800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe gehört, dass angeblich ein kleiner GS Boxer mit 800 ccm kommen kann. Wisst ihr was darüber?
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Habe gehört, dass angeblich ein kleiner GS Boxer mit 800 ccm kommen kann. Wisst ihr was darüber?
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich habe diesen Wunschtraum in der letzten "Motorrad" gelesen ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine XR 900 soll kommen und wohl auch eine F 900 R, basierend auf dem China Motor der R 850 GS. Kleiner Boxer nietschewo, da unwirtschaftlich.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
OK, danke, habe nur deshalb gefragt weil ein neuer Bericht in einer Motorradzeitschrift erschienen ist. Wurde diesbezüglich kontaktiert. Hat sich aber als ein Wunschtraum eines Journalisten herausgestellt. Sollte irgendwann so eine GS das Licht der Welt erblicken, dann werde ich es schon erfahren. Fahre vorerst mal meine V-Strom weiter (war heute die letzte Ausfahrt), morgen nochmal die R 1200 R durch den Wienerwald scheuchen, dann wird das Kennzeichen zurückgelegt und nur mehr geputzt. Schönen Abend noch.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
800er Boxer wäre perfekt. Schöne leichte Maschine, super für´s Endurowandern. Sollen Sie man ruhig bauen.
 
G

Gast 32829

Gast
800er Boxer wäre perfekt. Schöne leichte Maschine, super für´s Endurowandern. Sollen Sie man ruhig bauen.
Der Motor wird wie viel leichter als eine aktuelle 1250 er ?
Wenn es 10 Kilo sind, dann kannst du ausrechnen wie schwer die "kleine nette" 800 er würde.
Definitiv zu schwer fürs Gelände, und dann auch noch zu teuer in der Produktion, siehe die selige 850er.

Bleib bei deiner 800GS, die ist besser geeignet für das Endurowandern.

Josef
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
motorrad bringt mit schöner regelmässigkeit auf der titelseite bilder von gut designten traummaschinen, wohl, um den potentiellen zeitschriftenkäufern den mund wässrig zu machen.
ich halte es ebenso für unwahrscheinlich, dass ein neu konstruierter 800-er boxer kommt, weil zu teuer in der konstruktion.
obwohl ich mich gerne eines besseren belehren lassen würde an dieser stelle...

gruss,
wolfram
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Habe gehört, dass angeblich ein kleiner GS Boxer mit 800 ccm kommen kann. Wisst ihr was darüber?

Gab's doch vor Jahren schon.

R 80 GS als 2V
R 850 GS als 4V

Was war das End vom Lied? Viele rüsteten ihre R80GS auf 1 Liter Hubraum um. Die R 850 GS war nie der Stückzahlbringer und wenn dann eher wegen der Übersetzung begehrt.

Und plötzlich schreien alle nach 800ccm Boxer? :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich verstehe auch nicht, wie man von einer aus der Not geborenen Zeichnung auf dem Cover der MOTORRAD darauf schließen kann, dass ein 800er Boxer kommen könnte.

Würde so etwas im MO Spezial BMW stehen, wäre das weitaus wahrscheinlicher.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

800er Boxer wäre perfekt. Schöne leichte Maschine, super für´s Endurowandern. Sollen Sie man ruhig bauen.
Warum sollte ein 800er Boxer deutlich leichter sein? Das gleiche hat BMW doch in den Neunzigern schon mal bei der R1100GS gemacht und den Flop R850GS zur Seite gestellt: die war genau so groß und schwer, nur mit weniger Leistung und Drehmoment. Die paar Gramm, die man durch die kleineren Zylinder eines neuen 800er Boxers einspart, wird man kaum merken. Ein besser funktionierender Ansatz (in Bezug aufs Gewicht) wäre, den alten 2V-Motor mit Einspritzung EU4-tauglich zu machen, mit leichter Gabel und Felgen sowie ABS zu versehen. Damit wären dann 200-220 kg vollgetankt machbar, oder unter 200 kg wenn man es als Einsitzer mit Sportheck konzipiert...
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Aus den vielen Antworten kann ich schon auch Interesse herauslesen. Wenn ich das Gewicht der neuen 1250 GS als Marke herannehme, warum soll dann eine 800 nur geringfügig leichter sein? Die Idee, den alten 2V-Motor Euro4-tauglich zu machen, ist auch nicht utopisch, die Guzzi hat ja auch eine technische Weiterentwicklung erfahren. Ausserdem gibt es seit der alten 850 GS auch eine Weiterentwicklung der verbauten Materialien und auch von dieser Seite her wäre eine Gewichtsreduzierung erreichbar, wie auch bei Ausstattung. Ist natürlich alles nur Theorie, ich vermute aber, es gibt viel mehr mögliche Kunden die eine GS wollen, aber aufgrund des großen Motors auf Alternativen ausweichen müssen, wie z.B. Guzzi, oder notfalls auch KTM. Wenn ich meine Suzuki V-Strom 650 BJ 2015 mit meiner R 1200 R BJ 2011,vergleiche, ist die BMW qualitätsmässig schon ein anderes Kaliber. Obwohl 4 Jahre älter und 15tkm mehr gefahren, da wackelt nichts, scheppert nichts, rostet nichts.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
BMW könnte eine GS 800 bauen (weniger Hub und Bohung und fertig ist die Laube) und die könnte auch leichter werden. Dazu wären aber eine Neukonstruktion nötig und ein neues leichteres Motorgehäuse, ein neuer leichterer Rahmen (ggf. sogar hochfeste Stähle anstand dem Baustahl usw)

Aber das entspricht leider nicht der BMW-Philosophie in der GS-Sparte, das wird viel eher von KTM bedient.

Bei den Supersportlern ist es dagegen auch bei BMW usus, leicht zu bauen, da ist BMW sogar ganz vorne mit dabei (nun auch Carbonräder u. a. high-end-Lösungen)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

einen geringeren Hubraum kann ich auch durch eine geänderte Kurbelelle mit weniger Hub erzeugen. Eine wesentlich geringerer Bohrung würde zu hohen Aufwand und somit Kosten verursachen. Woher man eine signifikante Gewichtreduzierung beim Motor hinbekommt, ist für mich nicht zu erkennen. Aufgrund der Kosten würde man ohnehin auf möglichst viele Gleichteile zurückgreifen. Dh. Bei nahezu gleichen Herstellungskosten würden für einen kleineren Motor geringere Erlöse erzielt. Außerdem wäre die Stückzahl auch mehr als gering da die meisten zu einem größeren Motor greifen, also wozuEin kleinerer Boxermotor ist demnach meiner Meinung nach mehr als unwahrscheinlich. Bmw baut ja nicht Motorräder um uns eine Freude zu bereiten, sondern um damit möglichst viel Kohle zu verdienen.
Und die Skizze inder der Zeitschrift Motorrad ist meiner Meinung der sauren Gurken Zeit geschuldet, mehr nicht.

gruß
gstommy68
 
G

Gast20919

Gast
Oder wie bei der alten 800 er, einfach so lassen wie sie ist

und umbenennen

( in der 700 er ist ein 800ccm Motor):)
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

einen geringeren Hubraum kann ich auch durch eine geänderte Kurbelelle mit weniger Hub erzeugen. Eine wesentlich geringerer Bohrung würde zu hohen Aufwand und somit Kosten verursachen. Woher man eine signifikante Gewichtreduzierung beim Motor hinbekommt, ist für mich nicht zu erkennen. Aufgrund der Kosten würde man ohnehin auf möglichst viele Gleichteile zurückgreifen. Dh. Bei nahezu gleichen Herstellungskosten würden für einen kleineren Motor geringere Erlöse erzielt. Außerdem wäre die Stückzahl auch mehr als gering da die meisten zu einem größeren Motor greifen, also wozuEin kleinerer Boxermotor ist demnach meiner Meinung nach mehr als unwahrscheinlich. Bmw baut ja nicht Motorräder um uns eine Freude zu bereiten, sondern um damit möglichst viel Kohle zu verdienen.
Und die Skizze inder der Zeitschrift Motorrad ist meiner Meinung der sauren Gurken Zeit geschuldet, mehr nicht.

gruß
gstommy68
Danke für deinen Antwort.

Aber wozu brauche ich einen 1250 Motor? das ist doch alles viel zu Groß und zu schwer. Die 310, 750, 850, 800 Gs laufen doch
perfekt. Für jeden was dabei und sie verbrauchen auch weniger und sind im Gelände viel agiler und leichter.
Gut wenn ich nur auf der Autobahn fahre ist die 1250 angenehmer.
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben