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§ 31 a StVZO Fahrtenbuch

Erstellt von BoGSer1150ADV, 18.12.2015, 11:55 Uhr · 51 Antworten · 5.101 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #31
    Also wenn du dir bis jetzt noch keine richtige Antwort herauspicken konntest und auch keine mehr erwartest, dann stelle die Frage dort wo sie hingeört: bei der das Fahrtenbuch auflegenden Behörde!

    Dann, nur dann sparst du dir beitragshaschende, selbst profilierende, abdriftende, un- und halbwissende Beiträge....oh Wunder, eine Problemfrage in einem öffentlichen Forum gestellt.....

    ....oder es liegt an dir, das du keine richtige Antwort findest....ich hätte sie schon für mich gefunden auf den 3 Seiten.

  2. Registriert seit
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    #32
    ...doppelpost....

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    #33
    Du hast natürlich völlig recht. Es war wirklich sehr naiv von mir zu glauben, in einem öffentlichen Forum, in dem Motorradfahrer Erfahrungen austauschen, jemanden zu finden, der einfach nur seine eigenen Erfahrungen mit dem führen eines Fahrtenbuchs mit mir teilt. Wahrscheinlich bin ich sowieso der Einzige hier, der das Pech hatte zum führen eines Fahrtenbuches verdonnert worden zu sein.

    Und Danke für den Verweis an die Behörden. Eine wirklich sehr originelle und universelle Antwort. Darauf wäre ich selbst nie gekommen. Und bei zukünftigen Fragen verweisen wir hier einfach z.B. bei technischen Fragen an die BMW-Vertragswerkstätten. Ist ja auch einfacher als sie selbst zu beantworten, wenn ich die Antwort nicht kenne, aber unbedingt etwas schreiben will.

    Und blind und dumm dazu muss ich wohl auch noch sein, denn ich kann die Antworten hier noch so oft durchlesen und finde doch nicht die richtigen. Wahrscheinlich habe ich meine eigene Fragen selber nicht verstanden.

  4. Registriert seit
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    #34
    Hi
    Zitat Zitat von Klausmong Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das stimmt nicht.

    Einerseits wird das immer wieder gerne gebracht, allerdings kommt das in der Praxis so gut wie gar nicht mehr vor, andererseits gibt es für die Schätzung ganz klare REgeln:
    Genau das wollte ich wissen.
    Fakt scheint zu sein, dass ein Schandi schätzen darf. OK ist, dass es wenigstens 30% Abweichung sein müssen und die "54" statt "50" Blödsinn sind.
    Ob dabei "getrachtet wird" ist vollkommen uninteressant. ER DARF mit "freiem Auge" (wenn auch sogar unterhalb des von mir angesprochenen "sinnvollen" Rahmens)! 30% sind bei "50" bereits ab "65" gegeben! Die 100-Meter-Regel ist dabei nicht kontrollierbar, da braucht er nur Passendes auszusagen.
    Stoppuhren etc. fallen ja bereits unter techn. Hilfen.

    Nebenbei (eigener Test :-():
    21 Meter sind bei Tempo 131 "ziemlich nah" (kostet in DE 290 EUR und 4 Wochen Fussweg). Für den gleichen Preis hätten es sogar nur 18 m sein dürfen, 22m wären billiger gewesen. Ganz ehrlich: Wer bei 130 (oder auch 120), weshalb auch immer, auf 20 m auffährt und das als normal betrachtet braucht zumindest eine Brille.

    Zitat Zitat von BoGSer1150ADV Beitrag anzeigen
    Es war wirklich sehr naiv von mir zu glauben, in einem öffentlichen Forum, in dem Motorradfahrer Erfahrungen austauschen, jemanden zu finden, der einfach nur seine eigenen Erfahrungen mit dem führen eines Fahrtenbuchs mit mir teilt.
    Und blind und dumm dazu muss ich wohl auch noch sein, denn ich kann die Antworten hier noch so oft durchlesen und finde doch nicht die richtigen. Wahrscheinlich habe ich meine eigene Fragen selber nicht verstanden.
    Nicht gleich so negativ.
    Offenbar war noch keiner dazu verdonnert oder derjenige hat sich nicht für Deinen Beitrag interessiert.
    Vernünftige Ansätze gab es doch, wenngleich auch keine juristisch feste Aussage die es im Forum ohnehin nie geben wird.
    Eine vorgegebene Form scheint es nicht zu geben, sonst hätte man es Dir mitgeteilt ("Fahrtenbuch gemäss DIN blabla").
    Der Sinn ist nachzuweisen wer zu welchem Zeitpunkt für Dein Fahrzeug verantwortlich ist damit Du es schriftlich hast und nicht vergessen kannst.
    Geht man von der Logik des Fahrtenschreibers aus der ja eine ganz ähnliche Funktion erfüllt, brauchst Du Datum, Uhrzeit (ab/an), Km-Stand (ab/an), und den Namen des Fahrers. Das Fahrziel oder die Route ist eigentlich egal, kann aber z.B. dann als Gedächtnisstütze interessant sein, wenn Du nach 6 Wochen ein Pickerl aus HH bekommst, dann nachlesen kannst, dass Du in M warst und Dir schon mal überlegen kannst wie Du "M" beweist. Für den Nachweis ist egal wo der eventuelle Verstoss erfolgt, wichtig ist der Verantwortliche!
    Ich gehe davon aus, dass die Aufzeichnungen handschriftlich erfolgen weil ich nicht extra einen Laptop mit Drucker herumschleppen würde um vor Fahrantritt meinen Eintrag machen zu können.
    Wieder analog zum Fahrtenschreiber sehe ich keine Pflicht das das "Buch" tatsächlich ein Buch sein muss solange ein durchgehender Nachweis erstellt und mitgeschleppt wird. Wenn Du eine Zettelsammlung hast mit einem Eintrag vom 05-ten des Monats bis 18:00 und den nächsten am 12-ten ab 09:00, dann wird man Dich fragen wo die Aufzeichnung vom 05-ten 18:01 bis 12-ten 08:59 ist. Ebenso wird man Dich, so Du in eine Verkehrskontrolle rasseln solltest und eine Fahrerabfrage erfolgt, fragen wo der Aufschrieb zum Beginn der aktuellen Fahrt ist.
    Viele offene Fragen sehe ich da nicht

    gerd

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    #35
    Das mit dem auffahren seh ich auch so.

    Was die Praxis des Schätzens betrifft:

    Er muß die 100 Meter haben und Du mußt Dich an ihm vorbeibewegen.

    Das schließt aber schon automatisch aus, da er auf die Strasse tritt, Dich rauswinkt und Dir erklärt, er hat Dich geschätzt und Du warst zu schnell.
    Denn Du bist an Ihm noch nicht vorbeigefahren.
    Und damit sagst einfach Danke, ich bitte um die ANzeige und werde das dort beeinspruchen.

    Auch die frei einsehbaren 100 Meter sind im Verkehrsfluss und in Städten meist nicht gegeben.

    Wie gesagt, in der Praxis hab ich das seit über 20 Jahren nicht mehr erlebt und kenne Niemanden aus meinem Bekanntenkreis, dem dies passiert ist.
    Allerdings, wer in der Stadt zB vor einer Schule mit 60 in der 30er Zone durchheizt, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Inspektor doch eine Schätzung macht mit anschließender Anzeige.
    Aber auch zu Recht.

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    #36
    Zur Halterhaftung habe ich eine sehr kritische Meinung. Mir ist mal ein Ticket über eine Geschindigkeitsübertretung von über 30 km/h innerorts ins Haus geflogen. Ein Foto von vorn bei einer Radarmessung. Das Kennzeichen hatte sich ein Polizeikommissar "gemerkt".

    Wenn auf dem Foto nicht zufällig eine Suzuki-Rennsemmel sondern eine nicht ganz so seltene GS abgebildet gewesen wäre, hätte ich keinen Führerschein mehr bei einer Halterhaftung. So ganz unkritisch ist eine Halterhaftung nicht immer, wenn sie einen treffen würde.

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    #37
    naja, bei einer Halterhaftung muß das Kennzeichen auch mit Beweis geführt werden.

    Und es kann immer zu Fehlern kommen, die sind in keinem System auszuschließen.
    Siehe den Treadstarter, der ist ja auch ganz unschuldig zum Handkuss gekommen und muß jetzt total unverschämt ein Fahrtenbuch führen.

    Klar, man hat rechtlich die Möglichkeit, da viel auszunützen.
    Ich denke nur gerade, was da bei den Behörden ( Polizei, Gerichte, Ämtern ) für Ressourcen gebunden werden, die anderswo viel sinvoller für die Allgemeinheit eingesetzt werden.

    Und letztendlich zahlt die Allgemeinheit ja den ganzen Aufwand !!

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    #38
    Das ja schon angesprochene Problem beim richtigen Abstand ist doch zum einen, das sich irgendeiner immer dazwischen mogelt, zum anderen das zwar für die Geschwindigkeit ein leicht ablesbares Hilfsmittel existiert. Für den Abstand aber eben nicht. Irgendwelche Rechnereien mit Pfosten, ect. sind nicht gerade Zielführend. Wobei das ja nur problematisch wird, wenn sich um einzelne Meter gestritten wird. . .

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    #39
    was Abstand halten angeht, halte ich mich ganz grob an die 2 Sekunden-Regel. Da wo der Vordermann jetzt ist, sollte ich in frühestens 2 Sekunden sein. Das geht auch ohne allzu viele Orientierungspunkte. Und wenn sich jemand dazwischendrängelt, lässt man halt wieder etwas mehr Platz. Abstandsvergehen werden ja meist im Video festgehalten, da kann man das dann normalerweise auch erkennen (abgesehen davon, daß die Wahrscheinlichkeit, genau in dem Moment abgefangen zu werden, auch eher im Promillebereich liegt).

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    #40
    Zitat Zitat von BoGSer1150ADV Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich völlig recht. Es war wirklich sehr naiv von mir zu glauben, in einem öffentlichen Forum, in dem Motorradfahrer Erfahrungen austauschen, jemanden zu finden, der einfach nur seine eigenen Erfahrungen mit dem führen eines Fahrtenbuchs mit mir teilt. Wahrscheinlich bin ich sowieso der Einzige hier, der das Pech hatte zum führen eines Fahrtenbuches verdonnert worden zu sein.
    Du hast ja Eingangs geschrieben, dass du nur die Erfahrungen und Kenntnisse der Forumnutzer hören möchtest. Ich finde da kam sehr konstruktiv einiges zusammen - selbstverständlich von Laien.

    Allerdings würde ich deine Situation nicht als Pech bezeichnen. Pech hat man m. E. wenn man unverschuldet in eine blöde Situation gerät.

    Den weinerlichen Ton, den ich zwischen den Zeilen höre, finde ich auch nicht angebracht. Es gab schließlich keine Angriffe oder Anfeindungen.
    Da meine erste Reaktion in deiner Situation gewesen wäre, bei den Behörden meine Fragen zu klären, finde ich auch diesen Hinweis durchaus berechtigt und hilfreich, wenn jemand das nicht tut, sondern im Forum fragt. Manchen kommen ja auch wirklich nicht von selber drauf.


 
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