800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW könnte ja auch einfach eine "echte" RNineT GS ohne "Urban" bauen. Ähnlich der Triumph Scrambler 1200 XC. Der luftgekühlte TÜ-Boxer ist völlig...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
BMW könnte ja auch einfach eine "echte" RNineT GS ohne "Urban" bauen.
Ähnlich der Triumph Scrambler 1200 XC.

Der luftgekühlte TÜ-Boxer ist völlig ausreichend und vorallem: vorhanden, "unbefestigte Wege taugliches" Fahrwerk rein mit entsprechender Bodenfreiheit, wahlweise 21"/18" Räder, nicht zuviel Verkleidung dran, Soziustauglichkeit nur als Notbehelf, kein Fernreisetank mit über 400km Reichweite und gut is...

Also eigentlich 'ne neuauflage der HP2 Enduro zum sozialverträglichen Preis. ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke für deinen Antwort.

Aber wozu brauche ich einen 1250 Motor? das ist doch alles viel zu Groß und zu schwer. Die 310, 750, 850, 800 Gs laufen doch
perfekt. Für jeden was dabei und sie verbrauchen auch weniger und sind im Gelände viel agiler und leichter.
Gut wenn ich nur auf der Autobahn fahre ist die 1250 angenehmer.
Weil sich beispielsweise für mich, gerade in dem von Dir angesprochenen Gelände, ein Boxer aufgrund seiner Motorcharakteristik wesentlich angenehmer fahren läßt als die ebenfalls zitierte 800er.

Der Hubraum alleine bestimmt sicherlich nicht alleine das Gewicht. Das zeigt beispielsweise auch die alte R80GS, die wesentlich minimalistischer gestaltet war als die heutigen Dickschiffe und deswegen auch nach wie vor noch begehrt ist. Und es muß nicht alles mit Carbon oder Flugzeugaluminium oder Magnesium überteuert gewichtsoptimiert werden. Es reicht m. E. schon aus, wenn man ein Großteil der heute üblichen Wohlfühl- und Muß-ich-haben-Pakete einfach wegläßt und sich bei der Konstruktion auf das Wesentliche beschränkt was für einen GS (Gelände/Sport oder meinetwegen auch Straße) zwingend erforderlich ist.

Dabei wird sicherlich kein Motorrad herauskommen, das gewichtsmäßig mit einer 690R vergleichbar sein wird, ich denke allerdings, daß man trotz Boxer ein fahrfertiges Gewicht von knapp unterhalb von 200 kg realisieren kann.

Die Frage warum der Markt hierfür möglicherweise nicht vorhanden ist, ist eigentlich auch ganz einfach erklärt. In Zeiten in denen beispielsweise KTM mit Leistungen von 150 PS für eine Super Adventure operiert (braucht man das ?) und auch BMW im Rahmen seiner Möglichkeiten mit den GS immer höhere Hubräume und Leistungen anstrebt, um den Anschluß und damit die Käuferschaft nicht zu verlieren, sehe ich die Chancen für leistungsmäßig schwächere Motorräder mit Boxer in dieser Klasse am Markt zu etablieren als unwahrscheinlich an. Letztlich sind es die Käufer die dafür sorgen, daß ihre GS mit Vollausstattung bei 250 kg landet, wozu dann aber auch entsprechende Leistung und Drehmoment notwendig sind, um das ganze auch auch noch agil zu gestalten, auf der Straße. Hier ist die GS allerdings vielfach unterfordert, im Gelände (ohne dies näher zu spezifizieren) die Fahrer vielfach überfordert. Warum deswegen nicht was leichteres um dem entgegenzuwirken. KTM hat das Prinzip mit ihrer "kleineren" ADV verstanden. M. E. auch auf Druck der Käuferschaft. Vielleicht aber auch schon vorher, weil sie gesehen haben, daß zwar 150 PS für Vergleichstests und das Ego der Käufer ganz schön sind, fahrtechnisch was kleineres aber vielfach praxistauglicher.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
BMW könnte ja auch einfach eine "echte" RNineT GS ohne "Urban" bauen.
Ähnlich der Triumph Scrambler 1200 XC.

Der luftgekühlte TÜ-Boxer ist völlig ausreichend und vorallem: vorhanden, "unbefestigte Wege taugliches" Fahrwerk rein mit entsprechender Bodenfreiheit, wahlweise 21"/18" Räder, nicht zuviel Verkleidung dran, Soziustauglichkeit nur als Notbehelf, kein Fernreisetank mit über 400km Reichweite und gut is...

Also eigentlich 'ne neuauflage der HP2 Enduro zum sozialverträglichen Preis. ;)
bin letzte Woche auf der Triumph gesessen, die ist absolut nichts fürs Gelände. Du hättest gerne eine Geländefernreisemotorrad - so etwas kann’s nicht geben bzw logischerweise nur als Kompromiss geben. Und den gibts bereits, er heißt GS... alles andere ist nicht in wirtschaftlichen Stückzahlen absetzbar.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
5 Stück!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aus einer Urban oder Scrambler wird keine Enduro, das habe ich schon hinter mir. Die Ergonomie (Abstand Lenker Sitzbank/Höhe des Lenkkopfes/Position der Fußrasten usw) paßt hinten und vorne nicht. Klar kann man das ändern, ich habe mir auch ein Angebot dafür machen lassen. auf den Preis der Scrambler/Urban kann man dann so 8000-10000€ drauf rechnen.
Da waren so Sperenzchen wie Einschweißen von Fahrwerksverstärkungen noch garnicht dabei.
Da wäre es durchaus sinnvoller sich eine gut abgehangene HP2 Enduro zu holen und die einer Frischzellenkur zu unterziehen. Da bist du dann das gleiche Geld los, hast aber eine ENDURO
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

man könnte ja den alten, luftgekühlten 1200 er Motor nehmen der gerade in den „Vintätsch“ Modellen verbaut wird und ne eine einfache Geländemaschine drumherum bauen, jedoch nicht wie die jetztige Reto GS, quasi als „Pure“ oder „Basic“. Der Motor ist da, die Produktionsanlagen bereits abgeschrieben und dank luftkühlung kein Aufwand an Platz und Kosten für die Wasserkühlung.
Ob der Motor dann 1200 ccm oder weniger bekommt, ist dann auch kein Aufwand mehr.

gruß
gstommy68
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein jeder, der sich einen kleinen Boxer wünscht, sollte Yamaha mit seiner kleinen Teneree Erfolg wünschen. Würde es doch zeigen, dass es eine Nachfrage nach reduzierten Motorrädern gibt.
Vielleicht macht sich dann auch BMW darüber Gedanken in dieser Richtung tätig zu werden. Und solange es ein Boxer ist und der Propeller dran klebt, braucht der Preis nicht zu sehr reduziert sein.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein jeder, der sich einen kleinen Boxer wünscht, sollte Yamaha mit seiner kleinen Teneree Erfolg wünschen. Würde es doch zeigen, dass es eine Nachfrage nach reduzierten Motorrädern gibt.
Vielleicht macht sich dann auch BMW darüber Gedanken in dieser Richtung tätig zu werden. Und solange es ein Boxer ist und der Propeller dran klebt, braucht der Preis nicht zu sehr reduziert sein.

Gruß Thomas
Dann muss BMW es nur noch schaffen, einen 80 Kg Boxermotor auf 50 kg Gewicht zu drücken.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn BMW es schon 2004 schaffte, einen 1200er Boxermotor mit 46 kg zu bauen, müsste das doch heutzutage mit einem 800er auch möglich sein.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Frage ist halt, ob der durchschnittliche Boxer-GS-fahrer gewillt ist ein schlank gestyltes, spartanisch ausgestattetes Motorrad in der Mittelklasse zu kaufen? Wenn ich mir so ansehe, wie heute eine F 850 GS ausgestattet ist (Gewicht/Preis), habe ich meine Zweifel.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Eigentlich beantwortest Du Dir die Frage doch schon selbst, oder?

Das Mopped wäre ja dann gar nicht primär für den "durchschnittlichen Boxer-GS-Fahrer" der Vollausstattung nach aktuellem Stand der Technik haben will.

Sondern für diejenigen, die der alten R80GS oder HP2 Enduro nachtrauern... die zwar Gelände fahren wollen, aber mit einem Boxer der nicht übergewichtig ist.


Ich denke die F850GS ist so, damit sie Ausstattungsmässig mit der Boxer-GS mithalten kann, für Leute die:
-keinen Boxer fahren wollen
-wenigstens etwas weniger Gewicht haben wollen
-oder sich einfach die große GS nicht leisten können, oder wollen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn es nicht für den durchschnittlichen Fahrer gemacht ist, kaufen es aber zu wenige. David Robb sagte mir mal, dass man mindestens 3000 Einheiten absetzen muß, bevor sich sowas lohnt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ist der Knackpunkt.....diejenigen, die dem leichten Boxer nachtrauern, werden eher weniger als mehr....der Mainstream geht in Richtung Full-dresser, auch bei weniger als 1200 ccm.

Warum sollte BMW für ein schwindendes Klientel eine vollständige Neuentwicklung auflegen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
naja, die T700 von Yamaha zeigt den neuen Trend den der Markt gut annimmt,
eine leichte ehrliche Enduro unter 200kg, das was die Basic/GS mal früher war....

mit moderner Neuauflage :rolleyes:

LG
Tom
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben