45kg - KTM690 vs. Sertao

Diskutiere 45kg - KTM690 vs. Sertao im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leistungs- und Gewicht sind aber nicht alles, hier sind mal unterschiedliche "Konzepte" verglichen und da kann ja einjeder mal schauen was für...
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum ;)
 
S

silverfox

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Hallo Markus,

<Motor und Rahmen (inkl. Heck) dürfen etwas mehr wiegen wenn dafür wirklich belastbar und haltbar>
Belastbarkeit und Haltbarkeit haben nichts mit Gewicht zu tun, das ist Konstuktion bzw. Statik.

<Dann noch ne wirklich tourentaugliche Sitzbank und eine tourentauglichere Abstimmung des Triebwerks. Für all das würde ich 10-15kg erlauben.>
Eine ergonomische Sitzbank ist auch keine Frage des Gewichtes sondern dem Umstand geschuldet, wie ich wo welches
Material verbaue. Beim der tourentauglichen Abstimmung des Fahrwerkes ebenda.

<Alles andere scheint mir wirklich Geldsparpolitik zu sein.>
Nein, 20 kg Roheisen sind nicht so teuer.


<Für mich gibt es sonst keinen Grund, dass Felgen schwerer sein müßten oder ne Gabel oder ein Schaldämpfer oder oder oder.
Ergo: für max. 170kg müßte es möglich sein eine moderne tourentaugliche und doch sportliche Einzylinderenduro auf die Beine zu stellen - warum gibts das nicht???>
Tourentauglich und doch sportlich kommt beim Einzylinder an seine physikalischen Grenzen, es ist eben kein Twin
oder eine 600er Vierzylinderfeile.
Beim Motorenlayout des Einzylinders (Kurz-, Quadrat- oder Langhuber) und der Schwungmasse werden die Gene definiert.
Mit der Elektronik bekommst Du vielleicht noch etwas Laufruhe rein, das war´s aber dann auch schon.
Du kannst aus einem Langhuber einfach kein spritiges Drehzahlwunder machen und aus einem Kurzhuber machst Du kein
Drehmomentmonster - immer bezogen auf den Einzylinder.

Wer will eine sportliche Einzylinderenduro mit 170 kg, wenn er eine mit 150 kg bekommen kann - niemand.

Gruß
Christian
 
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Gambri74

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Die Terra finde ich auch sehr interessant. Nur weiss noch niemand, wie es mit Husquvarna weiter geht.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi!

Wer will überhaupt eine Einzylinder zum Tourenfahren
Ich :cool: ... Leider gibt es nichts passendes mehr auf dem Markt: die kleine KTM Adv wird nicht mehr gebaut, die Tenere ist ein schwerer Eisenhaufen ohne richtige Federung geworden und Husqvarna ist tot. Bei den Zweizylindern wird es immer nur noch schwerer und schneller, die F800GS ist die einzige (Fern-)Reiseenduro am Markt das man als Nachfolger von z.B. Africa Twin betrachten kann: leicht, ausreichend Leistung, einigermaßen geländetauglich, gute Reichweite, viel Zubehör...
 
Dutchgit

Dutchgit

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Warum soll man dann kein touren fahren mim eintopf ? :frown:

Mach ich da was fallsch ? :eekek:
 
Road's End

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Eintopfzeiten waren vor 20 Jahren, jedenfalls bei mir. Inzwischen kommt mir kein Eintopf mehr ins Haus, es sei denn, ich will nur noch ins Gelände. Mit der F800GS habe ich genau das Mopped, daß ich mir in meinen Eintopfzeiten gewünscht habe. Nur daß es damals soetwas überhaupt nicht gab.
Gruß
Roads End
 
X-Crosser

X-Crosser

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NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Die Terra finde ich auch sehr interessant. Nur weiss noch niemand, wie es mit Husquvarna weiter geht.
Es geht mit bestehenden Terra´s so weiter wie mit meiner Nuda.... ist eh alles BMW/Rotax
 
soaringguy

soaringguy

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Die KTM 690 hat sich auf unserer Transamtrail 2011 fantastisch bewährt. Für mich die allererste Wahl. 148 KG, 63 PS, TT Alukoffer mit 2x2 ltr. Reserve und you are ready to go. Ich hab sie über den Hancock und Tomichipass (ein Rocky Mountain Rodeo) getrieben, bei 40 Grad im Schatten durch Sand und Steine des Dragon Wash, sie hat alles schlucken müssen und es klaglos überstanden.

Für mich ist die 690 die ultimative Hardcore Reiseenduro.

ich bin gespannt, wie es weitergeht. Sie müsste ABS demnächst erhalten. Vielleicht gibt es auch noch einen 2 Liter grösseren Tank.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das war der Nachfolger der Challenge...
Husqvarna Motorrad:.MODELLE.

Der Weg wurde leider verlassen... Warum die Sertao so n Eisenhaufen ist, bleibt ein Geheimnis. Vielleicht nach dem Motto ..viel hilft viel..

Sehe gerade, das es 11 KG unterschied sind.... also halb so wild
Die Terra wiegt fahrfertig 186kg, dagegen ist meine MZ ein Leichtgewicht und die hat den schwersten Motor dieser Klasse, wenn ich mir die 197kg einer Sertao ansehe. Die MZ wurde mit 174kg gewogen. Die X-modelle von BMW alle zwischen 165kg und und 170.
 
ktm-cool

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Wer will überhaupt eine Einzylinder zum Tourenfahren
Naja, es kommt eben auf den Einsatz an. Und ich bewege mich nun mal am liebsten Abseitz befestigter Wege.

Aber ich wollte ja keinen "welches Mottorad für mich Fred", sondern wollte wirklich nur mal diskutieren wie dieser enorme Gewichtsunterschied zustande kommt.

Gruß
Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

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mit dem Gewichtsunterschied Sertao und aktuelle (Sport-)Enduro hat Cloudhopper wohl recht. die BMW ist schlicht eine über 10 Jahre alte Konstruktion (neuer Wein in alten Schläuchen) und BMW hat festgestellt, dass ihre Klientel keinen Wert auf niedriges Gewicht legt. die X-Modelle sind (auch wegen dem Preis) gefloppt und so pfriemelt man an die alte F 650GS halt einfach neue Plastics.
 
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TomTom-Biker

Gast
Die Terra wiegt fahrfertig 186kg, dagegen ist meine MZ ein Leichtgewicht und die hat den schwersten Motor dieser Klasse, wenn ich mir die 197kg einer Sertao ansehe. Die MZ wurde mit 174kg gewogen. Die X-modelle von BMW alle zwischen 165kg und und 170.
Das stimmt, aber nur zum Teil.

Die 174 kg gelten ohne Anbauteile wie beispielsweise der Gepäckträger und Hauptständer und ohne ABS und mit einem 12 l -Tank. Oder sind es 13 Liter? So gesehen ist eine Sertao gar nicht so schwer, wenn man berücksichtigt, daß die auch von der Größe her ein anderes Mopped darstellt, wenn ich den Vergleich zur aktuellen LC 4, 690R mache. Vom Gewicht und von den Maßen ist die dagegen ein Moppedchen. Allein das Heck ist Leichtbau pur.

Ganz klar ein anderer Einsatzzweck als die Sertao oder der Vorgänger, die fast baugleiche Dakar. Die sind für Reisen mit rel. leichten und dennoch reisetauglichen Moppeds gemacht. Und nicht um damit Offroad-Eskapaden abseits der Asphalt-Piste zu machen. Das geht sicherlich auch, so wie auch mit der MZ, aber eine 690R oder eine Xchacllenge oder gar die Freestyles oder Betas mit max. 120 kg gehen da schon anders. Aber mit denen fahr ich auch nicht in die Mongolei und wieder zurück, wenn ich das will.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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ich mach es da eher wie KTM-cool Tom, ich stelle mir z.b. eine X-Challenge vor (mit reisetauglichem Motor mit angenehmer Wandercharakteristik), nehme ein Stahlheck, das 2kg schwerer ist, ABS ist vorhanden, dann hab ich immer noch keine 170kg. Dazu dann ein größerer Tank und ne Sitzbank, die auch das Wort Komfort kennt und immer noch keine 180kg fahrfertig, inkl sagen wir 20 Liter Sprit (die auch die Sertao nicht hat)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es ist doch nicht nur das Stahlheck. Die ganze Konstruktion ist eine andere. Die Sertao ist, ähnlich den großen GS, zum Fahren auf der Straße gemacht, mit der Möglichkeit auch mal abseits der Straßen halbwegs vernünftig voranzukommen. Und mit allen möglichen Annehmlichkeiten, die BMW bietet, inkl. Warnblinkanlage und sonstigem Schnick-Schnack. Der Einsatzzweck der 690 ist ein etwas anderer. Den Unterschied sehe ich immer wieder wenn ich mit meiner MZ, die auch äußerlich etwas leichter baut als die Dakar/Sertao, mit anderen unterwegs bin, die tatsächlich Leichtenduros fahren. Meine MZ ist im Vergleich dazu ein Trum, auch gegenüber der 690R.

Deswegen verstehe ich die Fragestellung bezüglich des Gewichtsunterschiedes nicht. Das sind zwei von der Konstruktion und von der Größe unterschiedliche Moppeds. Im übrigen, wenn der Tank der Sertao vergleichbar der Dakar ist, dann hat die 17 l oder 18 l. Nicht ganz unerheblich.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

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Das ABS der Sertao wiegt auch noch locker 5kg, die KTM hat gar keines. Langsam wird das Puzzle komplett.
 
Thema:

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