102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

Diskutiere 102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wäre noch interessant, wieviele von den Toten aus dem Ländle waren bzw. wieviele "Gäste" sich auf den Strecken rum trieben.
GSAchris

GSAchris

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Wäre noch interessant, wieviele von den Toten aus dem Ländle waren
bzw. wieviele "Gäste" sich auf den Strecken rum trieben.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Seit ca. 30 Jahren bin ich Unfall- und Sturzfrei unterwegs. Und ich kann wirklich behaupten: Ohne verdammt viel Glück geht das nicht!
Gruß
Na dann herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi, daß es auch weiterhin so bleibt.

Mir geht es im übrigen nicht anders. Aber das hat weniger mit Glück zu tun (Glück nicht weit entfernt vom Begriff Schicksal und damit im allgemeinen Verständnis unvermeidbar=Gott gewollt), sondern für dieses Glück muß man auch schon ein bißchen was tun.

Z. B. nicht in unüberschaubaren Kurven reinsausen oder dort gar überholen, nicht unbedingt immer am oder über dem eigenen Limit fahren, sein eigenes Können richtig einschätzen (dazu gehört beispielsweise wie von mir schon praktiziert auch mal nach 2 km wieder umzudrehen und das fahren für den Tag einfach sein zu lassen. Vielleicht war es eine innere Stimme die mich dazu bewogen hat und damit möglicherweise schlimmeres verhindert hat. Ich weiß es nicht). Kein unnötiges Risiko eingehen (=das Glück nicht zu provozieren) und natürlich auch mit Fehlern anderer rechnen, auch wenn die Lage scheinbar klar und eindeutig ist. Von der Rechtslage in dem Fall dann mal ganz abgesehen. Was nützt es mir recht zu haben, wenn die Knochen kaputt sind.

Oder wie es so schön heißt: jeder ist seines Glückes Schmied.

Und dann paßt das auch mit dem Motorradfahren und dem Risiko, das man damit eingeht. Das Risiko ist in dem Falle kalkulierbar. Wäre das nicht so, würde ich heute nicht mehr Motorrad fahren. Und dennoch bin mir des verbleibenden Risikos durchaus bewußt. Auch wenn Statistiken zeigen, daß Unfallzahlen und damit verbundene Verkehrstote rückläufig sind und hierdurch vielleicht indirekt der Eindruck entstehen könnte, daß Motorradfahren eigentlich absolut harmlos ist. Die wenigen Toten? Na ja, etwas Schwund gibt's immer.

Wer hirnlos und mit vollem Risiko unterwegs ist, der braucht allerdings eine gehörige Portion Glück um wieder gesund nachhause zu kommen. Und zu schnell wird dieses Glück dann mit fahrerischem Können verwechselt, bis das Glück dann eben mal nicht mit dabei war. Außerdem ist man, insbesondere in jungen Jahren, unverletzlich und unsterblich. Wenn was passiert, dann eh nur bei den anderen. In zunehmendem Alter, wenn man dann am Grab ehemaliger Schulkameraden gestanden hat (hat nix mit Motorrad zu tun) denkt man darüber schon ein wenig anders nach

Gruß Thomas
 
O

Ojo

Gast
Tote Motorradfahrer

... und die Berichterstattung in den Stuttgarter Nachrichten polemisch ist...
Die StN würde ich eher zu den seriösen Postillen im Raum Stuttgart zählen.

Außer an den Wheelie-Menschen kann ich mich noch an zwei tote Motorradfahrer erinnern, die in einer Kurve auf der B14 (aka Rennstrecke) unweit von Backnang oder Sulzbach zusammengestoßen sind. Beide waren tot. Mindestens einer davon hat nach meinem Verständnis "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht gelassen". Alltäglich ist so ein Unfall nicht.

Die markanten Fälle, auf die ich auch im Kollegenkreis angesprochen werde, bleiben mir im Gedächtnis. Die vielen Unfälle, bei denen Motorradfahrer "aus Versehen" ange- oder überfahren werden, sind inzwischen leider Alltag und geraten bei mir leicht in Vergessenheit.

Interessant fände ich auch einen Vergleich zwischen z.B. LKW-Unfällen, Unfällen aufgrund übermüdeter Autofahrer und Unfällen durch rasende Motorradfahrer. Wo müssten zuerst die Daumenschrauben angezogen werden? Ob die (objektive) Polizei solch eine Statistik veröffentlichen würde?

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Larsi

Larsi

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Du kannst Kurse machen bis der Arzt kommt, ohne eine gehörige Portion Glück kommst du manchmal nicht weit!

Ich habe erst einen Kurs gemacht, beim ADAC das Kurventraining. Hats was gebracht? mmh, ich glaube was die Schräglage und die Kurventechnik angeht eher nicht. Aber Blickführung... da muß man sich einfach immer wieder dran Errinnern. ...
jaja, die lieben kurse ... :rolleyes:

sicherheitstrainings werden oft von leuten besucht, die kaum noch die grundfahrübungen der fahrschule beherrschen. diese werden dann beim training mal wieder ins gedächtnis gerufen und ... schnell wieder vergessen.

frag mal vier wochen später nach:
hast du ein training besucht?
JA KLAR, IST DOCH WICHTIG.
und was hast du dabei gelernt?
BREMSEN, AUSWEICHEN UND KURVENFAHREN, IST DOCH WICHTIG.
und hast du seitdem mal wieder allein geübt um es nicht zu vergessen?
.... NÖ, WARUM, ICH HAB DOCH EIN TRAINING GEMACHT.
(mal etwas überspitzt dargestellt)

leider sind es nach meiner beobachtung fast nur diejenigen, um deren fahrkönnen es eh gut bestellt ist, die sich um weitere verbesserung desselben bemühen.


das andere extrem (auch immer wieder schön):
jemand, dem eher ein sicherheitstraining sehr gut tun würde, meldet sich zu einem (instruktorengeführten) renntraining(!!) an und wundert sich, dass die anderen dort es wirklich wagen, schmalere als daumenbreite streifen am reifen zu haben. 200€ für die katz. er selbst ist überfordert, der rest seiner gruppe ist genervt.


nur mal so als beispiel, wie weit wunsch und wirklichkeit bei der einschätzung der eigenen fähigkeiten auseinander liegen können.
 
SA Moose

SA Moose

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@ MacDubh: verstehen tue ich Deinen Kommentar, allerdings befuerchte ich, dass es so interpretiert werden koennte, dass man sich auf sein Glueck verlassen sollte, der Rest ist uninteressant.

Ich bin fest davon ueberzeugt, das Fahrertraining ernst genommen werden sollte und im gleichen Zuge die Statistiken entsprechend aussehen wuerden, je mehr Fahrer solches Training absolvieren.

Man freut sich ja immer, wenn sich auf dem Forum ein neuer anmeldet, hat sich gerade die letzte Q gekauft, mit all dem Schnick-Schnack dran. Kann man trotzdem davon ausgehen, dass diese Person weiss, wie eine Notbremsung bei 180kmh in einer Kurve zu absolvieren ist? Kann man davon ausgehen, dass bei unbekannter Maschine/Power/Gewicht/Handling diese Person in der Lage ist, die Maschine im Notfall rumzureissen bis auf die Fussrasten, ohne sich in die Hose zu machen? Oder ueberlaesst man das dem Glueck?
 
MARKUS99

MARKUS99

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Die StN würde ich eher zu den seriösen Postillen im Raum Stuttgart zählen.

Außer an den Wheelie-Menschen kann ich mich noch an zwei tote Motorradfahrer erinnern, die in einer Kurve auf der B14 (aka Rennstrecke) unweit von Backnang oder Sulzbach zusammengestoßen sind. Beide waren tot. Mindestens einer davon hat nach meinem Verständnis "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht gelassen". Alltäglich ist so ein Unfall nicht.

Die markanten Fälle, auf die ich auch im Kollegenkreis angesprochen werde, bleiben mir im Gedächtnis. Die vielen Unfälle, bei denen Motorradfahrer "aus Versehen" ange- oder überfahren werden, sind inzwischen leider Alltag und geraten bei mir leicht in Vergessenheit.

Interessant fände ich auch einen Vergleich zwischen z.B. LKW-Unfällen, Unfällen aufgrund übermüdeter Autofahrer und Unfällen durch rasende Motorradfahrer. Wo müssten zuerst die Daumenschrauben angezogen werden? Ob die (objektive) Polizei solch eine Statistik veröffentlichen würde?

Schöne Grüße von
Ojo.
Objektive Presse?
Die meisten Zeitungen sind durch ihre Redakteure doch politisch angagiert. Also wird die Politik auch Einfluß auf die Berichterstattung nehmen.

Das selbe gilt für die Polizei. Was sollen die Beamten denn machen wenn vom Minister der Auftrag kommt die Motorradfahrer zu prüfen stellen die sich nicht auf die Autobahn um Brummies zu kontrollieren. Was glaubst du denn was passiert wenn ein Merzedesmanager bei der Landesregierung anruft der anrufen lässt! weil die Spediteure über verstärkte Kontrollen und nicht einzuhaltende Lieferzeiten klagen? Geld regiert!!!

Aber zurück zum Thema!
Ich sehe das ähnlich wie AmperTieger. Die Zahlen gehen seit Jahren zurück obwohl die Motorräder immer schneller und stärker werden und das Verkehrsaufkommen ständig steigt. Der Motorradfahrer wird aber auch immer älter und es schieben wenig Junge nach. Und das ist für mich der Hauptgrund für weniger Unfälle. Erfahrung macht sicherer im Umgang mit der Maschiene und bei der realistischen Selbseinschätzung. Zwei Kriterien die sicher in direktem Zusammenhang mit den Unfallzahlen zu setzen sind. Weiter sind die Motorräder viel besser geworden. Fahrwerk, Bremsen, elektronische Helfer wie ABS und Traktionskontrolle. Alles Dinge die Fehler des Fahrers ausbügeln oder ganicht erst zulassen oder die Straßenverhältnisse begradigen. Also seien wir dankbar für die Entwicklung und die hohen Preise!:rolleyes:
 
O

Ojo

Gast
Geld regiert???

...Das selbe gilt für die Polizei. Was sollen die Beamten denn machen wenn vom Minister der Auftrag kommt die Motorradfahrer zu prüfen stellen die sich nicht auf die Autobahn um Brummies zu kontrollieren. Was glaubst du denn was passiert wenn ein Merzedesmanager bei der Landesregierung anruft der anrufen lässt! weil die Spediteure über verstärkte Kontrollen und nicht einzuhaltende Lieferzeiten klagen? Geld regiert!!! ...
Hallo Markus,

ich respektiere deine Meinung, aber ich teile sie nicht. Ich bin mit meiner GSA im ablaufenden Jahr als Motorradfahrer in Stuttgart im Halteverbot geduldet worden, während die Polizisten einen Mercedes-Benz SLK verwarnt haben, dessen Lenker darüber außer sich gewesen ist. Augenzwinkernder Kommentar der Polizisten "Wir fahren doch selbst Motorrad.".

Dazu noch ein Hinweis: ich habe in 23 Jahren Motorrad-Karriere nur gute Erfahrungen mit Polizisten und Polizeikontrollen in Deutschland gemacht.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
MARKUS99

MARKUS99

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Hallo Markus,

ich respektiere deine Meinung, aber ich teile sie nicht. Ich bin mit meiner GSA im ablaufenden Jahr als Motorradfahrer in Stuttgart im Halteverbot geduldet worden, während die Polizisten einen Mercedes-Benz SLK verwarnt haben, dessen Lenker darüber außer sich gewesen ist. Augenzwinkernder Kommentar der Polizisten "Wir fahren doch selbst Motorrad.".

Dazu noch ein Hinweis: ich habe in 23 Jahren Motorrad-Karriere nur gute Erfahrungen mit Polizisten und Polizeikontrollen in Deutschland gemacht.

Schöne Grüße von
Ojo.
Da mußt du mich falsch verstanden haben! Ich hab nicht behauptet das die Polizei mich benachteiligt oder ähnliches. Ich wollte aufzeigen das die Kontrollen von oben gesteuert werden. Lukrativ müssen die Kontrollen sein und keinem auf die Füße treten der sich wehren könnte. Solange kein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht und bei den Kontrollen werden ein paar Euro gut gemacht ist alles im grünen Bereich. Sobald ein Bonze persönlich oder finanziell beeinträchtigt wird sieht es schon wieder anders aus.
Wenn treffen denn die Kontrollen? Steuerzahler die arbeiten, zur Arbeit fahren oder von der Arbeit kommen. Würden die selben Personalanstrengungen auf unseren Schulhöfen und an einschlägigen Plätzen unternommen, könnte der Drogenhandel und Schutzgelderpressung nicht solche Früchte tragen!
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@ MacDubh: verstehen tue ich Deinen Kommentar, allerdings befuerchte ich, dass es so interpretiert werden koennte, dass man sich auf sein Glueck verlassen sollte, der Rest ist uninteressant.
so war es natürlich nicht gemeint. Aber auch jegliche Vorraussicht und Erfahrung spielt in manchen Situationen keine Rolle mehr. Manchmal braucht es eben auch Glück.

Z.B.: Ich fahre mal wieder ziemlich zügig durchs Bergische als in einer Kurve stellenweise Kies liegt. Ok, ich kann noch ausweichen, was an der Reserve liegt. Aber trotzdem hätte ich die Kurve im Ansatz anders fahren können und wäre unweigerlich darauf weggeschmiert. Spätestens dann ist es einfach nur Glück... ;)

Aber wie du schreibst: Ich verlasse mich nicht darauf, jedenfalls nicht immer....;)

Larsi99 schrieb:
nur mal so als beispiel, wie weit wunsch und wirklichkeit bei der einschätzung der eigenen fähigkeiten auseinander liegen können.
Wem ist das noch nicht passiert? Der werfe den ersten Stein... :cool:
 
Larsi

Larsi

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...
nur mal so als beispiel, wie weit wunsch und wirklichkeit bei der einschätzung der eigenen fähigkeiten auseinander liegen können.
...
Wem ist das noch nicht passiert? Der werfe den ersten Stein... :cool:
steinewerfen liegt mir fern.
nur gibt es eben leute, die ihr können auf den prüfstand stellen und andere, die sicher sind, das nicht tun zu müssen.


...
auf ein quentchen glück hin und wieder müssen (und dürfen?) wir eh alle hoffen, denn sonst wäre es sicher bald deutlich leerer hier.
 
SilberQ

SilberQ

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Wäre noch interessant, wieviele von den Toten aus dem Ländle waren
bzw. wieviele "Gäste" sich auf den Strecken rum trieben.
also wenn ich die lieben Gäste aus dem Schweizer Ländle und die Franzosen bei uns im Schwarzwald sehe, wundert es mich manchmal das es "nur" 102 Tote sind, wenn ich am Sonntag bei Schönau inner Kurve innen und aussen gleichzeitig überholt werde:eek::eek:, und das obwohl ich selber schon nicht gerade langsam fahre, ist mir dies bei diesen "Möchtegern-Rossis" ein glattes Wunder:eek::(:(
 
AmperTiger

AmperTiger

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Und ich finde, dass die Statistik eine deutliche Sprache spricht und sinkende Unfallzahlen und wir uns Motorradfahrer selbst schlecht reden
 
Uli G.

Uli G.

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Hallo Forum,

wen's interessiert: http://www.stuttgarter-nachrichten....ins.7dba5344-d2cf-430f-8460-d90b664b8cdd.html

Es waren ein paar Kuriositäten dabei, z.B. im Frühjahr ein R1-Pilot, der im normalen Verkehr vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof einen Wheelie gemacht und dabei die Kontrolle über sein "Fahrzeug" verloren hat. Den anschließenden Sturz hat er nicht überlebt. Sachen gibt's.

Schöne Grüße von
Ojo.

So "kurios" scheint das nicht zu sein, hat hier in H auch jemand "erfolgreich":eek: gemacht.

Wheelie mit Todesfolge

Dürfte der übliche "Vorführeffekt" gewesen sein (u., im April, vllt noch etwas wenig wiedergewonnene Fahrzeugbeherrschung:().

Grüße
Uli
 
O

Ojo

Gast
Wheelis sind IN!

So "kurios" scheint das nicht zu sein, hat hier in H auch jemand "erfolgreich":eek: gemacht...
Hallo Uli,

danke für die Info. Die Blöden sterben also nicht aus. Zum Glück befinden sie sich nicht nur im Südwesten unseres reizvollen Landes.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
AmperTiger

AmperTiger

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finde ich, ehrlich gesagt, nicht gut, wenn ein Motorradfahrer tödlich verunglückt (auch wenn es die eigene Selbstüberschätzung/Unvermögen und Dummheit war) und hier dann als "blöde" bezeichnet wird.....
 
O

Ojo

Gast
finde ich, ehrlich gesagt, nicht gut, wenn ein Motorradfahrer tödlich verunglückt (auch wenn es die eigene Selbstüberschätzung/Unvermögen und Dummheit war) und hier dann als "blöde" bezeichnet wird.....
Also gut, ich berichtige geflissentlich: Die Dummen sterben also nicht aus.
 
Uli G.

Uli G.

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M.E. gehören derartige Aktionen überhaupt nicht in den normalen Straßenverkehr. Ich bin ganz sicher kein Sicherheitsfanatiker (fahre zumeist o. Wahnweste, nicht immer ganz an allfällige Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst, oft zu dicht auf, zu weit links -gern auch auf der Gegenfahrbahn:rolleyes:, die Diskussion hatten wir hier schon:eek:- ...), aber 's gibt Dinge, die nicht auf die Straße gehören, wenn diese nicht gerade dafür gesperrt worden ist (o. "umfunktioniert":rolleyes:, aber das mag die "Schnittlauchfraktion":) in H auch nicht wirklich gern, wo doch so'n Showevent auf der Vahrenwalder in H recht nett ist:D:cool:). Gerade bei solchen Aktionen passiert immer wieder was (einfach mal bei "youtube" gucken:eek:) und es trägt unweigerlich zu einem :confused::confused::confused: "unschönen" Bild von Motorradfahrern im allgemeinen bei, was nicht wirklich, zusätzlich zum allg. Bild, noch sein muss, unnötige Polemik in den Medienberichten dazu "hin o. her".

Grüße
Uli
 
O

Ojo

Gast
Sehe ich genauso

Hallo Uli,

ich stimme dir voll und ganz zu. Diese Biker müssen doch so viel Selbstvertrauen/Überheblichkeit besitzen, dass sie fest davon überzeugt sind, dass nichts schief gehen kann. Den wenn die Sache in die Hose geht, ist die Häme der Mitmenschen zu Recht riesengroß. Deshalb würde ich so etwas auch niemals machen, wenn "das große Publikum" zugegen ist. Wie peinlich muss es sein, wenn die Kollegen am anderen Morgen im Großraumbüro feststellen „Guckt mal, der … steht in der Zeitung.“? Außerdem habe ich keinen Sponsor und muss alle Schäden an der Maschine selbst bezahlen.

Dass diese Motorradfahrer dann durch ihre Selbstüberschätzung zu Tode kommen, mag für manche Leute tragisch sein. Für mich nicht, es gibt m.E. Menschen auf der Welt, die mehr Mitgefühl verdienen als überhebliche Motorradfahrer.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
supergünnie

supergünnie

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Stimme Ojo zu
Ich sehs auch so. Wir haben bei uns auch so einen Id....... n Hat ne Helmbefreiung ( frag mich bloß warum )fährt wie ne besengte S... auch in der Ortschaft (wheely )is ja cool mitSonnenbrillle aber irgendwann zerlegts ihn Kann da immer nur den Kopf schütteln. Gibt halt solche und solche
Gruß
 
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