8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was du alles als Schuss empfindest......:cool: Hast du ein Problem zur kleinen Reiseenduro und Offroad Minderheit zu gehören? Dafür fährst doch...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
was du alles als Schuss empfindest......:cool:

Hast du ein Problem zur kleinen Reiseenduro und Offroad Minderheit zu gehören? Dafür fährst doch ein Mehrheit-Mopped, also eigentlich kein Grund zu Komplexen.

Oder auch nicht, is mir wurscht ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Man kommt immer wieder auf den Punkt der 95% Strasse, 5% Gelände

Diese Zahl ist aber vollkommen unwichtig. Es geht auch jemand, der ein Cabrio besitzt nicht darum wie OFT er das Dach aufmacht - oder wieviel km er offen fährt, sondern dass er es genau dann öffnen kann wenn er es will.

Ich mit der GS und ein Kollege mit seiner K1200 gelangten an einen alten Militärpfad der in Schotter überging. Er wollte erst gar nicht weiterfahren und war heilfroh, dass ich Recht hatte weil der Weg wirklich nach 500m wieder geteert weiter ging.

Jetzt wüsste ich mal gerne wozu sich jemand für die Allgemeinheit eine Reiseenduro wünscht die bloss auf der Strasse reisen kann? Hab bis jetzt noch nicht verstanden was an so einer passender sein könnte. Denn da kann ich dann genau so jedes x-beliebige Reisemotorrad nehmen, beinahe jeden Allrounder. Da soll sich so jemand eine R1200R kaufen - und nicht dem Rest erzählen, dass man auch bei der GS künftig nicht mehr abseits der geteerten Wege fahren können muss.

Wer Sinn und Nutzen heutiger Fahrzeuge nach Zahlen auf den Punkt bringen möchte, soll sich einen Roller kaufen... und auch den bitte nicht allzu kräftig - denn mehr braucht kein Mensch.

.. oder wieviele % km fährt eine S1000, R1, ZX10 bei kommerziellen Kunden jährlich auf Rennstrecken? Also wozu braucht so jemand dann eine Kanone mit Supersportfahrleistungen, die bei 240 erst so richtig Spass machen...

Wer "braucht" eine 2,4l Rocket oder Night Rod.... alle ab zum Roller kaufen - das reicht völlig...

Also auch wenn hier wohl einige zu sein scheinen, die einen BMW X5 sowieso bloss nach dem Kauf mit einem Sportfahrwerk tieferlegen würden, damit er dann erst richtig "gut" ist... macht das wie ihr wollt - aber erzählt nicht dass dies dem Standard entspricht den die Mehrheit wünscht, weil er sowieso nie im Dreck unterwegs sein wird.

Auch wenn sich das Argument bischen einfach gestrickt anhört:
Aber tatsächlich zeigen die Verkaufszahlen was gewünscht wird. Und da waren noch NIE die schnellsten und auch nicht die stärksten Big-Enduros die erfolgreichsten und es waren auch nie irgendwelche fetten Teile.. es war durchweg immer die GS, die die alles kann - auch das was angeblich keiner braucht

Und wenn sie nicht mehr alles kann, ist es aus und vorbei.

Ich sehe es eher so: wenn die Konkurrenz diese Eigenschaften der GS nicht ALLE mindestens gleich gut beherrscht, wird es keine davon je schaffen die GS zu toppen. Aber dass man nun Geländeeigenschaften bei der GS nicht mehr so wichtig zu nehmen braucht oder dass Gewicht als Argument für die GS völlig überbewertet wird.... Nein, liebe Leute, die GS muss sich nun ganz bestimmt nicht an der Konkurrenz orientieren und ihre Vielseitigkeit vernachlässigen.

Wer den Test gelesen hat, der weiss, dass sie NICHT EINE EINZIGE Kategorie gewonnen hat... aber im Ergebnis. Das ist der Punkt! Das ist das Erfolgsgeheimis, weil der durchschnittliche GS-Fahrer eben doch ein Motorrad mit der Summe all dieser Eigenschaften zu schätzen weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ich sehe es eher so: wenn die Konkurrenz diese Eigenschaften der GS nicht ALLE mindestens gleich gut beherrscht, wird es keine davon je schaffen die GS zu toppen. Aber dass man nun Geländeeigenschaften bei der GS nicht mehr so wichtig zu nehmen braucht oder dass Gewicht als Argument für die GS völlig überbewertet wird.... Nein, liebe Leute, die GS muss sich nun ganz bestimmt nicht an der Konkurrenz orientieren und ihre Vielseitigkeit vernachlässigen.

Wer den Test gelesen hat, der weiss, dass sie NICHT EINE EINZIGE Kategorie gewonnen hat... aber im Ergebnis. Das ist der Punkt! Das ist das Erfolgsgeheimis, weil der durchschnittliche GS-Fahrer eben doch ein Motorrad mit der Summe all dieser Eigenschaften zu schätzen weiss.
Sehe ich genau so :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
.....


Wer den Test gelesen hat, der weiss, dass sie NICHT EINE EINZIGE Kategorie gewonnen hat... aber im Ergebnis. Das ist der Punkt! Das ist das Erfolgsgeheimis, weil der durchschnittliche GS-Fahrer eben doch ein Motorrad mit der Summe all dieser Eigenschaften zu schätzen weiss.


Die GS kann nix wirklich richtig, aber alles ganz gut:cool:.

Da reicht ein Satz um die GS beschreiben:D :D :D :cool: :cool:

Gut, Du hast es prima ausführlich beschrieben:):);)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ach ist es hier amüsant ....... wie die GS schöngeredet wird ;)

Für mich haben die ersten 3 alle gewonnen, und die anderen nicht verloren. Sie sind eben anders, zum Glück :D

Ich bin froh, dass in dem Segment endlich etwas Leben reingekommen ist. ...... und es sich nicht alles nur um die Rennsemmeln dreht.

Was aber ganz mies ist (für mich), ist MOTORRAD. Die sind für mich endgültig unglaubwürdig.

Gruß Kardanfan
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Mich überrascht wie weit die KTM hinten dran hängt. Eigentlich liegen die meisten anderen relativ dicht zusammen. Wie wird denn das begründet?
Bei den Fahrleistungsmesswerten oder was meintest Du?
Wenn diese, gute Frage, sollte man mal MOTORRAD (oder KTM :D) stellen, wieso die 115PS-Variante die identischen Fahrleistungen hat (auf die Zehntel Sekunde genau) wie die 106PS-Variante von 2010
(oder warum sie nur genauso schnell auf 200 beschleunigt wie die 950er mit 98PS von 2003...) ;)
 
H

Hertzi

Gast
Mich überrascht wie weit die KTM hinten dran hängt. Eigentlich liegen die meisten anderen relativ dicht zusammen. Wie wird denn das begründet?
...und solltest du nicht die Fahrleistungen meinen, dann mußt du halt warten, bis es die Ausgabe zu dir über den großen Teich es geschafft hat. An Hand von ihr, hat sich Deine Frage von selber erledigt.

Nur mal einen Auszug aus Motorrad 09/12 auf Seite 44...diese Motorrad(KTM) rangiert irgend wo zwischen Rallye-Gerät oder Montainbike...(also nix für zukünftige Explorer und GS Fahrer...räusper);).



Ich muß den Test ja zwangsläufig über mich ergehen lassen:o, denn dieses mal war die Ausgabe extrem Ducatilastig:p...

Danke "Motorrad":)

Gruß Christoph:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...zum Glück gab´s überhaupt keine Wertung für Optik, sonst wäre die Versys auf dem letzten Platz gelandet und die GS wär vorletzte gworden, gleich hinter der Österreicherin. Gewonnen hätte dann die Yamaha, knapp dahinter Duc und Honda, T und Guzzi im Mittelfeld (meine persönliche Meinung :))
Okay, deine Meinung. Meine weicht etwas ab. Die Duc gefällt mir optisch umso weniger, je häufiger ich sie sehe. Die KTM ist ein hässlicher Bock, d'accord, und bei der Yamaha hat mich sehr gewundert, was doch ein bisschen Kosmetik ausmachen kann. Die Triumph gefällt mir optisch nicht, kann dir gar nicht sagen warum. Irgendwie ist es bei mir mit Triumph merkwürdig: Die Retro-Klassiker (Thruxton, Bonnie, Scrambler) finde ich zum Heulen schön, die Neuen kicken mich optisch nicht an.

Bei der BMW ist es halt merkwürdig: Sie wirkt sehr vertraut, deshalb kann ich für mich das BMW-Design gar nicht einordnen. Die Alu-Blenden am Tank gefallen mir nicht. Die würde ich vermutlich gegen Carbon-Mützen austauschen;-)

Aber in meinen Augen ist es auch schwer, ein solches Mopped ansprechend zu gestalten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt wüsste ich mal gerne wozu sich jemand für die Allgemeinheit eine Reiseenduro wünscht die bloss auf der Strasse reisen kann? Hab bis jetzt noch nicht verstanden was an so einer passender sein könnte. Denn da kann ich dann genau so jedes x-beliebige Reisemotorrad nehmen, beinahe jeden Allrounder. Da soll sich so jemand eine R1200R kaufen - und nicht dem Rest erzählen, dass man auch bei der GS künftig nicht mehr abseits der geteerten Wege fahren können muss.
Der Motorjournalist Clemens Gleich hat für die Gattung der Moppeds wie Triumph Tiger, Yamaha Versys & Co. mehrfach das Wort vom "Tallrounder" geprägt. Ich finde, das trifft es sehr gut, was viele Leute gern wollen: Gut und bequem sitzen, ein schluckfreudiges Fahrwerk haben, genügend Power, um nicht dauernd schalten zu müssen und narrensicheres Fahrverhalten in allen Lebenslagen.

Na ja, die kleinen Tallrounder heißen halt Versys 650, V-Strom und Crossrunner, die großen heißen dann eben GS, Versys 1000 etc. Ich fahre zum Beispiel häufig Straßen mit schlechten Fahrbahnbelägen. da brauche ich ein gut gefedertes Motorrad. Es muss dafür weder geländegängig sein noch Stollenreifen haben. Deshalb habe ich eine GS.

Für mich ist die Motorradkategorie GS & Co. die perfekte Motorrad-Entsprechung des SUV. Kein richtiges Geländeteil, aber scheitert nicht an jedem Bordstein. Groß, bequem, universell. Und eine Vollverkleidung á la RT brauche und will ich nicht.
 
F

fj-tom

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
20
Ich war gestern mit meinem Freund, er 12er GS, ich mit meinem 1050-Tiger, eine kleine Runde im Vorharz unterwegs.
Die ersten Meter sehr verhalten, weil mein TIGER nagelneue Reifen drauf hatte. Nach 130km war der Hinterradreifen bis zur Kante sauber angefahren und beim Abschied 2 mal breites Grinsen.
In Kürze fahre ich mit dem Freund (und 2 weiteren Kühen, einer 12er ADV und einer 12er ST) nach Sardinien und das Thema welches Motorrad ist das Beste hat es bisher nie gegeben und ich bin sicher, wird es auch in Zukunft nicht geben. Sondern man spricht über die Eindrücke und freut sich des Lebens.

In diesem Sinne
Tom
 
GK_THE_GERMAN

GK_THE_GERMAN

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
11
Ort
Portland, Oregon
Modell
R 1200 GS
Hey,
das ist ja mal gut zu hören, daß keines der Bikes das Beste ist. Bin genau Deiner Meinung. Jeder soll das fahren mit was er das meiste Grinsen ins Gesicht bekommt. Da spielt die Marke keine Rolle. Freut mich für Euch.
Ich liebe meine GS, meine Duc, meine Mille und meine NSU Max!,
Grüße aus Kalifornien,
Gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein sehr wichtiger Punkt....

Wenn ich mit meiner Stammanschaft (überwiegend Fazers) Touren fahre und mir am einen oder anderen Stop anhöre, wie schlecht doch gerade der Strassen-Belag der letzten zig km war.....:o

Mag sein, ich hab nix davon mitgekriegt. :) Die GS bügelt es wech....
 
GK_THE_GERMAN

GK_THE_GERMAN

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
11
Ort
Portland, Oregon
Modell
R 1200 GS
Ja, die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Allerdings sind meine Spezi's eher fair und ziehen den Hut vor den GS's wenn wir ihnen in den Alpen davon fahren. Und einer dieser war auf den 1000 km Hockenheim immerhin 7er.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich war gestern mit meinem Freund, er 12er GS, ich mit meinem 1050-Tiger, eine kleine Runde im Vorharz unterwegs.
Die ersten Meter sehr verhalten, weil mein TIGER nagelneue Reifen drauf hatte. Nach 130km war der Hinterradreifen bis zur Kante sauber angefahren und beim Abschied 2 mal breites Grinsen.
In Kürze fahre ich mit dem Freund (und 2 weiteren Kühen, einer 12er ADV und einer 12er ST) nach Sardinien und das Thema welches Motorrad ist das Beste hat es bisher nie gegeben und ich bin sicher, wird es auch in Zukunft nicht geben. Sondern man spricht über die Eindrücke und freut sich des Lebens.

In diesem Sinne
Tom
Na vielleicht triffst du ja auf einen meiner besten Freunde - falls dir ne schwarz-gelbe K1200 mit franz. Kennzeichen auffallen sollte. Der ist nämlich auch demnächst mit paar anderen auf Sardinien.

Unterhalten uns übrigens auch nie im Kollegenkreis über das "beste" Moped. Da ist alles vetreten und wenn ich meine ich müsste aufpassen dass ich der K hinterher komme, sagt er das genau so umgekehrt. Spielt aber wirklich keine Rolle ob KTM oder sonstwas... die Jungs fahren alle sicher und souverän, egal was kommt und schlussendlich muss man selbst der XT600 Respekt entgegenbringen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]
Unterhalten uns übrigens auch nie im Kollegenkreis über das "beste" Moped. Da ist alles vetreten und wenn ich meine ich müsste aufpassen dass ich der K hinterher komme, sagt er das genau so umgekehrt. Spielt aber wirklich keine Rolle ob KTM oder sonstwas... die Jungs fahren alle sicher und souverän, egal was kommt und schlussendlich muss man selbst der XT600 Respekt entgegenbringen.
Also nach tausenden Testkilometern, diversen Test, inklusive dem letzten der MOTORRAD und 30 Seiten Thread mit vielen Meinungen kommen wir zu dem Ergebnis:
Eigentlich ist es egal was man fährt, Hauptsache es macht einem selbst Spass?

:D:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Welche andere Antwort wäre denn wohl passend?
 
GK_THE_GERMAN

GK_THE_GERMAN

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
11
Ort
Portland, Oregon
Modell
R 1200 GS
Super Finish! .....und so sollte es sein. Freude am Motorrad fahren!

Jungs! Von meiner Seite viel Spaß, jede Menge Grinsen im Gesicht und kommt immer heil nach Hause!

Grüße aus Southern California,

Gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja alles klar, morgen mach ich 'ne Häkelgruppe auf :D
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben