1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Doch doch, die ist schon für Euroland gedacht, mit Fokus auf den deutschsprachigen Euro-Raum. Der Verkauf in den USA beginnt gerade erst. Asien...
peter-k

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Hallo zusammen,
wie verkäuft sich denn die Yamaha in den restlichen Ländern der Erde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland von der Planung her, der größte Absatzmarkt für die Tenere gewesen sein soll. Kann doch sein, dass die Japaner einen ganz anderen Markt im Blick hatten. Es gibt ja auch sicherlich Länder, wo die GS nicht so geliebt wird, oder?
Doch doch, die ist schon für Euroland gedacht, mit Fokus auf den deutschsprachigen Euro-Raum.

Der Verkauf in den USA beginnt gerade erst. Asien kannst Du vergessen. Wer hier die Knete hat kauft 98 % nach Status + Image, und das ist GS. Ich wüsste kein Land, wo die GS nicht Nr. 1 ist (grosse Reise-Enduros).
 
AmperTiger

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Yamaha hat mit der ST m.E. nur einen einzigen Fehler gemacht und das war der Motor. Den Motor selbst im Sportprogramm einzubremsen, ist schlicht Unsinn und in meinen Augen DAS Verkaufshindernis.
Außerdem bleibt er generell 15% hinter den Möglichkeiten zurück die ein moderner 1200er hätte haben müssen. (eine 900er Nuda, auch mit Twin hat die gleiche Leistung)
Preis? egal, Gewicht? egal, sofern der erste Test in Motorrad gelautet hätte:
"Der 1200er Twin ist mit seinen 125 PS ein echter Reißer, seine Fahrleistungen toppen in diesem Sektor alles bisher dagewesene und die Traktionskontrolle funktioniert zusammen mit dem ABS auch bei widriger Witterung hervorragend"
 
Praesimfh

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Doch doch, die ist schon für Euroland gedacht, mit Fokus auf den deutschsprachigen Euro-Raum.

Der Verkauf in den USA beginnt gerade erst. Asien kannst Du vergessen. Wer hier die Knete hat kauft 98 % nach Status + Image, und das ist GS. Ich wüsste kein Land, wo die GS nicht Nr. 1 ist (grosse Reise-Enduros).
Mal schauen, wie sie sich in den USA verkäuft. Habe mal gehört, dass sich dort der Toyota Lexus auch annähernd so gut vertreiben lässt wie z.B S-Klasse oder 7er.
Aber ich glaube, dass sich doch einige hier in Deutschland gerade wegen dem recht hohen Preis der Yamaha nicht dafür entschieden haben. Der Unterschied zur GS ist vielleicht nicht groß genug. Wie schon vorher geschrieben: ...dann doch lieber das Original!
 
peter-k

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In den USA gibt es einen gewissen GS Grund-Unmut der insbesondere den Antriebsstrang betrifft, respektive seine Anfälligkeit. Nur wird da eben nicht so viel offensiv rumgemeckert, sondern man verpackt das eher in Sarkasmus.

Weil in einem großem Land mit vielen langen Geraden das Gewicht nicht sooo entscheidend ist, dafür aber die Langstreckentauglichkeit einen hohen Stellenwert bekommt, darum hat die S10 - wie sie dort genannt wird - keine schlechten Karten. Der Verkaufspreis liegt bei etwa 10.600 Euro plus Steuer etc für die nackige. Auch der durch das Mapping jedem Glanz beraubte Motor spielt da weniger eine Rolle.

Die Suzuki V-Strom 1000 ist wohl trotz niedrigem Preis von um die 7000 ++ Euro ein bischen unter Erwartungen gelaufen, weil ein guter Motor in einem mediocrem drumherum verpackt wurde, und das Teil selbst in 2012 immer noch so verkauft wird. Im übrigen entdecken die Amis gerade erst die Vorteile von "Adventure Tourern".
 
xtthommy

xtthommy

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keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
Dass die Amis da bei BMW wesentlich kritischer sind stimmt..

Und jetzt, vor ein paar Tagen, wurde wohl noch eine amtliche Untersuchung wegen dem Endantrieb (erstmal an der K 1200, wird aber wahrscheinlich auch auf die GS'en ausgedehnt) eingeleitet.

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=761531

Nicht dass ich solche Untersuchungen unbedingt hilfreich finde, bei amerikanischer (Untersuhungs-)Technik bin ich selbst auch mehr als "nicht unbedingt überzeugt". Aber gerade beim Endantrieb scheinen die Amerikaner nicht übermäßig gute Erfahrungen gemacht zu haben und sich da gegen BMW wehren zu wollen. Na, warten wir das Ergebnis ab...

Die SuperTenere 1200 (in Amerika einfach S10 genannt, da Amis Tenere einfach nicht richtig betonnen können) wird übrigens schon seit gut über einem Jahr in Amerika verkauft. Ausgeliefert wurden die Ersten allerdings wegen dem Erdbeben und Fukushima im März erst ca 3 Monate verspätet Ende Juli/Anfang August letzten Jahres.
UND: Wer eine von der ersten Lieferung haben wollte musste sich schon ca. 8 Monate vorher auf einer Liste eintragen und eine Anzahlung bei Händler hinterlegen. Diese Liste war übrigens voll!

Zulassungszahlen kenne ich nicht, aber ich glaube bei den Amis ist sie bis jetzt nicht unbedingt der Überflieger, aber die entdecken ja auch gerade erst so richtig dieses Segment. Dabei scheint mir diese Art von Motorrädern (Langstrecken- u. DirtRoad-tauglich) besonders passend für die USA. Wo bitte kann man denn bei uns hier noch legal abseits befestigter Strassen hundert von km fahren? Ich denke von daher findet die S10 da drüben so langsam aber sicher einen zunehmenden Kundenstamm. Auch und besonders aus dem Lager unzufriedener BMW-Fahrer und Umsteiger von der doch schon in die Jahre gekommenen Suzuki V-Strom.
Motorräder jenseits von Choppern und absoluten Teerkratzern waren da ja bis vor kurzen ziemlich unüblich da drüben. Ausser V-Strom (sehr verbreitet und beliebt) und GS hatte die auch keine große Auswahl.
Die V-Strom wahr hier in "good old Germany" ja nur ein krasser Aussenseiter im Gegensatz zu Amerika, wo sie sich großer Beliebtheit erfreut.
Das könnte sich ähnlich mit der Yamaha durchaus wiederholen.

Jedenfalls gibt es da drüber wesentlich weniger bis gar kein Gejammere über das ach so schrecklich hohe Gewicht der SuperTen und von der Drosselung des Motors haben sie auch erst aus Deutschland erfahren. Denen war das bis dahin noch gar nicht aufgefallen!:D Sind doch sicher furchtbare Ignoranten, oder..? :p
Wie übrigens auch die meisten SuperTenere-Fahrer hier bei uns, die noch nie was von der vermeintlich Drosselung gespürt haben.
Das der serienmäßige Auspuff aus rostfreiem Stahl ist haben sie aber sehr wohl bemerkt. Anders als manche unserer allewissenden Landsleute hier.
Aussagen wie "Edelrost" usw. zeugen nämlich von absolutem Unwissen über die SuperTenere. Ich finde die Verarbeitung und Qualität der SuperTenere doch schon besser als die der aktuellen R 1200 GS. Auch wenn damit wohl einige hier nicht einverstanden sein werden. Aber schaut Euch doch mal eine XT 1200 Z genau an!. Die wurde nmM nicht auf Teufel komm raus im Preis niedrig gehalten. Und das kann man auch sehen und fühlen.. wenn man denn wirklich will.

lg

Thommy mit den XT's
 
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AmperTiger

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Jedenfalls gibt es da drüber wesentlich weniger bis gar kein Gejammere über das ach so schrecklich hohe Gewicht der SuperTen und von der Drosselung des Motors haben sie auch erst aus Deutschland erfahren. Denen war das bis dahin noch gar nicht aufgefallen!:D Sind doch sicher furchtbare Ignoranten, oder..? :p
Wie übrigens auch die meisten SuperTenere-Fahrer hier bei uns, die noch nie was von der vermeintlich Drosselung gespürt haben.
Da darf man nicht vergessen, dass die Amis durch ihr Verkehrssystem, die großen Distanzen andere Schwerpunkte setzen (sagte Peter auch schon) als wir hier, wo ein Moped in den Alpen laufen muß, den ganzen Tag bergauf und bergab, mit Sozia und Gepäck. Wo man es auch mal schneller als 55mph laufen lassen darf (noch).

Für sich genommen sind die Fahrleistungen der ST sicher mehr als ausreichend, im Vergleich jedoch hatte man sich einfach von einem nagelneuen 1200er mehr erwartet, 110PS ist schlicht zu wenig und auch der Durchzug ist eher verhalten (eine vielgescholtene Guzzi Stelvio ist besser)
Das alles in Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht steht im ersten Test der Motorrad und die ST bekommt hier nie ein Bein auf den Boden (leider) so sind die Käufer (alle wollen nur die Testsieger)
 
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Baumbart

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Aber Yamaha ist ja als hartlaibig bekannt, sie weigern sich ja auch seit Jahren der FJR einen 6. Overdrive-Gang zu spendieren. Trotzdem verkaufen sie immer noch ein paar von denen jedes Jahr. Wenn's ihnen reicht... Der Japaner ist ja eher bescheiden veranlagt. :rolleyes:
 
peter-k

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110 Ps reichen mir völlig, aber wohl nicht gegen ein virtuelles Gummiband. Z.B. wird in den unteren Gängen die Öffnungsbewegung der Drosselklappen extrem verlangsamt.

Hartlaibig ist ein gutes Wort. Ich würde sagen das betrifft nicht nur Yamaha aber vielleicht besonders Yamaha. Das ist ein Problem aller japanischen Hersteller, nein eigentlich ein asiatisches Grundproblem. Man will das Gesicht nicht verlieren, oder man versucht alles in der Welt, um einen Fehler nicht zugeben zu müssen. Selbst wenn man dadurch Umsatz verliert.
 
AmperTiger

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110 Ps reichen mir völlig, aber wohl nicht gegen ein virtuelles Gummiband. Z.B. wird in den unteren Gängen die Öffnungsbewegung der Drosselklappen extrem verlangsamt..
sie liegt mit ihrem Leistungsgewicht einfach zu nah an der 800er Klasse.
110PS und 265kg SuperTen
gegen 95PS und 230 kg z.b. Tiger 800

spätestens mit der Tiger 1200 und der WC-GS 1250 und deren ~ 130PS und dem Aufrücken der 800er mit dem nächsten Modelljahrgang wird es eng für die ST.
 
Praesimfh

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sie liegt mit ihrem Leistungsgewicht einfach zu nah an der 800er Klasse.
110PS und 265kg SuperTen
gegen 95PS und 230 kg z.b. Tiger 800

spätestens mit der Tiger 1200 und der WC-GS 1250 und deren ~ 130PS und dem Aufrücken der 800er mit dem nächsten Modelljahrgang wird es eng für die ST.
Ich denke das Leistungsgewicht der aktuellen 12er GSA ist wohl ähnlich. Und trotzdem wird sie gekauft. Immerhin ca. 30% aller GS'n werden als ADV ausgeliefert.
Wie sehen denn die Unterschiede der Beschleunigungs und Durchzugwerte zwischen der Yahmaha und der GSA aus? Ist da soviel Unterschied?
Vielleicht hat ja jemand die Daten da?
 
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Aurangzeb

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Ich finde, am Qualitätseindruck kann es nicht liegen. Der kann mit dem bei BMW mindestens mithalten. Der Tank ist immerhin aus Metall, bei der R 1200 GS ist überall Plastik, wohin man fasst (abgesehen von den neueren Zierblenden).
Wie den angeblich detailverliebten Japanern sowas Hässliches wie den vor dem Tacho hängenden Gaszug durchgehen kann, ist mir allerdings unbegreiflich.
Nach all den Toyota- und Atomkraftwerk-Rückrufen muss man aber wohl langsam lernen, dass es mit den Jungs bergab geht.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also wenn man von einem 4-Zylinder-Bike auf die GS steigt, dann muss man schon sehr kompromisbereit sein :).
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an vieles ...... wie auch an den doofen Gaszug.
Mit etwas Verstand lässt sich das lästige Kabel etwas verlegen und dann fällt es nicht mehr auf.
Viel mehr stört einem mit der Zeit, dass man beim Auswählen von Außentemperatur, Tageskmzähler, usw...... über den Lenker an die Armaturen greifen muss. Z. T. richtig gefährlich...:mad:.

Der 2-Zylindermotor der XT1200Z ist im Vergleich zur GS ganz was Feines, auch wenn ich mir den luftgekühlten Motor meiner alten XJR1300 wünschen würde........
Gewöhnungsbedürftig bei der XTZ ist jedoch der Lüfter (Wasserkühlung), der springt ziemlich laut und schnell im Stadtverkehr an.

Und qualitativ kann ich nichts Nachteiliges sagen - sie ist hochwertig. Super Bremsen, klasse Federung mit einfacher Verstellung, tolle Sitzflächen, und mit einem Spritverbrauch von 4,5 - 5 Liter richtig langstreckentauglich .... auch ohne 33 Litertank einer GSA.

Und wie bei der GS ist der Spritzschutz weder vorne noch hinten glücklich ...., auch beim Gepäck verstauen greift mann schnell zu anderen Lieferanten (Touratech, SW-Motech,... und wie sie alle heißen).

Und am Ende bleibt immer noch die Frage, wieso sie einfach nicht am Markt ankommt. Gründe gibt es mind. so viele, wie bei der GS, sie nicht zu kaufen .....:rolleyes:.

Gruß Kardanfan
(seit 01.03.11 XT1200Z, 17.000 km im ersten Jahr .... fahre normal 8-10.000 km, vielleicht lags doch am Motorrad :eek: )
 
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frank69

Gast
Also wenn man von einem 4-Zylinder-Bike auf die GS steigt, dann muss man schon sehr kompromisbereit sein :).
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an vieles ...... wie auch an den doofen Gaszug.
Mit etwas Verstand lässt sich das lästige Kabel etwas verlegen und dann fällt es nicht mehr auf.
Viel mehr stört einem mit der Zeit, dass man beim Auswählen von Außentemperatur, Tageskmzähler, usw...... über den Lenker an die Armaturen greifen muss. Z. T. richtig gefährlich...:mad:.
Du meinst doch sicherlich ST oder Super-Tenere oder so ?? Bei meiner GS ist für sowas ein Schalter an der linken Amatur...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@frank69
Klar meine ich die XT1200Z - an der fehlt die Bedienung des Mäusekinos am Lenker. Die BMW hat den Luxus ..... braucht sie auch, weil ja deren Besitzer sich nur schweeeeer bewegen können :p.

......... vielleich der Grund, dass die XTZ nicht gekauft wird :rolleyes:.

An der XTZ ist ein unnötiger Schalter am Lenker für den T bzw. S-Modus .... den eigentlich niemand braucht.

Gruß Kardanfan
 
F

frank69

Gast
Die BMW hat den Luxus ..... braucht sie auch, weil ja deren Besitzer sich nur schweeeeer bewegen können :p.

......... vielleich der Grund, dass die XTZ nicht gekauft wird :rolleyes:.
Gruß Kardanfan
Jepp, die 12er GS ist eben die S-Klasse unter den Reiseenduros...:D

Frank
 
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Aurangzeb

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Ob die Yamaha-Händler ihre XTZ deshalb momentan billig abgeben, damit ihre Teile weg sind, bevor im März die Honda auf den Markt kommt? Auf den Vergleich bin ich sehr gespannt. Mehr Zylinder, mehr PS bei niedrigerem UVP...
Und dann noch die Triumph.
Es wird dieses Jahr so spannend wie nie.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man muß da schon unterscheiden, ob es noch 2011er Modelle sind, die günstiger abgegeben werden oder schon 2012er die man versucht so in den Markt zu drücken.
Was heißt billiger abgeben? nenn mal eine Hausnummer.
 
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