Ergebnis 1 bis 9 von 9

80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013

Erstellt von nypdcollector, 12.06.2007, 21:28 Uhr · 8 Antworten · 1.750 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard 80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013

    #1
    Eine Anfrage der Redaktion des Magazins "Motorrad" beim Bundesverkehrsministerium ergab, daß die Bundesregierung plant, die 80 km/h Beschränkung für unter 18-jährige bei der Klasse A1 (die es auch ausschließlich in Deutschland gibt) bis zum letztmöglichen Datum, d.h. 2013 bestehen zu lassen.

    Quelle: Motorrad 13/2007

  2. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #2
    Hallo, wie schnell dürfen denn die anderen unter 18 Järigen in der EU mit Ihren Teilen fahren ? normalerweise ( welche Mofa fährt schon 25 Km/h eher das dreifache)
    Gruß
    Draht

  3. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    206

    Standard

    #3
    In der Schweiz dürfen die unter 18jährigen nur Motorräder bis 50ccm fahren, Geschwindigkeit wird nicht beschränkt. Ab 18 gilt dieselbe Kategorie (A1) für Motorräder bis 125ccm.

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Draht
    Hallo, wie schnell dürfen denn die anderen unter 18 Järigen in der EU mit Ihren Teilen fahren ?
    In der EU (ausser Deutschland) sind die Motorräder der Klasse A1 sonst nicht gedrosselt, weder in der Geschwindigkeit, noch in der Leistung, d.h. 125ccm und max 11 kW. Tempo: Was die Maschine hergibt.

  5. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    206

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von nypdcollector
    In der EU (ausser Deutschland) sind die Motorräder der Klasse A1 sonst nicht gedrosselt, weder in der Geschwindigkeit, noch in der Leistung, d.h. 125ccm und max 11 kW. Tempo: Was die Maschine hergibt.

    Und das dürfen dann 16jährige fahren? Ich war letztes Jahr in Frankreich, dort fuhren die Jungs mit so Enduros rum. Ich habe sie mir nicht aus der Nähe angesehen, aber dem Sound nach zu urteilen, waren das keine 125ccm...

  6. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #6
    Ich kann mich noch erinnern als ich damals den 1b gemacht habe, was heute wohl dem A1 entspricht, der Hubraum war auf 80ccm und die Leistung auf 9PS beschränkt. Auf der Autobahn war ich nur einmal, nämlich während der Fahrstunde jeder weitere Meter war damals vor 20 Jahren schon lebensgefährlich. Auf der Landstraße mit knapp über 80km/h wars auch nicht lustig also blieb mir nichts anderes übrig mir einen neuen Auspuff zu besorgen . So lief die Kiste zumindest knapp 110km/h und man war kein fahrendes Hindernis mehr und genau das werden die heute mit den 125er auch machen (müssen).
    Somit sind die Jungs und Mädels dann illegal unterwegs, um nicht unter die Räder zu kommen. Weiter so liebe Regierung, warum sollte man auch sinnvolle EU Richtlinen in nationales Recht umwandeln, solange wir uns auf die Größe von Bananen geeinigt haben.....

  7. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #7
    Die Klasse A1 ist europaweit auf 125ccm und 11kW begrenzt. Das Mindestalter schwankt zwischen 15 und 18, je nach EU-Land.

  8. Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    37

    Standard

    #8
    125ccm & 11kw würden für meine knapp 16jährige Tochter völlig reichen. Wir könnten Ri. Allgäu zum Kurvensuchen fahren. Wg. dieser 80km/h Beschränkung, wird sie den Schein von mir aber wahrscheinlich nicht bekommen, da ich das für gefährlicher als nötig halte. Oder was soll das werden, wenn sie ein 40tonner der zwar nur 60 fahren dürfte auf der Landstrasse überholt und dann Gegenverkehr bekommt? Und illegal aufmotzen hätte ich zu verantworten; das kommt auch nicht in die Tüte!
    Angela,
    Chris

  9. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #9
    Eigentlich wäre es doch mal interessant gegen die verantwortlichen Politiker zu klagen. Inhalt: Fahrlässige Körperverletzung. Ist nur so ne Idee...


 

Ähnliche Themen

  1. Karelientour 2013
    Von runner.j im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 15:33
  2. Reiseplanung 2013
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 11:01
  3. wo bleibt das Motoröl ?
    Von GS11 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 17:29
  4. Bleibt das ein Wunsch
    Von horst-dino im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 02:18