25000-km-Dauertest

Diskutiere 25000-km-Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jo. Ich fahre mit meiner S 1000 RR knapp 40'000 km per anno. Da sind 25'000 km ein etwas ausgedehnterer Fahrbericht, noch lange kein Dauertest. :)...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
bei BMW und speziell bei GS-Fahrern dürfte der Schnitt etwas höher liegen.
Jo. Ich fahre mit meiner S 1000 RR knapp 40'000 km per anno. Da sind 25'000 km ein etwas ausgedehnterer Fahrbericht, noch lange kein Dauertest. :)

Gruß
Serpel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jo. Ich fahre mit meiner S 1000 RR knapp 40'000 km per anno. Da sind 25'000 km ein etwas ausgedehnterer Fahrbericht, noch lange kein Dauertest. :)

Gruß
Serpel
Auch von mir, Rrrrespekt!!! Hast Du eigentlich schon "Rücken"? Ich würde 40000km auf so einer Eier.feile nicht mehr hinkriegen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Serpel
....... es soll vorkommen, dass man eine Null zu viel schreibt :cool:......

Aber, wenn Du tatsächlich mit dem Gerät 40.000 km im Jahr fährst ...... mein Respekt :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@MOschwarz: Wenn ich das hier so les', dann weiß ich es wieder sehr zu schätzen, dass sich das Blatt, für das ich schaffe, nicht an Consumer wendet...

@All: Im Gegensatz zum allgemeinen Volksglauben fahren Redakteure einer Motorradzeitung nicht ohne Unterlass Motorrad, sondern gehen hin und wieder auch ihrer Arbeit nach: Geschichten recherchieren, planen, schreiben, redigieren. Hin und wieder sind sie auch mal unterwegs, und manchmal ist "unterwegs" auch zu weit, um es mit einem Mopped zu machen. Und außerdem hat MO und seine Schwesterblätter mehr als ein Mopped, das bewegt werden muss.

Sampleman
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja. Aber es sind ja auch mehr Mitarbeiter da als nur Maik.Und gebt sie doch erfahrenen Fahrern mit,mit der Auflage so 1000 km am WE abzuspulen. Da kommen dann mal schnell 50-70.000 per anno zusammen.
Saludus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sag's ganz offen: Ich lese die "BMW Motorräder" nicht (also zumindest nicht regelmäßig). Insofern halte ich mich auch mit meiner Anspruchshaltung gegenüber Redakteuren zurück, deren Brot ich durch den Nichtbezug der Zeitung nicht zahle. Und sicherlich wussten die MO-Leute auch, dass die "Motorrad"-Leute einen 50TKM-Test mit der GS machen würden - und dass sie damit eher fertig werden würden als sie mit dem 25TKM-Test. Insofern war der Scoop doch ohnehin schon durch.

Sampleman
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
(Grössere) Probleme beim allerersten Baujahr waren ja (leider) klar.
Und wenn ein "PS"-Redakteur Dauervollgas auf der linken Spur fährt - gefühllos und vorahnungslos weil mit Ohrstöpseln - dann kann es auch mal einen ganz grossen Knall geben...naja, Schwamm drüber.
Mein Ansatz war deshalb ein intensiver Test des zweiten Baujahrs (das erste würde ich selber nie kaufen). Offenbar waren da aber auch noch nicht alle Kinderkrankheiten geheilt...
Davon abgesehen: tolles Motorrad, klar. Bessere Motorperformance denn je. Und irgendwann gehen alle Kinderkrankheiten vorbei.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich würde gerne lesen - aber Papier?

so unflexibel - für unterwegs.....

Und wenn ein "PS"-Redakteur Dauervollgas auf der linken Spur fährt - gefühllos und vorahnungslos weil mit Ohrstöpseln - dann kann es auch mal einen ganz grossen Knall geben....
war das eigentlich ein Einzelfall?

mir ist noch kein Fall bekant geworden, wo es den Motor komplett zerlegt hat.....

evtl. hast Du ja noch weitere Quellen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hast Du eigentlich schon "Rücken"? Ich würde 40000km auf so einer Eier.feile nicht mehr hinkriegen.
Rücken nicht, aber einen "Schnappfinger" vom vielen Kupplung ziehen. Hätte ich freilich mit jedem anderen Motorrad auch bekommen. :(

Gruß
Serpel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
war das eigentlich ein Einzelfall? mir ist noch kein Fall bekant geworden, wo es den Motor komplett zerlegt hat.....
Bei den doch verhältnismäßig großen Zulassungszahlen dürfte sich so ein Fall, und wenn es auch 5 oder 10 gibt, sicherlich relativieren. Ich musste mit Entsetzen lesen, dass es auch bei der XT1200Z Motorschäden gab.

Es ist eben wie im Leben, wo gehobelt wird, da fallen Späne ....:mstickle:

Und ich glaube immer noch, dass gerade das Einfahren eines neuen Motors über die weitere Zukunft, einen großen Stellenwert einnimmt, der leider all zu oft vernachlässigt wird.

Auch bezweifele ich gelegentlich diese Vollgasfestigkeit der Motoren. D. h. nicht, dass es sie nicht gibt - aber hier sind die negativen Fertigungstoleranzen eben ggf. tödlich ........... Und vielleicht sind hier auch gewisse Motorkonzepte anfälliger.

Und die Problematik beim Messen und Ablesen des Motorölstandes ist bei vielen Motorrädern bekannt. Ich hatte z. B. auch schon öfters starke Differenzen, als ich meine Maschine vom Kundendienst abgeholt habe - je nachdem, welcher Monteur oder ggf. Lehrling hier Öl nachgefüllt hat.
Und wenn dann diese Testmaschinen über die Bahn gescheucht werden, ausgedreht bis in den Drehzahlbegrenzer, dann fordert es eben gelegentlich "Opfer". Und es gibt sie, diese dummen Zufälle ........... so wie es jetzt einer in England geschafft hat, 2 x im Lotto zu gewinnen :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ganz am Anfang (Wasserboxer) gab es wohl international einige wenige Motorschäden. Diverse Ursachen, z.B. fehlerhafte oder falsch montierte Steuerkettenspanner oder Verschraubungen oder Toleranzen Gussteile oder oder - Anlaufschwierigkeiten halt oder auch "Kinderkrankheiten". Ein zweites gleiches Schadensbild wie beim "Dauervollgastest a la PS" ist mir bisher nicht bekannt.
Insgesamt, bei inzwischen zigtausend Wasserboxern weltweit, sind Motorschäden offenbar im Promillebereich, sonst hätten wir alle schon mehr davon gehört oder gemerkt.

@Serpel: Respekt zu Deinen 40000 km per anno, erst recht auf so einem Bückeisen, das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Allerdings sollte man bedenken, dass es auch auf die Art der Nutzung ankommt. 100 km scharfer Rennstreckenbetrieb entsprechen vom Verschleiss her geschätzt 5000 bis 10000 Landstrassen-Kilometern, bei denen der RR-Motor kaum gefordert wird.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Serpel: Respekt zu Deinen 40000 km per anno, erst recht auf so einem Bückeisen, das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Allerdings sollte man bedenken, dass es auch auf die Art der Nutzung ankommt. 100 km scharfer Rennstreckenbetrieb entsprechen vom Verschleiss her geschätzt 5000 bis 10000 Landstrassen-Kilometern, bei denen der RR-Motor kaum gefordert wird.
Hatte ein Jahresabo auf dem Ring und bin jedes freie Wochenende in die Eifel gedüst. Sowohl auf der Nordschleife als auch auf der Bahn, wo ich die Kiste bei jeder sich bietenden Gelegenheit bis teilweise weit über 250 km/h gedreht habe, wurde die S 1000 RR nicht geschont. Und das, obwohl sie aus der ersten Serie mit den angeblich falsch gehärteten Nockenwellen stammte. Auf ein Erlebnis mit hässlichen Motorgeräuschen oder erhöhtem Ölverbrauch wartete ich allerdings vergebens - die Maschine lief und lief und lief … bei der Art und Weise, wie der Motor gefordert wurde für mich ein eigentliches Wunder!

Gruß
Serpel
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
(Grössere) ...
Und wenn ein "PS"-Redakteur Dauervollgas auf der linken Spur fährt - gefühllos und vorahnungslos weil mit Ohrstöpseln - dann kann es auch mal einen ganz grossen Knall geben...
Diese Argumentation is natürlich etwas "sportlich", denn da könnte man auch reininterpretieren, dass die GS kein "Dauervollgas" aushält (wie lang man beim Autbahnverkehr das auch immer schafft) oder dass man mit der GS nicht mit Ohrenstöpseln fahren darf, damit man einen sich anbahnenden Motorschaden auch nicht überhört.:giggle:
Ich glaub dass Du das jetzt nicht andeuten wolltest, oder? :wink:
Fährt Ihr Motorradjournalisten bei Dauertests mit anderen Marken eigentlich schonender als mit BMWs? :coo8ol:
 
Thema:

25000-km-Dauertest

25000-km-Dauertest - Ähnliche Themen

  • 1000PS Dauertest R1300GS

    1000PS Dauertest R1300GS: Hier mal der Link zum aktuellem Dauertest der 1000 PS Crew. ->BMW R 1300 GS Dauertest - Erfahrungen, Probleme, Reifen Aktuell steht die GS bei...
  • BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert

    BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert: Kommt immer dann, wenn sehr viel aufgezeichnete Tracks erst übertragen werden müssen. Einfach löschen, dann geht es schneller.
  • 100000km Dauertest R1250GS Intermot?

    100000km Dauertest R1250GS Intermot?: Hallo die R1250GS ist wohl schon zerlegt das sieht man als Ankündigung für das nächste Motorradheft. Ob die wohl zerlegt nach 100000km Köln auf...
  • 25000 Kilometer in einem Jahr...

    25000 Kilometer in einem Jahr...: ...mit diversen "Kinderkrankheiten", Reifen, Schalldämpfern und weiterem Zubehör: BMW Magazin - BMW Magazin Gruss, Maik
  • Suche Topo 1:25000 Schottland

    Topo 1:25000 Schottland: Suche eine Topo-Karte auf micro SD 1:25000 zum Wandern in Schottland für mein Garmin Oregon 5300@canada.com
  • Topo 1:25000 Schottland - Ähnliche Themen

  • 1000PS Dauertest R1300GS

    1000PS Dauertest R1300GS: Hier mal der Link zum aktuellem Dauertest der 1000 PS Crew. ->BMW R 1300 GS Dauertest - Erfahrungen, Probleme, Reifen Aktuell steht die GS bei...
  • BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert

    BMW Navigator V - PC Initialisierung dauert: Kommt immer dann, wenn sehr viel aufgezeichnete Tracks erst übertragen werden müssen. Einfach löschen, dann geht es schneller.
  • 100000km Dauertest R1250GS Intermot?

    100000km Dauertest R1250GS Intermot?: Hallo die R1250GS ist wohl schon zerlegt das sieht man als Ankündigung für das nächste Motorradheft. Ob die wohl zerlegt nach 100000km Köln auf...
  • 25000 Kilometer in einem Jahr...

    25000 Kilometer in einem Jahr...: ...mit diversen "Kinderkrankheiten", Reifen, Schalldämpfern und weiterem Zubehör: BMW Magazin - BMW Magazin Gruss, Maik
  • Suche Topo 1:25000 Schottland

    Topo 1:25000 Schottland: Suche eine Topo-Karte auf micro SD 1:25000 zum Wandern in Schottland für mein Garmin Oregon 5300@canada.com
  • Oben