12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo...

Diskutiere 12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke schon, dass man es Ernst meint bei Morini, und die Dinge bei diesem Modell weiterentwickelt (hat). Zum Beispiel schrieb MOTORRAD, dass...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke schon, dass man es Ernst meint bei Morini, und die Dinge bei diesem Modell weiterentwickelt (hat). Zum Beispiel schrieb MOTORRAD, dass bei der Granpasso von den Motorlaufproblemen ganz und gar nichts mehr zu spuehren war.

Beim Vergleist Buell Odysseus vs. Benelli Trek vs. Morini Granpasso vs. Guzzi Stelvio gab es bei der Granppasso eigentlich nur noch wenige Dinge die kritisiert wurden.

Die Stelvio wurde im Prinzip sogar recht gut bewertet, Negativpunkte waren nur das Gewicht und die Motorcharakteristik. Letztere wurde als so abgrundtief schlecht empfunden, das hat die Gesamtwertung deutlich heruntergerissen.

Ich denke am Ende liegt auch der wahre Grund warum MOTORRAD die Dinger nicht mit der GS zusammen getestet hat darin: es liegen immer (noch) in manchen Punkten Welten zwischen diesen Machinen und der GS. Verarbeitung wurde besonders erwaehnt.

Deutsche Praezision und die Ingenieure werden immer Ausland bewundert und gehasst, teilweise auch beides zusammen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Morini hatte und hat mit der Corsaro erhebliche Probleme. Der Hauptgrund, warum ich sie mir nicht geholt habe, neben dem dünnen Händlernetz.
2006 oder 2007 haben eine Horde italienischer Techniker eine Deutschlandtournee gemacht, im Rahmen derer alle Corsaros deutscher Halter überarbeitet wurden. Viele Probleme blieben trotzdem. Ich habe das sehr lange verfolgt.
Das mit dem ewigen Warten auf Teile war zumindest bis letztes Jahr, danach habe ich es nicht weiter verfolgt, auf jeden Fall so
Das stimmt Schlonz, Morini hatte Softwareprobleme, übrigens genauso wie BMW, und Qualitätsprobleme genauso wie BMW.
Und auch die Gebietsleiter von BMW dürften einige Deutschlandtourneen hinter sich haben, meiner zumindest.
Klar gibt es warten auf Teile bei Morini, genau wie bei BMW, da hab ich auf Teile für die HP fast ein Jahr gewartet!

Also so groß sehe ich den Abstand nicht, wenn man bedenkt dass Morini ein paar Hundert im Jahr fertigt und BMW zehntausende.
Ich werde den Auftritt von Morini weiter mit Interesse verfolgen.
Tiger
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
habe eine Stelvio mal Probe gefahren. Und Motor mäßig war das Teil der Hammer. Die steigt locker im dritten Gang und hat einen Abzug der richtig heftig ist.
Letztendlich hat mir vieles an der Stelvio nicht so gut gefallen, wenn es um das Detail geht.
Die MM sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, irgendwie kommt sie mir aber vom Design her zu agressiv rüber.
Dann viel Freude mit deiner MM!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Die MM sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, irgendwie kommt sie mir aber vom Design her zu agressiv rüber.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, gerade das gefällt mir an der MM. Sie hat ein eigenes Gesicht ohne dabei wie Karl Dall daherzukommen.
Ich finde wirklich das gerade die GSsen alles andere als schön sind. Trotzdem habe ich eine, weil ich gut damit zurecht komme, aber aus optischen Gründen hätte ich sie im Leben nicht gekauft.
 
M

mind

Gast
Wenn es um die Optik ginge....

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, gerade das gefällt mir an der MM. Sie hat ein eigenes Gesicht ohne dabei wie Karl Dall daherzukommen.
Ich finde wirklich das gerade die GSsen alles andere als schön sind. Trotzdem habe ich eine, weil ich gut damit zurecht komme, aber aus optischen Gründen hätte ich sie im Leben nicht gekauft.

...würden mit Sicherheit einige mehr mit z.B. italienischen Motorrädern unterwegs sein!
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind es, die ein Motorrad wie die GS attraktiv machen...wobei....die Konkurenz schläft nicht und ich finde es gut, das sich in diesem Sektor immer wieder mal einer was einfallen lässt!

Optisch finde ich die Morini super!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das stimmt Schlonz, Morini hatte Softwareprobleme, übrigens genauso wie BMW, und Qualitätsprobleme genauso wie BMW.
Und auch die Gebietsleiter von BMW dürften einige Deutschlandtourneen hinter sich haben, meiner zumindest.
Klar gibt es warten auf Teile bei Morini, genau wie bei BMW, da hab ich auf Teile für die HP fast ein Jahr gewartet!

Also so groß sehe ich den Abstand nicht, wenn man bedenkt dass Morini ein paar Hundert im Jahr fertigt und BMW zehntausende.
Ich werde den Auftritt von Morini weiter mit Interesse verfolgen.
Tiger
naja, das war schon mehr als nur SW-Probleme. Da gab es Haar sträubende Geschichten in einer Menge, die bei einigen hundert pro Jahr ja schnell bei der Hälfte der gelieferten Einheiten liegt. Ich will das aber auch gar nicht schlecht reden, ich bin da gar nicht so. Auch ich werde die Morinis beobachten, wie gesagt, die Corsaro hatte ich fast schon gekauft, aber dann wurde die andere MM, die Megamoto eben vorgestellt. Wobei die Corsaro schon noch geiler fährt. Wheely im Dritten? Naja, Gas halb auf und los. Ein Pferd ohne Ende der Motor. Das beste, was ich je gefahren bin. Und der Sound selbst im Serientrimm eine Wucht. Und dann noch das hohle Schnorcheln aus der Airbox wie Darth Vader auf Extasy.
 
B

bub88

Gast
Ich weiß nicht ich kann mich mit italienischen Motorrädern nicht anfreunden , ich kenn zwei Ducati fahrer und was man von denen so alles bezüglich qualität und zuverlässigkeit hört da vergehts mir :mad::mad::mad:.

Bevor ich mir meine 800s gekauft hab, habe ich mich auch nach italienern und japanern umgesehen und ich muss sagen die qualität ist teilweise echt scheiße zB. bei ner suzuki wackelt irgendwie jedes teil wie sau , und bei ner Duc kann man die Komplette elektrik sehen und es wurde teilweise mit Klebeband gearbeitet ( bei einem Neufahrzeug ) .

Und jetzt kommt mir bloß nicht mit neue BMWs bestehen auch nur aus Plastik , stimmt zwar aber wohl deutlich hochwertiger und besser vararbeitet als wo anders . Da is schon noch was übrig geblieben von der Deutschen qalitätsarbeit sonst hätt mich mir nicht nochmal eine Gekauft .

Bevor ichs vergess ich hab noch keine BMW gesehen die rostet :p
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
achso du meinst wie bei BMW? :D:D muß ich mal bischen ablästern.
ich hab auf neue Gabelteile fast ein dreiviertel Jahr gewartet und über ein halbes Jahr auf die neue untere Gabelbrücke. So ähnlich meinst du wohl??;);)
Die Gabel ist ja auch Eines der italienischen Zulieferteile an der HP ;)
"Läster, läster..." :)

Gratulation zum neuen Mopped Morinigerd, äh Agustagerd!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jaja Juliane, läster du auch noch mit. Was war bei deiner HP schon alles kaputt und wo läuft nochmal gleich das Öl raus?:D:D:D;););)

Übrigens; in der aktuellen Mo ist das Fazit zur Gran Passo:
"Ein Fahrwerk wie die KTM, Durchzug wie die GS, Spitzenleistung wie die Tiger eine ReiseRaseenduro."
 
A

agustagerd

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
weitere Erfahrungen mit MM Granpasso

Hallo GS Gemeinde (und heimliche, zumindest in Gedanken, Fremdgeher ((ääh Fahrer)) ) ;)

was soll ich groß berichten,
die Italienerin zieht wie am Gummiband gezogen ruckelfrei bis zur max. Endgeschwindigkeit!! (lt. Navi Zumo 550 - 240km/h) ziehen wir aber fairerweise ein paar Messfehler ab, denke ich das es immer noch 220km/h sind.

Aber darum geht es nicht...
handlich, durchzugskräftig, "geiler Sound ohne Tuningauspuff,
Super Ausleuchtung der Strasse bei Nachtfahrten!!!
Guter Windschutz bei unterster Scheibenstellung die während der Fahrt ohne Probleme verstellt werden kann!!
Reichweite bislang bei durchaus zügiger Fahrt - 400KM..endlich mal fahren ohne Tankstopps:)
Was sonst noch??
Die montierte Ultima XL, CapoIII U, Garmin Zumo 550(mit GTM12) laufen störungsfrei (kein Canbus:cool::cool:)
Die mittlerweile montierte Camera lässt mich die Tour auch später auf der Couch noch mal geniessen!! (Diesmal aber im warmen,trockenen!!)

Zusammenfassend kann ich bislang leider keine Mängel feststellen..sorry:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Gerd ein Bericht der echt mal Lust macht, fremd zu fahren. Wieviele km bist du bis jetzt gefahren?
gibts Anmerkungen zu den Bremsen und zum Federbein?
Gruß
Markus

Übrigens: wenn das Zumo tatsächl. 20km/h Fehlweisung haben sollte, würde ich es zurückbringen:D:D denke die Abweichung liegt bei unter 5km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agustagerd

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Nachtrag...

Federbein: deutlich besser als die meiner bislang 3 x 12er GS en...
Bremsen: ABS vermisse ich in keinster Weise!!
Km Stand:1200km(ab und zu muss ich auch arbeiten, auch wenn es schwerfällt:rolleyes:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Gerd.
Finde die Ausstattung der GranPasso (Excelfelgen, Öhlinsbein, Verlicchirahmen usw) für den Preis schon bemerkenswert wertig.
Tiger
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
das Design ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem mit den Koffern und dem Topcase.
Was das Fahrverhalten angeht kann ich natürlich nichts sagen. Die Stelvia MG habe ich gefahren und finde sie vom Fahren auf der Strasse einer 1150 GS und einer 100 GS eindeutig überlegen. Einen Drehmoment entwickelt das Teil, in allen Bereichen dass sich das Grinsen schlecht in Grenzen hält. Gefallen finde ich auch an der Version nicht. Da fehlt mir die Seele, ohne tue mich einfach schwer mit Neuem. I don´t know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Tiger,
so sieht sie natürlich wesentlich besser aus.
Wo kann man die in Bayern mal probefahren? ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
das Design ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem mit den Koffern und dem Topcase.

Als wenn das hier ein schöner , die Augen erfreuender Anblick wäre....;)
Ist übrigens meine drum darf ich sie auch nicht schön finden;)
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
naja.....

- sieht Rattenscharf aus das Teil
- wahrscheinlich den deutlich sportlicheren Charakter
- nicht wirklich mit ner GS zu vergleichen (0 Endurocharakter - gut es mag Leute geben die das auch ner GS absprechen, vielzuviel Plastik)
- ich kenne den DUC Service nur noch von ner uralten 916 (die erste Baureihe damals) und wenn sich da nix getan hat dann niemals mehr wieder
 
Thema:

12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo...

12GS weg dafür jetzt Moto Morini Gran Passo... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Oben