2. Motorrad - leichte Enduro zum Spaß haben

Diskutiere 2. Motorrad - leichte Enduro zum Spaß haben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem leichten Motorrad (neben der GS:eek:) zum Endurowandern (nicht bloß Schotterwege entlangfahren)...
R

Rübe

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Motorrad (neben der GS:eek:) zum Endurowandern (nicht bloß Schotterwege entlangfahren) und ab und zu für Ausflüge, per Achse, zur benachbarten Crosstrecke, praktisch nur so zum Spaß im Dreck haben. Jedenfalls ist mir die GS dafür zu schade.
Nur haben die Hersteller fast alle entweder reinrassige Sportgeräte ala KTM EXC, Husqvarna TE usw. oder sie sind mir zu schwer für gelegentliche Ausritte zur benachbarten Crosstrecke. Ich will aber weder Motocrossweltmeister noch Gewichtheber werden. Sowas wie die Suzuki DR 350, Honda XL usw. gibt es ja leider nicht mehr. Leistung ist dabei nicht so wichtig. Die neue KTM Freeride geht zwar in die Richtung, hat aber praktisch keinen Tank und wenn man damit per Anhänger für eine Woche nach Rumänien zum Endurowandern will, muss man einen Sack voll Kolben und ein Fass Öl mitnehmen um die vorgeschriebenen 2 Inspektionen am Tag machen zu können. :cool:
Hat jemand eine Idee?

Gruß Rübe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Suzuki DR-Z400
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
BMW 650 X Challenge ... quasi die GS unter den Enduros.
Mit der richtigen Bereifung geht sie gut durch Schlamm, mit der richtigen Bereifung geht Endurowandern und Strasse dahin, eingeschraenkt Soziustauglich.
Und muss nicht wie eine Moto Cross Maschine alle paar Stunden gewartet werden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
KTM Freeride.
Ist genau für die Klientel konstruiert, die gerne Endurowandern möchten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.985
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Es kommt halt tatsächlich drauf an was Du wirklich machen willst.

Cross-Strecke, wie zuerst erwähnt, dann möglichst leicht zum Aufheben und zum springen und quer durch die Kurve fahren. Hat dann halt zur Folge, daß diese Teile nicht unbedingt alltagstauglich sind.

Beim Endurowandern und das ist tatsächlich mehr als Schotterwege entlang fahren, da geht es eben auch mal querab durch untrassierte Gelände, ist zwar so was leichtes auch ganz nett aber m. E. nicht unbedingt erforderlich und auch nicht wünschenswert. Zwischen Offraoad gibt es immer wieder genügend Passagen Onroad bei denen man auch vernünftig im Verkehr mitkommen muß. Um längere Passagen zu überbrücken und ggf. auch mal etwas Gepäck mitzunehmen, es gibt auch Fälle in denen man übernachtet, ist schon etwas alltagstauglicheres die bessere Wahl. Was mir hierzu ad-hoc einfällt, weil auch selbst getestet, ist tatsächlich die bereits genannte 650 XChallenge. Ca. 160 kg, durchzugsstarker und standfester Motor (es ist nicht alles schlecht was in China gebaut wird, zumindest wenn deutsche Qualitätssicherung dahinter steht) und dennoch ein geiles geländetaugliches Fahrwerk. Außerdem nach etwa 2-3 h Eingewöhnung (meine Erfahrung) recht leicht zu fahren. Preis gebraucht so um die 5 - 6 kEuro.

Desweiteren:
Yamaha XT 660 R (günstig, zuverlässig und gut fahrbar aber halt auch 185 kg) oder KTM 690 Enduro. Bei letzterer habe ich jetzt auch dazugelernt, daß diese im Vergleich zur Vorgängerin kein Schluckspecht mehr ist und auch deutlich zuverlässiger sein soll und nur ca. 150 kg wiegt. Wenn Du es etwas heißer magst und nicht gerade 2 Zentner aufwärts wiegst, wäre das aus meiner Sicht die richtige Empfehlung. Ansosnsten die BMW.

Alle anderen sind recht nett, aber aus meiner Sicht nicht die geeigneten, da, wie bereits gesagt, mir zuwenig alltagstauglich.

Und eine GS zum Endurowandern, wie möglicherweise einige noch sagen werden ? Na ja, wer den Unterschied kennt wird dies nicht unbedingt mehr machen wollen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Ja, hätte ich auch gesagt. Hat die nicht der Tiger mal im Angebot?
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
KTM 690 Enduro R, top Fahrwerk, top Motor mit richtig Power auch für die Straße:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
R

Rübe

Gast
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Ideen!:)
Da sind ja auch Motorräder dabei an die ich noch garnicht gedacht hatte. Mir ist schon klar das die Eigenschaften die ich suche schon teilweise gegensätzlich sind - aber es sollte halt der beste Kompromiss sein. Ideal für meine Enduro wäre so um die 350ccm, robust, leicht, wenig wartungsintensiv, vernünftige Reichweite, möglichst einfach aufgebaut, genug Federweg für ab- und zu mal auf die Crossstrecke Spaß haben. Man sollte mit ihr auch mal ein Stück öffentl. Straße fahren können und die eine Woche im Jahr Endurourlaub sollte sie auch abkönnen.

  • DRZ400 - würde eigentlich genau passen, ist aber leider doch schon etwas in die Jahre gekommen
  • 250er Yamaha oder Honda werd ich mal ausprobieren, mal sehen wie es sich da mit der Wartung verhält
  • KTM 690 Enduro, BMW 650 XChallenge wären motormäßig 'ne echte Hausnummer, sind aber doch schon wieder ziemlich schwer und die würden mir bestimmt gleich wieder meine Grenzen (zumindest auf der Strecke)zeigen :o
  • Beta Alp - Crossstrecke?
  • KTM Freeride - eigentlich ideal für diesen Zweck, mit dem wartungsintensiven Motor könnte ich ja vielleicht noch leben, aber der klitzekleine "Tank" (Füllmenge 4,8l) wer denkt sich sowas aus??
Ich werd mal weitersuchen. Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
Du suchst halt die eierlegende Wollmichsau.

Definiere Deine Anforderungen genauer. Frag Dich vor allen Dingen, ob die Cross-Strecke denn wirklich sein muß. Hängt auch von Deinem Alter uind Deiner Sportlichkeit ab. Damit steigt und fällt Deine Entscheidung. Für mich wäre sie definitiv nichts mehr. Bei uns im Umkreis kommt man auf eine Cross-Strecke außerdem nur dann, wenn man im Verein angemeldet ist, mit all der Vereinsmeierei die dahinter steckt. Und bin ich dann schon mal auf der Strecke, dann fahren mir die Jungen um die Ohren und jeder Sturz verursacht längere Nachwirkungen bei mir.

Und beachte: nicht alles was für die Cross-Strecke gut ist, ist gleichzeitig auch zum Enduro-Fahren gut geeignet. Das hängt nicht nur mit dem Gewicht und der Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs ab, sondern entscheidend auch von der Fahrwerksgeometrie, insbesondere dem Lenkverhalten ab. Andererseits fährt ein guter Fahrer mit allem, egal wo. Ich für meinen Teil gehöre allerdings nicht zu dieser Gruppe von Fahrern. Deswegen tut es für mich auch etwas zahmeres.

Mal ein Tipp abseits des Motorradkaufs: es gibt Veranstalter, die mehrtägiges Endurowandern anbieten. Teilweise in Deutschland bzw. im benachbarten Ausland, teilweise aber auch weiter weg, z. B. Türkei. Bei diesen Veranstaltern (nicht nur Hechlingen, die sind mir zu teuer) kann man teilweise auch Motorräder mieten und auch in realer Umgebung testen.

Und tu das Gewicht der Maschinen nicht überbewerten. 160 kg ist für mein Empfinden auch noch leicht und leicht zu beherrschen. Vorausgesetzt Dun wiegst nicht gerade nur 70 kg.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Definiere Crossstrecke. Oder meinst du Endurostrecke? Ist ein ziemlicher Unterschied. Einsteigern und Gelegenheitsfahreren reichen 350 bis 400 ccm allemal, und da gibt's ein umfängliches Angebot. Aber wenn du vor Wartung und Rep. zurückschreckst und/oder Angst vor Bänderdehnungen oder Knochenbrüchen hast solltest du es sowieso lassen (die meisten Endurofahrer haben ne Orthese Zuhause rumstehen oder tragen sie schon vorsorglich).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
[*]KTM 690 Enduro, BMW 650 XChallenge wären motormäßig 'ne echte Hausnummer, sind aber doch schon wieder ziemlich schwer und die würden mir bestimmt gleich wieder meine Grenzen (zumindest auf der Strecke)zeigen :o
kannst vergessen, ein Kumpel von mir war mit seinem Filius und seiner KTM mal auf so ner "Übungsstrecke". der war schwer frustriert, als im die 10-12 jährigen Bubis mit ihren 50ccm Maschinchen um die Ohren fuhren...:D;)

beruhige dich, überleg, was du wirklich brauchst und du wirst mit einem "Endurowandernprofil" automatisch bei XChallenge und Co landen.
ist tatsächlich die bereits genannte 650 XChallenge. Ca. 160 kg, durchzugsstarker und standfester Motor (es ist nicht alles schlecht was in China gebaut wird, zumindest wenn deutsche Qualitätssicherung dahinter steht) und dennoch ein geiles geländetaugliches Fahrwerk.
der Motor der XChallenge kam nie aus China, die wurde vorher eingestellt, nur der Motor der Stahlheck, tiefergelegten "gelben" XCountry kam aus China.

Wenn du es geländegängiger/crossiger haben willst, kommst um DRZ 400 (gibts nimmer neu) oder WR 250R oder auch ne Husky 310 (sauteuer im Vergleich) nicht rum.
Darunter leidet immer automatisch die Wandertauglichkeit
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
447
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
kannst vergessen, ein Kumpel von mir war mit seinem Filius und seiner KTM mal auf so ner "Übungsstrecke". der war schwer frustriert, als im die 10-12 jährigen Bubis mit ihren 50ccm Maschinchen um die Ohren fuhren...:D;)
Den 50-ern konnte ich mit der XChallenge gerade noch Paroli bieten, aber bei den grösseren war dann Schluss :o ...
Aber das muss man gelassen über sich ergehen lasse. Spass machts trotzdem. Das Problem dabei ist weniger das Mopped, als vielmehr die eigenen Fähigkeiten. Dabei bin ich nicht sicher, ob das Gewicht der Maschine so viel ausmacht.
Von der Kondition her ist es natürlich ein Riesenunterschied, aber ich glaube nicht, dass dreissig Kilo weniger dich signifikant schneller machen.
Ich denke, ich war mit der HP nicht (noch) langsamer, als mit der X.
Bei der X hast Du das Problem, dass sie sich relativ schlecht schalten lässt, vom 1. in den 2. ist immer ein bischen Scheisse. Auf der Crosspiste stört auch das Luftfederbein, die Zugstufendämpfung fehlt hier einfach. Dafür ist der Motor sehr fahrbar, da dürfte die Aggressivität des Kurzhubers der Kati deutlich problematischer sein.
Der DR (zumindest der normalen) gehen (zu) schnell die Reserven aus, sowohl Motor- als auch Fahrwerksseitig. Keine Ahnung, was da die S-Version noch nachlegt.
Die kleineren 450er oder 250er wären eigentlich optimal, aber da sind wir dann bei den Zulassungs- und Wartungs- und Reichweitenproblemen angelangt...

Wenn du eine "gscheite" Lösung findest sag mir Bescheid, dann würde ich mich vielleicht einer Sammelbestellung anschliessen :-))

Gruss
Michi
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Ich bin mittlerweile für genau den von dir genannten Zweck über yamaha Tw 125, Beta Evo 250 longride, Scorpa tride, Huski te 310 bei ner freeride gelandet und hab endlich das Moped das ich immer wollte
Die wartungsintervalle sind laut meinem😄 kein Problem
Wir haben uns auf 1000 km geeinigt
Das Moped macht Riesen Spaß nur Cross Strecke ist nichts ne harte endurostrecke kein problem
Endurowandern perfekt
Andy
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
317
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Beta Alp 4 - erfüllt bei mir genau deine og Anforderungen. Nur die großen Sprünge Muße du dir verkneifen. Die Beta geht von der Geometrie mehr in Richtung trial - wenn du so fährst kommst du auch jeden Hügel hoch.
 
Thema:

2. Motorrad - leichte Enduro zum Spaß haben

2. Motorrad - leichte Enduro zum Spaß haben - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • Leichtes (Retro-)Motorrad?

    Leichtes (Retro-)Motorrad?: Mein Dad hat mir seine Harley vermacht, weil sie ihm zu schwer geworden ist und fährt jetzt sein Zweitmopped, eine R1200C. Damit ist er auch nicht...
  • Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

    Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe: ADAC 05.07.2017 Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten eines Pkw ermöglichen, gibt es auch bei Motorrädern. Wir...
  • Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Verkaufe hier eine komplett neuwertige BMW PaceGuard Hose in der Größe 62. Artikelnummer BMW 76117922880 Die Hose habe ich erst am 30.10.2023...
  • Leichtes (Retro-)Motorrad?

    Leichtes (Retro-)Motorrad?: Mein Dad hat mir seine Harley vermacht, weil sie ihm zu schwer geworden ist und fährt jetzt sein Zweitmopped, eine R1200C. Damit ist er auch nicht...
  • Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

    Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe: ADAC 05.07.2017 Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten eines Pkw ermöglichen, gibt es auch bei Motorrädern. Wir...
  • Oben