102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

Diskutiere 102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :D:D Dazu kann ich mich nur wiederholen! Ich fahre genau das Moped das ich mir gekauft habe!:eek::D:D
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
wenn ich dort und hier im forum lese, dann stelle ich fest, dass sowohl bei BMW als auch bei KTM etliche defekte vorkommen können.

wesentlicher unterschied ist, dass hier mehr rumgeheult wird.
:D:D Dazu kann ich mich nur wiederholen! Ich fahre genau das Moped das ich mir gekauft habe!:eek::D:D
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Sind KTM-Fahrer tatsächlich so leicht zu belustigen bzw. zu erregen? Die wissen doch genau, dass ihre Kantn woanders als unzuverlässig verspottet werden.
Ja, sind wir, wir haben auch nicht das charakterloseste Motorrad auf Erden und ja, damit meine ich die TDM:cool:
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
genau, des war doch a TDM-Fahrer der über die KTM´ler glästert hat.
Ich als BMW-Fahrer würde das nie und nimmer tun ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Erwähnte ich schon das meine Japanerin noch nicht einen einzigen Defekt gehabt hat??:)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Die hat auch noch keine Zicken gemacht:p
Hatte die 11er GS auch nicht an sich und die ersten 10000Km mit der 12er waren auch störungsfrei! Könnte ja auch am Fahrer liegen! Oder am Fahrstiel! Oder am Sprit! Oder an den Reifen! Oder an den Straßen! Oder an den Klamotten! Oder am Öl! Oder an den Ersatzteilen! Oder am Karma!....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
It is the man, not the machine

Ja, sind wir, wir haben auch nicht das charakterloseste Motorrad auf Erden und ja, damit meine ich die TDM:cool:
Manche haben Charakter, manche glauben, dass sie ihn sich kaufen können (und dann noch aus Mattighofen, LOL)
:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erwähnte ich schon das meine Japanerin noch nicht einen einzigen Defekt gehabt hat??:)
Hatte ich schon erwähnt,
daß ich zwar "Opfer" eines werksseitig eingebauten Fehlers geworden bin (allerdings erst bei/nach ca. 40Tsd km/4 Jahren), nichtsdestotrotz mit meiner H-D Fatboy 160Tsd km zurückgelegt habe?
Ohne Motorschäden, ohne Ringantennenproleme, ohne ABS-Maleschen, ohne ..., ohne Probleme mit dem HA-Antrieb (160000km Zahnriemen. Allerdings gibt's auch Negativbeispiele:eek:, aber zumindest verölt der reißende Zahnriemen nicht das Hi-Rad:D), ohne irgendwelche andere Probleme (außer den dem normalen Verschleiß geschuldeten). Eine einzige verlorene Schraube in der Zeit ("in! Verona":p. Das kann nicht jeder von sich behaupten:D:D:D:rolleyes:), ... "Dein Auspuff wackelt" ... "Nöö, kann nicht sein" ..."Doch, der untere Topf wackelt" ...:mad: "Äh, ja, hat wohl die Befestigungsschraube abgeworfen:eek:".
Mein Fehler: die Schraube hatte ich eingesetzt:o, ohne Loctite. Da alle freien Gewindelöcher des Rahmens mit Schrauben besetzt waren (:cool:, hält Schrauben vorrätig, ohne diese im TR rumhoppeln zu lassen o. ihnen Gelegenheit zu geben, anderweitig für Verschleiß zu sorgen), war's ein einfaches, den Topf wieder zu befestigen.

Das war's, außer Sprit, Öl(en), Bremsklötzen, Reifen.

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, denn das sprach von toten Motorradfahrern. Außer den KTM-Fahrern sind ganz sicher auch ein paar Harleyfahrer darunter (bestimmt nicht wg. unsinniger Wheelies), eher sind wohl fast alle Marken aus dem einen o. anderen Grund vertreten (sogar BMW, könnte ich mir vorstellen:rolleyes:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zahl der getöteten Motorradfahrer auch 2010 weiter rückläufig, unterstützt meine These hier im Fred. Kanonen auf Spatzen.
fast 10% minus, ein sehr erfreulicher Trend.
Die Problematik: Der Rückgang ist vermutlich kein Trend. 2010 war der Sommer einfach scheiße. Je weniger gefahren wird, desto weniger Tote gibt es.

Zitat: "Als Ursachen für die gesunkenen Unfallzahlen macht Kuschefski ein gestiegenes Sicherheitsbewusstsein, bessere Technik bei den Fahrzeugen und der Schutzkleidung wie auch besser geübte Fahrer aus."

Halte ich für eine steile These.

Aber grundsätzlich sind natürlich zehn Prozent weniger Tote eine schöne Nachricht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Problematik: Der Rückgang ist vermutlich kein Trend. 2010 war der Sommer einfach scheiße. Je weniger gefahren wird, desto weniger Tote gibt es..
Irrtum Sample, die Zahlen sind ein Trend und zwar einer der schon seit vielen Jahren anhält, mit stetig, Jahr für Jahr sinkenden Unfallzahlen und Unfalltoten.
2005=> 875
2008=> 677
2010=> 635

laut IfZ gehen die Unfall/Getötetenzahlen seit Jahren im Schnitt um gut 8% zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Statistik hin oder her!So eine Statistik müsste doch viel mehr einbeziehen als einfach die Toten zu zählen! Parameter für eine klare Aussage währen mM. Die gefahrenen Kilometer, das Wetter, die Dauer der Saison und die Anzahnl der Wochenenden mit Mopedwetter, das Durchschnittliche Einkommen der Motorradfahrer usw.
Einfach zu sagen das die Toten weniger werden ist mir zu wenig! Ich freue mich natürlich auch wenn ich die Meldungen lese, warte aber vergebens aus Konsequenzen!
Trotz fallender Zahlen werden Polizisten immernoch auf Motorradfahrer gehetzt und die Streckensperrungen werden auch nicht aufgehoben. Nur die Strecken die wegen ihrm maroden Zustand geschlossen wurden werden nach einer erneuerung wieder geöffnet. Die Strecken die wegen der "vielen Motorradunfalltoten" gesperrt wurden, bleiben zu! Ist ja auch klar, der Krach vom Verkehr wird ja auch nicht weniger!:rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schnickschnack...

wenn das über mehrere Jahre Rückläufig ist, kann man auch so einer Statistik schon trauen. Dann relativiert sich nämlich Wetter uvm.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Statistik hin oder her!So eine Statistik müsste doch viel mehr einbeziehen als einfach die Toten zu zählen! :
genau das!! hat die Statistik doch gemacht Markus. Ich hab nur einfach die Zahlen rausgenommen, um den Abwärtstrend, der seit den 90ern anhält, aufzuzeigen.
Die Statistik hat genau diese Parameter alle berücksichtigt. vom Wetter, über den steigenden Altersschnitt, hin zu besseren Motorrädern und besser Schutzkleidung.

Und eins darf man auf keinen Fall vergessen: Die Unfallzahlen sinken, obwohl sich der Bestand an zugelassenen Motorrädern seit 1990 fast vervierfacht hat.

was du richtig erkannt hast, ist das, was ich in diesem Thread immer schon gesagt habe. Ein Innenminister (BaWü) der nun ankündigt, energisch gegen Raser vorzugehen, ist ein Produzent heißer Luft. Blinder Aktionismus, um die Mehrheit der Nicht-Motorradfahrer in ihrer Stammtischmeinung zu bekräftigen.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
genau das!! hat die Statistik doch gemacht Markus. Ich hab nur einfach die Zahlen rausgenommen, um den Abwärtstrend, der seit den 90ern anhält, aufzuzeigen.
Die Statistik hat genau diese Parameter alle berücksichtigt. vom Wetter, über den steigenden Altersschnitt, hin zu besseren Motorrädern und besser Schutzkleidung.

Und eins darf man auf keinen Fall vergessen: Die Unfallzahlen sinken, obwohl sich der Bestand an zugelassenen Motorrädern seit 1990 fast vervierfacht hat.

was du richtig erkannt hast, ist das, was ich in diesem Thread immer schon gesagt habe. Ein Innenminister (BaWü) der nun ankündigt, energisch gegen Raser vorzugehen, ist ein Produzent heißer Luft. Blinder Aktionismus, um die Mehrheit der Nicht-Motorradfahrer in ihrer Stammtischmeinung zu bekräftigen.

Moin,

das als solches ist doch aber auch noch keine ausschlaggebende Aussage. Viele, auch aus meinem Bekanntenkreis, hatten bir vor einigen Jahren, ganz bescheiden, nur ein Motorrad, mittlerweile zeichnet sich bei einigen die Tendenz zum Zweit-, Dritt- oder Viertmotorrad ab.

Im Übrigen meine ich mal gelesen zu haben, dass der Motorradfahrernachwuchs ausbleibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass es mir nicht alleine so geht und so einige aktive Motorradfahrer aufgrund der Benzinkosten oder auch aus anderen Gründen das motorradfahren reduziert haben.

Nicht, dass ich mich nicht auch freuen würde, wenn die Anzahl der Toten zurückgehen würde, aber ich traue der Statistik nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch dir einen guten Morgen
ich kann dir nur sagen, dass die Statistik AUCH den steigenden Altersschnitt mit einrechnet und natürlich sind da auch Zweit- und Drittmotorräder dabei. Aber das ist sicher nicht die Masse. (der Statistik ist es egal, ob du mit deinem Erst- oder Drittmoped verunglückst)
Der Trend zeigt abwärts und das ist absolut erfreulich und sollte auch von der Politik endlich zur Kenntnis genommen werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010

102 tote Motorradfahrer in Baden-Württemberg 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Atlantis 4/5 Hose in Größe 102

    Atlantis 4/5 Hose in Größe 102: Falls jemand ne Atlantishose in Größe 102 abzugeben hat bitte melden Sollte aber schon Modell 4 oder 5 sein :D Wenn jemand eine zu verkaufen hat...
  • Erledigt Suche Wunderlich Lampenhalter 28363-102 oder auch anderes Fabrikat

    Suche Wunderlich Lampenhalter 28363-102 oder auch anderes Fabrikat: Hallo, ich suche noch einen Lampenhalter für meine 1250 Trophy. Der von Wunderlich (28363-102) wäre top, gerne auch von anderen Anbietern. Den...
  • Suche BMW Rallye 3 Hose 50/52/102

    BMW Rallye 3 Hose 50/52/102: Suche eine sehr gut erhaltene oder neue Rallye 3 Hose in hellgrau.Nicht schwarz oder blau. Größe bitte in 50 oder 52 ,alternativ in 102.
  • Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km

    Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Atlantis Jacke in 106 gekauft. Da ich meistens in BikerJeans unterwegs bin, kann ich mir eine gebrauchte...
  • Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Atlantis 4/5 Hose in Größe 102

    Atlantis 4/5 Hose in Größe 102: Falls jemand ne Atlantishose in Größe 102 abzugeben hat bitte melden Sollte aber schon Modell 4 oder 5 sein :D Wenn jemand eine zu verkaufen hat...
  • Erledigt Suche Wunderlich Lampenhalter 28363-102 oder auch anderes Fabrikat

    Suche Wunderlich Lampenhalter 28363-102 oder auch anderes Fabrikat: Hallo, ich suche noch einen Lampenhalter für meine 1250 Trophy. Der von Wunderlich (28363-102) wäre top, gerne auch von anderen Anbietern. Den...
  • Suche BMW Rallye 3 Hose 50/52/102

    BMW Rallye 3 Hose 50/52/102: Suche eine sehr gut erhaltene oder neue Rallye 3 Hose in hellgrau.Nicht schwarz oder blau. Größe bitte in 50 oder 52 ,alternativ in 102.
  • Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km

    Atlantis/Furka Hose 102-106 Grossraum Berlin+100Km: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Atlantis Jacke in 106 gekauft. Da ich meistens in BikerJeans unterwegs bin, kann ich mir eine gebrauchte...
  • Oben