1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .. ich habe meine _persönlichen_ eindrücke der fahrzeuge geschildert (messe, probesitzen , probefahrten) die von sich behaupten "GS Konkurrenten"...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich habe meine _persönlichen_ eindrücke der fahrzeuge geschildert (messe, probesitzen , probefahrten) die von sich behaupten "GS Konkurrenten" zu sein. die preise wurde mir von den händlern genannt bzw sind so auf den offiziellen seiten dargestellt..

..dass andere leute andere ansichten haben ist mir klar und das ist ja auch gut so :)

mfg
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
.. ich habe meine _persönlichen_ eindrücke der fahrzeuge geschildert (messe, probesitzen , probefahrten) die von sich behaupten "GS Konkurrenten" zu sein. die preise wurde mir von den händlern genannt bzw sind so auf den offiziellen seiten dargestellt..

..dass andere leute andere ansichten haben ist mir klar und das ist ja auch gut so :)

mfg
Hallo,
über die Optik kann man nicht streiten. Geschmackssache halt. Das die Ansichten der Betrachter abweichen ist auch normal,aber bei den Fakten sollte man bleiben. In der Preisliste steht 1000,-€ extra für die Doppelkupplung.
Wie deine Meinung zur Technik in Bezug zur GS steht würde mich interessieren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Honda hat mMn das umgesetzt was die meisten GS-Fahrer betreiben,nämlich 80% Straße und 20% Schotterwege. Ich glaube,ich werde mir eine Probefahrt (ohne Doppelkupplung) gönnen.
Die anderen Neuerscheinungen konnte ich noch nicht begutachten.
Das würde ich etwa für die GS reklamieren, nicht aber für eine Mutlosstrada, Crosstourer oder ähnlichen.

(Bitte jetzt nicht zum 499. mal die Goldwing kann überall dahin wo die GS auch hin kann)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
angebot : wir montieren alle stollenreifen - auf mein adv, die crosstourer, die super tenere, die tiger 1200, dann gehen wir im schwarzwald spielen, legen das mopped auch mal auf die seite - jeder muss dann alleine aufheben - mal sehen, wer dann noch nach hause fährt :)
 
B

Baumbart

Gast
angebot : wir montieren alle stollenreifen - auf mein adv, die crosstourer, die super tenere, die tiger 1200, dann gehen wir im schwarzwald spielen, legen das mopped auch mal auf die seite - jeder muss dann alleine aufheben - mal sehen, wer dann noch nach hause fährt :)
wieder das Missverständniss es läge am Mopped.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Das würde ich etwa für die GS reklamieren, nicht aber für eine Mutlosstrada, Crosstourer oder ähnlichen.

(Bitte jetzt nicht zum 499. mal die Goldwing kann überall dahin wo die GS auch hin kann)
Hallo Peter,
der Schotterweg wurde irgendwie überlesen. Dafür brauche ich keine GS. Da fahre ich noch mit einer Pan oder FJR lang. Das habe ich übrigens auch schon getan. Das kommt davon,wenn man mit einer GS-Truppe loszieht und nicht das passende Fahrzeug dabei hat.:rolleyes:Ganz wenige hier nutzen die GS richtig und wühlen dort,wo Crosstourer nicht mehr weiter kommen. Ist der ürsprüngliche Gedanke bei der GS nicht genau anders herum? Mehr grobes Gelände und weniger Straße?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
"Gelände/Sport", später dann "Gelände/Strasse" .. (sagt wiki)

R 80 G/S BJ 80-87 : Gewicht fahrbereit (kg) 192 kg , 50ps

mal im ernst: mit entsprechenden reifen und "langsam" komme ich durch jedes gelände, sogar mit einer 125er vespa (naja - sinngemäss :) ).. nur wenns umkippt und ich bin alleine im gelände muss ich schauen wo der schwerpunkt ist, und ob ich den kleinen elefanten wieder in die senkrechte bekomme um überhaupt weiter zu fahren .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,
der Schotterweg wurde irgendwie überlesen. Dafür brauche ich keine GS. Da fahre ich noch mit einer Pan oder FJR lang. Das habe ich übrigens auch schon getan. Das kommt davon,wenn man mit einer GS-Truppe loszieht und nicht das passende Fahrzeug dabei hat.:rolleyes:Ganz wenige hier nutzen die GS richtig und wühlen dort,wo Crosstourer nicht mehr weiter kommen. Ist der ürsprüngliche Gedanke bei der GS nicht genau anders herum? Mehr grobes Gelände und weniger Straße?
Nein.

Ich kann meine Frau selbstverständlich auch in Louboutins mit auf den Feldweg nehmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Gelände/Sport", später dann "Gelände/Strasse" .. (sagt wiki)
R 80 G/S BJ 80-87 : Gewicht fahrbereit (kg) 192 kg , 50ps
.... :)
aber das will doch heute keiner mehr. heute sind mind. 110PS gefragt, sportlerähnliche Performance, ankermäßige Bremsen, narrensicheres Fahrverhalten und ein halbes Dutzend elektronische Helferlein.
Genau das bietet die GS 1200
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
aber das will doch heute keiner mehr. heute sind mind. 110PS gefragt, sportlerähnliche Performance, ankermäßige Bremsen, narrensicheres Fahrverhalten und ein halbes Dutzend elektronische Helferlein.
Genau das bietet die GS 1200
Eine Mehrheit der BMW- kunden will das offenbar nicht mehr, stimmt. Aber es bleibt eine Minderheit derer, die weichgespülten GS notgedrungen nehmen und wieder zu richtigen GS zurückbauen und dann auch nutzen. Leider sind wir als Zielgruppe derzeit unattraktiv, weshalb wir nicht bedient werden. Aber wir leben noch!!! ;)
 
F

frank69

Gast
Eine Mehrheit der BMW- kunden will das offenbar nicht mehr, stimmt. Aber es bleibt eine Minderheit derer, die weichgespülten GS notgedrungen nehmen und wieder zu richtigen GS zurückbauen und dann auch nutzen. Leider sind wir als Zielgruppe derzeit unattraktiv, weshalb wir nicht bedient werden. Aber wir leben noch!!! ;)
Ist denn für dich eine KTM ADV nicht das passendere Mopped ? Du fährst ja wirklich im Gelände. Hast du die schon mal ausprobiert ?

Frank
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
als hardcore enduros hat bmw nun ja die huskies - die verkaufszahlen der hp2 als enduro und g450x waren ja nicht so ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ist denn für dich eine KTM ADV nicht das passendere Mopped ? Du fährst ja wirklich im Gelände. Hast du die schon mal ausprobiert ?

Frank
Ja, hab ich. Und ich muss kleinlaut zugeben, dass ich nicht mehr weiss, was mich damals gestört hat. Viel war es nicht. Sicher der weniger elastische Motor (noch mit der 1100 verglichen).
Aber eben- beim nächsten Kauf muss ich mich weit umsehen. Aber schade, dass die BMW- Politik dies nötig macht.
Edit meint, dass mir damals der Kardan sehr wichtig war. Und immer noch ist ABS Pflicht. Ausserdem war ich mit der 1100 Sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Viel offroad fahren aber sich an einer Kette stören passt irgendwie nicht. Genau so wenig wie ein 5 Zentner Mopped
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Viel offroad fahren aber sich an einer Kette stören passt irgendwie nicht. Genau so wenig wie ein 5 Zentner Mopped
Das schreibst du so oder so ähnlich nun schon seit Langem. Ich LEBE hingegen etwas anderes. Ist es vorstellbar, dass du jemals akzeptieren wirst, genau wie ich auch nur eine Meinung, nicht aber die absolute Wahrheit zu besitzen?
ICH fahre gern offroad ohne Wettbewerbsambitionen und kann bisher den Kardannachteil nicht erleben. Und ich hab immerhin gut 100.000 km auf diese, Meine Weise abgespult. Keine Wundertat aber doch mehr als nur eine Theorie. Und genau darum gehts. Die GS wird geländeuntauglich GEREDET! Und BMW hört auf Kundengerede. Ist auch ok, weil dies Gerede die Mehrheit darstellt. Dennoch schade.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die GS wird geländeuntauglich GEREDET! Und BMW hört auf Kundengerede. Ist auch ok, weil dies Gerede die Mehrheit darstellt. Dennoch schade.
so ganz glaube ich das nicht Holger, BMW entwickelt seine GS nach Kundenwünschen hin zu mehr Leistung, mehr elektronische Gimmicks, von allem mehr, das macht sie geländeuntauglicher.
Wo man schon Antischlupfregelung braucht und Fahrprogramme um die Leistung auf die Straße zu bringen. Man hat sporttaugliche Bremsen, Intergrallösung und alles, damit man noch schneller und sicherer unterwegs ist. Das geht alles auf Kosten der Geländetauglichkeit.
Aber BMW hätte doch noch die viel leichtere 800er GS im Angebot, deutlich geländetauglicher mit ABS und vollem BMW-Zubehörprogramm
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Na tut man denn hier etwas anderes als reden... - stimmt wir hinterlassen es elektrisch damit man es auch noch nachlesen kann, wen wundert es da....
 
G

GSATraveler

Gast
Aber BMW hätte doch noch die viel leichtere 800er GS im Angebot, deutlich geländetauglicher mit ABS und vollem BMW-Zubehörprogramm
Ja schon, aber für längere Reisen ist das dann doch nicht das Gelbe vom Ei, zu zweit sowieso nicht. Wenn ausgedehnte und/oder regelmässige Reisen im Vordergrund und die Geländetauglichkeit erst aber immerhin an zweiter Stelle stehen, dann kommt bis dato sicher keine Österreicherin in Frage, sondern eben die etwas mehr oder weniger runde Deutsche.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der ist gut...die 800er taugt nicht zum reisen. :D:D
warum das denn? weil sie keine 280kg schwer, 35 Liter Sprit rumschleppt?
wo kommt denn eine 12er hin, wo eine 800er nicht hinkommt? dieses höher, schneller, weiter ist eine Spirale die sich dreht, aber irgendwann wieder zurückschnappt.
Wer hätte je behauptet eine 80GS oder 100GS hätte nicht zum reisen getaugt? mit einer XT 600 sind die Leute um die Welt gefahren, spätestens wenn du aus Kerneuropa raus bist und die Strapßen schlechter werden, ist alles über ~80PS reiner Luxus, den du auch schleppen, wuchten und rangieren mußt.
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Fahrbericht ADV? - Ähnliche Themen

  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Fahrbericht ADV?

    Fahrbericht ADV?: Ist denn jetzt schon mal einer ADV gefahren ? Wie wirkt sich die neue Kurbelwelle aus ? Ich mach mir Sorgen , wie man so ein ein Kilogramm...
  • Oben