2.Motorrad-Empfehlung

Diskutiere 2.Motorrad-Empfehlung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forumsgemeinde! Möchte mir dieses Jahr ein 2. Möppi kaufen um in die Arbeit zu kommen. 1200er GS ist mir dafür einfach zu schade. Und im...
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1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde!

Möchte mir dieses Jahr ein 2. Möppi kaufen um in die Arbeit zu kommen.

1200er GS ist mir dafür einfach zu schade. Und im Sommer könnte man das Auto ja auch etwas schonen.

Hab gut 25 km in die Arbeit. Autobahnähnliche Bundesstraße und Stadtverkehr.

Bin mir unschlüssig obs eine 125er werden soll oder eine größere Maschine (ich denk mal höchstens um die 500 bis 600 cm³)? Was Neues (hier jetzt eher auf 125er bezogen) oder was gebrauchtes Größeres???

Wer hat Erfahrung mit dem Thema?

Danke für Eure Mithilfe.

Mit Boxergruß

Roland
 
A

ArmerIrrer

Gast
und wieso ist Dir die Q dafür zu schade?? Ich hatte in Muc nur 13km Stadtverkehr und hab sie trotzdem genutzt...

Und dann stellt sich die Frage was Dir genehm ist!? Wieder was in Richtung (Reise-) Enduro, oder was nackiges, oder doch nen Renner, oder vielleicht doch nen Pupertätshelikopter, um Deine 125ccm aufzugreifen...

Also wenn es net zwingend erforderlich ist, 25km sind net die typische Kurzstrecke wo man meiden sollte, von daher würd ich bei der Q bleiben...

Es gibt zu viele Möglichkeiten als da nen guten Tipp abzugeben find ich...
 
O

Oldtimer

Gast
Die 125er sind vergleichsweise sehr teuer in der Versicherung. ;)
 
Batzen

Batzen

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Die 125er sind vergleichsweise sehr teuer in der Versicherung. ;)

Teuer ist relativ. Hab mal einen Konfigurator bemüht, einen ungedrosselten 125er Roller versichere ich als Zweitmopped inkl. TK 150SB für anfänglich ca. 125 Euro/Jahr, da 125er meist auch als Zweitfahrzeug mit SF 0 und 100% starten. Eine z.B. Suzuki SV650S mit 72 PS kostet anfänglich ca. 100-120 Euro/Jahr, wenn man einen Erstvertrag hat welcher besser als SF2 /85% ist.
Diese Erstvertragsoption wurde mir aber bei 125er nicht angezeigt :confused:

BTW, für täglich einfach 25 KM brauch ich kein 2. Mopped......das macht das erste und ist nicht zu schade, es ist ein FAHRZEUG - kein Schonzeug, ausser man hat bedenken das die Kiste die Entfernung nicht durchhält :D, dann verstehe ich die Überlegung wieder. :cool:
 
Snowbird

Snowbird

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Hallo

Warum bleibst du nicht bei BMW ??

Die F 650er zum Biespiel. Gibts gebraucht für kleines Geld und lässt sich gut fahren. Und für 100.000 km sind die bei entsprechender Pflege auch gut

Wäre und war meine erste Wahl.

Grüsse
 
Peter GS

Peter GS

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Oder einfach eine Yamaha XT 660 und fertig.

Wobei meine erste Wahl wäre die 1200er GS :D

Umsomehr du es fährst, umsolänger hält es..logisch ne? :D

Aber ernsthaft, 25km sind doch optimal ! Nach 8km ist die Maschine warm..zudem bist du ratz fatz auf Arbeit ;)

Die 1200er ist auch nicht so gebaut, das du nach 50tkm ein kapitalen Motorschaden hast, sondern 100-200+tkm sind drin ;)

Also rauf auf den Bock und spar dir das Geld, schließlich ist das Motorrad nicht aus Zucker. Plastik hält ewig ^^
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei uns in Dublin ist commuting mit dem Moped recht häufig, man sieht viele R1200GS, aber von den älteren günstigen Maschinen sind besonders häufig unterwegs:
Suzuki GS500
Honda VFR800
Fazer 600

Und die Königin des Dublin Commute:
Honda Deauville 600/650 (je nach Baujahr).
Die Dinger siehst noch im schlimmsten Regen und Sturm zur Arbeit wetzen.
 
AMGaida

AMGaida

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Möchte mir dieses Jahr ein 2. Möppi kaufen um in die Arbeit zu kommen.

1200er GS ist mir dafür einfach zu schade. Und im Sommer könnte man das Auto ja auch etwas schonen.
Jeder wie er mag... aber ich persönlich bin kein Freund mehr davon, Dinge unnötig zu schonen, um sie dann nach vielen Jahren in Neuzustand zu entsorgen, weil sie nicht mehr passen, aus der Mode gekommen sind oder sogar durch Nichtnutzung unbrauchbar geworden sind... Was hast Du vom schönen Hemd, dem schönen Besteck oder dem "guten" Mopped, wenn Du es nicht anziehst oder nutzt?

Die Strategie macht einfach keinen Sinn, fahr das beste Mopped was Du bekommen kannst, wenn Du in die Arbeit fährst, schließlich sollen dir die Kilometer maximale Freude bereiten, wenn Du sie schon abreißen musst. :)
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
habe für solche Zwecke meine Vespa GT 200 L.
Als 200er mit 20 PS billig in der Versicherung und Steuer und 115 km/h fährt das Teil auch (so steht's in den Papieren).
Vorteil: man holt sich bei nasser Fahrbahn und/oder Regen keine nassen Schuhe und Füsse.
 
nobbe

nobbe

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Ja Vespa 250er hatte ich vornher auch für den Stadtverkehr . Nun aber 400er Yamaha Roller - weil bessere strassen lage / durchzug , beladung etc .. den nehme ich für die stadt (hin weg zur arbeit 25 km) - läuft max 160 .. Grosses topcase für helme , laderaum unter dem sitz ..

mfg
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

wäre ein Argument für einen Roller, das man an den Füßchen nicht so arg nass wird.

Mit Boxergruß

Roland
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich nicht nass werden will, kaufe ich mir einen Smart :D:D
 
Batzen

Batzen

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wenn ich nicht nass werden will, kaufe ich mir einen Smart :D:D

Jauuuu, das haben wir auchmal gemacht, seitdem ist er immer weg wenn ich ihn bräuchte.....unsere Kleine versucht immer damit beim Mensch-Ärger-Dich-Nicht die sechsen zu Würfeln :p , Ne im Ernst, dann lieber BUS (oder Mini :D )
 
C

CBR

Gast
in dem fall werd ich lieber nass:D
Schon einen gehabt oder woher kommt euro Erfahrung ?

Ich lease alle 2 Jahre nen neun Elefantenschuh weil die Dinger dann Ihre 100000 km überschritten haben und Ihren Dienst getan haben.
Der kleine frisst 3 L Diesel und macht richtig Spass. Die Dinger werden bei uns auch überwiegend zum arbeitsweg genutzt.
Und da Cabrio machts richtig Laune im Sommer.

Und ich muss zugeben ich fahr den kleinen sogar lieber wie unsere "großen" Autos.

Klima Soundsystem Sitzheizung usw. was der Zubehörkatalog hergibt.

und ganz nebenbei 10 Kisten Bier gehen auch rein :D

Also Ihr könnt da ja lieber nass werden ...
 
Batzen

Batzen

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...dazu brauch ich keine Erfahrung - natürliche Aversion gegen Tupperboxen auf der Straße :cool: und bei Cabriowetter fahr ich erst recht Mopped ;)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

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dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
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R1100GS ˋ98
Jeder wie er mag... aber ich persönlich bin kein Freund mehr davon, Dinge unnötig zu schonen, um sie dann nach vielen Jahren in Neuzustand zu entsorgen, weil sie nicht mehr passen, aus der Mode gekommen sind oder sogar durch Nichtnutzung unbrauchbar geworden sind... Was hast Du vom schönen Hemd, dem schönen Besteck oder dem "guten" Mopped, wenn Du es nicht anziehst oder nutzt?

Die Strategie macht einfach keinen Sinn, fahr das beste Mopped was Du bekommen kannst, wenn Du in die Arbeit fährst, schließlich sollen dir die Kilometer maximale Freude bereiten, wenn Du sie schon abreißen musst. :)
servus andreas,

wahre worte! ich stimme 100 % mit dir ueberein!
das dilemma ist:
ich gehoere auch eher zu den "schonern", (vielleicht, weil ich mich bereits daran erfreue, eine sache nur zu besitzen..?)
bin aber dabei, daran zu arbeiten.

warum denn soll man fuer den nexten besitzer eine sache schonen und sie selber nicht sachgemaess benutzen?!
man lebt schliesslich nur einmal.

nachdenkliche gruesse

wolfram

wolfram
 
Peter GS

Peter GS

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Ich würde hier aber noch zwischen schonen und pflegen differenzieren, denn ich schone meine Dicke auch nicht, aber ich pflege es..

Mein Moped hat keine Scheu vor Regen und Dreck, aber dafür bekommt es sehr regelmäßig neues Öl und alle Verschleißteile ersetzt..

Z.b. mein Opa sagt immer "Mensch, wie kannscht du nur mit soner dreckschen kiste rumfahren"...er fährt nen Golf, Optisch wirklich ein polierter Haufen rentnerlicher Glücksgefühle, aber technisch ein Flop..Ölwechsel überfällig, Reifen uralt und wird nicht sorgsam warmgefahren (und kurzstrecken)..sooowas würde mir nie passieren, lieber drehe ich noch eine Extrarunde um den Block.. oder dergleichen..

Und diese differenzierung sehen die meisten Leute nicht, für die ist ein dreckiges Motorrad gleich ein runtergekommenes...wenn die meisten Leute ihre Autos nur mal so behandeln würden, wie ihre verdammt entarteten hochpolierten sommer-sonnen-Sonntagsmotorräder würde sich auch mal ein Gebrauchtwagenkauf lohnen :D aber diese Fahrzeuge wurden dann (meist) wieder nicht techisch geschont d.h. auch wenn der Freund kommt "Ey Ulli, hör mal die neue Auspuffanlage" und dann schmeisst man seine Maschine für ne Minute an und das zeigt man wieder 30 Leuten...mein Gott wer tut sowas denn seinem Moped an, aber wehe es fällt etwas Regen aufs Blech...
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
ich gehoere auch eher zu den "schonern", (vielleicht, weil ich mich bereits daran erfreue, eine sache nur zu besitzen..?)
bin aber dabei, daran zu arbeiten.
Ich glaube unter den BMW-Fahrern sind viele, die sich schon über den Besitz freuen. Wie sonst sind die teils jämmerlichen Fahrleistungen der "Reise-" und "Abenteuer-Motorräder" zu erklären? :D

Zum Thema "Schonung": Ich könnte dir jetzt viele Beispiele nennen, anhand derer ich selbst erst zu der Erkenntnis kommen musste... ich verbuche es unter Lebenserfahrung und ich hab daraus für mich diese Schlüsse gezogen. Anders wäre es z.B. bei einem Ferrari, der wäre mir wohl zu unbequem und unpraktisch, um damit im Berufsverkehr zu stehen und wirklich gut tut das diesem nicht auf Alltagstauglichkeit ausgelegten Sportwagen bestimmt nicht. Also kann ein Zweitwagen für die Alltagsfahrten her. Sowas finde ich absolut nachvollziehbar.

Aber das universellste aller Universalmotorräder für Alltagsfahrten zu schonen und ein Zweitgefährt zu kaufen macht imho wirklich gar keinen Sinn. :o
 
Thema:

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