2tes Jahr 2ter Sturz.

Diskutiere 2tes Jahr 2ter Sturz. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem ich letztes Jahr in Sardinien in einer Rechtskurve weggerutscht bin, bin ich vor kurzem am Pannoniaring zwecks Symmetrie in einer...
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Nachdem ich letztes Jahr in Sardinien in einer Rechtskurve weggerutscht bin, bin ich vor kurzem am Pannoniaring zwecks Symmetrie in einer Linkskurve weggerutscht.



bis 20:40 vorspulen

Montiert war bei beiden Rutschern die Erstbereifung Michelin Anakee 2 - drecks Reifen

Zumindest ist die GS hart im Nehmen, musste nichts wechseln und bin damit auch heimgefahren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gut, dass dir und der GS wenig passiert ist. Aber vielleicht solltest du dich mal fragen, was ein Reifen, der dafür nicht gemacht ist, auf einer Rennstrecke soll. Wenn ich einen Reifen nicht entwicklungsgerecht einsetze, wird er immer versagen, da kann er so gut sein wie er will.

Grüße
Steffen
 
B

Beduine

Gast
:grosse-augen: Unglaublich!
Wenn du das jemanden erzählst, das glaubt dir kein Mensch! Mit welchem Luftdruck bist du gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da sieht man gut, wie wenig Raserei doch so ein Pseudo-Enduroreifen verträgt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Turn dauerte da schon 20 min und dann ist der Reifen heiß und schmiert einfach weg. Als Reifen für die GS auf der Renne ist der Anakee auch suboptimal, aber gut dass dir nix passeirt ist
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Öhm, bin jetzt nicht der Track Spezi, aber für mich sieht es so aus als ob da schon mal jemand gerutscht ist, was ist das für ein heller Schleier in Höhr der Sturzstelle? Sieht für mich wie Ölbindemittel oder was in der Richtung aus.... geht auch noch ein Paar Meter über den Punkt hinaus an dem Du zum Stillstand kamst, war also vor Deinem Sturz da?
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hatte auf meiner 1200RT den Pilot 2 Montiert, der gab im Sommer bei zügiger Passfahrt auf. Ich dachte zuerst an Platten, war aber nicht, ist einfach in jeder Ecke weggeschmiert, dafür bist du im Regen allen um die Ohren gefahren. Auf dem Video ist das ja eigentlich noch gar keine Schräglage, aber dem Michelin wars zu heiß
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Das mit der Hitze kann ich nicht so ganz glauben.
Bin am Vormittag schon 3 Turns zu je 9-10 Runden gefahren und da war nix. Das war der erste Turn am Nachmittag (nach der Mittagspause) in der 2ten Runde. War auch die langsamste Kurve der Strecke, sprich er hat in schnelleren Kurven wo sicher mehr Belastung war auch gehalten... Das Video ist zusammengeschnitte, beim Sturz war ich ca 3-4 min draußen.

In Sardinien damals (sehr heiß und auch griffiger Asphalt), ist er an dem Tag auch ziemlich am früh gerutscht und an den vorigen Tagen war nix.

Luftdruck 2 - 2,3
Obwohl ich ihn vorher reduziert habe, scheinbar immer noch zu viel.

Strecke war sauber soweit ich das gesehen hab.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nun, wer auf Sardinien auf griffigem Asphalt und auf der Renne bei dieser geringen Schräglage abfliegt, der sollte entweder sein Fahrkönnen überprüfen, wenn es daran nicht gelegen haben sollte, mal seine Reifenwahl. Evtl. sollte er sich auch mal mit Leuten austauschen, die etwas davon verstehen, die hätten ihm schon vorher gesagt, dass ein solcher Reifen auf dem Ring nichts verloren hat
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit der Hitze kann ich nicht so ganz glauben.
Bin am Vormittag schon 3 Turns zu je 9-10 Runden gefahren und da war nix. Das war der erste Turn am Nachmittag (nach der Mittagspause) in der 2ten Runde. War auch die langsamste Kurve der Strecke, sprich er hat in schnelleren Kurven wo sicher mehr Belastung war auch gehalten...

In Sardinien damals (sehr heiß und auch griffiger Asphalt), ist er an dem Tag auch ziemlich am früh gerutscht und an den vorigen Tagen war nix.

Luftdruck 2 - 2,3
Obwohl ich ihn vorher reduziert habe, scheinbar immer noch zu viel.

Strecke war sauber soweit ich das gesehen hab.
Das so ein Reifen insgesamt abbaut ist dir aber schon klar, oder? Der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht - und ein Reifen geht eben dann weg, wenn die Belastung zu groß ist, Das muss nicht zwangsläufig an der Stelle sein, die du für die belastendste hältst.
Ich bin gerade etwas ungläubig und verwundert. Da wird ein Reifen, der für die Rennstrecke nicht entwickelt ist, mehrfach über Runden richtig malträtiert und dann ist die Verwunderung groß, wenn er wegschmiert? :confused:

Grüße
Steffen
 
J

jonnyy-xp

Gast
Aus meiner Sicht bist du klar auf diesem komischen weissen Streifen weggerutscht (Ölbindemittel?)
Einen Fahrfehler konnte ich nicht erkennen. Reifenschwäche ??? sehr unklar.

Aber gut das dir und der Kuh niGS weiter passiert ist.

Kopf hoch, des werd scho wieder.
 
B

Beduine

Gast
Da wird ein Reifen, der für die Rennstrecke nicht entwickelt ist, mehrfach über Runden richtig malträtiert und dann ist die Verwunderung groß, wenn er wegschmiert? :confused:

Grüße
Steffen
Nein, nicht das er wegschmiert, sondern wo er wegschmiert!
Die Jungs sind ja nicht wirklich schnell unterwegs gewesen aber wäre er mit diesem Reifen in der Kurve weggeschmiert hätte ich das noch verstanden. Aber nach der Kurve?
Ok, eventuell hat er genau dort den Hahn aufgedreht und das war dann zuviel.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, nicht das er wegschmiert, sondern wo er wegschmiert!
Die Jungs sind ja nicht wirklich schnell unterwegs gewesen aber wäre er mit diesem Reifen in der Kurve weggeschmiert hätte ich das noch verstanden. Aber nach der Kurve?
Nach der Kurve? Er ist am Kurvenausgang und in Schräglage als er hinten weggeht. Und weiße Stellen kann ich just an der Stelle auch nicht erkennen. Also können wir hier spekulieren bis die Hölle zufriert, aber ich halte mich an die einfachste Erklärung und die ist, dass der Reifen ganu an der Stelle eben an seinem Haftungsende war.

Grüße
Steffen
 
B

Beduine

Gast
Nach der Kurve? Er ist am Kurvenausgang und in Schräglage als er hinten weggeht. Und weiße Stellen kann ich just an der Stelle auch nicht erkennen. Also können wir hier spekulieren bis die Hölle zufriert, aber ich halte mich an die einfachste Erklärung und die ist, dass der Reifen ganu an der Stelle eben an seinem Haftungsende war.

Grüße
Steffen
Ja, klar, ich meinte ja auch Kurvenausgang, darum ja auch der Gedanke mit dem wohl zu heftigen beschleunigen. Aber natürlich hast du recht, an der Stelle was es für den Reifen zu viel ;)

Und trotz allem sollte man sich selbstverständlich auf'm nem Kringel geeignet Reife aufziehen, denn damit hat man auch wesentlich mehr Spass!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, klar, ich meinte ja auch Kurvenausgang, darum ja auch der Gedanke mit dem wohl zu heftigen beschleunigen. Aber natürlich hast du recht, an der Stelle was es für den Reifen zu viel ;)
Das vllt. zu heftige AmKabelziehen kam mir auch in den Sinn. Aber letztlich ist alles Spekulatius.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn man mit einer so hohen Drehzahl ohne Beschleunigung fährt.....
...da kann man es auch mal schnell (wenn man dann doch mal am Kabel zieht) übertreiben;)

Ob der Anakee 2 für den niedrigen Luftdruck etwas taugt möchte ich auch mal stark bezweifeln:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn ich das nächste Mal auf einer Eisbahn in Turnschlappen rumlaufe und auf die Fresse fliege, schiebe ich das dann auch auf die Schuhe?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wenn ich das nächste Mal auf einer Eisbahn in Turnschlappen rumlaufe und auf die Fresse fliege, schiebe ich das dann auch auf die Schuhe?
Logo, auf einer Eisbahn muss man schliesslich Balettschlappen tragen....

Ich denke auch der Anakee war der falsche Reifen, d.h. aber nicht, das der Anakee der einzige Grund für das wegschmieren gewesen sein muss.

Frank
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Wenn man mit einer so hohen Drehzahl ohne Beschleunigung fährt.....
...da kann man es auch mal schnell (wenn man dann doch mal am Kabel zieht) übertreiben;)

Ob der Anakee 2 für den niedrigen Luftdruck etwas taugt möchte ich auch mal stark bezweifeln:rolleyes:

Gruß
Berthold
Der A2 ist an den Flanken auch nicht wirklich stabil. Und niedriger Luftdruck macht die Sache nicht besser.

gruss

t
 
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Also ich würde auf alle Fälle dem Hersteller des Reifen den Vorgang schildern und mich beschweren. Kann ja wohl nicht sein! Mich würde interessieren, was die dazu zu sagen haben...

Ich hoffe nur, mir passiert demnächst nichts vergleichbares, wenn ich dann in Hechlingen bin. Habe dafür extra ganz neue Diablo aufziehen lassen und hoffe die halten!

Ich bin froh für Dich, dass Dir nichts passiert ist und Du einigermassen heil bist. Und DAS mein ich ernst.
 
Thema:

2tes Jahr 2ter Sturz.

2tes Jahr 2ter Sturz. - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • 2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

    2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014: Hallo GS 850/1100 Treiber, anbei Aufruf zum zweiten Treffen 01.05.-04.05.2014 am Meinhardsee (Nordhessen). Eckdaten: 01.05-04.05.14...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • 2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

    2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014: Hallo GS 850/1100 Treiber, anbei Aufruf zum zweiten Treffen 01.05.-04.05.2014 am Meinhardsee (Nordhessen). Eckdaten: 01.05-04.05.14...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • Oben