80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013

Diskutiere 80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Anfrage der Redaktion des Magazins "Motorrad" beim Bundesverkehrsministerium ergab, daß die Bundesregierung plant, die 80 km/h Beschränkung...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eine Anfrage der Redaktion des Magazins "Motorrad" beim Bundesverkehrsministerium ergab, daß die Bundesregierung plant, die 80 km/h Beschränkung für unter 18-jährige bei der Klasse A1 (die es auch ausschließlich in Deutschland gibt) bis zum letztmöglichen Datum, d.h. 2013 bestehen zu lassen.

Quelle: Motorrad 13/2007
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, wie schnell dürfen denn die anderen unter 18 Järigen in der EU mit Ihren Teilen fahren ? normalerweise ( welche Mofa fährt schon 25 Km/h eher das dreifache)
Gruß
Draht
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
In der Schweiz dürfen die unter 18jährigen nur Motorräder bis 50ccm fahren, Geschwindigkeit wird nicht beschränkt. Ab 18 gilt dieselbe Kategorie (A1) für Motorräder bis 125ccm.
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Draht schrieb:
Hallo, wie schnell dürfen denn die anderen unter 18 Järigen in der EU mit Ihren Teilen fahren ?
In der EU (ausser Deutschland) sind die Motorräder der Klasse A1 sonst nicht gedrosselt, weder in der Geschwindigkeit, noch in der Leistung, d.h. 125ccm und max 11 kW. Tempo: Was die Maschine hergibt.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
nypdcollector schrieb:
In der EU (ausser Deutschland) sind die Motorräder der Klasse A1 sonst nicht gedrosselt, weder in der Geschwindigkeit, noch in der Leistung, d.h. 125ccm und max 11 kW. Tempo: Was die Maschine hergibt.

Und das dürfen dann 16jährige fahren? Ich war letztes Jahr in Frankreich, dort fuhren die Jungs mit so Enduros rum. Ich habe sie mir nicht aus der Nähe angesehen, aber dem Sound nach zu urteilen, waren das keine 125ccm...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich kann mich noch erinnern als ich damals den 1b gemacht habe, was heute wohl dem A1 entspricht, der Hubraum war auf 80ccm und die Leistung auf 9PS beschränkt. Auf der Autobahn war ich nur einmal, nämlich während der Fahrstunde jeder weitere Meter war damals vor 20 Jahren schon lebensgefährlich. Auf der Landstraße mit knapp über 80km/h wars auch nicht lustig also blieb mir nichts anderes übrig mir einen neuen Auspuff zu besorgen :D. So lief die Kiste zumindest knapp 110km/h und man war kein fahrendes Hindernis mehr und genau das werden die heute mit den 125er auch machen (müssen).
Somit sind die Jungs und Mädels dann illegal unterwegs, um nicht unter die Räder zu kommen. Weiter so liebe Regierung, warum sollte man auch sinnvolle EU Richtlinen in nationales Recht umwandeln, solange wir uns auf die Größe von Bananen geeinigt haben.....:mad::mad::mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Klasse A1 ist europaweit auf 125ccm und 11kW begrenzt. Das Mindestalter schwankt zwischen 15 und 18, je nach EU-Land.
 
S

Sid das Faultier

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
37
Ort
85540 Haar
Modell
R 1200 GS
125ccm & 11kw würden für meine knapp 16jährige Tochter völlig reichen. Wir könnten Ri. Allgäu zum Kurvensuchen fahren. Wg. dieser 80km/h Beschränkung, wird sie den Schein von mir aber wahrscheinlich nicht bekommen, da ich das für gefährlicher als nötig halte. Oder was soll das werden, wenn sie ein 40tonner der zwar nur 60 fahren dürfte auf der Landstrasse überholt und dann Gegenverkehr bekommt? Und illegal aufmotzen hätte ich zu verantworten; das kommt auch nicht in die Tüte!
Angela,

Chris
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eigentlich wäre es doch mal interessant gegen die verantwortlichen Politiker zu klagen. Inhalt: Fahrlässige Körperverletzung. Ist nur so ne Idee...
 
Thema:

80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013

80 km/h Beschränkung bei A1 bleibt bis 2013 - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben