1150 Adventure oder BMW Maxiscooter

Diskutiere 1150 Adventure oder BMW Maxiscooter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na,'da bin ich aber froh das wir weder Schnee noch viel Stadt haben. Leider sind aber auch unsere Straßen nicht breit genug, als das da 'n Roller...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na,'da bin ich aber froh das wir weder Schnee noch viel Stadt haben. Leider sind aber auch unsere Straßen nicht breit genug, als das da 'n Roller zwischen den Staulinien passt. ..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Frage BMW GS gegenüber BMW Roller hinkt insofern, als der BMW-Roller offenbar ein technisch und qualitativ ungenügendes Produkt ist. Lies mal den Dauertest in "motorrad", das Ding ist zu diesem Preis induskutabel.

Für mich könnte es auch nie ein "entweder oder" sein, ich würde, wenn überhaupt nur einen Roller zusätzlich zum Motorrad sehen. Ob es dann aber wirklich ein 600er mit dem Preis und dem Leergewicht einer GS sein muss, oder ob nicht ein 200er für ein Drittel des Preises reicht, das ist eine andere Frage.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Durchaus richtig. Aber ein Maxiscooter ist in der Stadt verschenkt. Zu groß, zu schwer, zu viel Verbrauch und für kurze Menschen sind die Dinger von BMW auch nicht geeignet. Mehr als 250ccm braucht es mMn in der Stadt nicht.
Dem muss ich mal widersprechen. Wenn ich von Stadt rede dann meine ich erst mal Großstadt (≥ 1 Mio Einwohner) und nicht irgendein Kuhdorf. Ich bin jahrelang in Wien mit einem Yamaha X-Max 125 rumgegurkt da ich dachte mehr braucht es in der Stadt nicht. Ist auch fast richtig wenn man Spassbefreit durchs Leben gehen möchte und immer nur brav Kosten / Nutzen rechnet.

Letztes Jahr habe ich dann den 125er Roller gegen den C600 Sport eingetauscht. Handlichkeit beim fahren identisch mit dem X-Max, auch ist der C600 nicht breiter als der Yamaha. Kann mich genau so gut durch den Stau schlängeln. Nur beim Einparken merkt man deutlich den Gewichtsunterschied. Aber auch ich bin kräftig genug den C600 problemlos zu rangieren.

Und dann das fahren. ;) Macht einfach nur SPASS!. Bisher habe ich noch kein einziges Ampelduell verloren, egal was da so herumstand. Und andere BMW Roller sind zum Glück sehr selten. Auch war ich überrascht wie oft ich auf den Roller angesprochen wurde, selbst andere eingefleischte Rollerfahrer wussten gar nicht das BMW so etwas baut. Inzwischen mache ich auch meine Dienstwege ausserhalb von Wien mit dem C600 was ich mit dem 125er nie gemacht habe. Mein Auto bekommt nur mehr im Winter ein paar MehrKM, den Rest des Jahres steht es fast nur mehr herum.

Der Roller ist die ideale Ergänzung zum Freizeitmoped im Urbanen Gebiet. Nur einen Roller (statt der ADV) könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Aber vielleicht wenn ich 80+ bin (oder heißt das Ding dann Rollator?)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, nie. Wenn ich was für die Stadt bräuchte, was bei mir nu' aber wirklich keinen Sinn macht, würde ich 'ne 250er Enduro oder so, neben die dicke Motorräder stellen. Mit 'nem TC sähe die immer noch besser als 'n Roller aus. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Yamaha T-max wurde für 2015 nochmal gründlich überarbeitet, gibt auch so "Nützliche" Dinge wie Keyless Go usw. und wiegt immer noch 220kg
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ne, nie. Wenn ich was für die Stadt bräuchte, was bei mir nu' aber wirklich keinen Sinn macht, würde ich 'ne 250er Enduro oder so, neben die dicke Motorräder stellen. Mit 'nem TC sähe die immer noch besser als 'n Roller aus. . .
Wenn ich mit einer Enduro statt einem Scooter bei schlechtem Wetter zu einem Termin fahre, macht sich das nicht so gut. Meine Kleidung sähe dann ziemlich scheisse aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dafür gibts Overall Billy, drunter dann Businessfummel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hatte immer fürchterliche Vorurteile über Großroller ala C 600,

bis ich vor ein paar Jahren einmal beim Service meiner Kuh einen solchen mal mit nach Hause nehmen durfte.

Seit dem weiß ich, dass ich mit meinen Vorurteilen ganz schön daneben lag, das Dingens übertraf meine schlimmsten Befürchtungen !

Also für mich wär so was garnigs.

@ ADVent: Wenn dir deine Adventure zu dick ist, probiers doch einfach mal mit einer normalen GS.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Stimmt, trotzdem saust Du Dich ein. Beim Scooter eben nicht.
Tja, wg. solcher beruflichen Zwänge (Sachzwänge) bin ich viel, zuviel, mit dem Kombi unterwegs. So alle sieben Pfingsten wird's mal 'ne Motorradtour.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Also, ich kann dir das nur empfehlen!

Du bist auch nicht der einzige. Es war einmal ein Arzt , der hat sich den Roller gekauft. War auch nicht mehr der aller jüngste. Wollte es ein bisschen bequemer haben, auch die Gattin hintendrauf. Der hat sein Mopped in Zahlung gegeben, das war 11 Jahre alt, jedes Jahr checken lassen, regelmäßig flüssigkeitswechsel etc, das ding sah aus wie frisch vom band und hatte 6500 km ! runter und seit zwei Jahren das beste Mopped, das ich ever eher! und jeder hier weiß, wie selten ne gute 1150er ist.
Also, mach es, machst einen anderen glücklich....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Gemeinde, da auch bei mir so langsam die Frühlingsgefühle zuschlagen trage ich mich mit dem Gedanken meine Adventure gegen einen BMW Roller zu tauschen.
Ich bin schon immer ein Maxiscooter Fan gewesen weil es einfach Spaß macht und sehr bequemes Fahren ist, bei den heutigen Maxiscootern kommt noch ein excelentes Fahrwerk hinzu und ausreichende Leistung auch.... Jetzt mal meine Frage an euch, wie würdet ihr das sehen, ich bin doch etwas blind durch die rosa Brille und kann das im Moment nicht realistisch sehen aber so langsam wird mir meine Adventure einfach zu klumpig möchte ich es mal nennen, wobei der BMW Roller nicht wirklich leichter ist....

Vielleicht könnt ihr mir Pro und Contra nennen und mich wieder etwas justieren :confused:
Du musst mein Nachbar sein, dessen 1150er ad steht seit Jahren unter einer Plane vorm Haus
 
Thema:

1150 Adventure oder BMW Maxiscooter

1150 Adventure oder BMW Maxiscooter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • R 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • Oben