320.000 km in gut 7 Jahren

Diskutiere 320.000 km in gut 7 Jahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auf einer 2003 Suzuki V-Strom DL1000. Es wurden an Ersatzteilen gebraucht: - Auspuffdichtung erneuert - Bremslichtschalter erneuert -...
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
auf einer 2003 Suzuki V-Strom DL1000. Es wurden an Ersatzteilen gebraucht:

- Auspuffdichtung erneuert
- Bremslichtschalter erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- O-Ring hinterer Zylinderkopf
- Steuerkopflager erneuert

Alle anderen Positionen waren Bremsklötze, Reifen, Batterien, Kettensätze, Bremscheiben, usw. usw,

Kann die GS das auch? clicky
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Respekt, auf der 12er GS dürfte unser Bonsai mit knappen 260.000km (in 4 Jahren) ganz weit vorne sein, schätze ich.:D
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
auf einer 2003 Suzuki V-Strom DL1000. Es wurden an Ersatzteilen gebraucht:

- Auspuffdichtung erneuert
- Bremslichtschalter erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- O-Ring hinterer Zylinderkopf
- Steuerkopflager erneuert

Alle anderen Positionen waren Bremsklötze, Reifen, Batterien, Kettensätze, Bremscheiben, usw. usw,

Kann die GS das auch? clicky

Guten Tag Peter

Respekt. Super.
Was ich nie verstanden habe ist, dass Suzuki doe 1000er aus dem Sortiment genommen hat. Nur noch die mikrige 650 DL anstatt die Grosse weiterentwickeln.
Vor drei Jahren hätte ich mir fast eine 1000er gekauft.
Bin jetzt aber mit meinem Baby vollends zufrieden (bis jetzt).

Einen schönen Tag
Gruss Charly
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ich nie verstanden habe ist, dass Suzuki doe 1000er aus dem Sortiment genommen hat.
Da bist Du nicht alleine.

Ehrlich gesagt war der Motor das beste. Der Rest war ab '06 weit überfällig für ein Update. Aber über die Zuverlässigkeit kann ich kein schlechtes Wort sagen.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Da bist Du nicht alleine.

Ehrlich gesagt war der Motor das beste. Der Rest war ab '06 weit überfällig für ein Update. Aber über die Zuverlässigkeit kann ich kein schlechtes Wort sagen.

Ganz genau.
Da haben die Merketing-Leute keine gute Arbeit gemacht.
Schade dass nichts echtes nachgekommen ist.
Schau dir jetzt Triumph an mit der neuen Tiger.
Wenn die mal auf die Idee kommen, einen fetten 1200er Motor einzubauen, dann prost.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Guten Tag Peter

Respekt. Super.
Was ich nie verstanden habe ist, dass Suzuki doe 1000er aus dem Sortiment genommen hat. Nur noch die mikrige 650 DL anstatt die Grosse weiterentwickeln.
Vor drei Jahren hätte ich mir fast eine 1000er gekauft.
Bin jetzt aber mit meinem Baby vollends zufrieden (bis jetzt).

Einen schönen Tag
Gruss Charly

Moin interessant,

auch ich habe mir vor ein paar Jahren mal die 650er zur Probe ausgeliehen, als meine Dicke zum Service war. Da ich verstärkt Interesse hatte, riet mir damals der Freundliche, noch bis zum Beginn der neuen Saison zu warten, weil da eine neue 1000er heraus käme .... aber die ist dann nie gekommen, so dass ich heute noch meine alte Dame fahre :p

Ich weiss allerdings nicht mehr, wann das war, da gab es in Bremerhaven noch einen Händler, der BMW-Motorräder als Hauptgeschäft sah .... der jetztige ist ja leider mehr ein Autohändler. :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kann die GS das auch? clicky
Vermutlich ist eher der Fahrer und nicht der Töff das beschränkende Element :D

Wenn mir jemand finanziell den Job ersetzt, sammle ich Belege dafür, dass man die paar Kilometer auch schneller zusammenbringt!
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hab's leider auch versäumt mir 'ne reiche Witwe anzulachen. :p
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Die Japaner bauen keine schlechten Motorräder. Bei meinem Händler bekomme ich immer - wenns denn notwendig ist - die 650-er VStrom als Leihmopete. Ist schon ein feines Teil für die Klasse und der Preis stimmt auch. Ich hatte selbst auch schon einige Japaner und war immer zufrieden.
Die Engländer haben auch ein gutes Händchen für Zweiräder (hatte 2 Jahre eine Speed Triple).
Eigentlich sind rein qualitativ gesehen imho alle anderen gängigen Marken besser als BMW... Meine erste GS hat mit knapp unter 80 tkm das Handtuch geworfen - Getriebetotalschaden... :( Dennoch hab ich mir wieder eine gekauft - warum? Keine Ahnung...:o Sie fährt sich halt spielend.
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Jo, erstmal Respekt...320.000 km wollen erst mal gefahren werden.

Aber auch einige Boxer kriegen hin...bei den BMW-Days in Garmisch werden die prämiert.
 
A

ADV-Driver

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
12
Ort
Bahlingen a.K
Modell
12er ADV 09
hallo

jo die dicke V-Strom ist ein super mopped

hab sie gern gefahren

meine hatte 125000 km als ich sie verkauft hab

hallo Kolli jo das kommt hin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, die V-Strom ist ein richtig gutes Motorrad.... wie übrigens die meisten, egal welcher Hersteller!
Wie weiter oben erwähnt, hat Christian Stalter auf seiner Page den 100 000-km-Club. Da sind alle Marken vertreten...bis hin zu 1 000 000 Kilometer!
Ach übrigens: Laut eines Strom-Fahrers ist der Tacho zwar 6stellig, kann aber nur bis 199 999 Kilometern zählen :eek:.... Suzuki hat scheinbar nur eine 1 einprogrammiert.
Vielleicht sollte ich auch noch meine Daten preisgeben:
12er ADV, EZ 27.03.07, 286 000 Km ;)
Defekte:
-vordere Felge bei Auslieferung Seitenschlag, Garantie
-Bremsrubbeln, Bremsscheiben vorne getauscht, Garantie, geänderter
Befestigungssatz, seither nix mehr
-Endstufe der Benzinpumpe defekt, modifizierte Ausführung (schwarz lackiert, alte Art war silber), Garantie
-Getriebeausgangs- und HAG-Simmerring (der Kleine aussen) gewechselt, Garantie
-Batterie Zellenschluss (wurde wohl durch einen "Forrest Jump" :o 4 Tage davor vorgeschädigt), Garantie
-2 hintere Federbeine "geplatzt": immer im Winter bei ordendlich gepökelten Strassen und 2stelligen Minustemperaturen plötzlicher Ölverlust
-Lager des Kegelrades (nicht das grosse Radlager beim Tellerrad wie sonst üblich; tu meine halt nicht ständig mit dem Dampfstrahler "belästigen" :D) am HAG defekt
-Schwingenlager eingelaufen, gewechselt
-und nun kommt der Hammer: 1. Kardanwelle bei 80 000 km futsch, 2. bei 200 000 und die 3. bei 275 000 Km. Alle vorderes Kreuzgelenk zerlegt :eek:. Dies dürfte allerdings nur ein "Privileg" der ADV mit ihren längeren Federwegen sein, denn z.B. die Rekord-GS von Touratech Mitte (Norton 2-Rad) hatte auf ihren 250 000 km in 2 Jahren keine Probleme mit der Welle...
-eine Hand voll H 7 Abblendlichtlampen futsch (Fernlicht-, Blinker-, Rücklichtlampen alle noch orginal)
-erst vor kurzem komplettes Rücklicht getauscht, Kontakte oxidiert, bzw abgegammelt (Möpi steht leider immer bei jedem Wetter draussen)
-bei 200 000 km hintere Bremsscheibe erneuert, verschlissen
Ansonsten: nix ! Motor, Kupplung, Getriebe, Anlasser, Generator, Lager, Drosselklappen, (Gabel-)Simmerringe, etc: alles noch jungfräulich und orginal!
Hört sich jetzt so beim durchlesen viel an, doch ich hatte auf meinen mittlerweile über 1,3 Millionen Motorradkilometer -abgesehen von den Kardanschäden- noch kein so wartungsarmes Möpi wie diese ADV !! :)

Gruss

der Kurze
 
Markus_CH

Markus_CH

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Respekt Erich:o:o
Ich hoffe, ähnliche Erfahrungen mit meiner neuen ADV zu machen.
Die Km-Leistung meiner Pan (344'000km) wäre eigentlich schon das Ziel;)
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Ansonsten: nix ! Motor, Kupplung, Getriebe, Anlasser, Generator, Lager, Drosselklappen, (Gabel-)Simmerringe, etc: alles noch jungfräulich und orginal!
Hört sich jetzt so beim durchlesen viel an, doch ich hatte auf meinen mittlerweile über 1,3 Millionen Motorradkilometer -abgesehen von den Kardanschäden- noch kein so wartungsarmes Möpi wie diese ADV !! :)

Gruss

der Kurze
Insgesamt sind die meisten Punkte solche, die hier und anderswo bis zum Exzess diskutiert wurden (wie Batterie, Benzinpumpen-Controller), und in der Regel von BMW auf Garantie behoben werden. Von daher finde auch ich das alles mehr als vertretbar (mit der einen Ausnahme des Kreuzgelenks). Auf der anderen Seite wären diese Punkte relativ leicht vermeidbar.

Bei der Suzuki gibt es drei Dinge, die über die gesamte Lebensdauer nie von Suzuki professionell nachgebessert wurden. Stichwort Kupplungskorb, Kettenradträger, Regler. Trotz dieser Minusppunkte fällt die beinahe 100%-ige Zuverlässigkeit und der extrem geringe Teilebedarf dieses Modells auf. Eine weggeworfene Chance von Suzuki. Die DL650 hat übrigens Konzept und Design gemein, aber technisch nicht sehr viel.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich denke auch das es viel auf den fahrer ankommt wie lange ein moped oder fahrzeug hält. meine dicke hat jetzt etwas über 110000km auf der uhr, ok im vergleich zu 285000 ist es nichts, aber es ist bisher ausser verschleiß und ein hallgeber, gehört der auch zum verschleiß???, nichts kaputt gegangen. halt doch gelogen: den anlasser musste ich tauschen.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Update: Die V-Strom hat nun 364.000 km auf der Uhr.

clicky
 
Thema:

320.000 km in gut 7 Jahren

320.000 km in gut 7 Jahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort: Hallo, wegen Umstieg auf einen Hebelift biete ich hier einen fast neuen Motorrad Hauptständer Rangierhilfe von Becker Motorradtechnik an. Es ist...
  • Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

    Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI: Moin! Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)? Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6! Mein Schwiegersohn möchte sich...
  • Erledigt GS Dry Jacke 52 - 320 EUR Neu! 40 Years Edition :)

    GS Dry Jacke 52 - 320 EUR Neu! 40 Years Edition :): Hallo, Verkaufe 1 GS DRY Jacke Gr 52 Zustand: NEU! mit Etiketten Preis : 320 euro mit Express versand! Paypal möglich Danke
  • Erledigt BMW Navigator 5, 320 € VB

    BMW Navigator 5, 320 € VB: Hallo zusammen, ich biete meinen BMW Motorrad Navigator V an. Das Gerät ist technisch im Topzustand und funktioniert einwandfrei. Das Gerät hat...
  • Erledigt Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg

    Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg: Habe eine Rangierplatte abzugeben, die ich nicht mehr brauche. Die Platte ist sehr massiv und schwer. Sie ist bis 320 kg belastbar. Daher nur für...
  • Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort: Hallo, wegen Umstieg auf einen Hebelift biete ich hier einen fast neuen Motorrad Hauptständer Rangierhilfe von Becker Motorradtechnik an. Es ist...
  • Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

    Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI: Moin! Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)? Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6! Mein Schwiegersohn möchte sich...
  • Erledigt GS Dry Jacke 52 - 320 EUR Neu! 40 Years Edition :)

    GS Dry Jacke 52 - 320 EUR Neu! 40 Years Edition :): Hallo, Verkaufe 1 GS DRY Jacke Gr 52 Zustand: NEU! mit Etiketten Preis : 320 euro mit Express versand! Paypal möglich Danke
  • Erledigt BMW Navigator 5, 320 € VB

    BMW Navigator 5, 320 € VB: Hallo zusammen, ich biete meinen BMW Motorrad Navigator V an. Das Gerät ist technisch im Topzustand und funktioniert einwandfrei. Das Gerät hat...
  • Erledigt Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg

    Rangierplatte - sehr massiv, bis 320 kg: Habe eine Rangierplatte abzugeben, die ich nicht mehr brauche. Die Platte ist sehr massiv und schwer. Sie ist bis 320 kg belastbar. Daher nur für...
  • Oben