1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wobei es zwischen den '11er und '12er SuperTenere bis auf die neuen bzw. weggefallenen Farben ja praktisch keine Unterschiede gibt. In der neuen...
xtthommy

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keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
Wobei es zwischen den '11er und '12er SuperTenere bis auf die neuen bzw. weggefallenen Farben ja praktisch keine Unterschiede gibt.

In der neuen Honda sehe ich nicht wirklich einen direkten Mitbewerber für die GS und XT.
Die ist doch schon wieder mehr Straßenorientiert wie z.B. die 1000er Versys oder noch mehr die Multistrada 1200. Die sind nmM nicht wirklich für z.B. die Naturstraßen in Skandinavien oder auch Island gedacht. Und für solche Ziele habe ich mir die SuperTenere gekauft. Also primär nicht für neu asphaltierte Alpenpassstraßen. Dafür würden meine Optionen schon wieder ganz anders aussehen..!
Und ich denke mal hier gehören sehr viele GS-Fahrer eher zu Fraktion der Passfahrer und Alpenquerer; haben also primär einen grundsätzlich anderen Einsatzzweck in Auge/Hinterkopf gehabt beim Kauf als ich.

In der neuen Tiger Explorer1200 sehe ich für mich viel eher eine neue Alternative. Die gehört für meine Belange von Einsatzgebiet her viel näher an GS und XT. Es wird von daher wirklich interessant darüber die ersten Fahrberichte zu lesen..
Wobei der Triple sicher ein toller Motor sein mag, aber mir persönlich reichen eigentlich 2 Zylinder. Dafür kann ich auch bei 1800 Touren im 6. noch schön sanft, vibrationsfrei und entspannt durchziehen. Und da oben im Norden sind 110 PS schon nicht mehr wirklich nötig. Und mehr erst recht nicht..
 
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@ XTthommy

Aber man sollte schon ehrlich bleiben ... der Durchzugskönig ist sie wirklich nicht. 110 PS lassen mehr erwarten.
Bei den 98 PS meiner RP02 (XJR 1300) hatte ich immer wieder Reifendurchdreher, und die zog gierig an der Kette ;). Die XTZ ist da einfach zahm, mag es am Motor oder an der Schlupfregelung liegen, oder die Drossel in den unteren Gängen, ..... aber 110 PS sollten "eigentlich" mehr liefern, als bei der XTZ zur Zeit "gefühlt" rauskommen!

Ich würde diese Maschine sofort meinem 18-jährigen Sohn geben - mit dem Rat immer im T-Modus zu fahren. Sie ist einfach vom Grundprinzip her zahm, kein Reisser, aber nicht schlechter als die GS ..... sonst hätte ich sie nicht gekauft!

Aber es muss sich jeder bei einer Probefahrt selber ein Bild machen. Bei manch einem reicht ein "lauter" Auspuff um zu meinen, er wäre schneller ....:p.

Mein Bruder fährt eine GSA ...... und noch nie hatte ich mit der XT1200Z das Gefühl, dass er in irgend einer Situation schneller wäre! ...... nur ist die XTZ im Verbrauch günstiger :D.

Gruß Kardanfan
 
boxerdriver

boxerdriver

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kardanfan

Handelt es sich beim Kardanfan um einen Yamahaverkäufer? Fahre seit ca. 18 Jahren BMW - demnächst R 1200 GS TB - bis dato 2005er GS. Bis auf kleine Schwierigkeiten war ich immer bestens mit den BMWs zufrieden.Fahren soll er die mit Sicherheit nicht schlechte Tenere.
Hatte auf Landstraßen nie das Gefühl - auch im Vergleich zu den Joghurtbechern - untermotorisiert zu sein.
Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, Fakt ist; daß die GS seit Jahren das meistverkaufteste Motorrad Deutschlands ist und sich auch weltweit sehr gut verkauft. Der Grund ist sicherlich, daß Sie der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe kommt.
Auch der Wiederverkaufswert für dieses Bike ist sensationell.
Ich fahre lieber das Original lieber als irgendeine Replika.
BMW wird spätestens in einem Jahr auf die neue Herausforderung anderer Mitbewerber mit der neuen Wasserboxer antworten und auch dann wird der Kunde entscheiden, mit großer Wahrscheinlichkeit für die GS.
MfG
Boxerdriver
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@boxerdriver

Wie kann man auf die Idee kommen, ich wäre YAMAHAverkäufer????? Allerdings fahre ich seit 32 Jahren YAMAHA.

..... und letztes Jahr war eigentlich der Wendepunkt, an dem ich mir eigentlich eine GSA kaufen wollte. Die Gründe wieso nicht, will ich nicht wiederholen ....... am Ende war es halt dann doch wieder eine YAMAHA.

Ich bin auch schon seit Jahren hier im Forum, eben weil ich über den Wunsch eines Reisetourers für Menschen über 1,85 m schon lange mit einer GS (anfangs 1150) oder Tiger geliebäugelt habe.

Und da hier das Thema nun mal die XTZ betrifft, die von dem einen oder anderen BMW-Fahrer "aggressiv" niedergeredet wird, erlaube ich mir gelegentlich meinen Widerspruch bzw. Klarstellungen.

Ich weiß nicht, ob der Wiederverkaufswert sensationell ist - ich kann nur sagen, dass zwischen Angebotspreis und Verkaufspreis oft Welten sind. Und die, die dabei am meisten Gewinnen, sind nur die BMW-Händler (nach meiner Erfahrung).

Der Kunde zahlt meistens den Höchstpreis und der Wertverlust ist schon gewaltig. Auch im Hinblick auf Reparaturen und der Investition in viele Zubehörteile (denn die GS ist eben nicht für alle perfekt).

In meinen Augen soll jeder fahren was er will.

Und wie Du schreibst - die meisten fahren GS. Und das ist für BMW und Deutschland gut so!

Die GS ist eine GS - alleine schon wegen dem einmaligen BOXERMOTOR.

Und die XT hat ihren Paralletwin, die Triumph Explorer ihren Drilling und die Honda Crosstourer ihren V-4. Und es wird für alle Käufer geben, bei den einen mehr, den anderen weniger.

.... und ich finde es schade, wenn BMW einen Wasserboxer baut, denn dieser wartungsfreundliche Boxermotor wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.

Gruß Kardanfan
 
boxerdriver

boxerdriver

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boxerdriver

Wenn ich deine Kommentare verfolge, bis du nur über BMW,speziell über die GS, am rumpesten. Fakt ist BMW ist mit Sicherheit nicht so zuverlässig wie die Japaner und hat mit Sicherheit in den ersten zwei Jahren nach ihrem Erscheinen den einen oder anderen durchaus vermeidbaren Qualitätsmangel ( Regelmäßige Lektüre Motorrad ). Aber der Toptest dieser Zeitschrift sagt auch aus, daß die GS in der Summe der Testpunkte die Nase aber sowas von vorne hat. Sicherlich ist Motorrad auch keine BMW Werkszeitschrift!
Meine knapp 20jährige Erfahrung ist durchaus positiv und ihre polarisierende Optik gefällt mir besser als der Mainstream der anderen Hersteller. Außerdem ist es schon fast peinlich wie Triumpf BMW bei den 800er und 1200er einfallslos kopiert.
Beim Kauf eines Bikes entscheidet man sich vor allem emotional und nur zu einem geringen Teil rational - ich muß mein Bike mögen. Also bin ich tolerant und peste nicht im Yamahaforum rum wie toll die GS ist.
Ich hoffe, daß du eines Tages mal ne BoxerGS fährst und nicht nur die Kosten im Blick hast.
Ps.: Bei der 2005er GS habe ich nach sieben Saisons lediglich knapp 5 Scheine verloren. Von der 2001er GS auf die 2005er GS waren es seinerzeit knapp 4 Scheine.
MfG
Boxerdriver
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ boxerdriver

Nur als Beispiel, ...... für 5.000 Euro habe ich eine XJR 1300 gekauft mit 3.000 km, bin in 4 Jahren 40.000 km gefahren und habe sie für 4.300 Euro verkauft..... 0 Reparaturen, 0 Kettensatz, 0 Ölverbrauch :eek: und top gepflegt :).
Oder davor eine 10 Jahre alte XJ900F gekauft für 2.000 Euro, 5 Jahre gefahren und 60.000 km. 1 Lenkkopflager, 0 Ölverbrauch und dann leider geschrottet, aber für den Rest gab es auch noch 600 Euro. 500 Euro habe ich reingesteckt für Gabelfedern und neue Bowdenzüge.

Ich weiß, was mein Bruder für seine GSA bezahlt hat, wie er Touratech unterstützt, Kahedo glücklich macht, und was er jetzt noch für die Maschine bekommt .....
Aber wenn Du meinst, dass der Wertverlust gering ist, ...... ich lass Dir Deinen Glauben.

Und wenn ich "peste", dann sind es die Preise die BMW verlangt, wie auch die meisten Gebrauchtverkäufer. Und da lasss ich YAMAHA nicht außen vor. Solltest Du meine Berichte lesen, dann dürfte Dir auffallen, dass ich selbstkritisch bin und jederzeit die Fehler auch benenne. Ich muss mir z. T. sogar anhören, wieso ich bei so viel Kritik die XTZ gekauft habe.
Auch ich bin inzwischen Kunde bei Touratech ;) obwohl ich keine GS fahre. Die Zubehörliste wird bei meiner XTZ immer länger.

Was mich allerdings wirklich zum Grübeln bringt ist der Umstand der gigantischen Zulassungszahlen von BMW -obwohl ich mich für BMW und die Deutsche Wirtschaft freue.

Denn zwischenzeitlich wollte ich einmal eine BMW K1200S kaufen (ist eigentlich genau mein Motorradstil gewesen) .... nur nach der Probefahrt war ich einfach nur geschockt. Wieso..... behalte ich jetzt für mich, sonst "peste" ich wieder.

Auch die FJR 1300 stand auf meiner Kaufliste (ist einfach durchgefallen, wieso .....) ....... dann wurde es nur die XJR 1300 (... obwohl ich eigentlich eine Maschine mit Kardan wollte), die ich heute noch fahren würde, hätte mich nicht ein Meniskusschaden gezwungen eine Sitzposition mit größerem Kniewinkel zu suchen.

So, und jetzt wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner BMW.

Gruß Kardanfan
 
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Nordlicht

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Es ist unglaublich, wie superklug und gleichzeitig verbissen ihr so seid.
Lächerlich würde es auch treffen. Gibts im echten Leben auch jemand, der euch so wichtig nimmt wie ihr euch selbst?
Speziell dieser Thread hat mich eines erneut gelehrt: Internetinfos sind so gut wie wertlos, weil die Schreiberlinge jederzeit bereit sind, Gross- und Kleinhirn gegen einen BigMac zu tauschen und nur noch zu spinnen. Denen soll man dann an anderer Stelle noch irgendetwas ernsthaft abnehmen? Na, wer will, der soll...
 
boxerdriver

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Kauft man sich ein neues Auto/Motorrad ist der Wertverlust bei weitem am höchsten. Kauft man eine Gebrauchte kann man durchaus beim Wiederverkauf einen geringen Wertverlust für sich verzeichenen.Der Vergleich hinkt also.Beim Neufahrzeug ist der Wertverlust absolut und relativ immer höher. Das ist halt der Preis den man zahlen muß, wenn man das vermeinlichst Neuste und Unverbraucheste mit zwei Jahre Garantie fahren möchte. Solange ich mir es leisten kann, möchte ich auch so weiterverfahren, da ich wahrscheinlich nur einmal lebe und nichts mitnehmen kann. Ich bin nicht auf dieser Welt um meinen Erben möglichst viel zu hinterlassen. Eine Gebrauchte ist im Übrigen auch eine Option in bestimmten Situationen.
PS.: Die XJR 1200/1300 ist meiner Meinung nach wie vor die schönste Nackte.Freund von mir hat eine und die macht richtig Spaß!
MfG
boxerdriver
 
nobbe

nobbe

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nachdem ich nun live die tiger1200 beim händler direkt neben der xtz1200 gesehen und mit sozia probe gesessen bin, wage ich mal zu sagen (meine persönliche meinung zu den "gs konkurrenten" ohne anspruch auf korrektheit):

tiger 1200 wird der neue _erstzunehmende_ gs konkurrent, ebenso wie die tiger 800 im direkten f800 vergleich - leider ist bislang keine "hardcore offroad" version mit speichenrädern etc geplant.. - 13750€

honda crosstourer ist eher für fans, eher strasse, kaum offroad, honda durchschnittstechnik im plastikmantel - muss deutlich günstiger verkaufen, motor im tiger vergleich eher merkwürdig, doppelkupplungsgetriebe ohne kupplungshebel für fans - 13800€ + doppelkupplungsgetriebe +1000€

tiger 1050: optisch und technisch überarbeitet, immer noch ein schöner leckerbissen, eher funbike als offroader, im flachland mit sozia und gepäck gut fahrbar, im gebirge besser nur als einzelfahrer ,: 12-13tsd

yamaha xt1200z hat den zug der wertigkeit, features und gimmicks, coolness factor verpasst und lässt sich nur noch zum deutlich günstigeren preis verkaufen - motor, kardan und auspuff sowie verarbeitung und optik im tiger vergleich eher langweiler - 11-12tsd

versys1000: für freunde des günstigen tourens, nichts wirklich spektakuläres, aber gut gemachter schnitt auf dem man mit sozia und gepäck ohne grosse offroad ambitionen gut voran kommt.. -10-11tsd

mfg
 
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boxerdriver

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tiger 1200 wird der neue _erstzunehmende_ gs konkurrent, ebenso wie die tiger 800 im direkten f800 vergleich - leider ist bislang keine "hardcore offroad" version mit speichenrädern etc geplant.. - 14tsd

Sehe ich genauso - aber Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu Fortschritt ind Verbesserungen.

MfG
boxerdriver
 
nobbe

nobbe

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wenn man aber bedenkt, dass die produktentwicklung eines neuen fahrzeuges ca 6-7 jahre dauert von der idee zur serien reife, sind die meisten "konkurrenz" hersteller nun in der serienreife -- sollte das konzept nichts taugen dauerts wieder ca 6 jahre, bis das nächste konzept kommt (varadero 1999, crosstourer 2012 = sogar 13 jahre) - solange müssen die aktuellen modelle mindestens "gepflegt" werden, damit sie sich irgendwie rechnen .. :rolleyes:
 
peter-k

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Der Kardanfan hat keineswegs über BMW oder die GS hergezogen, seine Beiträge sind sachlich. Schublade auf: Bist Du Yamaha Verkäufer? Von mir aus kann sein zweiter Vorname Yamaha sein.
 
AmperTiger

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Es ist unglaublich, wie superklug und gleichzeitig verbissen ihr so seid.
Lächerlich würde es auch treffen. Gibts im echten Leben auch jemand, der euch so wichtig nimmt wie ihr euch selbst?
Speziell dieser Thread hat mich eines erneut gelehrt: ..
mach dich doch mal locker Holger:p, aus ein paar dahingeworfenen Beiträgen erkennst du, wie die Leute hier so sind? jeder hat halt was anderes, was er gut findet und verteidigt das. Man muß nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

@all
Ich finde es im großen und ganzen ne schöne Diskussion innerhalb des GS-forums.
dieser Betrag heißt STenere und da stehen halt nun mal Beträge drüber drin....so wie im Triumph oder Crosstourerbeitrag.
ich kenn wiederum kein anderes Forum wo Konkurrenzmodelle so ausgiebig diskutiert werden, wie hier. (vom blöd daherreden mal abgesehen)
Deshalb befürworte ich es ausdrücklich, dass Yaha oder XTthommy hier ihre Meinung kund tun.
das macht das Forum lebendig und schadet BMW in keinster Weise.
 
N

Nordlicht

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Amper, ich sag nicht, wie sie sind sondern wie sie sich hier geben! Wie sie im echten Leben sind, interessiert mich dann, wenn ich sie treffe. Interessant aber: irgendwelche Fanboys können hier wie die Wasserbüffel mit ihren Dickschädeln aufeinandertrümmern. Da passiert zwar nix, kommt aber auch nix bei rum. Der Begriff Sturheit oder auch Verbissenheit könnte dafür erfunden worden sein. Und einer, der dieses Verhalten einfach mal anspricht und als etwas lacherlich/ lästig darstellt, soll sich locker machen? Ok, ist auch eine Sicht ;) ich akzeptiere, dass das, was ich lächerlich und kindisch finde, von anderen offenbar als unterhaltsam wahrgenommen wird. Dieter Bohlen kommt ja auch unglaublich locker rüber...

Mit dem Thread selbst hab ich übrigens auch kein Problem... Mit der Yamsel schon mal gar nicht, sach ich mal so ganz locker und entspannt...
 
K

K-D

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nachdem ich nun live die tiger1200 beim händler direkt neben der xtz1200 gesehen und mit sozia probe gesessen bin, wage ich mal zu sagen:

tiger 1200 wird der neue _erstzunehmende_ gs konkurrent, ebenso wie die tiger 800 im direkten f800 vergleich - leider ist bislang keine "hardcore offroad" version mit speichenrädern etc geplant.. - 14tsd

honda crosstourer ist eher für fans, eher strasse, kaum offroad, honda durchschnittstechnik im plastikmantel - muss deutlich günstiger verkaufen, motor im tiger vergleich eher merkwürdig, doppelkupplungsgetriebe ohne kupplungshebel für fans - 13800 tsd + doppelkupplungsgetriebe +1500

tiger 1050: optisch und technisch überarbeitet, immer noch ein schöner leckerbissen, eher funbike als offroader, im flachland mit sozia und gepäck gut fahrbar, im gebirge besser nur als einzelfahrer ,: 12-13tsd

yamaha xt1200z hat den zug der wertigkeit, features und gimmicks, coolness factor verpasst und lässt sich nur noch zum deutlich günstigeren preis verkaufen - motor, kardan und auspuff sowie verarbeitung und optik im tiger vergleich eher langweiler - 11-12tsd

versys1000: für freunde des günstigen tourens, nichts wirklich spektakuläres, aber gut gemachter schnitt auf dem man mit sozia und gepäck ohne grosse offroad ambitionen gut voran kommt.. -10-11tsd

mfg
Hallo nobbe,
bezüglich der Honda sehe ich es nicht so negativ. An einem Crosstourer ist nicht mehr Plastik als an einer GS. Wenn du die Honda-Technik als Durchschnitt beschreibst,wie würdest du denn die GS-Technik beschreiben? Mit der Doppelkupplungstechnik haben sie sich sehr viel Mühe gegeben. Lass sie dir am besten mal erklären. Wahrscheinlich kann diese Technik auch nicht mit einer kleinen Probefahrt erlernt werden. Übrigens kostet die Doppelkupplung nur 1000,-€ Aufpreis. Honda hat mMn das umgesetzt was die meisten GS-Fahrer betreiben,nämlich 80% Straße und 20% Schotterwege. Ich glaube,ich werde mir eine Probefahrt (ohne Doppelkupplung) gönnen.
Die anderen Neuerscheinungen konnte ich noch nicht begutachten.
 
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