2tes Jahr 2ter Sturz.

Diskutiere 2tes Jahr 2ter Sturz. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die werden ihm schreiben, dass der Reifen nicht für den gebrauch auf Rennstrecken konzipiert wurde und gut ist. Womit sie ja auch recht haben...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich würde auf alle Fälle dem Hersteller des Reifen den Vorgang schildern und mich beschweren. Kann ja wohl nicht sein! Mich würde interessieren, was die dazu zu sagen haben...
Die werden ihm schreiben, dass der Reifen nicht für den gebrauch auf Rennstrecken konzipiert wurde und gut ist. Womit sie ja auch recht haben.

Ich hoffe nur, mir passiert demnächst nichts vergleichbares, wenn ich dann in Hechlingen bin. Habe dafür extra ganz neue Diablo aufziehen lassen und hoffe die halten!
Ist Hechlingen jetzt ein Rennstrecke? :confused:


Grüße
Steffen
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Gut, daß Dir nichts weiter passiert ist. Was auffällt, ist die Linkskurve vor dem Rutscher (bei etwa 20:37). Hast Du den Scheitelpunkt absichtlich so weit nach außen gelegt oder gaben die Reifen da evtl. schon nicht mehr her?

Gruß
Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Die werden ihm schreiben, dass der Reifen nicht für den gebrauch auf Rennstrecken konzipiert wurde und gut ist. Womit sie ja auch recht haben.



Ist Hechlingen jetzt ein Rennstrecke? :confused:


Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

meine Freunde behaupten oft, ich würde sehr häufig vor Ironie geradezu sprühen und dies sei oft nicht gleich für Aussenstehende zu erkennen...

:o

Viele Grüße!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Steffen,

meine Freunde behaupten oft, ich würde sehr häufig vor Ironie geradezu sprühen und dies sei oft nicht gleich für Aussenstehende zu erkennen...

:o

Viele Grüße!
Ah, jetzt kann ich auch das große DAS in deinem letzten Satz einordnen :)
 
B

Beduine

Gast
Ich hoffe nur, mir passiert demnächst nichts vergleichbares, wenn ich dann in Hechlingen bin. Habe dafür extra ganz neue Diablo aufziehen lassen und hoffe die halten!
Nen, Diabolo? Für Hechlingen? Sach mal, weisst du wovon du redest?
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Na dann mal gute Besserung.
Also für den Themenstarter. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mit der Hitze kann ich nicht so ganz glauben.
Bin am Vormittag schon 3 Turns zu je 9-10 Runden gefahren und da war nix. Das war der erste Turn am Nachmittag (nach der Mittagspause) in der 2ten Runde. War auch die langsamste Kurve der Strecke, sprich er hat in schnelleren Kurven wo sicher mehr Belastung war auch gehalten... Das Video ist zusammengeschnitte, beim Sturz war ich ca 3-4 min draußen.

In Sardinien damals (sehr heiß und auch griffiger Asphalt), ist er an dem Tag auch ziemlich am früh gerutscht und an den vorigen Tagen war nix.

Luftdruck 2 - 2,3
Obwohl ich ihn vorher reduziert habe, scheinbar immer noch zu viel.

Strecke war sauber soweit ich das gesehen hab.
Moin,

Meiner Meinung nach hast du mehrere Fehler gleichzeitig gemacht.

Erstens
Falscher Reifen für die Rennstrecke

Zweitens
Luftdruck gesenkt und damit mehr Temperatur provoziert

Drittens
Die Mittagshitze unterschätzt

Und zum Thema “langsamste Stelle“ ...
Stimmt, aber ich wette, dass du dich dort schräger getraut hast und stärker am Gas warst als an den schnelleren Stellen.

Willst du das öfter machen (Rennstrecke), dann kauf dir andere Räder oder nimm zumindest Reifen wie Dunlop Roadsmart.
Aber selbst der ist für Rennstrecke nur eine schlechte Notlösung.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja ist ja noch mal gut gegangen, wat nen Glück.

Ich bin auch der Meinung, der Anakee ist nicht für die Rennstrecke geeignet.
Wieso reduzierst Du den Luftdruck, damit der Reifen mehr Walkarbeit zu leisten hat und schneller warm wird? Die Seitenwände werden dann aber auch instabiler.

Wenn man sich die Mühe macht das Video in Einzelbildern zu betrachten, sieht es so aus, ist aber nicht genau zu erkennen, als ob Dein Hinterrad kurz bevor es rumkommt abhebt.

Zum Reifen, ich fahr kürzlich mit einem Forumsmitglied auf einer Kartbahn heizen. Ich fahre Tourance, es war sonnig, 20°, Rennasphalt. Man erreicht da längst nicht die Geschwindigkeiten wie auf nem Kreisel, trotzdem reichten 10 Minuten, um die Härte von 70 auf 38 zu bringen. (Skala 0-100, 100 = Holzreifen, 0 Du verteilst Dein Gummi beim Moppedschieben auf der Gasse)..

Der Asphalt schön warm, der Reifen von den letzten Runden noch nicht abgekühlt, ein wenig zu viel am Gas und eine kleine Unebenheit. :byebye:
 
B

borromeus

Gast
Was man in jener Kurve 4 sieht ist, dass da der Asphalt uneben ist, dort ist aber aber NICHT gefahren sondern weiter innen.
Die Rutschrichtung des Motorrades ist jedenfalls genau die der Spur des Ölbindemittels, sprich, es ist naheliegend, dass kurz davor jemand denselben Rutscher hatte.
In Anbetracht der Schräglage und der Motorleistung tippe ich auf ein "Problem" der Strasse an dieser Stelle- Fahrfehler in Kurve 4 kann ich nicht erkennen- sehr eigenartig.
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Hatte an dem Tag am vormittag noch ein Gespräch mit unserem guide welcher für Bridgestone arbeitet. der meinte ich müsse mir keine Sorgen bzgl. des Reifens machen da hier eh so ein hohes gripniveau herrscht.

bzgl. des "falscher einsatzzweck"
vor einem jahr war ich in sarde auf gemütlich unterwegs und bin ebenfalls mit ähnlichem sturzbild weggerutscht. hinterrad ging am kurvenausgang weg.

also was ist denn jetzt das richtige einsatzgebiet für den Reifen? ich tipp mal auf die garage im Winter.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also was ist denn jetzt das richtige einsatzgebiet für den Reifen? ich tipp mal auf die garage im Winter.
das kommt doch ganz auf Dein Einsatzprofil an. Eines ist klar, auf der Rennstrecke hatte der nichts verloren, Punkt

Fährst Du sowieso nur auf der Straße, dann schau Dich doch mal in der Reifenrubrik hier nach den rein Straßen orientierten Reifen um, als da wären Conti Roadattack II, Dunlop RoadSmart II, Michelin Pilot Road ich glaube III und diverse andere Kandidaten, die Dir Grip bis zu den Ohren bieten und nicht so schnell überhitzen
 
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
also was ist denn jetzt das richtige einsatzgebiet für den Reifen? ich tipp mal auf die garage im Winter.
Wenigstens hast Du nicht Deinen guten Humor verloren! Den Spruch finde ich klasse!

Ich will ja nicht nur ironisch sein... Deshalb:
Der Anakee 2 ist halt einfach ein Tourenreifen, überwiegend für Großenduros. Ausgelegt für hohe Laufleistung, hohe Zuladung, guten Nassgrip und gutem Grip auf der Strasse und auch etwas abseits und das auch bei niedrigeren Temperaturen (!). Aber auf dem Ring sind die Belastungen ganz anders, als auf normalen Touren, zudem bei hohen Asphalt-Temperaturen!

Ich würde mit einem Tourenreifen, egal mit welchem, niemals auf den Kringel fahren! Bei entsprechender Fahrweise bekommst Du mit jedem Tourenreifen Probleme, das versprech ich Dir! Verstehe gar nicht die Aussage des Guides! Ich würde ja nichts sagen, wenn Du ein lahmer Fahrer wärst und um den Kurs tuckerst. So wie das auf dem Video aussieht, bist Du aber ziemlich flott und gut unterwegs. Die Schlappen wurden einfach zu heiß und dann auch noch den Luftdruck runterregeln... Die Reifen walken dann noch mehr. Kann mir vorstellen, dass die A2 glutheiß wurden und dann schmieren sie halt mal ohne Ende. Am Kurvenausgang am Hahn gedreht und weg. Man sieht auch eine Stotter-Spur, wohl vom ASC (?)...

Aber das meiste wurde ja schon gesagt. Halte Dich das nächste mal an die schon von Schlonz aufgezählten Reifen, also echte Sportreifen...hast mehr Spaß. Sind halt nach dem Wochenende wahrscheinlich hinüber, aber dafür deine Q noch ganz...und DU!

Nix für ungut! Und Dein Fahrstil sieht echt gut aus, aber hol Dir ein paar Infos vorher von Leuten, die öfters kringeln und richtig Erfahrung haben!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und was soll der Hersteller des Reifens denn Antworten? Ja, tut uns leid, darf nicht passieren, wir übernehmen den Schaden?

Zuviel Gas bei einem Reifen, der sein Temperaturfenster und damit den Arbeitsbereich überschritten sieht. Feddisch.

Wenn du den Diablo Rosso Corsa für die Renne aufziehst, dann pass auf. nach 10-12 min heftigem Angasen geht der auch in die Knie und schmiert.


Gruß
Mac


Also ich würde auf alle Fälle dem Hersteller des Reifen den Vorgang schildern und mich beschweren. Kann ja wohl nicht sein! Mich würde interessieren, was die dazu zu sagen haben...

Ich hoffe nur, mir passiert demnächst nichts vergleichbares, wenn ich dann in Hechlingen bin. Habe dafür extra ganz neue Diablo aufziehen lassen und hoffe die halten!

Ich bin froh für Dich, dass Dir nichts passiert ist und Du einigermassen heil bist. Und DAS mein ich ernst.
ok, veraltet... den Rest der Antworten mit der Ironie hätte ich evtl. auch lesen sollen....
 
B

borromeus

Gast
Wenn das eine LC war, ist es beruhigend wie gut die TC funktioniert....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi,

für mich sind das leider auch mehrere punkte die gar nicht passen:

1. kurve schon mal falsch angefahren

2. wenn du dich im sattel :D nicht bewegst ist ein weiterer abflug vorprogrammiert

3. der luftdruck scheint mir für diesen reifen und unter diesen bedingungen doch zu niedrig ,- bei sportreifen ja.

4. wenn du punkt 1. bis 3. korrekt umsetzt wird man auch mal einige runden (turns) mit solchen holzreifen drehen können.

besser wäre jedoch immer sich mit sportreifen auf der renne zu bewegen, in deinem fall erst mal andere räder zu montieren.:wink:

ansonsten weiterhin viel spaß:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Falsches Moped, falscher Reifen, individueller Fahrstil=Abflug

gut das dir selbst nicht mehr passiert ist.

GS hiess mal GeländeSport und so viel weiter hat sich die Fuhre nicht entwickelt. Das Dingen ist ein super allrounder..vielleicht sogar der Beste, abba wird niemals eine Rennziege werden und schon gar nicht mit diesen SemiEnduroReifen. Eine gute Strassenbereifung bringt mehr Sicherheit so wie der Dunlop Roadsmart oder Conti Roadatack aber es gibt nun mal keine richtigen Sportreifen für die GS und daher ist die GS 100% ungeeignet persönliche Rekorde auf der Renne zu erfahren...Ausnahme natürlich persönliche Abflugrekorde, aber das weißt Du ja jetzt auch selber.
 
Thema:

2tes Jahr 2ter Sturz.

2tes Jahr 2ter Sturz. - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • 2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

    2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014: Hallo GS 850/1100 Treiber, anbei Aufruf zum zweiten Treffen 01.05.-04.05.2014 am Meinhardsee (Nordhessen). Eckdaten: 01.05-04.05.14...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen - Ähnliche Themen

  • Halterung für 2tes Paar ZSW

    Halterung für 2tes Paar ZSW: Hi! Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung gefunden.:fragezeichen: Hab die Normale GS incl Zusatzscheinwerfer vom Werk aus. Nun möchte ich mir...
  • 2tes Mal Weihnachten.

    2tes Mal Weihnachten.: Hallo zusammen. Endlich ist es soweit. Das Warten hat ein Ende Heute wurde meine neue GS geliefert. In blau. Ich werde mich am Wochenende in...
  • 2tes Norddeutsches BMW Treffen

    2tes Norddeutsches BMW Treffen: Am ersten Wochenende im August startet das zweite Norddeutsche BMW Treffen in Süssau nahe der Ostseeinsel Fehmarn. Mehr Infos unter 0451 400700...
  • 2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014

    2tes GS 850/1100 Treffen 01.05.- 04.05.2014: Hallo GS 850/1100 Treiber, anbei Aufruf zum zweiten Treffen 01.05.-04.05.2014 am Meinhardsee (Nordhessen). Eckdaten: 01.05-04.05.14...
  • T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen

    T-Shirts 2tes GS-Treffen in Thüringen: Diesmal weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Liste C- + F-Treiber 2XL + XL NoLimit + Jana XL + M
  • Oben