125 ccm Empfehlung...

Diskutiere 125 ccm Empfehlung... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mein Sohnemann will zum August seinen 125 Führerschein machen und will dann auch ein Motorrad haben (gebraucht..) Aus meiner...
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bikeandsail

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Hallo zusammen,

mein Sohnemann will zum August seinen 125 Führerschein machen und will dann auch ein Motorrad haben (gebraucht..)

Aus meiner Sicht sollte es keine "Rennsemmel" sein, sondern eine wo er aufrecht sitzen kann.

Welche Motorrad könnt Ihr empfehlen und auf was müsste man beim Kauf achten ?

Danke und Gruß
Kim
 
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moonrisemaroon

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Hallo, du hast natürlich Recht, je gerader man sitzt desto besser hat man das Moped im Griff.
Mir fällt als gescheite 125er die hier ein http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Varadero_125
Wird aber nicht ganz billig sein, ist schon ein Oberklassemodell würde ich sagen, aber günstig sind 125er eh nie, egal wie abgerockt sie auch sind. Nimm auf keinen Fall irgendein Italiacken-Schrott von wegen Cagiva Mito etc...die vergessen bei der Elektrik gerne dass WIR auch mal Regen haben.
Gruß Kevin
 
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Pumuckel

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Hallo Kim,
ich nehme an, dass dein Sohn den Führerschein mit 16 machen will. Somit muss die 125er auf 80 Km/h gedrosselt sein bzw. gedrosselt werden. Es macht dann Sinn ein bereits gedrosseltes "Maschienchen" zu erwerben, da sonst noch weitere Kosten lauern.
Auch die Art und Weise der Drosselung ist interessant. Bei manchen ist die Leistung gedrosselt, so dass kaum eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Bei Anderen erfolgt die Drosselung über die Geschwindigkeit, d.h. volle Leistung bis 80 und dann wird elektronisch abgeriegelt.
Du oder dein Sohn sollte sich auch im Vorfeld über die Versicherung informieren. Gedrosselte 125er kosten ein Vielfaches von "offenen" 125ern.
Gruß
Mario
 
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bikeandsail

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Hallo Kevin,

sieht nicht schlecht aus....könnte als meine kleine ADV durchgehen :D:D
Frage mich allerdings was der Motor an Laufleistung bringen kann, da sind ja Varaderos mit 20000km und mehr für um die 1500€ im Angebot. Tja was kann der Motor so an Gesamtlaufleistung bringen??

Gibt es Erfahrungswerte...

Noch weitere Empfehlungen?

Danke
Kim
 
B

bikeandsail

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Hallo Kim,
ich nehme an, dass dein Sohn den Führerschein mit 16 machen will. Somit muss die 125er auf 80 Km/h gedrosselt sein bzw. gedrosselt werden. Es macht dann Sinn ein bereits gedrosseltes "Maschienchen" zu erwerben, da sonst noch weitere Kosten lauern.
Auch die Art und Weise der Drosselung ist interessant. Bei manchen ist die Leistung gedrosselt, so dass kaum eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann. Bei Anderen erfolgt die Drosselung über die Geschwindigkeit, d.h. volle Leistung bis 80 und dann wird elektronisch abgeriegelt.
Du oder dein Sohn sollte sich auch im Vorfeld über die Versicherung informieren. Gedrosselte 125er kosten ein Vielfaches von "offenen" 125ern.
Gruß
Mario
Ja Mario, so ist es :D:D Führerschein mit 16.

Du oder dein Sohn sollte sich auch im Vorfeld über die Versicherung informieren. Gedrosselte 125er kosten ein Vielfaches von "offenen" 125ern.

Steh gerade auf dem Schlauch...was meinst du damit??
Was ist eine "offene 125ziger" ??

Kim
 
philofax

philofax

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Steh gerade auf dem Schlauch...was meinst du damit??
Was ist eine "offene 125ziger" ??
bis 19.01.2013 (3. Aenderung der Fuehrerscheinregelung der EU) muss jede
125er fuer Inhaber der Klasse A1 unter 18 Jahren auf eine Hoechstgeschwin-
digkeit von 80 km/h gedrosselt sein. Ohne Drossel oder wenn die Karre mehr
als 80 km/h erreicht, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und ggf. Fahren ohne
gueltigen Versicherungsschutz nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Die Kosten fuer eine offene 125er (erreichen dann etwa 100 - 120 km/h) sind
etwa 60.- - 100.- EUR/Jahr fuer die Haftpflicht. Fuer gedrosselte (und damit
legal fahrbare mit FEKlasse A1 unter 18) Leichtkraftraeder fallen gerne mal
300.- - 700.- EUR/Jahr an.

Die Drossel muss eingebaut und abgenommen (TUEV, Dekra, etc) sein und
die geaenderte (verringerte) vmax in die Fzg-Papiere eingetragen werden.
 
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Pumuckel

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besser hätte ich´s auch nicht sagen können.
Mario
 
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bikeandsail

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@ Phil : Danke...somit muss ich mich nach einer gedrosselten 125ziger umsehen....
 
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Pumuckel

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Bei den 125ern würde ich MZ (4-Takter) empfehlen. Die werden zwar nicht mehr gebaut, waren jedoch soliede und schnelle Mopeds. Es gab 3 verschiedene Varianten (RT / SX / SM) die alle den selben Motor hatten. Mit einem fahrfertigen Kampfgewicht von ca. 130 kg und vollen 15PS (egal ob mit oder ohne Drossel) sind sie in dieser Klasse gerade in der Beschleunigung kaum zu schlagen.
Gruß
Mario
 
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simon-markus

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Es gibt auch einen deutlichen Unterschied in der Versicherung für auf 80 km/h gedrosselte Töffs.
125er Roller (ca. 250 EUR p.a.) oder "normales" 125er-Motorrad (ca. 500 EUR p.a.).
Darum gab's bei uns einen 125er-Roller... der übrigens gerade wegen Motorradkauf für's Töchterlein verkauft wird...
 
philofax

philofax

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@ Phil : Danke...somit muss ich mich nach einer gedrosselten 125ziger umsehen....
oder eine offene und dann drosseln (~100.- EUR) und eintragen (~50.-). ich
wuerde da nicht zumstressen ob offen oder nicht, hauptsache man "kann" sie
drosseln.

XT125X/R sind wohl sehr beliebt und noch ein wenig guenstiger als die danach
auf den markt gebrachten wassergekuehlten nachfolger WR125X/R.

Mein Nachwuchs spechtet auf die und ggf. auch auf eine Derbi Senda Terra
125. Sieht aus wie die Miniversion der GS aber recht teuer im Vergleich zu
einer Yamaha.

MZ 125 sollen sehr robust sein ... Tw125 waere mein Ding aber den meisten
gefaellt der ballonreifen nicht.

So eine 125er ist ja keine Anschaffung fuers Leben, die wird 2 Jahre gefahren,
dann die Drossel raus bis der A Schein da ist (ab 2013 dann als Stufenversion)
und die Karre wird verkloppt.

nach dem A1 kann er dann wahlweise A2 machen oder A, jeweils mit anderen
Anforderungen an Pruefung und Co.. Fahrerlaubnis A ab 19.01.2013 erworben
bringt eine handvoll Aenderungen mit sich, so darf man z.B. keine Haenger
mehr an seine Goldwing machen aber dafuer ein Trike fahren, bis dato ist
hier die Klasse B erforderlich. Alles in allem eine Batterie an idiotischen und
halbdurchdachten Neuerungen.
 
ratzfatz

ratzfatz

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mein Sohn sollte auch eine große 125 er Varadero bekommen, war ihm aber zu spießig, wollte nicht so einen langweiligen Ofen wie der Vater fahren:(
Gekauft hat er sich dann eine gedrosselte Yamaha xt 125 Supermoto :o

Jetzt quält er sich jeden Tag auf der viel zu kleinen harten Sitzbank(mit seiner Freundin als Sozius) auf dem kleinen lauten "Vibrator" .:D

Aber cooles Design;)
 
sampleman

sampleman

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Die Koreaner...

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich auch mal einen Blick in das Regal von Hyosung werfen. Die haben eine recht schicke 125er Naked (2.800,-) und ein Funbike mit dicken Ballonreifen namens Karios (2.500,-). Das Material ist sicherlich nicht so gut wie bei Honda, aber für das Geld bekommt man bei Honda nur gebrauchtes Gerät.

Wenn straffer Anzug im Vordergrund steht, sollte man sich auch mal einen Variomatikroller ansehen, die fahren den handgeschalteten 125er-Leichtkrafträdern an der Ampel um die Ohren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Mein Sohn hat sich auch für die WR 125 X entschieden und ist glücklich!

Ich wollt ihm die Varadero kaufen ....... aber die war ihm zu altbacken, uncool....:p. Da sitzt er sich den Ar...h lieber auf der WR wund.....

Aber das härtet ab!

Das Gerät gönnt sich 2,5 -3 Liter auf 100 km, hat super Bremsen und der Motor läuft einfach super.
Und ein kleiner Tankrucksack von Touratech passt auch darauf.

Die Honda CBR war ihm zu klein - sieht nur auf den Bildern gut aus.

Gruß Kardanfan
 
B

bigben92

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Wenn ich vor 2 Jahren das Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir auf jeden Fall eine Yamaha dt 125 gekauft, die is sehr zuverlässig, man kann damit super Spaß im Gelände haben und vorallem hat die einen Anzug, der kann schon mit was größerem mithalten:D der dad von nem Kumpel hat die und die geht jetz offen über 140kmh ohne tuning, im Vergleich dazu packt die 125er Sachs von meinem Kumpel offen nich mal die 100kmh...
er hat sie jetz mal nach 2 monaten angeckickt und nach dem 2ten mal mim Kickstarter is sie auch gleich gekommen, war nichmal ne Batterie drinn;)

lg Ben
 
Jeffe

Jeffe

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Also ich würde nach einer 125er GS suchen :p:p:p:p
 
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Wenn ich vor 2 Jahren das Geld gehabt hätte, dann hätte ich mir auf jeden Fall eine Yamaha dt 125 gekauft, die is sehr zuverlässig, man kann damit super Spaß im Gelände haben und vorallem hat die einen Anzug, der kann schon mit was größerem mithalten:D der dad von nem Kumpel hat die und die geht jetz offen über 140kmh ohne tuning, im Vergleich dazu packt die 125er Sachs von meinem Kumpel offen nich mal die 100kmh...
er hat sie jetz mal nach 2 monaten angeckickt und nach dem 2ten mal mim Kickstarter is sie auch gleich gekommen, war nichmal ne Batterie drinn;)

lg Ben
Eben erzählst Du aber einen!

Die beiden Teile haben den gleichen Motor und laufen auch in etwa gleich schnell. Mit Drossel max. 120 nach Tacho und bei Rückenwind. I. d. R. eher nur max. 110 und stark Gegenwind- und steigungsabhängig.

Offen, d. h. Verjüngung im Auspuff entfernt und Auslaßwalze um 180 grad gedreht, da geht dann schon was ab. Vielleicht 130 nach Tacho. Das war's dann aber auch.

Woher ich das weiß. hab selbst ne ZX125 gehabt und bin von keiner DT125 abgehängt worden.

Ok, meine war ein Zweitakter, geht etwas besser als die jetzigen Viertakter mit den kleinen Hubräumen.

Gruß Thomas
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Warum streubt ihr euch so sehr gegen Italienerinnen!
31PS sind doch mal ein Wort.
Der Sohn eines Freundes hat eine Cagiva Mito.Da kann man sich in der Eifel warm anziehen wenn der loslegt.
Karl
 
manlie

manlie

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BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
habe mich auch vor 1,5 jahren damit auseinandergesetzt und wollte für mein sohn eine 125er die er mit 16 jahren fahren wollte.
das was als gebraucht teilweise angeboten wurde ist teuer und verbastelt gewesen (die kids bauen viel an den dingern ).
er hat sich dann eine kreidler 125 dd enduro neu gekauft für2300 eur. das gerät läuft schön und wir haben keine probleme damit gehabt ,ausser das er nicht viel fährt . mit 17 hat er den 3er führeschein mit begleitung gemacht und fährt lieber auto .
die kreidler steht jetzt in mobile zum verkauf -schade
mfg manfred
 
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