1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

Diskutiere 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine wegzurutschen.

Wie ist da eure Erfahrung? Passiert genau das, wenn der Zylinderschutzbügel aufkommt? Oder sind die Fußrasten zuerst dran? Habt ihr einen Trick, euch an den Grenzwert anzunähern?

Hier ein passendes Bild dazu
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Vielleicht solltest Du mal ein Sicherheitstraining mitmachen, am besten auf abgesperrtem Gelaende. Die werden Dir sagen und zeigen, wie weit es geht, worauf es ankommt. Dann kannst Du es ueben und so machen, wie es Dir gefaellt.

Ich wuerde mich grundsaetzlich nicht auf Aussagen von anderen verlassen, sondern mich eher auf meine eigenen Faehigkeiten verlassen. Solange Du in dem Rahmen bleibst, den Du kontrollieren kannst, sollte es ok sein.

Falls Du es geil findest, das irgendwelche Metallteile Funken schlagen, auch gut. Mach Bilder.:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
außerdem ist NastyNils vom Reitwagen wirklich kein Maßstab an den sich OttoNormalfahrer orientieren sollte.:cool:;)
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Vielleicht solltest Du mal ein Sicherheitstraining mitmachen, am besten auf abgesperrtem Gelaende. Die werden Dir sagen und zeigen, wie weit es geht, worauf es ankommt. Dann kannst Du es ueben und so machen, wie es Dir gefaellt.
Das habe ich schon hinter mir - speziell ein Kurventraining. Da wird aber nicht gesagt, wie man die Grenze erkennt.

Der Mut zur Schräglage ist ja da, aber ich will das Ding ja nicht schrotten. Deshalb die Frage nach der Erfahrung; Was passiert wenn die GS aufkommt?

- Nur Funken?
- Oder wegrutschen?
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Fussrasten kommen zuerst.

Kein Trick: einfach auf griffigem Asphalt testen. Immer ein Stück mehr, irgendwann streift was am Boden...
(muss nicht schnell sein - geht auch am Parkplatz ;))

lg
mav
 
G

Gast 5187

Gast
Und wenn Du drückst wie auf dem Foto, gehts fast im Stand.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das mit dem Parkplatz ist ne gute Idee, da kann man immer wieder seine Runden drehen ohne jemanden zu gefährden. Muss nur noch einen finden der groß genug und leer ist.

Habt ihr schon mal mit dem Fuß vorgetastet? Klappt das oder ist das ne dumme Idee?
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Mach deine Erfahrungen selbst,Theorie ist nie auch gleich die Praxis.Ich wünsche dir eine Saison ohne Funkenflug und auch ohne Abflug.
Viele Grüße
Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Habt ihr schon mal mit dem Fuß vorgetastet? Klappt das oder ist das ne dumme Idee?
Mit dem Fuß kannst Du je nach Schuhggröße auch auf gerader Autobahn auf dem Teer schleifen :rolleyes: Wenn du aber anständig die Ballen auf die Raste stellt kommt vor dem Fuß die Raste und da passiert nix (ist ja klappbar). und selbst wenn, mit Sturzbügel und Koffer gibt's höchstens ein paar Schrammen, die gehören dazu.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Muss mal probieren, ob ich das irgendwie filmen kann, wie nah ich runter komme.

Übrigens ist mir schon klar, dass man nicht immer an die Grenze gehen soll, sondern noch Reserven haben sollte. Aber wenn man nicht weiß wo die Grenze ist, kann man sich auch keine Reserve einteilen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Kollege Kuhjote hat auch solche Sturzbügel an seiner Q, und die setzen definitiv vor den Fußrasten auf! Ich habe das aus erster Reihe beobachten können, am Mendelpass....

Aber er hatte Glück, es hat ihn nicht ausgehebelt. Wenn du aber kräftig reinhaust und das Dingen in die Kurve schmeisst, dann kreiselst du weg. Da machst du nix mehr.

Viel Glück!

Und jetzt hole ich mal die Chips raus, so eine Frage hat Potential! :D:D
 
L

LGW

Gast
In der Tat, Potential ist vorhanden :D

Immer wieder fliegen Leute von der Straße/Strecke lange bevor es funkt. Die Schräglage hat also NICHT direkt damit zu tun, ob eine bestimmte Geschwindigkeit in einer bestimmten Kurve noch fahrbar war, oder nicht. Fast garnichts.

Da spielt ja z.B. auch der Grip mit rein, und die Fahrerposition bzw. der Gesamtschwerpunkt.

So ist bspw. beim krassen drücken der Schwerpunkt wesentlich höher, die Maschine setzt also bei geringerer Kurvengeschwindigkeit bereits auf, hat aber dennoch - OBWOHL sie so tief ist - durch den hohen Schwerpunkt ein ungünstiges Kräfteverhältnis wenn's um die Fliehkraft geht.

Hängt der Fahrer, ist die Maschine weiter oben, der Schwerpunkt weiter unten, und trotzdem kann sich auch so eventuell ein Kräfteverhältnis einstellen, das den Hinterreifen aus der Bahn kommen lässt. Tieferer Schwerpunkt hätte geholfen.

Soviel also erstmal zu Schräglage und möglicher Kurvengeschwindigkeit; diese sind nicht direkt gekoppelt, sondern nur über den Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs+Fahrer, in den als weitere Variable der Fahrer eingeht.

Außerdem spielt das Fahrwerk eine entscheidende Rolle, und in welchem Zustand es sich befindet (Vorverlagerung durch Bremsen etc.) - auch dafür, was aufsetzt, und welche Folgen das haben kann.

Grundsätzlich hilft nur selber herantasten, einfach mit dem Ziel sich im Falle eines Falles nicht zu erschrecken, und genau wie du schreibst, um ein Gefühl für die Grenzen zu kennen.

Nur sollte man nie, wirklich nie davon ausgehen, dass die Grenze für die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit irgend etwas mit der physikalisch möglichen Schräglage des Fahrzeugs zu tun hat.

Hierzu empfehle ich eine detailliere Einarbeitung in die Theorie des sog. Kammschen Kreises, weiterhin generell Lektüre von Werken des Wunibald Kamm, bspw. "die obere Hälfte des Motorrads". Da werden die Zusammenhänge besser erklärt als ich es je könnte.
 
L

LGW

Gast
Quatsch das ist von Bernd Spiegel. Mea culpa. Aber auf den Kammschen Kreis geht er trotzdem ein, meine ich. :o
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ort: Rennstrecke Wachauring / Melk / NÖ
Fahrzeug: BMW GS 1200 MÜ ohne Sturzbügel
Fahrer: Der selbe Dodel wie immer :rolleyes:

Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen herauszufinden was passiert wenn lange nach den Fussrasten der Zylinder am Asphalt kratzt....

Es versaut dir ordentlich die Linie, zum Glück war ich auf der Rennstrecke und hatte mehr als genug Platz inkl. Notausgang (so eine GS darf ja auch in die Sandkiste). Gestürzt bin ich aber dadurch nicht.

Wie schon Baumbart sagte, die Fußballen auf die Rasten (vorher Fahrwerk richig einstellen, denn sonst streift der Hauptständer schon vorher), dann mal ordenltlich am Kabel ziehen. In einem kleinem Gemetzel mit einer Fireblade war es dann soweit, der rechte Zylinder setzte auf. Es gibt einen dumpfen Schlag, die Fuhre richtet sich unvermittelt wieder etwas auf und du fährst plötzlich ganz wo anders hin als du eigentlich wolltest. :D

Auf öffentlicher Strasse würde ich dieses Erlebnis lieber nicht geniessen wollen, das kann ganz schön ins Auge gehen. Da geht einem doch sehr schnell der Platz aus bzw. gibt's ja auch noch Gegenverkehr. Auf der Rennstrecke war dies eine lehrreiche Erfahrung mit anschließendem Lob vom Instruktor (über die Geländegängigkeit der Q, er meinte die normalen Supersportler zerlegt es im Kiesbett immer so dramatisch).

Wie du siehst, aufsetzten des Zylinders bedeutet nicht automatisch einen Sturz, nur der Kurvenradius ist dann ein anderer und es könnte eben eng werden.

Wenn du es unbedingt probieren willst, dann montier dir vorher diese kleinen Plastikschützer von BMW, die dämpfen ganz gut und verhindern unansehnliche Kratzer am Ventildeckel. Und schau das du genug Auslauf hast.

Ansonsten: Viel Spaß. :D
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Bei meiner schleift der Sturzbügel zuerst.

Gruß Klaus
 
L

LGW

Gast
über die Geländegängigkeit der Q, er meinte die normalen Supersportler zerlegt es im Kiesbett immer so dramatisch
:D :D

Gut das es eins gab - wie du schon sagst :o

Das Zauberwort Schräglagentraining wurde auch schon erwähnt. Und da ist wichtig: nicht Fahrsicherheit, sondern Schräglage! Unnerschied ;)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Muss mal probieren, ob ich das irgendwie filmen kann, wie nah ich runter komme.
Leute bitte, macht euch nicht lächerlich:rolleyes:
Ein Bekannter von mir der CBR Fährt hängt mir auch ständig in den Ohren "Hast du gesehen wie geil ich vor 50km dort durch die Kurve gefahren bin? Hast du?!" Ich sag dann immer nichts:(

FAHR EINFACH! Und zwar so, dass du dich dabei wohlfühlst!

Wenn man schon mit dem Angstschweiß auf der Stirn in der Kurve ist, kann man sich leicht wegen irgendwelchen Kleinigkeiten erschrecken, völlig irrational die Bremse ziehen und in die Hecke fahren.

Du musst SELBER ein Gefühl dafür entwickeln. Je nach Temperatur, mehr oder weniger griffigem Asphalt, Blütenstaub auf der Strasse, Reifendruck........... rutscht das Moped lange bevor oder lange nachdem der Sturzbügel aufsetzt. Das Aufsetzen selber hängt vom Sturzbügel ab.
Bei sowas: http://www.deutscher-kfz-anzeiger.d...7c974d5.7595a86887ae41d057fb837cc5eddbe1.jpeg
(waagerecht angeordnet )setzt man recht weich auf, man hört eben ein derbes Schaben
so einer hier: http://gs1100.files.wordpress.com/2009/08/neu.jpg%3Fw%3D450%26h%3D416
(senkrecht angeordnet)haut schon ganz gut rein, sodass sich das Moped durch den Schlag erstmal wieder etwas aufrichtet, und man fährt geradeaus aus der Kurve in die Botanik wenn man zum Kurvenaussenrand keine Reserve mehr hat:D
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Emotional habe ich kein Problem mich reinzulegen. Früher bin ich mit ner Bandit schon mit den Fußrasten aufgekommen und bin gut erschrocken. Das nötige Korrigieren durch leichtes Aufrichten ändert sogleich den Radius, was einen in die Gegenfahrbahn bringen kann. Ein Wegrutschen kann kathastrophal enden.

Wenn ich also einfach so in die Kurve gehe, wie ich es mir selbst zutraue, kann das schon zuviel des Guten sein. Deswegen will ich die Grenzen des Mopeds kennen.
 
Thema:

1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben