800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schaaade...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
könnten aber nicht wollen ... das ist der Unterschied. Wie schon erwähnt reichen zur Fortbewegung 300 Kubik. Zudem hat kaum jemand die Fahrerlaubnis für solche Geräte und in vielen Ländern sind sie deshalb aus guten Gründen verboten.
Das sind aber alles keine echten Argumente, denn 300 Kubik reichen zur Erreichung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit selbst in den meisten westlichen Ländern, für 95% der Anwendungen reichen sogar 125 ccm, auch in D.
Derjenige, welcher sich so ein großes Mopped leisten kann bzw. will hat i.d.R. auch den passenden Führerschein und wenn nicht, dann ist das in vielen asiatischen Ländern auch egal oder eben nicht so schlimm.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
könnten aber nicht wollen ... das ist der Unterschied. Wie schon erwähnt reichen zur Fortbewegung 300 Kubik. Zudem hat kaum jemand die Fahrerlaubnis für solche Geräte und in vielen Ländern sind sie deshalb aus guten Gründen verboten.
Du bist aber auch zäh unterwegs. Zur Fortbewegung reichen auch bei uns 300 Kubik, und VW verkauft 40 Prozent seiner gesamten Produktion nach China, und das sind nicht nur Polos. Was tatsächlich verboten ist, wissen weder du noch ich, hier wurde ja schon von 1200er GS mit chinesischer Zulassung gesprochen. Royal Enfield baut in Indien 650er Twins, die Bullet hat 500 Kubik, die Harley Street für die Schwellenmärkte ebenso. Es gibt also keinen Grund, der BMW daran hindern könnte, eine 500er oder 650er für Schwellenmärkte zu bringen.

Selbst 750er Boxer sind offenbar in China kein Problem, das beweist die Chang Jiang M1 mit luftgekühltem, seitengesteuerten Zweizylinder-Boxer. Die Chang Jiang ging aus der russischen Molotov hervor, die noch vor dem Krieg auf Basis einer Lizenz der BMW R71 gebaut wurde. Die Chang Jiang war in hunderttausendfacher Ausfertigung bei der chinesischen Volksarmee im Einsatz. Rein marketingtechisch gesprochen, könnte aber genau das den Erfolg eines kleinen BMW-Boxers made in China vereiteln, denn die Chinesen assoziieren BMW mit High Tech und vielleicht lieber nicht mit ihren alten Armee-Klapperkisten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Interview in der Motorrad mit dem BMW Motorradchef Schramm:

Es kommt kein kleiner Boxer!

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch eine Motorenlinie wollen sie halt nicht aufmachen, die Verkaufszahlen der 750/850 sind kein Grund für Euphorie bei BMW und ein 800er Boxer würde und könnte wohl auch kaum einen Euro billiger angeboten werden als die dicke 1250 (oder zumindest die R NineT-Reihen, die auf dem alten Luftkühler beruhen)

Der Wunsch nach einem leichten 800er Boxer ist wohl bei einigen hier gegeben, wirklich kaufen würden ihn aber dann doch zu wenig...:)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mit 800ccm kommst du vermutlich massentechnisch auch nicht dahin, wo man so eine Enduro wirklich bräuchte nämlich < 160 kg.
Wenn schon kleiner, dann 500ccm. In der Klasse gibt es derzeit nur einen Zweizylinder-Motor von Honda in der CBX. KTM hat vor einem Jahr angekündigt einen kleinen zwei Zylinder auf den Markt zu bringen, scheint aber eingeschlafen zu sein.
 
G

Gast 32829

Gast
Kommt wohl sehr auf das Motorrad und den Preis an.
Wenn sowas erschwinglich ist und der Antrieb auch noch Spaß macht...
Der könnte gar nicht viel günstiger hergestellt werden als ein aktueller 12 / 12,5 er BoGSer.
Das bisschen Material das sie einsparen könnten macht die S.a.u. auch nicht wirklich mager.
Ich schätze das da im besten Fall 15 - 20 Kg an Gewicht einzusparen wären, also immer noch zu schwer für klein und leicht.
Die ganze Entwicklung, die Herstellung, die nötigen Prüfverfahren, Lagerhaltungen, Schulungen.... die kosten nicht weniger wie bei einem grossen BoGSer.

Josef
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Und die DB3-Vorgaben der Group nicht zu vergessen. Guzzi bekommt etwas Vergleichbares ja auch hin...
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Der Motor wird wie viel leichter als eine aktuelle 1250 er ?
Wenn es 10 Kilo sind, dann kannst du ausrechnen wie schwer die "kleine nette" 800 er würde.
Definitiv zu schwer fürs Gelände, und dann auch noch zu teuer in der Produktion, siehe die selige 850er.

Bleib bei deiner 800GS, die ist besser geeignet für das Endurowandern.

Josef
Hallo Josef
Da hast du recht. Habe ich nun wieder bei der letzten Sommertour von 3000 km erlebt. Die 800er
ist perfekt dafür und um so mehr sie Gewicht rauf bekommt, um so besser läuft sie.
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben