1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

Diskutiere 1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist kein hirnloses Rasen, sonder souveränes, Motorradfahren eines Könners. Ich habe selten jemanden gesehen der, wie er, zwar flott, aber...
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
na toll, der (mit Kamera) kann aber fahren:eek: Vielleicht ist er sich nicht bewusst, dass er
- auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist,
- von hinten schwächere Fahrer zu einem Fahrstil drängt, den sie nicht
beherrschen,
- den Kollektivhass gegen alle Motorradfahrer schürt,
vielleicht ist aber auch alles Vorsatz, sich auf Kosten anderer seinen Kick zu holen.
Von mir aus soll jeder so schnell und langsam fahren, wie er will, so lang's nicht zu Lasten anderer geht.
Gerade in diesem Bereich holen Sie jeden Sonntag einen in der Zinkwanne runter, den Bereitschaftsdiensten graust's jeden Sonntag, wenn schönes Wetter ist.
Da war dann halt wieder einer dabei, der über seine Verhältnisse gefahren ist. Die, die ihre Schräglagengrenzen kennen, sind meist nicht dabei. Eher die, die sich nicht trauen mit ihrem großen Hobel so zu fahren, wie es ihrem Fahrvermögen entspricht. Dann werden sie nämlich vor sich hergetrieben, belächelt und an den Youtube-Pranger gestellt. Da zahlt halt mancher lieber den geforderten Preis.
Das ist kein hirnloses Rasen, sonder souveränes, Motorradfahren eines Könners. Ich habe selten jemanden gesehen der, wie er, zwar flott, aber trotzdem so sicher unterwegs ist.
Jedenfalls sind mir solche Fahrer 10 mal lieber als dieser Hirni der mir gestern in dieser scharfen Linkskurve wo die Hütte steht auf meiner Seite entgegen gekommen ist.
Der war zwar nur halb so schnell wie der oben gezeigte, aber dafür 10 mal so gefährlich für andere Biker.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Seh das etwas anders.
Über ihr Fahrvermögen gehen beide nicht.
Der Kawa Typ fährt nicht immer wirklich unsicher, kennt aber die Strecke offensichtlich nicht, fährt viel vorsichtiger auf alle Kurven zu, ist aber in der Kurve selber nicht unbedingt ängstlich. Ist typisch wenn einer es nicht auf Biegen und Brechen wissen will und fremd unterwegs ist. der hat da eher keinen Bock auf Mehr. Er zieht im Gegensatz zu den typischen Nix-Blickern aber auch nie das Gas auf der Geraden voll auf um dann wieder voll auf Block zu gehen. Gibt also weitaus schlimmere. Der Speed Tripler zieht das Ding eben locker durch, weiss ganz genau was kommt. Würd nicht daraus schliessen dass es auf der Heimstrecke des Kawa Fahrers nicht gerade umgekehrt laufen würde. Unterschiede über Streckenkenntnisse kommen krass im Video. Schwierig zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- von hinten schwächere Fahrer zu einem Fahrstil drängt, den sie nicht
beherrschen,
...
:confused:

wer andere am überholen hindert und dabei über seine fähigkeiten hinaus geht, hat einen groben fehler gemacht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Der Kawa-Fahrer ist aus dem Ortenau-Kreis, also aus der Nähe. Der Triple-Fahrer kennt sich mit Sicherheit aus. Aber diese Ortskenntnis ist halt nur eine gemittelte Kenntnis. Was aktuell hinter der Kurve kommt, weiß er auch nicht.;):D
Hmmm... Na denn.. Vielleicht ist er doch generell unsicher.
Der Speed Tripler fährt völlig im Rahmen, seh da kein Risiko. Unüberlegt wär anders. Hab da so einige Kollegen denen ich ab und zu nicht folgen WILL, weil sie zwar technisch scheissesicher, aber auch mit nem irren Vertrauen überall durchziehen dass hinter der Kurve schon kein Traktor rumtuckert. Ich muss dagegen ALLES sehen, sonst hat die rechte Hand wenig zu tun. Wenn die Sicht gegeben ist, siehts dann wieder anders aus - das genügt mir.

P.S. Der Kawa-Fahrer wirkt aber nicht als ob er sich nen Stil aufdrängen liesse. Dann würd er blödsinnig Vollgas auf und Bremse auf Block fahren. Der gibt aber noch nicht mal Stoff wenn es easy gehen würde, versucht nicht wirklich den tripler abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lass mich das mal überspitzen: im Straßenverkehr ist in Kurven das Überholen eh verboten,seit wann? was kann da einer falsch machen, der ungelenk durch die Kurve gurkt und auf seiner Spur bleibt?? Hier wird diskutiert, dass er anderen die Linie kaputt macht, ein Kurvenparker ist etc. Ist das jetzt nicht ein Anspruch "hoppla jetzt komm' ich, ich bin ein ambitionierter Fahrer, jeder hat von der Fahrbahn zu spritzen, wenn ich meine Linie fahren will"??
durchaus nicht.
meinem eindruck nach begann der kawafahrer erst dann zwischen den kurven kräftig zu beschleunigen, als der andere dahinter war.

Ich denke, es wäre einfacher, den Langsameren mit der nötigen Nonchalance zu überholen,
richtig, aber wenn der langsamere es mutwillig schwer macht isses einfach lästig. der langsamere erhöht durch sein verhalten das risiko beim überholen. im zweifel nbleibe ich dann lieber dahinter. reicht ja, wenn er selbst aufs maul fällt und ich nicht auch noch deswegen. ich möchte gern meinen stil fahren, für rennen fahre ich auf rennstrecken.
wenn möglich, ihm seine Fehler nachzusehen, und lässig lächelnd weiterzufahren. Oder geht's hier darum, eine vorgegebene Strecke mit Streckenrekord abzuheizen?? Dafür ist die Renne da.
:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und was verdammt schwer ist, das "ich hab' den längsten"-Spiel aus der Sache rauszulassen. Fraglich, ob wir Männer das überhaupt können:(:o:o
ja und nein ... :D

schwierig isses für die, die noch glauben, sie wären flott unterwegs.
da kann der weg in die realität auch mal neben dem asphalt entlang führen :rolleyes:

alles eine frage der realistischen selbsteinschätzung :o
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
willst du nicht wirklich... die meisten parken in den Kurven oder sind einfach im Weg... :D:p
naja, ganz so tramatisch würde ich das jetzt nicht sehen, wenn du überhaupt welche findest sind es meistens biker die nicht aus der region kommen oder eben auch wiedereinsteiger die vielleicht noch nicht so fit sind:D

und ich behaupte jetzt mal das ich sehr viel hier im schwarzwald und in den vogesen unterwegs bin da ich nebenbei auch noch kurventrainings gebe, aber bei den meisten gebügten die ich kenne brauchst du dir keine gedanken mach dass sie dir im weg rumstehen.;)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Nach den Antworten habe ich auch den Eindruck, die meisten meinen, ich rede vom schnellen Fahren durch die Kurve. Aber eigentlich nicht unbedingt. Gerade im Hochfahren von Serpentinen mit ca 20-50 kmh, kann das recht nützlich sein, sich ordentlich rein zu legen (wenn diese eng sind).

Da bin ich mit der Bandit auch aufgekommen und schnell war ich eigentlich nicht. Also Fliegkräfte und Kies auf der Fahrbahn ist hier weniger das Problem (obgleich vorhanden).

Wie auch immer, ich denke, das Thema wurde (nochmal) genügend ausgeschöpft.

Ich danke der Teilnahme
Also die Q mit der Bandit zu vergleichen klappt schon mal nicht. Warum? Bedingt durch die unterschiedlichen Reifenbreiten ist es fahrphysikalisch schon mal so, dass Du wegen der geringeren Reifenbreite der Q die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie mit der Bandit fahren "könntest" und das mit einer geringeren Schräglage (siehe einschlägige fahrphysikalische Artikel in der Fachpresse). Allerdings verhält es sich mit diesen theoretischen physikalischen Betrachtungen wie mit allen Laborteststellungen. Allein durch das Mehr- oder Mindergewicht eines Motorrades (verglichen mit einem anderen Modell) ergibt sich bei optimalen und gleichen Bedingungen ein teilweise deutlicher Unterschied. Ich kenne jetzt nicht genau das Gewicht der Bandit (wenn ich nicht irre etwa gleich schwer?!) aber diese sollte schon vom Fahrwerk her etwas niedriger sein, so dass Du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit der Bandit theoretisch früher aufsetzen solltest als mit der Q!

Wenn ich an das Thema Serpentinenm bergauf und steil denke, dann spielt ja folgender Fakt auch eine wesentliche Rolle. Der Strassenbelag neigt sich (bergauf betrachtet) immer von der Innenseite - wo die Steigung deutlich stärker ist - nach aussen. Das bedeutet, dass, sofern man dazu neigt eine Kurve nicht wirklich weit aussen anzufahren und zu umfahren sondern eher zu schneiden, bei extremer Schräglage stets vorn links (und dann wohl zuerst mit dem Sturzbügel) Bodenkontakt zu bekommen! Daher bei Serpentinen mehr als irgendwo anders so lange wie möglich am äußersten Fahrbahnrand bleiben und (wie immer) so spät wie möglich einlenken. Dann kann man den vollen Kurvenspaß genießen und je nachGeschwindigkeit die Schräglage am sichersten sicher wählen. Wenn Du auf spektakuläre Schräglagen aus bist, dann solltest Du das nicht unbedingt bei Serpentinen testen! Bei Bergabfahrten ist`s so, dass im Kurvenscheitel, bei nicht korrekt gefahrener Kurve auch die Gefahr des Aufsetzens besteht, da hier die deutliche "Erhöhung des Strassenbelages" fast wie ein Buckel wirkt. Wenn Du also von Fahrbahnmitte zu früh einlekst und die Kurve zu schnell, zu schräg und zu spitz fährst, dann hast Du nicht nur das Problem hinter dem Scheitelpunkt in den Gegenverkehr zu kommen, sondern auch noch innen rechts mit einem Teil Bodenkontakt zu bekommen....

Also test am Besten Deine Wohlfühlschräglagen, Kurvengeschwindigkeiten und Grenzen irgendwo abseits des öffentlichen Strassenverkehrs.

Beste Grüße Tobias
 
S

Stocki60

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
217
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS, Bj 05
Mit meiner 1200er mit Schutzbügel und Koffer habe ich immer Angst mich zu stark in die Kurve zu legen und dann ggf mit der ganzen Maschine wegzurutschen.

Wie ist da eure Erfahrung? Passiert genau das, wenn der Zylinderschutzbügel aufkommt? Oder sind die Fußrasten zuerst dran? Habt ihr einen Trick, euch an den Grenzwert anzunähern?

Also wenn du mit deinen Ohrläppchen aufsetzt ist die Grenze erreicht!!!
:p:D:)!!

Ernsthaft: Verlasse dich auf deine innere Stimme!! und nicht auf Forumsdiskussionen!!und beachte deine Reifen, die sagen dir auch wo die Grenze ist!! + die Strasse, + die Strassenbegrenzung + das Wetter+ die Temperatur.....+ ....eben deine innere Stimme!!!
 
Thema:

1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen?

1200 - Kurvenlage, wie weit kann man sich reinlegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben