1200 GS Adv. gegen 800 GS eintauschen!

Diskutiere 1200 GS Adv. gegen 800 GS eintauschen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, fahre seit 4 Jahren eine Adventure TÜ, hab seit diesem Jahr keine Garage mehr, im Winter lager ich die BMW beim Freundlichen ein. Im moment...
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sound

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Hi, fahre seit 4 Jahren eine Adventure TÜ, hab seit diesem Jahr keine Garage mehr, im Winter lager ich die BMW beim Freundlichen ein.
Im moment steht das Mopped vor dem Haus, einigermaßen geschützt, das Problem ist, ich muss den Bock ca. 30 Meter zum Haus schieben, und dann umdrehen, das umdrehen bereitet mir Schwierigkeiten, weil kein Platz ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, mach ich mich mit dem Ding unglücklich.

Fahre während den Sommermonaten täglich ca. 80 km.

Danke

Gruß

Rudi:)
 
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Flo12GS

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1250 Rallye
Und was genau willst du mit diesem Thread jetzt ausdrücken?
Dass du tauschen willst, dass du getauscht hast, was wir davon halten?


PS:
Laut bmw-motorrad.de ist die 800er GS 11cm länger und 3cm breiter als die 12er (K25) .
Von daher dürfte dir der Umstieg keinen Vorteil bringen..
 
Manthi

Manthi

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Das Land zwischen den Meeren.....
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F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.........tja, und nun:smokeZ:
........miete Dir einen Platz in deiner Nähe.........:Augenzwinkern_2:
.........eine GS800 ist nicht wirklich schlanker:smokerx:
 
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sound

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Hi Garagen gibts nicht, außer zu kaufen (20tsd).
mir gehts ums Gewicht, das die 800 GS breiter wie die Adv. ist, kann ich nicht glauben.

Vielleicht gibt es ja einen Umsteiger.

Achja, ich wollte wissen, was ihr davon haltet.

Danke

Rudi
 
Road's End

Road's End

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Wir haben hier im Forum ja schon einiges an Begründungen für die Auswahl eines Moppeds gesehen. Deine ist ziemlich außergewöhnlich. Üblicherweise sucht man sich das Motorrad nach dem Probefahren aus und nicht nach, wie schiebe ich es irgendwo hin. Klar ist die 800er leichter als die Boxer ADV. Ich glaube aber nicht, der Unterschied so sehr groß ist, da es auch auf die Schwerpunktlage ankommt. Beim Boxer ist dieser naturgemäß sehr niedrig. Das Kälbchen baut dagegen recht hoch und hat sicher einen höheren Schwerpunkt.

Du solltest einfach mal die 800er fahren oder aber einen Standard-GS-Boxer. Auch die sind leichter als die ADV. Unter Umständen ist die 800er gleich vom Tisch, weil das Fahrverhalten deutlich anders ist als beim Boxer. Beim Kälbchen mußt Du deutlich öfter schalten. Alternativ solltest Du vielleicht auch beim KTM-Händler reinschauen, die 1290er hat zumindest schon mal einen schmaleren Lenker ....
 
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sound

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Wir haben hier im Forum ja schon einiges an Begründungen für die Auswahl eines Moppeds gesehen. Deine ist ziemlich außergewöhnlich. Üblicherweise sucht man sich das Motorrad nach dem Probefahren aus und nicht nach, wie schiebe ich es irgendwo hin. Klar ist die 800er leichter als die Boxer ADV. Ich glaube aber nicht, der Unterschied so sehr groß ist, da es auch auf die Schwerpunktlage ankommt. Beim Boxer ist dieser naturgemäß sehr niedrig. Das Kälbchen baut dagegen recht hoch und hat sicher einen höheren Schwerpunkt.

Du solltest einfach mal die 800er fahren oder aber einen Standard-GS-Boxer. Auch die sind leichter als die ADV. Unter Umständen ist die 800er gleich vom Tisch, weil das Fahrverhalten deutlich anders ist als beim Boxer. Beim Kälbchen mußt Du deutlich öfter schalten. Alternativ solltest Du vielleicht auch beim KTM-Händler reinschauen, die 1290er hat zumindest schon mal einen schmaleren Lenker ....
Hi, werde die 800ter und die LC nächste Woche mal probefahren, und dann entscheiden, ich glaub auch, das ich mit der 800ter wahrscheinlich nicht happy werde.
KTM bin ich früher gefahren, möchte lieber bei BMW bleiben.

Gruß

Rudi
 
Lawman

Lawman

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1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich bin damals nach Diebstahl meiner ADV auf die Kleine umgestiegen...
Ja, leichter ist sie, vom Gewicht her besser zu schieben die die Dicke, der höhere Schwerpunkt macht sich beim
Schieben für mein Empfinden nicht so deutlich bemerkbar. Allerdings ist sie wirklich länger, habe ich in der Garage gemerkt, breiter?
Vielleicht der Lenker, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.
Ich bin nach einem Jahr 800er wieder auf den Boxer umgestiegen, die Kleine fährt sich gut, aber für mein Empfinden alles sehr weich,
die Gabel vorne taucht deutlich ein, der Motor ist ein bisschen wie fahren mit einem Gummiband, dafür hatte sie einen sehr geringen Verbrauch. Kettenatrieb war auch nicht so mein Ding, hatte zwar gleich einen Kettenöler von CLS verbaut um den Pflegeaufwand gering zu halten, aber Kardan liegt mir eher.
Nur wegen dem Umdrehen würde ich nicht wechseln.
Hast du keine Möglichkeit baulich etwas zu machen? Ich würde zum Beispiel überlegen eine Art Plattform zu bauen wo ich das Mopped
raufschiebe, auf dem Seitenständer abstelle und dann die ganze Plattform um 180° drehen kann um dann am nächsten Tag gleich wieder los zu können.
Hab gerade mal spontan bei Tante G**gle geschaut und bin hierauf gestossen:
Drehteller für Motorrad

Vielleicht wäre das ein Ansatz für dein Problem?
 
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sound

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Ich bin damals nach Diebstahl meiner ADV auf die Kleine umgestiegen...
Ja, leichter ist sie, vom Gewicht her besser zu schieben die die Dicke, der höhere Schwerpunkt macht sich beim
Schieben für mein Empfinden nicht so deutlich bemerkbar. Allerdings ist sie wirklich länger, habe ich in der Garage gemerkt, breiter?
Vielleicht der Lenker, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.
Ich bin nach einem Jahr 800er wieder auf den Boxer umgestiegen, die Kleine fährt sich gut, aber für mein Empfinden alles sehr weich,
die Gabel vorne taucht deutlich ein, der Motor ist ein bisschen wie fahren mit einem Gummiband, dafür hatte sie einen sehr geringen Verbrauch. Kettenatrieb war auch nicht so mein Ding, hatte zwar gleich einen Kettenöler von CLS verbaut um den Pflegeaufwand gering zu halten, aber Kardan liegt mir eher.
Nur wegen dem Umdrehen würde ich nicht wechseln.
Hast du keine Möglichkeit baulich etwas zu machen? Ich würde zum Beispiel überlegen eine Art Plattform zu bauen wo ich das Mopped
raufschiebe, auf dem Seitenständer abstelle und dann die ganze Plattform um 180° drehen kann um dann am nächsten Tag gleich wieder los zu können.
Hab gerade mal spontan bei Tante G**gle geschaut und bin hierauf gestossen:
Drehteller für Motorrad

Vielleicht wäre das ein Ansatz für dien Problem?
Danke Robert, gute Idee:)
 
maxquer

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
warum nicht einfach auf dem Hauptständer drehen, geht einfach und leicht.
So ein "Drehteller" birgt bestimmt andere Unzulänglichkeiten.
Den räumt dann tagsüber der Schrottmann weg.
Gruß"
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi Rudi,

mach' mir doch mal ein gutes Angebot, dann können wir tauschen :rolleyes:. In meiner Garage ist genug Platz für eine GS Adv, die kleine 800GS kommt sich darin so verloren vor :cool:...

Viele Grüße,
Matthias
 
crosser1970

crosser1970

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Na das Ding ist ja ein echter Schnapper bei dem Preis!:tongue:
Ich würde an Deiner Stelle eher hierzu raten:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-rangierhilfe/10003235?list=76137154

Damit kannst Du das moped dann außer dem Drehen auch noch bewegen.

Gruß,
maxquer

Rangierhilfe gut und schön, aber ich hab es mir deutlich leichter vorgestellt damit zu hantieren.
Hab die Motobike Rider Big II.
Beim ersten Versuch mein Mopped quer in die Lücke zu schieben bin ich kläglich gescheitert. Die 12er ist dermassen vorderlastig, dass man dermassen viel Kraft aufbringen muss um das Vorderrad frei zu bekommen..
Mittlerweile hab ich aber eine Technik mit der ich das Bike gut an die Wand geschoben bekomme.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Noch ein kleines Beispiel:

gelegentlich lasse ich die LC hinterm Büro in einer Doppelgarage, in der 2 Pkws hintereinander stehen. LC auf die Rangierhilfe von Louis gefahren, per Hauptständer aufgebockt und nach vorne links in die Ecke geschoben. Golf 6 meiner Frau rechts daneben. Ist zwar eng, aber passt. Ich wollte das vor einigen Monaten auch mit unser F 700 GS machen. Ergebnis: große Augen! Das passt nicht. Die F ist länger und was kaum zu sehen ist, sie ist hinten auch deutlich breiter (beide ohne Koffer). Liegt am hinten befindlichen Tank. Ein weiterer Unterschied ist der, dass ich das Lenkerschloß der LC bei Lenkereinschlag nach links und bei Lenkereinschlag nach rechts verriegeln kann. Bei der F kann man nur verriegeln, wenn der Lenker nach lins eingeschlagen ist.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
guter Einwand Jonni
 
Thema:

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