Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

1200 Auffahrunfall gesehen - München

Erstellt von andreashe, 21.03.2012, 13:08 Uhr · 38 Antworten · 3.402 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Aber eines, dass mal zu beackern wäre, auch wenn es mehr als unpopulär ist. Ich habe ja keine Statistiken zur Hand, aber wenn ich mir hier in Berlin die Polizeiberichte anschaue, beschleicht mich schon der Verdacht, dass die älteren Verkehrsteilnehmer bei schweren Unfällen als Verursacher und Opfer überproportional vertreten sind.


    Die Unfallrate von Personenschadensunfällen bezogen auf Lebensalter, Bevölkerungsanteil und Kilometerleistung wurde ebenfalls in der oben zitierten Studie ......... analysiert. Demnach ist bei jungen PKW-Lenkern das Unfallrisiko 12 Mal höher, bei Mitte 80Jährigen 3 Mal und bei Ende 80Jährigen 11 Mal höher als beim Durchschnitt der 30 bis 60 Jährigen. Bei ca. 60 bzw. 70Jährigen ist kein erhöhtes Unfallrisiko nachweisbar

  2. Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    716

    Standard

    #32
    Genau die Statistik würde ich gerne mal für Motorradfahrer sehen.
    Die müsste zumindest in der Mitte eine Spitze für die Wiedereinsteiger haben

  3. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von bdr529 Beitrag anzeigen
    Genau die Statistik würde ich gerne mal für Motorradfahrer sehen.
    Die müsste zumindest in der Mitte eine Spitze für die Wiedereinsteiger haben
    Hat sie auch. Die meisten Unfallopfer bei Mopeds sind 40-50 Jahre alt. Das ist auch die Hauptgruppe, die sich ausgewachsene Mopeds leisten kann, aber oftmals als Neueinsteiger keine Erfahrung haben.

    Außerdem wird man in dem Alter wieder Risiko freudiger. Die Zwerge sind aus dem Haus, die Frau wird vom besten Freund gevögelt... wozu dann noch mit 60 um die Kurve schleichen?

  4. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    Außerdem wird man in dem Alter wieder Risiko freudiger. Die Zwerge sind aus dem Haus, die Frau wird vom besten Freund gevögelt... wozu dann noch mit 60 um die Kurve schleichen?
    Sind das so Deine Erfahrungen?

  5. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    #35
    Ja, ich bin zwischen 40 und 50; aber immer nur der Vogel...

  6. Birk Gast

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin zwischen 40 und 50; aber immer nur der Vogel...
    Schön, wenn Ehemann zugleich auch besagter bester Vogel, ähm, Freund ist DAS nenn ich doch mal ressourcenorientiertes Arbeiten

  7. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    .. bei Mitte 80Jährigen 3 Mal und bei Ende 80Jährigen 11 Mal höher als beim Durchschnitt der 30 bis 60 Jährigen. Bei ca. 60 bzw. 70Jährigen ist kein erhöhtes Unfallrisiko nachweisbar[/B]
    Man könnte ja getrennte Fahrspuren für das unterschiedliche Alter anlegen. Dann sollte es im der Mittleren-Alter-Spur relativ ruhig zugehen ;-) - naja, bis ein Mopedfahrer mittleren Alters kommt.

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.573

    Standard

    #38
    .. in diesen foren lernt man was fürs leben

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    133

    Standard

    #39
    Hallo Zusammen,

    mir ist auch schon passiert, daß ich beinahe den Motorradfahrer vor mir übersehen habe. Man ist darauf trainiert, immer voraus zu schauen, dann "verschwindet" der Motorradfahrer vor den Autos. Wenn mir einer dicht auffährt, dann versuche ich selbst mehr Abstand zu halten, damit meine Manöver "weicher" sein können.

    Grüße
    Michael


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 11:50
  2. Auffahrunfall
    Von Bullenwächter im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 15:26
  3. München / 1200 GS Adventure
    Von createch2 im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:02
  4. bräuchte mal nen Ratschlag ... Auffahrunfall im Urlaub
    Von GQ-37 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:50
  5. Auffahrunfall/Versicherungszuständigkeit
    Von Torfschiffer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 15:31