1200 Auffahrunfall gesehen - München

Diskutiere 1200 Auffahrunfall gesehen - München im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wäre ja die "harmlose" Variante. Sehr gern laufen ja auch Fußgänger zwischen den verkehrsbedingt haltenden Wagen durch... Der Zusammenprall...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
im Sinne von : TÜR AUF--> TÜR AB oder so..;)
Das wäre ja die "harmlose" Variante. Sehr gern laufen ja auch Fußgänger zwischen den verkehrsbedingt haltenden Wagen durch... Der Zusammenprall mit einem am Stillstand vorbeifahrenden Motorrad hat einen von ihnen hier voriges Jahr das Leben gekostet :eek:

Grüße
Steffen
 
L

Lisbeth

Gast
Meine Mutter hat fast freiwillig aufgehört und fährt nach ihrem Auffahrunfall nur noch öffentlich und meinem Vater haben wir Kinder durch einen Trick den Führerschein geklemmt (ist öfters geistig verwirrt Auto gefahren - Polizei mußte ihn nach Hause bringen. Polizei meinte sie können den Führerschein erst klemmen wenn was passiert).
hihi. wer seinem vater den führerschein klemmt, kann nur aus dem süden kommen. ich musste grad ob der wortwahl schmunzeln.

finde ich gut von dir. möge ich nie in die situation kommen, mein vater würde mich enterben. aber wäre es nicht besser, die autoschlüssel zu klemmen und nicht den führerschein? wenn ich die wahl hätte zwischen "ohne autoschlüssel" und "ohne führerschein" würde ich lieber ohne führerschein fahren :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
den Führerschein abgeben fordern nur diejenigen, die noch nicht 65 Jahre alt sind....solange es einen selber nicht betrifft. Ganz ganz schwieriges Feld.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
eventuell ist der Motorradfahrer rückwärts gefahren und hat seinerseits den Opa übersehen. Oder unerwartet vom Himmel gefallen. Irgend was wird er schon falsch gemacht haben. Motorradfaher verhalten sich ja generell verkehrsgefährdend.
Hi
hast Du hingebeamt vergessen.
Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz ganz schwieriges Feld.
Aber eines, dass mal zu beackern wäre, auch wenn es mehr als unpopulär ist. Ich habe ja keine Statistiken zur Hand, aber wenn ich mir hier in Berlin die Polizeiberichte anschaue, beschleicht mich schon der Verdacht, dass die älteren Verkehrsteilnehmer bei schweren Unfällen als Verursacher und Opfer überproportional vertreten sind.

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
den Führerschein abgeben fordern nur diejenigen, die noch nicht 65 Jahre alt sind....solange es einen selber nicht betrifft. Ganz ganz schwieriges Feld.
oh ja ...

hab ich auch grad stress mit.
also mit fahren trotz einschränkung ...

mein linker arm ist ja noch recht ungeschickt.
das sehe ich selbst so und möchte daher in mein automatikfahrzeug einen lenkknauf installieren um nur mit rechts zu lenken.
blinken mit links klappt vorzüglich. hab auf privatgrund schon alles ausprobiert.

und was ist?
ich muss dazu ein gutachten anfertigen lassen, wo mir ein verkehrsmediziner genau das bestätigen wird. kost ja nur 400 öcken.
dann zur führerscheinstelle, dann knauf beim tüv eintragen lassen.

oder einfach so fahren ...

aber ich glaub ich schweife zu weit ab ... danke für zuhören :o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine generelle Theorie ist die, dass viele Autofahrer mit einer selektiven Wahrnehmung unterwegs sind. Sie scannen Objekte in ihrer Umgebung darauf ab, ob von ihnen eine Gefahr für sie selbst ausgeht oder nicht. Deshalb wird Fahrzeugen, die so groß oder größer als das eigene Auto sind, erheblich mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht als kleineren Fahrzeugen/Fahrrädern/Fußgängern.

Ich glaube nicht, dass das bewusst oder gar absichtlich geschieht. Dazu kommt IMHO, dass Autofahrer ihren Bremsweg vor Objekten, die deutlich kleiner sind als Autos, schlecht einschätzen können.

Mir hat mein Fahrlehrer geraten, mich nachts auf der AB vor Auffahrunfällen in Acht zu nehmen. Grundsätzlich fahre ich immer so, als würden mich die anderen nicht sehen - es gibt eigentlich keinen Grund, sich eine schicke Kombi oder einen schönen Lack aufs Mopped zu tun, sieht ohnehin keiner. Doof ist nur, dass das niocht klappt, wenn einer hinter dir fährt. Das wäre dann für mich der Moment, eine Warnweste ins Kalkül zu ziehen - nachts auf der AB.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dem GS Fahrer ist scheinbar nichts passiert. Das Moped sah noch relativ gut aus (optisch). Vermutlich aber trotzdem Totalschaden.

Aber der Wagen - da hat es die halbe Motorhaube und Stoßstange eingedrückt.
Guck ab 3:25 Min hier...


Ist ein Ausschnitt aus Long Way Round, wo in Ewan McGregors GS von hinten ein PKW rein rauscht. Der Wagen sieht aus wie gegen die Wand gekracht, das Mopped fuhr noch die nächsten tausend Meilen nach New York.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber eines, dass mal zu beackern wäre, auch wenn es mehr als unpopulär ist. Ich habe ja keine Statistiken zur Hand, aber wenn ich mir hier in Berlin die Polizeiberichte anschaue, beschleicht mich schon der Verdacht, dass die älteren Verkehrsteilnehmer bei schweren Unfällen als Verursacher und Opfer überproportional vertreten sind.


Die Unfallrate von Personenschadensunfällen bezogen auf Lebensalter, Bevölkerungsanteil und Kilometerleistung wurde ebenfalls in der oben zitierten Studie ......... analysiert. Demnach ist bei jungen PKW-Lenkern das Unfallrisiko 12 Mal höher, bei Mitte 80Jährigen 3 Mal und bei Ende 80Jährigen 11 Mal höher als beim Durchschnitt der 30 bis 60 Jährigen. Bei ca. 60 bzw. 70Jährigen ist kein erhöhtes Unfallrisiko nachweisbar
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Genau die Statistik würde ich gerne mal für Motorradfahrer sehen.
Die müsste zumindest in der Mitte eine Spitze für die Wiedereinsteiger haben
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Genau die Statistik würde ich gerne mal für Motorradfahrer sehen.
Die müsste zumindest in der Mitte eine Spitze für die Wiedereinsteiger haben
Hat sie auch. Die meisten Unfallopfer bei Mopeds sind 40-50 Jahre alt. Das ist auch die Hauptgruppe, die sich ausgewachsene Mopeds leisten kann, aber oftmals als Neueinsteiger keine Erfahrung haben.

Außerdem wird man in dem Alter wieder Risiko freudiger. Die Zwerge sind aus dem Haus, die Frau wird vom besten Freund gevögelt... wozu dann noch mit 60 um die Kurve schleichen? :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Außerdem wird man in dem Alter wieder Risiko freudiger. Die Zwerge sind aus dem Haus, die Frau wird vom besten Freund gevögelt... wozu dann noch mit 60 um die Kurve schleichen? :D
Sind das so Deine Erfahrungen? ;):D
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
.. bei Mitte 80Jährigen 3 Mal und bei Ende 80Jährigen 11 Mal höher als beim Durchschnitt der 30 bis 60 Jährigen. Bei ca. 60 bzw. 70Jährigen ist kein erhöhtes Unfallrisiko nachweisbar[/B]
Man könnte ja getrennte Fahrspuren für das unterschiedliche Alter anlegen. Dann sollte es im der Mittleren-Alter-Spur relativ ruhig zugehen ;-) - naja, bis ein Mopedfahrer mittleren Alters kommt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. in diesen foren lernt man was fürs leben :D
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Zusammen,

mir ist auch schon passiert, daß ich beinahe den Motorradfahrer vor mir übersehen habe. Man ist darauf trainiert, immer voraus zu schauen, dann "verschwindet" der Motorradfahrer vor den Autos. Wenn mir einer dicht auffährt, dann versuche ich selbst mehr Abstand zu halten, damit meine Manöver "weicher" sein können.

Grüße
Michael
 
Thema:

1200 Auffahrunfall gesehen - München

1200 Auffahrunfall gesehen - München - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Oben