125cm für 1,92m Fahrer

Diskutiere 125cm für 1,92m Fahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hast Du natürlich recht:super:
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Die Beta stand auch zur Debatte - jedoch sind die Service-Intervalle recht kurz und die Jungen Wilden fahren ja doch recht viel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Beta stand auch zur Debatte - jedoch sind die Service-Intervalle recht kurz und die Jungen Wilden fahren ja doch recht viel
Na und? Ist doch gut, Lernt der Junge etwas über Mechanik und gleichzeitig über den Wert von Arbeit. :)
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
nicht wenn du die Service-Intervalle beim Händler bezahlen musst
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Mash Scrambler 125 passte mir mit 1,89 erstaunlich gut.
Hat aber Euro4 nicht überlebt.

Alternativ gibt es jetzt von Mash Dirt Track 125, die schon ziemlich rattenscharf aussieht, wenn man sowas mag.
Statt ABS gibts ein CBS und volle Leistung gibts auch nicht. dafür aber auch deutlich preiswerter als KTM und Co.

Seventy Five 125 | MASH Motors (DE)

1510648993-5.jpg
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Für Ölwechsel und Kette schmieren braucht's wohl keinen Händler. Das Kann der Junge auch selber
Wieso - kennst Du ihn?
Wenn in der Famile keiner einen Bezug zu handwerklicher Arbeit hat, kein Werkzeug ausser Hammer und Rohrzange und keinerlei handwerkliches Geschick gegeben ist, können solche Aufgaben schon unüberwindlich sein. Mal ordentlich Fett auf die Kette gedrückt - und dabei gleich die Bremsscheibe mit eingesaut, beim Ölwechsel so zugeknallt dass die Ablasschraube platzt, Öl reinfüllen bis es oben rausläuft etc. etc. etc.
Alles Kinkerlitzchen wenn man auch nur einen Funken Gefühl und eine minimale handwerkliche Grundausbildung hat. Ich kenne aber einige Zeitgenossen die schon Probleme damit haben einen Nagel in die Wand zu bekommen ohne sich selbst und/oder die Wand wesentlich zu beschädigen und dabei den Nagel krumm zu kloppen.
Muss jeder selbst wissen, oder jemanden haben der ihn an die Hand nimmt. Ansonsten sag ich: Finger weg, das wird nix und auch ne 125er ist kein Spielzeug.
Denn: Es ist sinnlos eine Sache narrensicher machen zu wollen. Die Narren sind zu einfallsreich.

Zur Maschine sage ich: Varadero 125XL. Das XL hat sie nicht von ungefähr, und es sieht auch bei 192cm nicht aus wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.
Ansonsten kann man natürlich mit JEDER Größe ALLES fahren:


Ist nur die Frage ob man das wirklich will....

Bis dann,

Ralf
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Also die Mash Modelle sind wirklich lecker.....wenn ich ihm die zeige hat er einen neuen Favoriten......
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kennt die "Mashs" jemand?
Die Tests, die ich bisher zu den no-Name 125ern bei den einschlägigen Motorradseiten und Foren gefunden habe, waren alle ziemlich ernüchternd. I.d.R. taugen die zugekauften Komponenten wie z.B. Yamaha-Motoren, und der Rest ist dem Preis entsprechend nicht so dolle.
Es gibt da wirklich sehr schöne Teile, Design muss man den Kollegen aus Fernost lassen, aber zaubern können die auch nicht und ein anständiges Moped für den halben Preis bauen.
Wie die Eingangsfrage zeigt kenne ich die Maschine nicht und möchte sie nicht vorverurteilen, würde mich aber sehr genau erkundigen und Probe fahren und nicht nur vom Preis beeindrucken lassen.
Eine andere Frage ist natürlich auch die Service/Ersatzteilsituation.
Und ob einem 11 PS wirklich reichen - mit einem hinreichend schweren 1,92m Fahrer auf der hohen, unverkleideten Kiste reicht das dann im Zweifel für 90km/h - mit Anlauf. Das wäre mir zu gefährlich auf der Bundesstraße und ein no-go für die Autobahn.

Bis dann,

Ralf
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Als "alten" Harleyaner hat dich sicher die Orange Farbe überzeugt, gell :wub:
Ja, orange-schwarz ist definitiv eine geile Kombination:anbet:, aber nicht nur das hat's mir angetan! Ich habe mich auf die erste 125er Duke gesetzt, die Freund Volker im Laden stehen hatte, und die hat sofort gepasst. Die Knie stießen nicht an Kanten des Tanks an, die Sitzbank fühlte sich "richtig" an, wie auch die Position der Armaturen, alles gut. Hätte ich nicht andere Ausgaben gehabt (und das Problem, dem "Finanzminister" das 6. Moped erklären zu müssen, was ja wahrhaftig keine große Anzahl ist ;)), stünde heute so ein Teilchen in der Garage, neben den großvolumigen "Geschwistern".

Grüße
Uli
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
....Und ob einem 11 PS wirklich reichen - mit einem hinreichend schweren 1,92m Fahrer auf der hohen, unverkleideten Kiste reicht das dann im Zweifel für 90km/h - mit Anlauf. Das wäre mir zu gefährlich auf der Bundesstraße und ein no-go für die Autobahn.

Bis dann,

Ralf
Ralf
Danke Ralf und ich, Ralf, habe das Gleiche getan wie Ralf, nämlich ein bichen recherchiert.
Preis und Design sprechen für sich, der Rest aber nicht und vorallem hier am Bodensee ist in vernünftiger Nähe auch nicht zu finden. (Die auf der HP gelisteten nahen "Händler" haben mal ein Moped bestellt...:confused:).


Jedenfalls haben die zitierten Gründe zum Verwerfen dieser Idee geführt....der Bub braucht VOLLES BRETT LEISTUNG...also 11KW :wavespin:

Zurzeit im Rennen: Aprilia SX125 und Yamaha Xmax 125 (zu meiner Verwunderung, aber das große Fach hats ihm angetan...Koffergene?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Sollte es zum Roller tendieren: neben dem YAMAHA XMAX 125 auch einmal den Honda Forza 125 anschauen. Staufach ist genau so groß und technisch fast identisch. Honda hat Start-Stop-System, der Yamaha dafür Traktionskontrolle. Beide LED-Scheinwerfer und Keyless
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Halo Ralf,
Zurzeit im Rennen: Aprilia SX125 und Yamaha Xmax 125 (zu meiner Verwunderung, aber das große Fach hats ihm angetan...Koffergene?)
Die Aprilia hatten wir uns auch angeschaut, SEHR schönes Teil. Alle anderen 125er Sumos am Markt sind leider extrem untermotorisiert, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Aber: Roller - echt jetzt?
Mein Sohn hätte mich enterbt wenn ich ihm das vorgeschlagen hätte :cool:
Praktisch sind die Teile natürlich, aber ich hoffe er kann sich gut zurücknehmen. Die Straßenlage mit diesen Schubkarrenrädern ist "suboptimal", hohe Seitenwindempfindlichkeit und - nicht ganz unwichtig in dem Alter - so 5exy wie ein Aufsitzrasenmäher.
Mit Roller bekommt man nur Mädels mit Ringelsocken und Latzhosen auf den Soziasitz.
Selbige sitzt aber dann zugegebenermaßen bequem.

Bis dann,

Ralf
(Bevor wieder wer schimpft - nein, ist nicht alles ganz ernst gemeint...)
Btw - ich fahre morgen die 125er Varadero für meinen Sohn abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Mit den Reifen kann ich nicht so bestätigen: Hatte 2 Jahre einen Piaggio mit 1%" Reifen und die Strassenlage bis 150km/h war sehr gut.
Die neuen Roller haben mit 15" vorne und 14" hinten dazugewonnen oder die Hersteller gelernt.
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Aber: Roller - echt jetzt?
Ich konnte es selbst kaum glauben, aber ja, echt jetzt! Dennoch warten wir mal ab bis der Kollege nochmal auf der Aprilia gesessen ist. Könnte mir gut vorstellen, dass der Style Faktor da doch noch zum tragen kommt.

Mit Roller bekommt man nur Mädels mit Ringelsocken und Latzhosen auf den Soziasitz.
Also jetzt mal ehrlich: DIE RICHTIGE in Latzhose hinten drauf und Ringelsocken bis zum Knie!!! DANN fahr ich auch Roller!!!
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Sodele....die Würfel sind gefallen und es war ja ein Interesse da wie die Sache wohl ausgeht. Also es ist die Aprilia RX 125 2018 ABS geworden.

Zur Entscheidungsfindung: Alles andere außer Enduros und Sumos kam nicht in Frage, hat letztlich nicht gepasst. Roller war dann doch nix mehr. Der Kerl ist jetzt mittlerweile mit 1,93 zu groß. Deswegen auch die RX (Enduro) und nicht die SX (Sumo). Er sitzt halt a bissle höher und ich finde auch die 21/18 Zoll Kombi passt viel eher zu ihm. Eine gebrauchte Yamaha WR schied aufgrund der aberwitzigen Gebrauchtpreise aus. Die gehen nach 3 Jahren und 15TKM immernoch 3 bis 3,5 über die Theke. Bezahlt habe ich jetzt 3,7, habe Garantie und ABS.

Verwundert war ich jetzt allerdings über die Versicherungsprämie. Angemeldet auf Frauchen, die bei der CosmosDirekt schon ein Auto hat, fängt sie bei SF ½ an und Sohnemann ist als 16 jähriger Fahrer angegeben. Haftpflicht 160€ und VK mit 300Euro + 100Euro --> 260€/anno. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.

Heute Schildchen holen, Samstag abholen
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Gratulation!

unserer wollt ne WR,
hat aber jetzt ne SWM gesehen und ist am überlegen :-)
Die Beta blieb links liegen.

Am sehen, er ist ja erst 14 1/2
 
Thema:

125cm für 1,92m Fahrer

125cm für 1,92m Fahrer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben