1100GS vs 100GS

Diskutiere 1100GS vs 100GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW HP2 Enduro, vollgetankt 199kg. gemessen 102 PS 60-100km/h in 4,5 sec wohlgemerkt im 6ten Gang (nur der Vollständigkeit halber :D)
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
[*]50 auf 100 im großen Gang (bei der 1150er der 5., nicht der 6.!):
R100GS 5,79 sec, R1150GS 5,61 sec (R1 4,62, Haya 4,50 sec)
[*]Gewicht vollgetankt gemessen: 221 vs. 267 kg.
.
BMW HP2 Enduro, vollgetankt 199kg. gemessen 102 PS
60-100km/h in 4,5 sec wohlgemerkt im 6ten Gang

(nur der Vollständigkeit halber :D)
 
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Geronimo

Gast
[*]Drehmoment 76 Nm vs. 112 Nm (und nur auf die kommts hier an)
[*]somit zehren 46 kg die 36 Nm fast vollständig auf - eine fast 50%ige Drehmomentsteigerung der 1150er ggü der alten 100er verdampft gegen das Mehrgewicht!
[/LIST]Dieser Artikel ist einer der seltenen "dicken Bretter", weil auch die pyhiskalisch-rechnerischen Grundlagen dargestellt werden.
Erstmal fahre ich auf der Strasse und nicht auf einer Teststrecke. Selbst wenn aus einer Kurve der Unterschied nur marginal sein sollte. Bei den Werten wären das nach 20 identischen (wenn das überhaupt geht, siehe mein Einwand mit der Strasse) Beschleunigungsvorgängen schon 2 Sekunden.

Sollen wir dann noch Bremswege gegenüber stellen oder gar Fading im beladenen Zustand ?.

Oder Serienfahrwerke auf holprigen Strecken die man schneller als 100 km/h fährt (sowas soll es ja geben) ?

Es ist genauso wie ich sagte, du verlierst hier was und dort was. Und eben diese Löcher kriegt man nicht mehr zugefahren. Oder willst du mir ernsthaft erzählen das sich in Jahrzehnten Fahrzeugtechnik nichts weiter entwickelt hat (100 GS vs. 1150 GS) ?

grüße,
Jürgen
 
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Gast15171

Gast
die vollständige HP2 lassen wir mal fairnesshalber einfach aussen vor.
OK ?? danke :)

die entwicklung der maschinen und deren fahrwerke etc.
mag uns auch nur und ausschliesslich peripher tangieren.
weshalb?, na, weil du eine wesentliche komponente sträf
-
lich ausser 8 gelassen hast: den fahrer. gesetzt den fall,
dieser sei einer, der sein alteisen (die R100GS ) seit jahr
-
en engagiert bewegt, die alte karre ergo aus dem FF beherrscht
und auch so nixX anbrennen lässt, sei er auch ein fahrer,
der seine altQuh aus überzeugung bis an den physikalisch
machbaren rand bewegt, und sich um wenig anderes schert
dann und auch nur dann sollte derjenige doch eine durchaus
reelle chanCe haben, dem eigner einer 1100gs um die neESe
zu fahren. ODER ???? zumal dann, wenn es ausreichend kurze
kurven unmd kehren im geläuf gibt, wie am jaufen. wenn auch
trotz der scheissbremse der r100GS nur bergab.:o:rolleyes::rolleyes:
die 1200er waren alle wäch. also hinten meine ich.:o:o:p
 
moeli

moeli

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der Ralf hats mal wieder aufn Punkt gebracht: Der der drauf sitzt ist maßgeblich beteiligt. Wenn ich aber wirklich vergleichen wollte und mich selbst verdoppelt auf der silbernen 2V (deutlich unter 200 kg und bissl mehr Pepp als Serie) und auf der roten (bissl mehr Pepp als Serie) vergleiche, dann ist die silberne bis 100 schneller in der Beschleunigung. In den Kurven jedoch liegt die rote eindeutig besser und lässt mehr Schräglage zu. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig mehr Kurvengeschwindigkeit weil die Reifen doch 3 cm breiter sind. Letztendlich fahre ich mit beiden in etwa den gleichen Schnitt auf ne Tour gerechnet. Wobei die silberne doch merklich in höheren Geschwindigkeiten durch die Kurven eiert (muss man dann eiern lassen können) aber dafür in den kleinen engen besser beweglich ist und umgekehrt mt der roten. Beide machen tierisch Spass, die eine so, die andere so.
Für ne längere Tour (oder zu zweit) mit Gepäck gibts keine Frage, da ist eindeutig de rote die beste Wahl. So muss halt jeder entscheiden was er wie mit welchem Moped fahren will.....
 
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Gast15171

Gast
:)
...und schön anzusehen war es auch noch:)

DANKE SEHR !!!



der Ralf hats mal wieder aufn Punkt gebracht: Der der drauf sitzt ist maßgeblich beteiligt. Wenn ich aber wirklich vergleichen wollte und mich selbst verdoppelt auf der silbernen 2V (deutlich unter 200 kg und bissl mehr Pepp als Serie) und auf der roten (bissl mehr Pepp als Serie) vergleiche, dann ist die silberne bis 100 schneller in der Beschleunigung. In den Kurven jedoch liegt die rote eindeutig besser und lässt mehr Schräglage zu. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig mehr Kurvengeschwindigkeit weil die Reifen doch 3 cm breiter sind. Letztendlich fahre ich mit beiden in etwa den gleichen Schnitt auf ne Tour gerechnet. Wobei die silberne doch merklich in höheren Geschwindigkeiten durch die Kurven eiert (muss man dann eiern lassen können) aber dafür in den kleinen engen besser beweglich ist und umgekehrt mt der roten. Beide machen tierisch Spass, die eine so, die andere so.
Für ne längere Tour (oder zu zweit) mit Gepäck gibts keine Frage, da ist eindeutig de rote die beste Wahl. So muss halt jeder entscheiden was er wie mit welchem Moped fahren will.....

das wenn ich denn könnte. mangels alternative
geht das aber nicht. für mich ist die R100GS das
masZ der dinge. und wie ich schon weiter oben
oder woanders oder so :rolleyes: schrieb: das
gesamtkampfgewicht spielt wohl auch noch ne
rolle. und da sind wir, also LOLA und ich :D ziem
lich im vorteil gegenüber den meisten 1200ern
und 1100ern mit fahrer, versteht sich... und
dass dies so bleibt bis in den nächsten sommer
:
dafür stehe ich ein.:D:D
 
moeli

moeli

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DANKE SEHR !!!






das wenn ich denn könnte. mangels alternative
geht das aber nicht. für mich ist die R100GS das
masZ der dinge. und wie ich schon weiter oben
oder woanders oder so :rolleyes: schrieb: das
gesamtkampfgewicht spielt wohl auch noch ne
rolle. und da sind wir, also LOLA und ich :D ziem
lich im vorteil gegenüber den meisten 1200ern
und 1100ern mit fahrer, versteht sich... und
dass dies so bleibt bis in den nächsten sommer
:
dafür stehe ich ein.:D:D
ich hoffe doch sehr daß wir ausser telefonieren doch vielleicht endlich mal ne gemeinsame Runde hinkriegen, das muss doch machbar sein, oder?

Mit welcher darf ich denn kommen, mit der silbernen oder der roten :D:D:D???
 
G

Gast15171

Gast
ich hoffe doch sehr daß wir ausser telefonieren doch vielleicht endlich mal ne gemeinsame Runde hinkriegen, das muss doch machbar sein, oder?

Mit welcher darf ich denn kommen, mit der silbernen oder der roten :D:D:D???
das wäre doch was!!!
mit der silbernen. zum
schottern in schotten.

oder so :D:D:D die rote
haste doch gerade erst
wieder aufgebaut?oder
 
moeli

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das wäre doch was!!!
mit der silbernen. zum
schottern in schotten.

oder so :D:D:D die rote
haste doch gerade erst
wieder aufgebaut?oder
zum Schottern is die silberne aber nicht DAS Gerät. Aber zum nach Schotten fahren zum Oldtimer-Grandprix sehr wohl schon. Der is aber erst im nächsten Jahr im August. Ich dachte an einen gemeinsamen Ausritt voher. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, aber doch deutlich vor August 2012. Was hälst du davon? Kann mir noch andere Mit(st)reiter dabei vorstellen....
:p:p:p
 
G

Gast15171

Gast
zum Schottern is die silberne aber nicht DAS Gerät. Aber zum nach Schotten fahren zum Oldtimer-Grandprix sehr wohl schon. Der is aber erst im nächsten Jahr im August. Ich dachte an einen gemeinsamen Ausritt voher. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr, aber doch deutlich vor August 2012. Was hälst du davon? Kann mir noch andere Mit(st)reiter dabei vorstellen....
:p:p:p

ich mir auch. fängt nich per zufall mit -D- an und hört mit -K- auf???

und hat so n komisch @ dazwischen??????? :D:D:D
 
G

Geronimo

Gast
die entwicklung der maschinen und deren fahrwerke etc.
mag uns auch nur und ausschliesslich peripher tangieren.
weshalb?, na, weil du eine wesentliche komponente sträf
lich ausser 8 gelassen hast: den fahrer.
Nö, habe ich nicht. Am Anfang des Threads sprach ich von gleichwertigen Fahrern !!!. Sonst machen die Vergleiche keinen Sinn.
Ja ich habe auch schon 1200er mit der 100er eingetütet. Wenn man aber mit Freunden unterwegs ist die auf einem ähnlichen Level fahren wie man selbst, sieht man auf der 100er auf die Dauer keine Schnitte.

grüße,
Jürgen
 
sampleman

sampleman

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Nö, habe ich nicht. Am Anfang des Threads sprach ich von gleichwertigen Fahrern !!!. Sonst machen die Vergleiche keinen Sinn.
Ja ich habe auch schon 1200er mit der 100er eingetütet. Wenn man aber mit Freunden unterwegs ist die auf einem ähnlichen Level fahren wie man selbst, sieht man auf der 100er auf die Dauer keine Schnitte.
Dieses ewige "es kommt ausschließlich auf den Fahrer an" ist ja auch insofern völlig abwegig, als es in diesem Thread darum ging, ob sich ein Fahrer eine 100er oder eine 1100er holen will.
 
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AndreasH

Themenstarter
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... als es in diesem Thread darum ging, ob sich ein Fahrer eine 100er oder eine 1100er holen will.

stimmt so nicht ganz; der Fragesteller - also ich - hat schon länger eine 100GS und wollte wissen, was die 1100er kann, was die 100er eben nicht kann;

Mir gehts auch nicht darum zwischen den Kehren 3/10 Sekunden zu holen oder zu verlieren sondern ob es wirlich ein Schritt nach vorne wäre mit ´ner 1100 GS zu fahren - dies vor Allem 1 .. 3 mal pro Jahr in Richtung langes WE / Kurzurlaub etc - ca. 1200 - 2000 km an drei .. vier Tagen.

Andreas
 
G

Gast15171

Gast
stimmt so nicht ganz; der Fragesteller - also ich - hat schon länger eine 100GS und wollte wissen, was die 1100er kann, was die 100er eben nicht kann;

Mir gehts auch nicht darum zwischen den Kehren 3/10 Sekunden zu holen oder zu verlieren sondern ob es wirlich ein Schritt nach vorne wäre mit ´ner 1100 GS zu fahren - dies vor Allem 1 .. 3 mal pro Jahr in Richtung langes WE / Kurzurlaub etc - ca. 1200 - 2000 km an drei .. vier Tagen.

Andreas
aus meinem erfahrungsschatz als r100erfahrer: für längere autobahnetappen, die uU. auch noch schnell zurückgelegt werden sollen/müssen: sollte die 1100erGS besser sein als die kleine alte.... aber vielleicht greifst du dann doch besser zur 1150er aus dem letzten BJ...
 
Zeebulon

Zeebulon

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stimmt so nicht ganz; der Fragesteller - also ich - hat schon länger eine 100GS und wollte wissen, was die 1100er kann, was die 100er eben nicht kann;

Mir gehts auch nicht darum zwischen den Kehren 3/10 Sekunden zu holen oder zu verlieren sondern ob es wirlich ein Schritt nach vorne wäre mit ´ner 1100 GS zu fahren - dies vor Allem 1 .. 3 mal pro Jahr in Richtung langes WE / Kurzurlaub etc - ca. 1200 - 2000 km an drei .. vier Tagen.

Andreas
Die 1100er ist im Vergleich ein sanfter, aber eben massiger Elektromotor. Für lange Strecken / Etappen (und das durchaus nicht nur gradeaus) konditionsschonender, in engen Städten oder engem Gelände grenzwertig. Ferner aufgrund der Gewichtsverteilung sicher super für zu 2t oder mit viel Gepäck.

Alle einzelnen Unterschiede sind aao. schon hinlänglich beschrieben.

Die 1150er ist für mich nur teurer, aber in der Summe nicht besser. Dann erst wieder die 1200er.
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hi,
hier hilft nur eine Probefahrt.
Du hast bestimmt einen Bekannten der eine 1100 oder 1150 fährt.
 
A

AndreasH

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Hi,
hier hilft nur eine Probefahrt.
Du hast bestimmt einen Bekannten der eine 1100 oder 1150 fährt.
Schon, aber leider nicht hier vor Ort!

Wenn sich jemand in der Regin Bamberg / Coburg / Schweinfurt finden würde??!

Andreas
 
Thema:

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