Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

§ 31 a StVZO Fahrtenbuch

Erstellt von BoGSer1150ADV, 18.12.2015, 11:55 Uhr · 51 Antworten · 5.099 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.602

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    was Abstand halten angeht, halte ich mich ganz grob an die 2 Sekunden-Regel. Da wo der Vordermann jetzt ist, sollte ich in frühestens 2 Sekunden sein. Das geht auch ohne allzu viele Orientierungspunkte. Und wenn sich jemand dazwischendrängelt, lässt man halt wieder etwas mehr Platz. Abstandsvergehen werden ja meist im Video festgehalten, da kann man das dann normalerweise auch erkennen (abgesehen davon, daß die Wahrscheinlichkeit, genau in dem Moment abgefangen zu werden, auch eher im Promillebereich liegt).
    Das Dazwischendrängeln-und-wieder-etwas-mehr-Platz-lassen würde im Morgen-/Abendverkehr im Endeffekt zum (eigenen) Stillstand führen, weil die Normabstände da ca. 2 Wagenlängen sind.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #52
    Hi
    Zitat Zitat von BoGSer1150ADV Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich per Mail, von jemandem der Erfahrungen mit Fahrtenbüchern nach §31a StVZO hat, die passenden Antworten erhalten .
    Vorab , natürlich ohne Gewähr, und bezogen auf ein Straßenverkehrsamt in NRW.
    Na also. Nachdem das nicht unterschiedlich pro Bundesland sein kann, dürfte es überall in DE gelten.
    Nebenbei entspricht es genau dem was ich schon mal zusammengefasst habe (aber jetzt mit "Erfahrung").

    Zum Anderen Klartext: Wenn jemand so dicht vor einem herfährt, dass es den Schein "kostet" und man diesen "Abstand nicht einschätzen kann weil es dafür keine Hilfsmittel gibt", hat man ein Ego-Problem. Nachdem ich Betroffener war kann ich da mitreden. Ich war ziemlich arg dicht drauf. Wenn jetzt einer berechtigt sagt "Warum denn Du Depp wenn Du's wusstest?", kann ich ihm das per PM erklären.
    Die Hälfte des gesetzlich optimalen Abstands kostet ja noch nix. Wenn sich da immer noch einer dazwischen quetscht, ist das bestenfalls ärgerlich. In der Praxis sind es aber gar nicht soooo viele und mit etwas Selbstbewusstsein steckt man das weg.
    gerd


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 10:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:17
  3. Glemseck 101 29.08 bis 31.08. 2008
    Von Kramer im Forum Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 16:05
  4. ABENTEUER ENDURO am 31.12.07 auf DMAX
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 04:55
  5. StVzO, getöntes Windschild ?
    Von thomas im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 13:19