1200 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte....

Diskutiere 1200 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, 120 statt 100 = 1.4facher Bremsweg (Anhalteweg 90m) gegenüber 100 (Anhalteweg 67m) 190 statt 100 = 3.6facher Bremsweg (Anhalteweg 195m)...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:D:D:D:D:D

und wieder hat sich jemand gefunden, der genau weiss, welche übertretung noch zu tolerieren ist (seine) und welche nicht (die andere)

reeeeespekt :o
Naja,
120 statt 100 = 1.4facher Bremsweg (Anhalteweg 90m) gegenüber 100 (Anhalteweg 67m)
190 statt 100 = 3.6facher Bremsweg (Anhalteweg 195m) gegenüber 100, und 2.5 mal soviel wie bei 120.
Da, wo der 100erter steht, fährt der 120er noch 27, der 190er immer noch lockere 130 (also immer noch 10 schneller als der 120er jemals fuhr:(), am stehenden 120er rauscht er mit immer noch verbleibenden 92 vorbei.

Alles natürlich unter Nichtberücksichtigung der Tatsache, daß der schnell fahrende Könner alles im Griff und eine deutlich kürzere Reaktionszeit hat, als der Trödler, der nur 100 fährt:rolleyes:, und daß er mit seinem messerscharfen Blick ein in 195m auftauchendes Hindernis selbst im Dunkeln sofort erkennt:eek: (ein ganz klein wenig Selbstüberschätzung gehört aber schon dazu. Wirklich nur ganz wenig:cool:). Und unter der Voraussetzung einer illusorisch hohen mittleren Bremsverzögerung von 9.81m/s².

Kleine, aber feine Unterschiede, oder?

Irgendwie scheint die quadratische Abhängigkeit der Bremswege von der Geschwindigkeit nicht in die Hirne zu gehen.
Die, die alles im Griff haben, denken offensichtlich allenfalls linear:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Nur mal zur Info: Auf der B12 passieren gewaltig viele zum Teil unerklärliche zum Teil schreckliche Unfälle:eek::eek:.Auf der B12 fährt nur ein Hirnloser Allgäuer Vollgaaaaas:eek::mad:.
:p:p...torckelnde Rollerfahrende Igel und was ihr da euch noch sooo alles zusammen reimt:p:p

Hallo !! Nochmal: Der Streckenabschnitt auf der B12 zwischen den Abfahrten Germaringen und Wildpolzried ist das Hoheitsgebiet der dort ansässigen Rennleitung. Hier wird alles an legaler Hardware seitens der Rennleitung ausgiebig getestet. Das weiß im Allgäu jeder De..:D!!!

Der Motorradfahrer war eh brunns-blöd:eek:...nur ca. 15-45km entfernt von Mauerstetten hätte er jeweils auf der A96 oder der A7 gaaaanz legal seine Kiste abfackeln können:D:D:D....aaaaber nein:eek:...er muß es ja in einem Streckenabschnitt vollführen in welchem man(n) Augenkrebs vor lauter Laserstrahlen bekommt;).

Gute Nacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sicher, jeder fährt mal schneller als erlaubt - udn das Risiko erwischt zu werden ist zum einen Gering und zum andern auch nicht so schlimm, darf man doch in der Ortschaft statt mit 50 mit 79 fahren ohne schlimmere Konsequenzen ziehen zu müssen
Hallo,

nur hierzu eine kleine Anmerkung, das das nicht ganz stimmt.

1.) In Deutschland sind die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen im Vergleich zum Ausland tatsächlich eher niedrig.

2.) Wenn man das "dürfen" schon so bezeichnen will, dann "darf man (das erste Mal) innerorts ca. 85 km/h Tacho fahren, da mit einer gewissen Tachovoreilung, 3 km/h Abzug für etwaige Meßungenauigkeiten dann nur noch 80 verbleiben, und damit reichts gerade noch, dass kein Fahrverbot kommt. 100.- € kostet es aber doch.

3.) 2 Mal innerhalt von einem Jahr 26 km/h oder mehr zu schnell, gleich ob innerorts oder außerhalb bedeutet 1 Monat Fahrverbot.

4.) Ab 21 km/ h oder mehr zu schnell werden im Verkehrszentralregister erfasst, mehrmals mit 22 km/ h zu schnell bringt irgendwann auch Fahrverbot.

5.) Und überhaupt sind 20 km/h zu schnell im Ernstfall bereits eine Katastrophe, weil du da, wo du mit 50 km/h schon stehen würdest, noch ca. 40 km/h schnell bist. ABER, Tempolimit ist das eine, Vernunft das andere. Es gibt genug Stellen, wo man deutlich schneller fahren dürfte als es mir sinnvoll erscheint, Kurven, Strecken mit vielen Grundstückausfahrten. Z.B. um die Seen nahe Salzburg, z.B. Mondsee gibt es für viele Strecken kein Tempolimit, also somit 100 km/h, und hier kommt eine Grundstücksausfahrt nach der anderen, da würde ich mich nie 100 km/h fahren trauen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es gibt genug Stellen, wo man deutlich schneller fahren dürfte als es mir sinnvoll erscheint, Kurven, Strecken mit vielen Grundstückausfahrten. Z.B. um die Seen nahe Salzburg, z.B. Mondsee gibt es für viele Strecken kein Tempolimit, also somit 100 km/h, und hier kommt eine Grundstücksausfahrt nach der anderen, da würde ich mich nie 100 km/h fahren trauen.
Und, ist es nicht umso schöner, diese Strecken zu fahren? Hier kann man selbst entscheiden, was man vertreten kann und was nicht. Man kann sich selbst mit 75 begnügen, obwohl 100 erlaubt wären und man muss/kann mal wieder ganz alleine nachdenken und entscheiden, wie geil. Ich steh total auf Selbstbestimmung. Und aus dem gleichen Grund nehme ich mir auch heraus, das eine oder andere Tempolimit insbes. auf Strecken, die mir gut bekannt sind, zu ignorieren.
 
B

beak

Gast
Ein "selbstbestimmtes Fahren" auf unseren Straßen?


Das könnte meiner Meinung nach nur funzen, wenn Verantwortung übernommen und genügend Rücksicht genommen wird. Ich geh mal davon aus, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen zum größten Teil daraus resultieren dass es genug Leute gibt, die gar nicht fähig sind, für sich und andere einzuschätzen, wann sie sich und andere gefährden.
 
L

LGW

Gast
Selbstbestimmt langsamer ist ja OK - das mache ich selbst oft - aber im Gegenzug nehmen sich halt Leute ohne das richtige Einschätzungsvermögen (unser 190km/h-Dunkelfahrer) heraus, selbstbestimmt zu fahren "wie sie wollen" - weil "sie können es ja". Das die Physik selbst Rossi beim Bremsen einen Strich durch die Rechnung macht, wird da einfach vergessen.

Übrigens auch mit/in Dosen, was dann gerne zu toten Motorradfahrern führt, weil selbstbestimmt im Überholverbot - ihr wisst schon.

Im Verkehr ;) sollte man immer erst an den anderen denken :D, dann an sich selbst. Bei 190km/h im Dunkeln wurde äh... gar nicht gedacht...

Wenn man die Adrenalinsau rauslassen will, kann man das doch auf ner Rennstrecke machen, warum dafür andere Verkehrsteilnehmer unnötig gefährten?
 
B

beak

Gast
Selbstbestimmt langsamer ist ja OK - das mache ich selbst oft - aber im Gegenzug nehmen sich halt Leute ohne das richtige Einschätzungsvermögen (unser 190km/h-Dunkelfahrer) heraus, selbstbestimmt zu fahren "wie sie wollen" - weil "sie können es ja". Das die Physik selbst Rossi beim Bremsen einen Strich durch die Rechnung macht, wird da einfach vergessen.

Übrigens auch mit/in Dosen, was dann gerne zu toten Motorradfahrern führt, weil selbstbestimmt im Überholverbot - ihr wisst schon.

Im Verkehr ;) sollte man immer erst an den anderen denken :D, dann an sich selbst. Bei 190km/h im Dunkeln wurde äh... gar nicht gedacht...

Wenn man die Adrenalinsau rauslassen will, kann man das doch auf ner Rennstrecke machen, warum dafür andere Verkehrsteilnehmer unnötig gefährten?[/quote]

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!!
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ohgottogott - Aufstand der Klapphelme !!!!!!!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ohgottogott - Aufstand der Klapphelme !!!!!!!

Servus,

na komm, das Thema ist doch perfekt um den moralischen raushängen zu lassen :cool:

er wird sicher nicht viele Kilometer in dem Tempo unterwegs gewesen sein, sein Pech war das gerade da die Kontrolle war. Sein Glück, das keinem was passiert ist. Wenn´s die Straße und der Verkehr zulässt und ich jedesmal dabei "erwischt" werden würde, hätte ich schon lange keinen Lappen mehr.

Ich bin NIE zu schnell unterwegs, sondern lediglich schneller als erlaubt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin NIE zu schnell unterwegs, sondern lediglich schneller als erlaubt!
Wer jenseits der 100km/h zu schnell unterwegs war, wird es in der Regel auch nicht mehr selbst berichten können.

Grüße
Steffen
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Das mit dem Aufstand der Klapphelme war echt gut.
Jetzt meine Frage, darf man mit Klapphelm nicht mehr schneller fahren oder ist da die reine Lehre der Moral eingebaut.
Immer wieder schön wie man sich an so was aufgeilen kann.

Der Mann hatte einfach Pech erwischt zu werden, alles was hier fantasiert wurde mit liebestollen Rehen, rollerfahrenden Igel usw. ist doch nur gedöns (würde mein lieber Kollege aus Remscheid sagen).

Für das Motorradfahren braucht man eben Glück, so wie für alles und darauf must du dich verlassen, schon wen du morgens aus dem Haus gehst und dann "wer will schon ewig leben" (frei nach "Conan der Barabar").

Wer Pech hat den erwischts und wer noch mehr Pech hat stirbt alt und senil im Altenheim.
 
B

beak

Gast
Das mit dem Aufstand der Klapphelme war echt gut.
Jetzt meine Frage, darf man mit Klapphelm nicht mehr schneller fahren oder ist da die reine Lehre der Moral eingebaut.
Immer wieder schön wie man sich an so was aufgeilen kann.

Der Mann hatte einfach Pech erwischt zu werden, alles was hier fantasiert wurde mit liebestollen Rehen, rollerfahrenden Igel usw. ist doch nur gedöns (würde mein lieber Kollege aus Remscheid sagen).

Für das Motorradfahren braucht man eben Glück, so wie für alles und darauf must du dich verlassen, schon wen du morgens aus dem Haus gehst und dann "wer will schon ewig leben" (frei nach "Conan der Barabar").

Wer Pech hat den erwischts und wer noch mehr Pech hat stirbt alt und senil im Altenheim.
Na denn wünsch ich Dir mal wirklich viel Glück!!! :)
Was bin ich nur für ne dusselige Nuss, weil ich mich nicht nur auf mein Glück verlassen hab! Dabei ist alles so einfach!!!

Mir persönlich wär´s lieber senil im Altersheim zu sterben, als dass man mich von der Straße kratzen müßte.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
..., weil ich mich nicht nur auf mein Glück verlassen hab! ....
Na das ist ja mal nach dem Urlaub ein schöner Fred.

Ich habe mal zur eigenen Unterhaltung alle Beiträge gelesen.

Unterm Strich kann man eigentlich sagen, daß das obige Zitat in die gleiche Kategorie fällt, wie der Spruch des "Rasers", der, wohl zu Recht, nun ein paar Tage zu Fuß gehen muß.

Wer tatsächlich glaubt, die Verkehrssituation bei jeder von ihm zu vertretenen oder für richtig gehaltenen Geschwindigkeit im Griff zu haben, erscheint mir doch etwas realitätsfern unterwegs zu sein. Die einzige Verkehrssituation, die man tatsächlich im Griff haben kann ist die, wenn das Mopped in der Garage steht.

Ansonsten ist jedes Verhalten auf der Straße nur eine selbst eingeschätzte Risikominimierung. Wer das, egal welchen Geschwindigkeitsbereich er bevorzugt, jemals vergißt, kann ganz leicht daneben liegen.

Diese Einschätzung entzieht sich selbstredend bis zu einem gewissen Grad der Objektivität. Die hört jedoch entgegen einer doch offensichtlich recht weit verbreiteten Meinung nicht in den Schranken der StVO auf.

Allen viel!!! Glück

Kopfschüttelnde Grüße

Volker
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was bin ich nur für ne dusselige Nuss, weil ich mich nicht nur auf mein Glück verlassen hab! Dabei ist alles so einfach!!!
Also erstmal... das mit der Nuss hast DU gesagt. :D
Was der Joe doch letztlich meint, ist, dass Du nichts dagegen tun kannst, wenn es dich erwischen soll. Wenn dir morgen ein Ziegel auf den Kopf fällst, oder der nächste Pauschalurlaub mitsamt Flugzeug im Mittelmeer landet, dann ist das so und Du wirst es nicht ändern können. Das gleiche gilt für das Motorradfahren auch. Man muss sich einfach auf eine Portion Glück verlassen, es bleibt gar nichts anderes übrig.
 
B

Baumbart

Gast
Mir persönlich wär´s lieber senil im Altersheim zu sterben, als dass man mich von der Straße kratzen müßte.
dann solltest Du gelegentlich mal eins besuchen, vielleicht überdenkst Du Deine Meinung dann :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für das Motorradfahren braucht man eben Glück, so wie für alles und darauf must du dich verlassen, schon wen du morgens aus dem Haus gehst und dann "wer will schon ewig leben" (frei nach "Conan der Barabar").

Wer Pech hat den erwischts und wer noch mehr Pech hat stirbt alt und senil im Altenheim.
Was für eine gequirlte Sch****. Glück ist das allerletzte, worauf ich mich verlasse. Ich verlasse mich auf eine sichere Technik, auf mein eigenes Können und nur eingeschränkt auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Das ich in den nötigen Situationen Glück habe, hoffe ich vielleicht, aber niemals setze ich es voraus oder nehme es als gegeben an.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
dann solltest Du gelegentlich mal eins besuchen, vielleicht überdenkst Du Deine Meinung dann :cool:
Und du könntest vielleicht im Sommer mal mit den Rettungsdiensten unterwegs sein, wenn sie die Einzelteile der Hochgeschwindigkeitsfahrer zusammensammeln. Dagegen verblassen die Schrecken eines Seniorenheims :eek:

Grüße
Steffen
 
B

beak

Gast
Also erstmal... das mit der Nuss hast DU gesagt. :D
Was der Joe doch letztlich meint, ist, dass Du nichts dagegen tun kannst, wenn es dich erwischen soll. Wenn dir morgen ein Ziegel auf den Kopf fällst, oder der nächste Pauschalurlaub mitsamt Flugzeug im Mittelmeer landet, dann ist das so und Du wirst es nicht ändern können. Das gleiche gilt für das Motorradfahren auch. Man muss sich einfach auf eine Portion Glück verlassen, es bleibt gar nichts anderes übrig.
Yep, na das hab ich doch gerade noch verstanden! :):)
Aber auf "Glück" verlass ich mich beim Mopedfahren nicht, das wollte ich damit sagen. Ich kann aber gewisse Risiken minimieren, indem ich z. B. meine Fahrweise den gegebenen Verhältnissen und meinem fahrerischen Können anpasse. Dazu kommen dann natürlich noch die Unzulänglichkeiten anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Thema:

1200 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte....

1200 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff

    BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff: Hallo, ich suche einen schwarzen bezahlbaren Sportauspuff für meine 2018 Adventure. Am liebsten wäre mir der passende Akrapovic. Aber ich bin...
  • Erledigt Sehr schöne R 1200 GS LC für 8.250 Euro

    Sehr schöne R 1200 GS LC für 8.250 Euro: Hallo zusammen, für einen guten Freund im Angebot hier für 8.250 Euro. Eine sehr schöne BMW R 1200 GS LC von EZ Juli 2013 82774 KM TÜV bis...
  • Erledigt GS 1200 LC, BJ. 2016, 34´KM, Alle Pakete, Keyless, 9.500 Euro

    GS 1200 LC, BJ. 2016, 34´KM, Alle Pakete, Keyless, 9.500 Euro: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen und würde mich freuen, wenn...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

    Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Suche BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff

    BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff: Hallo, ich suche einen schwarzen bezahlbaren Sportauspuff für meine 2018 Adventure. Am liebsten wäre mir der passende Akrapovic. Aber ich bin...
  • Erledigt Sehr schöne R 1200 GS LC für 8.250 Euro

    Sehr schöne R 1200 GS LC für 8.250 Euro: Hallo zusammen, für einen guten Freund im Angebot hier für 8.250 Euro. Eine sehr schöne BMW R 1200 GS LC von EZ Juli 2013 82774 KM TÜV bis...
  • Erledigt GS 1200 LC, BJ. 2016, 34´KM, Alle Pakete, Keyless, 9.500 Euro

    GS 1200 LC, BJ. 2016, 34´KM, Alle Pakete, Keyless, 9.500 Euro: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen und würde mich freuen, wenn...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Oben