oder im Frühjahr zum Saisonbeginn: Hallo, eigentlich muss meine GS Bj. 2011, 65000 km jetzt zur Jahresinspektion. Da ich aber eher ein Saisonfahrer bin werde ich bis zum nächsten...
  • Saisonbeginn - an alle Autofahrer

    Saisonbeginn - an alle Autofahrer: ***Zum Weitergeben an alle Autofahrer*** Liebe Autofahrer! Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist...
  • Saisonbeginn - Q tot

    Saisonbeginn - Q tot: Hi, ja so mag man den Frühling.....Die Sonne scheint, die Feiertage stehen vor der Tür....Zeit die Q aus dem Winterschlaf zu holen. Also Haube...
  • Saisonbeginn für Bruchstrichfahrer

    Saisonbeginn für Bruchstrichfahrer: Moin moin, es ist mal wieder soweit! Der 1. April ist wieder da. Und mit ihm das gute Wetter. Allen Bruchstrichfahrern ein "HALLO". Jetzt geht es...
  • Saisonbeginn

    Saisonbeginn: Servus Gemeinde! Für viele von euch wird an diesen frühlingshaften Tagen Saisonbeginn sein. Nun, Leute bedenkt bitte: Ihr seid nicht mehr...
  • Saisonbeginn - Ähnliche Themen

  • Saisonende - Service vor dem Winter oder im Frühjahr zum Saisonbeginn

    Saisonende - Service vor dem Winter oder im Frühjahr zum Saisonbeginn: Hallo, eigentlich muss meine GS Bj. 2011, 65000 km jetzt zur Jahresinspektion. Da ich aber eher ein Saisonfahrer bin werde ich bis zum nächsten...
  • Saisonbeginn - an alle Autofahrer

    Saisonbeginn - an alle Autofahrer: ***Zum Weitergeben an alle Autofahrer*** Liebe Autofahrer! Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist...
  • Saisonbeginn - Q tot

    Saisonbeginn - Q tot: Hi, ja so mag man den Frühling.....Die Sonne scheint, die Feiertage stehen vor der Tür....Zeit die Q aus dem Winterschlaf zu holen. Also Haube...
  • Saisonbeginn für Bruchstrichfahrer

    Saisonbeginn für Bruchstrichfahrer: Moin moin, es ist mal wieder soweit! Der 1. April ist wieder da. Und mit ihm das gute Wetter. Allen Bruchstrichfahrern ein "HALLO". Jetzt geht es...
  • Saisonbeginn

    Saisonbeginn: Servus Gemeinde! Für viele von euch wird an diesen frühlingshaften Tagen Saisonbeginn sein. Nun, Leute bedenkt bitte: Ihr seid nicht mehr...
  • Oben