1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Juergen,da im Bo-Fo offentsichtlich Niemand Deine Gesinnungspruefung besteht bist Du ja auch mitlerweile dort voellig allein und tummelst Dich...
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Boxer-lust

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Juergen,da im Bo-Fo offentsichtlich Niemand Deine Gesinnungspruefung besteht bist Du ja auch mitlerweile dort voellig allein und tummelst Dich unter dem lustigen Pseudonym hier...:D
Oder fuehlst Du Dich schon als deutscher Geronimo allein unter all den Fremden...:D
Als Studiker sollte Dir die Geschichte und Geronimos trauriges Schicksal bekannt sein.Wenn nicht dann mach dich mal schlau welchen symboltraechtigen Namen Du dir da ausgesucht hast...;)
Ausserdem wuerde ich Dir empfehlen sofort Deine BMW zu verkaufen denn fuer einen so guten und korrekten Deutschen wie Dich muss der Gedanke doch unertraeglich sein dass unsere Opas damit gerne auf Tour durch ganz Europa,die ehemalige Sowjetunion und Nordafrika gegangen sind...:D
Natuerlich kommt ein japanisches oder italienisches Motorrad fuer Dich nicht in Frage aber Triumph oder Harley werden Dich sicher von etwaigen Gewissensbissen befreien...
Freundliche Gruesse
 
H

Hertzi

Gast
Na dann ist doch alles gut wenn Du mit Deinen Reisschüsseln zufrieden bist oder ?
Paß mal auf Vladdi:D...vor 18 Jahren, als ich als einer der 1. überhaupt auf diesem Planeten, mit einer 1100er GS herumgesurft:p:p bin, hast du wahrscheinlich eine 600er Yamaha Division mit dem Rest von Deinem BAFÖG abgestottert:p:p...

...und nur weil es Heutzutage, im Vergleich zu Früher, leichter ist, an Finanzierungs- und Leasingangebote zu gelangen...und du mit Deinen , vermutlich 35kg Übergewicht, eh auf keiner Reißschüssel mehr ausreichend Platz findest:p:p...

...ist es noch lange kein Grund, hier einen auf patriotischen Gutmensch zu machen.

Gruß Christoph:)
 
C

CBR

Gast
Patriotisch :D
Auserdem hab ich selber auch noch Reisschüsseln die ich bewege und das auch noch mit meinem Übergewicht :)
 
A

Aurangzeb

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Tschuldigung, wenn ich nochmal auf das Thema XTZ zurückkomme :D.

Man muss keine BMW-Brille aufhaben, um Yamaha einen ziemlich katastrophalen Flop zu attestieren. Ich schaue mir seit letztem Herbst die Angebote an - und stelle überrascht fest: Die Kisten werden immer billiger. Neue Maschinen werden jetzt schon gehäuft für unter 12 k angeboten. Und das, obwohl der nächste Saison-Start am Horizont erscheint (bin mal optimistisch, bei 10 Grad minus). Habe mit einem Händler in Schläfrig Holstein gesprochen, der hat sogar noch Modelle mit First Edition Kit zu stehen, also solche, die es seit gut zwei Jahren offiziell nicht mehr gibt:eek:.
Bei 12 k ergibt sich gegenüber einer BMW ein Preisvorteil von 3-4000 Euro. Es wird wohl nix nützen - was ich aber kaum noch verstehe. Sooo schlecht ist die Yamaha auch wieder nicht. Tenere ist (war?) auch Kult).
Zuschlagen bei 10k?:D
Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

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Man muss keine BMW-Brille aufhaben, um Yamaha einen ziemlich katastrophalen Flop zu attestieren.
wieso katastrohaler Flop? das Motorrad ist mit Sicherheit kein schlechtes, aber auch kein Überflieger und Platz 18 in der Zulassungsstatistik mit 948 Neuzulassungen 2011 damit liegt sie z.b. VOR der vielgelobten Duc MS.

http://www.motorradonline.de/de/new...n-2011-die-top-10-der-motorrad-modelle/357355

sicher hätte sich Yamaha mehr erhofft, aber schlecht ist das sicher nicht. Und dass Vorjahresmodelle günstiger angeboten werden, ist auch bei BMW nicht unbekannt.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das hat mein :) schon bei Erscheinen der ST gesagt. Mit Kaufpreis von EUR 9.999,-- wäre sie konkurrenzfähig.
was natürlich ausgemachter Unsinn ist, aber aus der arroganten Sicht des Serientestsiegermeistverkauften verständlich :rolleyes:
 
F

frank69

Gast
Bei einem wirklich gutem oder aber imageträchtigem Produkt spielt der Preis nur eine Nebenrolle...
Die Ducati MS ist ein sehr teures Mopped, läuft aber für Duc-Verhältnisse prima.
Die Smartphones mit dem Apfel... u.s.w.
Die Tenere macht eben nicht so richtig an. Gut, aber eben nur gut. Das reicht nicht zum Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik. Für 10 Kiloeuro würd´s vielleicht kurzfristig besser, aber dann wär für die Tenere schnell endgültig der Ruf ruiniert.

Frank
 
AmperTiger

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Die Tenere macht eben nicht so richtig an. Gut, aber eben nur gut. Das reicht nicht zum Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik. Für 10 Kiloeuro würd´s vielleicht kurzfristig besser, aber dann wär für die Tenere schnell endgültig der Ruf ruiniert.
ganz genau so ist es. Die Yamaha mag kein Testsieger sein, aber sie ist alles andere als Ramsch und sicher ihr Geld wert. Dass sie Raum für Verbesserungen hat, ist ja unstrittig.
Mancher BMW:) vergißt offensichtlich, dass es grade mal 20 Jahre her ist, dass BMW überlegte, den Motorradbau komplett einzustellen.
 
N

Nordlicht

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Aber AmperTiger, jetzt mal unter uns ;) du verteidigst ja nun heroisch alles und jeden, der den Versuch unternimmt, im GS- teich mitzufischen. Das ist zwar für einen Markenforumsmod ungewöhnlich, dient aber durchaus der Vielfalt hier und wirkt einer allzu blauweissen Scheuklappe vor. Gegen eine Blauweissbrille hab ich hingegen in einem BMW-forum nichts...
Jetzt ist aber die ST1200 dermassen weit hinter den eigenen Erwartungen und denen vieler Kunden zurückgeblieben, dass man wirklich nicht mehr guten Gewissens von Konkurrenz reden kann. Und deshalb finde ich schon, dass das Teil als GS- Jäger ein absoluter Flop ist. Das Motorrad fürsich betrachtet aber nicht. Da stimme ich dir gern zu.

Auf der anderen Seite: wenn ich mich an die dich recht billig anmutenden Instrumente gewöhnen kann und Deutlich weniger als bei BMW zahlen muss, dann bin ich nicht abgeneigt, die Yami beim nächsten Kauf nochmal genauer zu testen. Qualitativ hält bis auf Ural jede Marke irgendwie mit BMW mit. Reisetauglich sind viele, aber die ST kommt in meinen Augen der Flexibilität einer GS am nächsten. Und mir gefällt ein unauffälliger Motor, was aber wohl mit ein Hauptgrund für die schlechte Kundenresonanz ist. Das und der fürs Gebotene zu hohe Preis.
 
peter-k

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Wenn man nicht allergisch gegen das hohe Gewicht ist wie ich

Im Kern stimmt das Teil doch. Die überzogen gedämpfte Motorabstimmung, den fetten Kabel über die Zeiger, der Seitenständer ... die noetige Detailarbeit ist doch eigentlich für Yamaha ein Klacks. Den Puff kann man tauschen, machen doch sowieso viele, und die Koffer würde ich eh nicht von Yamaha nehmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Aber AmperTiger, jetzt mal unter uns ;) du verteidigst ja nun heroisch alles und jeden, der den Versuch unternimmt, im GS- teich mitzufischen. Das ist zwar für einen Markenforumsmod ungewöhnlich, dient aber durchaus der Vielfalt hier und wirkt einer allzu blauweissen Scheuklappe vor. Gegen eine Blauweissbrille hab ich hingegen in einem BMW-forum nichts...
Jetzt ist aber die ST1200 dermassen weit hinter den eigenen Erwartungen und denen vieler Kunden zurückgeblieben, dass man wirklich nicht mehr guten Gewissens von Konkurrenz reden kann. Und deshalb finde ich schon, dass das Teil als GS- Jäger ein absoluter Flop ist. Das Motorrad fürsich betrachtet aber nicht. Da stimme ich dir gern zu.
ach weißt du, ich Blicke auch gerne übern Tellerrand ganz einfach, weil ich in erster Linie Motorradfahrer bin, auch wenn ich die meiste Zeit auf BMW verbracht habe.
Nervig finde ich nur, wenn wegen Kleinigkeiten Motorräder schlecht gemacht werden, das gilt für die SuperT genauso wie für die Versys. Die verteidige ich nicht, weil ich eine habe oder gar möchte (auch nicht die Triumph Explorer) sondern weil es nüchtern betrachtet gute Motorräder sind. Sie mögen Schwächen im Detail haben, aber seine Ansprüche wird jeder anders formulieren.
Kritik am Gewicht der ST? Mein Gott eine 12er Adv ist schwerer, Kritik am Auspuff? Tauschen GS Fahrer auch nicht selten.
Eine Versys mag hässlich sein, aber das ist die Gs auch.

Freut euch doch, dass die GS in der Summe immer noch am meisten von allen bietet, deswegen muss ich doch nicht ständig andere schlecht machen.

Ich freu mich über jeden Konkurrenten, ganz einfach weil die Szene lebendig bleibt.
Mir graust schlicht bei dem Gedanken, es gäbe nur noch BMW in Europa
 
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Aurangzeb

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Es wär schon mal interessant herauszufinden, warum die Yamaha so mäßig ankommt. An den objektiven Eigenschaften dürfte es wohl kaum liegen. Klar gibt es hier und da was zu meckern. Aber das gibt es, wie Amperlöwe schreibt, bei der BMW auch. Und da juckt es keinen.
Grad wollt ich schreiben, es könnte am Design liegen, was ich auch nicht so dolle finde. Ist halt diese typische asiatische Insektenoptik. Aber dann ist mir den 1150 GS eingefallen. Und die ist ja wohl, pardon, optisch der Quasimodo unter den Motorrädern. Und trotzdem ging sie wech wie nix.

Vielleicht liegt es an der totalen Dominanz der BMW. Jeder sagt: Naja, viel Geld spar ich nicht, also kauf ich das Original.
Gruß
 
C

CBR

Gast
Jetzt lasst mal den Tiger in Ruhe, auch wenn er behaarlich seine englishe Scheiße ups Marke verteidigt ist er immer objektiv und aufgeschlossen allem anderen.
 
Alain

Alain

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Meine Meinung zur ST

Ich bin früher die 750er Super Ténére gefahren, das war damals ein durchaus konkurrenzfähiger Töff im Vergleich zur Africa Twin und auch zu anderen Fabrikaten und auch der damaligen GS. Mir hat diese Maschine gut gepasst und ich hatte für ca 80'000 km keine Probleme.
Leider wurde jedoch von Yamaha jegliche Modellpflege unterlassen. Ein paar unmögliche Farbkombinationen wurden noch angeboten, dann war für viele Jahre Schluss.
Mich erstaunt jetzt ehrlich nicht, dass die neue Super Ténére wie Blei bei den Händlern stehen bleibt. Der Mythos der Ténére ist "vergessen", dieser Mythos muss wieder aufgebaut werden damit die Maschine auch von den Leuten gekauft wird. Ob die ST besser oder schlechter ist als die GS spielt von mir aus gesehen darum keine grosse Rolle.
 
H

Hertzi

Gast
Mir graust schlicht bei dem Gedanken, es gäbe nur noch BMW in Europa
...und? Bei BMW 2Rädern der Neuzeit vielleicht. Meiner 916SPS BJ `97 stand im gleichen Jahr, als sportlichstes Steckenpferd:p:p von BMW, eine R1100RS gegenüber:D:D! Die R1100S kam erst `98. ... und der haben die BMW´ler gleich mal die Underseatauspuffanlage meiner 916er implantiert...räusper:o bzw. kopiert:D:D.

Lustig, warum BMW Fahrer der Neuzeit denken, BMW hätte das Rad neu erfunden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Sorry for OT:o

Desmogrüße:)
 
peter-k

peter-k

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Ich bin früher die 750er Super Ténére gefahren, das war damals ein durchaus konkurrenzfähiger Töff im Vergleich zur Africa Twin und auch zu anderen Fabrikaten und auch der damaligen GS. Mir hat diese Maschine gut gepasst und ich hatte für ca 80'000 km keine Probleme.
Leider wurde jedoch von Yamaha jegliche Modellpflege unterlassen. Ein paar unmögliche Farbkombinationen wurden noch angeboten, dann war für viele Jahre Schluss.
Da ist wahrscheinlich viel mehr dran als Du selber glaubst. Viele haben einen echten Nachfolger erwartet. Und es wurden bestimmte Erwartungen geweckt im Hinblick auf die Namensgebung. Was kam war eine schwerere GS. So ist sie "nur" eine Konkurrenz zur ADV, also ein tolles Tourenmotorrad im Offroadlook.

Parallelen zu Honda liegen auf der Hand. Die haben ebenso daneben gezielt.

Ich verstehe die nicht, ich verstehe nicht was die für Berater haben.
 
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Praesimfh

Praesimfh

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Hallo zusammen,
wie verkäuft sich denn die Yamaha in den restlichen Ländern der Erde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland von der Planung her, der größte Absatzmarkt für die Tenere gewesen sein soll. Kann doch sein, dass die Japaner einen ganz anderen Markt im Blick hatten. Es gibt ja auch sicherlich Länder, wo die GS nicht so geliebt wird, oder?
 
AmperTiger

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Moin,
das ist aber über 30 Jahre her, oder? :cool:
nö, die Entscheidung weiterzumachen fiel vor Einführung der 4Ventiler und die kamen 1993. stand mal in der Motorrad in einem Interview mit einen BMW-oberen. es ging um die nicht unbeträchtlichen Entwicklungskosten und ob man sich das angesichts der Verkäufe überhaupt noch antun soll.
da fiel auch der Satz (mit Blick nach Stuttgart) "lieber arbeite ich für einen Autohersteller, der auch noch Motorräder herstellt, als für einen Autohersteller, der nebenbei noch LKW macht" :D
 
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