800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die T700 wurde bei Yamaha aus der Not geboren. Man ist in der Klasse der Reiseenduros mit der ST grandios gescheitert und hat sich daher - sicher...
Jonni

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Die T700 wurde bei Yamaha aus der Not geboren. Man ist in der Klasse der Reiseenduros mit der ST grandios gescheitert und hat sich daher - sicher ein guter Schachzug - eine Klasse tiefer positioniert. Honda hat das schon in ähnlicher Form mit der AT vorgemacht (erinnert sich noch jemand an den Crosstourer? :cool:). Warum aber sollte BMW so verfahren? Man beherrscht die Klasse der Reiseneduros durch eine konsequente Modellpflege fast allein und verdient damit auch noch gutes Geld.

CU
Jonni
 
rd07

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Dass die T700 aus der Not geboren wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Da sitzen doch nicht irgendwelche Vollidioten in den Führungsgremien. Hat Jahre gedauert, bis die T700 verkaufsbereit war. So viel Zeit und Geld investiert keine Firma für ein Produkt ohne genaue Marktstudien, Machbarkeit und Rentabilität vorab genau abgeklärt zu haben. Bei BMW konzentriert man sich bei der Boxer GS auf die gut betuchte Klientel. Wahrscheinlich haben die auch Recht, der Erfolg beweist es. Aber hier kommt mir immer ein so kluger Spruch von früher in den Sinn, der sich mittlerweile aber als falsch herausgestellt hat: to big to die.
Und zur F 850 GS Adventure möchte ich bemerken, dass diese extrem teuer ist, sehr schwer und für mich keine Alternative zur Boxer-GS ist. (Vollausstattug mit Adventureaufrüstung wie Koffer, Sturzbüge etc. kostet auch mehr als 20000,-- Euro.)
 
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Ein jeder, der sich einen kleinen Boxer wünscht, sollte Yamaha mit seiner kleinen Teneree Erfolg wünschen. Würde es doch zeigen, dass es eine Nachfrage nach reduzierten Motorrädern gibt...

Gruß Thomas
ich schätze, das die T7 am Ende des Jahres unter den ersten 10 der Zulassungsstatistik liegt :)
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,

ich lese diesen Thread gerne mit....

Meiner Meinung sollte BMW einfach mal die Urban GS nehmen und ordentlich überarbeiten.

Ob mit 1200 ccm und 110 PS oder reduziertem Hubraum und reduzierter Leistung....wäre mir egal macht aber wie schon geschrieben keinen kleineren Preis.

Die Urban GS bräuchte meiner Meinung :

Ca. 200 mm Federweg aus einem guten, voll einstellbaren, Fahrwerk,
mehr Abstand zwischen Rasten und Sitz
den Lenker näher am Fahrer
Evtl. einem etwas kürzeren Endantrieb
und mehr durchdachte Optionen (Farben, Gepäck, Tacho mit GPS Anbindung.....

Das Markt Segment TT85, Triumph scrambler, Yamaha....wird wachsen denn den Trend zu immer größer und stärker werden nicht alle Kunden mitmachen....

Hoffentlich kommt eine bessere Urban GS......fände ich klasse.....

ich wünsche allen einen guten Abend...

norbert
 
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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
.....Obwohl 4 Jahre älter und 15tkm mehr gefahren, da wackelt nichts, scheppert nichts, rostet nichts.
Meine Strom ist 10 Jahre älter wie Deine, demnächst 100k. Ganzjährig gefahren & gepflegt.

Und?

Es wackelt nix, scheppert nix, rostet nix....:cool:

Ciao
Alex
 
AmperTiger

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Die T700 wurde bei Yamaha aus der Not geboren. Man ist in der Klasse der Reiseenduros mit der ST grandios gescheitert und hat sich daher - sicher ein guter Schachzug - eine Klasse tiefer positioniert.
Nein aus der Not geboren nicht, man hat analysiert, wie BMW dasteht, was die Wettbewerber teils Geld versenken und trotz besserer Technik nicht annähernd an die Verkaufszahlen der Gs rankommen. Dann hat man sich Honda angesehen, den Verkaufserfolge der AT und gesagt, so ein Verkaufserfolge mit deutlich weniger finanziellem Einsatz, das wäre es auch für uns. So wurde die Tenere geboren.
Wenn man sich dann in der Mittelklasse einen Namen geschaffen hat, kann man es wieder eine Klasse höher versuchen.

Die Supertenere war sicher kein Erfolg, aber grandios gescheitert is sie nicht, ich glaube nicht, dass Yamaha Geld drauflegen muss, wenn sie davon welche verkauft. Sonst wäre sie längst aus dem Programm.
 
AmperTiger

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Wenn BMW die angestrebten 5% Wachstum im Markt schaffen will, müssen sie sich aber mehr anstrengen und neue Nischen besetzen, die F 850 läuft nicht so besonders, wie man sich das erwartet hat. Im Moment werden fast doppelt so viele 750er verkauft , wie 850er
 
Neno

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Im Moment werden fast doppelt so viele 750er verkauft , wie 850er
Wundert mich überhaupt, wer die überteuerten China-Mopeds kauft. Da gibt es ja genügend Alternativen am Markt.

BMW bräuchte für eine Boxer-Enduro gar nicht viel machen. Der luftgekühlte Boxer wird wegen der Nine-T Derivate sowieso Euro5 tauglich gemacht. Der Rest müsste nur von der HP2 Enduro genommen werden. Ein paar optische Retuschen und ein Standard Federbein und fertig wäre die Boxer-Enduro mit um die 200 kg. Gegen die paar PS mehr hätten wohl nur wenige etwas. Gegen den Preis den BMW dann abruft, sicherlich etliche mehr.
 
Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Erst wenn es mal wieder so weit ist, dass weniger doch mehr ist, stellt man fest das weniger gar nicht so schlecht sein kann....

wenn ich in 10 Jahren wiederum meine nächste Reisenenduro kaufe kann sich BMW noch etwas Zeit lassen mit einem kleinen Boxer,
der Schnabel der DR Big, den ich 1990 kaufte wollte damals auch keiner gut heissen....

Bis ihn BMW als Merkmal neu entdeckte.

LG
Tom
 
AmperTiger

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aber mit der 850er, die über 2500€ teurer ist, ist mehr Geld verdient.
 
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mcschubl

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Wenn das so weiter geht, dann wird in ein paar Jahren die große GS 1.600 oder 1.800 ccm haben und die 300 KG knacken.
Erst dann können wir auf eine kleine GS hoffen. Meiner Meinung nach muss der Unterschied zur großen GS in puncto Preis, Gewicht und auch Leistung mehr als deutlich ausfallen, um eine kleine GS erfolgreich am Markt zu platzieren.
Andreas
 
Jonni

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Etwas wird hier vergessen. Wer von euch war in letzter Zeit Spandau? BMW produziert dort am Rande dessen, was möglich ist. Dort gibt es keine Kapazitäten für einen 800er Boxer. Die Bänder spucken jeden Tag insbesondere GS Modelle in großer Anzahl aus, welche BMW dann rund um den Globus schickt (als wir dort waren, standen gerade 1250er für Österreich, Kanada und den USA auf dem Band). Warum also ein weiteres, kleineres Boxer-Modell auflegen, mit dem man noch weniger Geld verdient? Oder wollt ihr, dass ein solches Modell als Billigboxer aus China oder Indien kommt?

CU
Jonni
 
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der_brauni

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Wieso auch nicht Jonni,
so könnte der nötige preisliche Abstand gewahrt bleiben und man kann trotzdem noch was verdienen.
Derweil üben die Chinesen mit den Reihentwins vernünftige Qualität zu produzieren und der geneigte Kunde gewöhnt sich daran BMW-Motoräder aus dem fernen Osten einzukaufen.

Und wer die Zukunft verbrennergetriebener Mobilität gewinnen will, sollte dies schon mal grundsätzlich nicht in Europa tun. Rein volkswirtschaftlich gesehen, sollte man sowieso dorthin mit der Produktion gehen, wo man seine Produkte auch verkaufen will.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Dann heißen sie ja bald IMW Indische Motoren Werke.
 
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mcschubl

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Ich habe mir letztes Jahr die indische G 310 GS gekauft zum Wiedereinstieg. Ich war mit allem voll zufrieden und habe sie in gute Hände weitergeben. Der Käufer ist nach wie vor begeistert. Jetzt fahre ich begeistert die F 850 GS mit Motor aus China.
Also kein Problem mit Ost-Ware.
Und dem Argument von Thomas, dass das Teil sich auch preislich deutlich gegenüber den dicken Pötten abgrenzen müsste, kann ich nur zustimmen.

Viele Grüße
Andreas
 
Jonni

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Es gibt aber User, die erwarten einen preisgünstigeren Boxer, der keinesfalls in Indien oder China, sondern nur in D hergestellt werden soll. Die hängen dem Grunde nach noch an den 2-Ventilern und denen ist die moderne GS einfach zu teuer geworden. Kann man verstehen. Aber man muss auch BMW verstehen. Warum sollten die sich die Bänder in Spandau mit einem kleinen Boxer "blockieren", an dem sie weniger, als an einer GS in Vollausstattung verdienen? Dann doch lieber volle Lotte GS-Modelle vom Band rollen lassen. Der typische BMW-Kunde kauft und bezahlt sie ja doch. Und den Mitbewerbern sollte man auch noch ein - wenn auch kleines - Spielfeld überlassen.

CU
Jonni
 
rd07

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Also die Erwartungen der User, die einen preisgünstigen Boxer, der nicht in Indien oder China gebaut wird, kenne ich nicht. Belegt, durch Marktforschung, ist diese Ansicht nicht. Woher stammen diese Infos? Warum nicht Fahrzeuge aus China oder Indien, wenn die Qualitätskontrolle stimmt, dann kann da auch nichts schiefgehen. Immer wieder die selbe Leier von großem Motor, Vollausstattung etc. Das kleine Motorräder benötigt und auch gebaut werden, ist ja auch nichts neues. Dass die 850er Reihe von früher nicht der Umsatzträger war, ist ja nicht unbedingt auf die heutigen Verhältnisse umzulegen. Und nachdem die Mitbewerber am Motorradsektor, der in Europa ja im Schrumpfen ist, immer mehr an Boden gewinnen, wäre das eine gute Möglichkeit Motorradfahrer zu bedienen die folgendes haben wollen: unter 900 ccm, Boxer, wenig Elektronik, und das alles von BMW. Ob aus China, Indien oder woher auch immer ist doch wurscht.
 
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