1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich steige nach knapp 40 tkm auch von GS auf GSA um, ich denke das sagt genug. Bedenke wie viele GS es gibt und wie viele nur in ein Forum gehen...
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Nachdem ich hier im Forum so gestöbert habe und die ganzen Probleme hier so sehe, habe ich langsam Sorge einen Fehler gemacht zu haben, da die GS ja anscheinend doch nicht so toll ist und einige Probleme macht. Rost, Batterie, Tankanzeige, bröselige ESA Kappen und und und. Gibts hier auch Leute die zufrieden sind?
Ich steige nach knapp 40 tkm auch von GS auf GSA um, ich denke das sagt genug. Bedenke wie viele GS es gibt und wie viele nur in ein Forum gehen wenn sie ein Problem haben.
Nichtsdestotrotz beobachte ich den Markt und steige auch gerne um sobald sich etwas besseres ergibt. Mit gefällt in erster Linie die Atmosphäre in den Glaspalästen und die zugehörigen Preise nicht. Auf der anderen Seite liegt mein kleiner 600er Japaner in der Gesamtrechnung nach mehr als 30tkm auf gleichem Niveau wie meine 12er GS.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hier gibt es zu viele die einfach nur mal draufhauen wollen.
Hallo Peter,
diese Aussage finde ich nicht ok. Einige hatten sehr viel Ärger mit ihrer GS und haben sich natürlich den Frust von der Seele geschrieben. Wohlmöglich wurden sie von anderen Usern,die mehr Glück mit ihrer GS hatten,provoziert. Ich habe wie du Glück mit meiner GS. Das BMW nicht unbedingt durch hohe Zuverlässigkeit und Qualität glänzt wurde hier schon öfters diskutiert. Die Zulassungszahlen sprechen eine andere Sprache. Interessante Aussage eines BMW-Händlers dazu:" BMW ist kult."
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich sehe es nicht so, dass ich Glück hatte. Diese Formulierung hoert sich so an, als brauche man Glueck eine ordentliche unter den vielen zu erwischen.

Ich denke meine Karre ist ganz normal, so wie auch die Mehrzahl der GSe.

Einige haben mit ihrer GS leider Pech, darüber soll man natürlich berichten. Die Negativberichte treten in großer Häufigkeit auf, der Grund dafür ist einfach die grosse Anzahl dieses Modells. Das kulminiert dann und darum entsteht ein negativer Eindruck, der aber so nicht der Wirklichkeit entspricht.

Dinge wie Rostnester, Sprünge in der Scheibe, undichte Federbeine, und was auch immer, das kommt überall vor. Da glaube ich nicht, dass BMW anders liegt wie andere. Es macht nur einen Unterschied, ob man 7000 im Jahr verkauft, oder insgesamt 7000 über die gesamte Laufzeit eines Modells.

Nichtsdestotrotz hat BMW einiges falsch gemacht. Man muss besonders bei jener Art Fehlern ernsthaft verbessern, mit denen man tatsächlich unterwegs am Straßenrand strandet. Ich meine hier z.B. Dinge wie Ringantenne und Batterien mit "serienmäßigem" Plattenschluss. Sowas darf nicht sein, bzw. muss viel konsequenter abgestellt werden.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
aufgrund meiner Erfahrungen braucht man ein bisschen Glück für eine gute BMW. Serienstreuung?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
also als teuer gepreist sehe ich die ST nicht, sehr wertige Verarbeitung und grundsolide wie ich denke. Nichts spektakuläres aber auch keine Schwächen (ausser es stört sich jemand an dem handlichen Gewicht)
Mich stört an der Yamaha vor allem alles was über den Motor geschrieben wurde. Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte sprechen Bände, das Ding muss zäh sein wie Kaugummi, wenn schon die GS davon sprintet, wird mir der Motor mit Sicherheit zu lethargisch sein. Dazu diese Bevormundung, dass Leistung in den ersten 4 Gängen runtergeregelt wird, wozu soll das überhaupt gut sein? :o
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn Motoren runtergeregelt werden hat das einen Grund: die Abgaswerte.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Im aktuellen Motorrad Magazin (Österreich) gibt es einen Vergleichstest zwischen:
  • BMW R 1200GS
  • Ducati Multistrada 1200S
  • Honda Varadero
  • KTM 990 Adventure
  • KTM 990 SMT
  • Moto Guzzi Stelvio NTX
  • Moto Morini Granpasso
  • Triumph Tiger 1050 SE
  • Yamaha XTZ 1200Z Super Ténéré

(wieso schaft es so ein kleines Blatt gleich 9 Modelle gleichzeitig zu testen und die doch so renommierte und fantastische Motorrad nicht?)

Interessanter Mix, über die ST ist die Kernaussage: Perfekt, aber fad! (=langweilig)

Die Yamaha hat eine super Fahrwerk, tollen Komfort, netten Motor (von der Laufruhe und dem Verbrauch gesehen), kann alles, nur eben erweckt sie Null Emotionen. Übrigens hat sich auf einer Schotterpassage gleich die Kofferhalterung für die miserabel verarbeiteten Seitenkoffer verabschiedet. Gibt's noch was zum Nachbessern.

Nur wenn Yamaha aufwacht und die Drosselung der ST aufhebt, dann kann das eine echte alternative zur GS werden! :eek: Preislich ist sie es ja sowieso schon... (zumindest bei uns mit den Wucherpreisen).

Kurzes Pro/Contra zur Super Ténéré:

+Universalität
+Komfort
+Fahrwerk und Kardan
+ABS, TC und Kombibremse effizient und unauffällig

- Gepäcksystem
- langweilige Motorcharakteristik
- ABS nicht abschaltbar
- rostanfälliger Stahlblechauspuff

Wertung:
Offroad 4 von 5 Sternen
Touring 5 von 5 Sternen
Sport 2 von 5 Sternen

im Vergleich die Wertung unserer geliebten GS: ;)
Offroad 4 von 5 Sternen
Touring 5 von 5 Sternen
Sport 4 von 5 Sternen

Gruß,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
wieso schaft es so ein kleines Blatt gleich 9 Modelle gleichzeitig zu testen und die doch so renommierte und fantastische Motorrad nicht?)
schon mal die aktuelle Ausgabe gelesen?! War ein gemeinsamer Test mehrererer europäischer Blätter
Nur wenn Yamaha aufwacht und die Drosselung der ST aufhebt, dann kann das eine echte alternative zur GS werden!
Meine Rede - teuerste Versicherungsstufe aber schlafmützige Leistung da wo's drauf ankommt (in dem Test wird der Durchzug ja im letzten Gang gemessen, wäre vermutlich im praxisrelevanten Landstraßenbereich wo man schon mal 2x runterschaltet noch eklatanter), die lange Übersetzung würde MICH gar nicht so sehr stören wenn die Leistung stimmt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
schon mal die aktuelle Ausgabe gelesen?! War ein gemeinsamer Test mehrererer europäischer Blätter
Hallo du hartnäckiger Eisverweigerer! :):)

Aber bis neun kannst du schon zählen, oder? Bei der Motorrad (und seinen Schwesterzeitschriften) waren 7 Mopeds im Test, bei dem kleinen, österreichischen Motorrad Magazin waren es 9 !!

Keine Granpasso und keine 990 SMT. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Keine Granpasso und keine 990 SMT. :rolleyes:
weil in einer deutschen Motorradzeitung niemals 2 KTM in einem Test sind und Morini immer noch gegen die Insolvenz kämpft und seit Monaten keine Motorräder produziert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Granpasso wird lt. MOTORRAD eingestellt. KTM: Ein Hersteller kann bei Motorrad-Tests nur einmal vertreten sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im aktuellen TOURENFAHRER beschleunigt die XT1200Z von 50 - 120 km/h in 8,2 s - genauso schnell oder langsam wie die GSA!
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 km/h (im MOTORRAD-Test waren es 210), die der GSA bei 215 km/h.
Von 0-100 in 3,8 s; die GSA braucht 4,1 s. Spritverbrauch 5,8 zu 5,9 L der GSA.

Leider konnte ich selber noch keine XT1200Z testen, mein BMW-Händler, der auch YAMAHA-Händler ist, scheint zur Zeit genug BMW´s zu verkaufen.......:cool:
Bin heute nach 1 Stunde Wartezeit auf die versprochene Probefahrt wieder abgezogen ....

Auf jeden Fall ist die XTZ das erste Bike seit Jahren, welches eine Alternative zur GS/GSA bieten könnte.

...... nur die Packtaschen sind :mad: ... und wieso die Heizgriffe bei dem Preis und Paket fehlen, verstehe ich auch nicht.

Gruß Kardanfan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Oh ja, lass uns Quartett spielen. :D

Im aktuellen TOURENFAHRER beschleunigt die XT1200Z von 50 - 120 km/h in 8,2 s - genauso schnell oder langsam wie die GSA!
In welchem Gang? Und warum mit der GSA vergleichen, die GS ist wohl das vergleichbarere Mopped. Gegen die GS sagt...

... Motorrad NEWS 8/2010:

Messung / BMW / Yamaha
Beschleunigung
0 - 140 / 6,6 / 7,3
0 - 180 / 10,9 / 13.7

Durchzug 6. Gang
60 - 100 / 3,9 / 4,6
100 - 140 / 4,4 / 5,4
140 - 180 / 5,9 / 8,0

Vmax: 217 km/h / 210 Km/h

Verbrauch 5,3l / 5,9l

... MOTORRAD 14/2010:

Messung / BMW / Yamaha
Beschleunigung
0 - 140 / 6,1 / 6,9
0 - 200 / 16,3 / 22,6

Durchzug 6. Gang
60 - 100 / 3,8 / 4,6
100 - 140 / 4,0 / 5,1
140 - 180 / 5,4 / 7,6

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 km/h (im MOTORRAD-Test waren es 210), die der GSA bei 215 km/h.
im MOTORRAD-Test stehen da 210 km/h, weil das die Werksangabe ist und MOTORRAD diesen Wert nicht misst. Steht aber in einer Fußnote im Datenblatt von MOTORRAD nachzulesen. ;)

Klar sind das nur Zahlen auf Papier und nicht unbedingt während der Fahrt relevant. Aber insbesondere die Werte im oberen Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlbereich (z.B. 140 auf 200 km/h) lassen erahnen, wie zäh der Motor hochdreht und wie unwillig obenrum die Leistungsabgabe ist. Dass ein 2010 neu entwickelter Motor sich vom Boxer so locker schlagen lässt, ist kein Ruhmesblatt.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Bemerkenswert finde ich, dass noch keiner die Problematik "Kinderkrankheiten" angeführt hat. Immerhin handelt es sich bei der Yamaha um ein komplett neu konstruiertes Moped, kein Detail wie etwa der Kardan oder der Motor wurde von einem bewährten Modell übernommen.
Wenn man bedenkt, dass selbst BMW- oder Toyota-Neuheiten nicht selten den ein oder anderen Rückruf brauchen, wäre mir bei der Tenere doch etwas mulmig.
Habt ihr soviel Vertrauen in die Japaner?
MFG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bemerkenswert finde ich, dass noch keiner die Problematik "Kinderkrankheiten" angeführt hat. Immerhin handelt es sich bei der Yamaha um ein komplett neu konstruiertes Moped, kein Detail wie etwa der Kardan oder der Motor wurde von einem bewährten Modell übernommen.
Aus meiner Erfahrung mit Yamaha haben auch Modelle aus dem ersten Jahr der Produktion keinerlei Probleme gehabt. Meine 600er Fazer aus 1998 hatte nur einen defekten Simmerring an der Gabel, das war's. 1998er R1-Modelle (RN01) haben 100.000km Dauertests (z.B. von PS) ohne größere Probleme überstanden, ich persönlich habe hohes Vertrauen in die Qualität von Yamaha. :)

Gerade weil ich von Yamaha als Hersteller so viel halte ist gerade die XTZ irgendwie enttäuschend. Man schien nicht allzu mutig gewesen zu sein, zudem hat man sich in der Preisgestaltung von BMW ins Boxhorn jagen lassen. :o
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Meine Herren einfach die kaufen die besser zu einem passt und fertig ist das. Da werden einem Zahlen um die Ohren gehauen die auf den Strassen, auf die solche Motorräder gehören, nicht die geringste Rolle spielen.
Ob so ein Schiff nun 1 oder 2 Sekunden besser bzw. schlechter im Durchzug ist ist doch völlig unerheblich. Probe fahren und kaufen was besser passt, kann eigentlich nicht so schwierig sein.
Leistungsdaten waren früher wichtig, beim Quartett spielen :D:D:D

grüße,
jürgen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Herren einfach die kaufen die besser zu einem passt und fertig ist das. Da werden einem Zahlen um die Ohren gehauen die auf den Strassen, auf die solche Motorräder gehören, nicht die geringste Rolle spielen.
Hast Du nur Zahlen geguckt, oder auch gelesen was davor und danach steht?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bis etwa 140 kph sind sie beide etwa gleich (trotz Begrenzer der XT-Z), und was darüber bei anderen noch an Extra-Durchzug kommen mag ist sicher schön, aber nicht das allerwichtigste. Da sind mir andere Qualitäten viel bedeutender, z.B. Fahrstabilität, Geradeauslauf, Bremsen, wenig Verwirbelungen, etc. etc.

Außerdem glaube ich, dass der Motor der Yammi ordentliche Zukunftsreserven "beinhaltet". Da muss Platz sein, um den zukünftigen Fans jedes Jahr für eine Handvoll Plus-PS mehr Knete aus der Tasche zu ziehen und das Ding im Gespräch zu halten (Zeitschriften + Foren). So wie bei der GS. Sprich Hersteller lassen absichtlich Raum für Verbesserungen.

Kinderkrankheiten: Die Japaner haben die auch, und die "Behandlung" des Kunden und die Werkstätten sind i.d.R. schlechter, aber keinesfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben