1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt es eigentlich schon ein XT 1200 Z-Forum. Ich konnte bis jetzt keines finden, in dem die neuen Besitzer ihre Erfahrungen austauschen. Oder...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gibt es eigentlich schon ein XT 1200 Z-Forum. Ich konnte bis jetzt keines finden, in dem die neuen Besitzer ihre Erfahrungen austauschen. Oder sind die alle so glücklich und nur beim km-Fressen, dass Sie nichts schreiben?

Ein paar von den Maschinen müssten doch schon verkauft sein, oder?

Gruß Kardanfan
 
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pilot69

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Jungs, spielt ihr Quartett? Welches Mopped beschleunigt schneller auf 200, ist sowas bei dieser Art Motorräder ein Kaufargument?

Was ist denn das Ziel? Mit einer Reiseenduro, die ja schon lange keine mehr ist, denn wer hat in der Pampa schon ein Diagnosegerät dabei, mit 250km/h oder mehr über die Autobahn prügeln, dabei aber bitte nur 3 Liter verbrennen und und und.....?
Es gab mal Zeiten, als eine GS noch eine GS war, da war es wichtig, auch mal schlechten Sprit tanken zu können und das Mopped nach einem Umfaller einfach nur wieder aufzustellen, ohne dass gleich Verkleidungsteile für ein paar hundert Euro hinüber sind. Fahrkomfort und übersichtliche Technik, kurz eine Maschine, die einen bis ans Ende der Welt und wieder zurück bringt, halt eine GS.

Greetz
 
Batzen

Batzen

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...das DAS bei der 2V GS funktionierte ist aber auch nur ein sich selber schön geredetes Wunschdenken.....;) Defekte hatten die weitaus mehr als die technischen Nachfolger, nur waren sie einfacher zu reparieren.


Und weil wir die Frage schon mal hatten wegen der Neuzulassungen: aktuelle Zahlen vom Juni

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/issues/kfz/sonst/2010/2808.pdf

die ST1200 hat es auf 345 Stück gebracht, die Multistrada 1200 auf 454, die 12er GS auf 3873. Immerhin haben sie aus dem Stand zusammen ca. 20% im GS Markt genommen....meine Rappelkiste taucht da in den TOP 50 zum Glück gar nicht auf :p
 
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Neno

Neno

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...das DAS bei der 2V GS funktionierte ist aber auch nur ein sich selber schön geredetes Wunschdenken.....;)
Das kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Unzuverlässigkeit der 2V war bei mir der Grund für die Abkehr von BMW.

aktuelle Zahlen vom Juni
die ST1200 hat es auf 345 Stück gebracht, die Multistrada 1200 auf 454, die 12er GS auf 3873.
Da frage ich mich immer wieviele Vorführer dabei sind. Bei der MS sollten wohl kaum noch welche dabei sein, bei der ST schon.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Es gab mal Zeiten, als eine GS noch eine GS war, da war es wichtig, auch mal schlechten Sprit tanken zu können und das Mopped nach einem Umfaller einfach nur wieder aufzustellen, ohne dass gleich Verkleidungsteile für ein paar hundert Euro hinüber sind. Fahrkomfort und übersichtliche Technik, kurz eine Maschine, die einen bis ans Ende der Welt und wieder zurück bringt, halt eine GS.

gabs doch von BMW vor kurzem schon, wollte nur keiner kaufen, die beste GS seit langem


 
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Jörgen

Gast
Gibt es eigentlich schon ein XT 1200 Z-Forum. Ich konnte bis jetzt keines finden, in dem die neuen Besitzer ihre Erfahrungen austauschen. Oder sind die alle so glücklich und nur beim km-Fressen, dass Sie nichts schreiben?

Ein paar von den Maschinen müssten doch schon verkauft sein, oder?

Gruß Kardanfan
Moin!

Ein Forum nur für die neue Super Tenere gibt es wohl nicht, aber das hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php?board=37.0

Grüße
Jörgen
 
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Wogenwolf

Gast
....Es gab mal Zeiten, als eine GS noch eine GS war, da war es wichtig, auch mal schlechten Sprit tanken zu können und das Mopped nach einem Umfaller einfach nur wieder aufzustellen, ohne dass gleich Verkleidungsteile für ein paar hundert Euro hinüber sind. Fahrkomfort und übersichtliche Technik, kurz eine Maschine, die einen bis ans Ende der Welt und wieder zurück bringt, halt eine GS......Greetz

Du sprichst mir aus der Seele :)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Da muss man eben noch einen Haufen Kohle reinstecken um die Reisetauglich zu machen. Enduro ja, Reiseenduro nein.
grüße,
jürgen
nen Haufen Kohle würde ich sagen, kostet ein 5 Liter Kanister nicht. mehr brauchts nicht. ;-)

es wurde ja auch na einer ECHTEN GS gefragt. und das ist definitv eine. eine 80 G/S war auch nicht reisetauglicher rein vom Prospekt weg.
nein Herr Wogenwolf, die wurde mit einem in östereich gebauten Rotaxmotor bei Aprilia montiert....:D
 
W

Wogenwolf

Gast
Bemerkenswert finde ich, dass noch keiner die Problematik "Kinderkrankheiten" angeführt hat. Immerhin handelt es sich bei der Yamaha um ein komplett neu konstruiertes Moped, kein Detail wie etwa der Kardan oder der Motor wurde von einem bewährten Modell übernommen.
Wenn man bedenkt, dass selbst BMW- oder Toyota-Neuheiten nicht selten den ein oder anderen Rückruf brauchen, wäre mir bei der Tenere doch etwas mulmig.
Habt ihr soviel Vertrauen in die Japaner?
MFG
Diese "Gefahr" besteht nur bei BMW.
Da kannst Du bestimmt davon ausgehen, dass die Kisten der ersten Serie jede Menge Ärger machen. :cool:

Ne Yam oder so würde ich ohne Bedenken kaufen :)
 
AmperTiger

AmperTiger

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so ganz unrecht hattest nicht, die 2 Auflage der Xcountry, die gelbe, hatte den Motor (nach Rotaxvorgaben) in China produziert, kurz bevor sie alle drei dann ganz eingestellt wurden.
 
AMGaida

AMGaida

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Jungs, spielt ihr Quartett? Welches Mopped beschleunigt schneller auf 200, ist sowas bei dieser Art Motorräder ein Kaufargument?
Ok, noch jemand, der meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Der Gag mit dem Quartett ist übrigens schon doppelt durch. ;)

Es geht ganz einfach darum, dass die in jedem Test (warum wohl?) erhobenen und von mir aufgeführten Zahlen eine Charakteristik verdeutlichen. Ich sagte bereits deutlich, dass auch Eigenschaften sehr wichtig sein können, die man in solchen Zahlen nicht messen kann, und dass diese Zahlen während der Fahrt mitunter nicht von Wichtigkeit sein können. Aber wenn ich ein neues Produkt betrachte, muss es in erster Linie gegen das bestehen, was es bereits (seit vielen Jahren) gibt.

Und wenn ich mir insbesondere den Motor ansehe, dann finde ich das für eine 2010er Neukonstruktion nunmal kein Ruhmesblatt. Dazu noch das unnütze zweite Motormapping, die Kastration in den ersten 4 Gängen, die außer zwischen 2500 und 3200 U/min schwache Drehmomentkurve und die schlechten Fahrleistungswerte... das alles spricht nicht dafür, dass mich der Motor vom Hocken reißen wird. Und für mich ist bei einem MOTORrad der MOTOR nunmal von zentraler Wichtigkeit. :D :o
 
G

Geronimo

Gast
nen Haufen Kohle würde ich sagen, kostet ein 5 Liter Kanister nicht. mehr brauchts nicht. ;-)
Wollen wir uns ernsthaft über die Stabilität des Rahmenhecks unterhalten ?, falls der Reisende Gepäck mitnehmen will und ich rede hier nicht von einem Hotelwochenende.

es wurde ja auch na einer ECHTEN GS gefragt. und das ist definitv eine. eine 80 G/S war auch nicht reisetauglicher rein vom Prospekt weg.
Natürlich war sie das, Koffer dran und los ging das. Zwar weniger geländetauglich als die G aber Reisefertig war sie.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wollen wir uns ernsthaft über die Stabilität des Rahmenhecks unterhalten ?, falls der Reisende Gepäck mitnehmen will und ich rede hier nicht von einem Hotelwochenende.
aber Jürgen,dass BMW auf Stahl als Heck gewechselt hat, dürfte ausschließlich monetäre Gründe haben, andere Entscheidungen scheint es bei denen im Moment nicht zu geben und ich kenne keinen Fall, wo das Aluheck Probleme gemacht hätte, außer beim Unfall. Es ist für 2 Personen zugelassen und darf bis 200kg Zuladung tragen, das schaffen andere Motorräder auch nicht besser.
Tiger
 
G

Geronimo

Gast
aber Jürgen,dass BMW auf Stahl als Heck gewechselt hat, dürfte ausschließlich monetäre Gründe haben, andere Entscheidungen scheint es bei denen im Moment nicht zu geben und ich kenne keinen Fall, wo das Aluheck Probleme gemacht hätte, außer beim Unfall.
Tiger
Es geht nicht um das Material des Hecks, schau dir mal an wie Touratech ihren Kofferträger befestigt. Warum wählen die denn so eine komplizierte Aufhängung ?

http://picasaweb.google.de/dikki1163/BMWXChallengeTankumbau02#5309749208554219506

Sicher ist die G eine ausserordentlich gute Basis, aber man muss eben nochmal richtig Geld in die Hand nehmen.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Jürgen das ist die gleiche Aufhängung die eine HP 2 auch hat, na und?
die stützen sich am Hauptrahmen ab um das Heck zu entlasten und Schwingungen zu unterbinden. Wieso sollte das ein Nachteil sein?
eine R 80 GS braucht auch einen Kofferträger und der kostet das gleiche. daran kann ich 2 koffer und nen Kanister befestigen, dann komm ich überall hin.
Wo ist das denn viel Geld?
Markus
 
G

Geronimo

Gast
Jürgen das ist die gleiche Aufhängung die eine HP 2 auch hat, na und?[/qoute]
Die HP von Dirk Schäfer ist auch nur minimalst umgebaut :D

die stützen sich am Hauptrahmen ab um das Heck zu entlasten und Schwingungen zu unterbinden. Wieso sollte das ein Nachteil sein?
Weil es eben nicht anders geht, warum muss man denn das Heck entlasten ? An einer Reiseenduro befestige man üblicherweise den Kofferträger einfach am Rahmenheck, weil es eben dafür ausgelegt ist. Im übrigen geht mit dem TT Träger kein Soziusbetrieb mehr.
Ach habe ich noch vergessen TT liefert gleich ein neues Rahmenheck mit. Gibt es das bei der GS auch ?

eine R 80 GS braucht auch einen Kofferträger und der kostet das gleiche. daran kann ich 2 koffer und nen Kanister befestigen, dann komm ich überall hin.
Der kostet das Gleiche ? Nun ja wenn ich die Preise im TT Shop für ein einfaches Alukoffersystem sehe dann kostet das für die G schlappe 300 Euro mehr und bei der 80 GS kann ich dann immer noch einen mitnehmen. Das geht mit der G eben nicht mehr.
Nehme ich vielleicht noch ein anderes Koffersystem als das von TT wird der Unterschied noch drastischer.

grüße,
jürgen
 
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