8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dem kann ich nur zustimmen. In den meisten Fällen genügte es einfach mal hier zu lesen clicky. Wieder seitenlanges Gewaesch ohne Substanz, dass...
peter-k

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Hat schon einer bei der MOTORRAD nach den Gründen für diese Bewertung angefragt oder kann hier gar eine Antwort der Redaktion vorlegen?

Könnte man das vielleicht tun und erstmal die Antwort abwarten, bevor man hier schon gesammelt und voller Inbrunst der Zeitschrift Unprofessionalität und Parteinahme vorwirft! :mad:

Grüße
Steffen
Dem kann ich nur zustimmen. In den meisten Fällen genügte es einfach mal hier zu lesen clicky.

Wieder seitenlanges Gewaesch ohne Substanz, dass nur dazu geeignet ist Vorurteile zu bestärken ... was sich meist in wenigen Minuten von selbst erübrigen würde.

Man kann nicht einfach Dinge öffentlich schreiben ohne jede Hintergrundinformation, die am Ende nichts anderes als schwerwiegende Anschuldigungen sind die nur auf Vermutungen basieren.

Ausserdem besteht so ein Test ja nicht nur aus einer Punktewertung, sondern auch aus den konkreten Messwerten und den Fahreindrücken. Und dazu könnte der Yaha nun sicher eine Menge sagen.

Jetzt warte ich schon Wochen auf Dein Post :confused:
 
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Parzival

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Zu den Preisen in Österreich kann ich nichts sagen, das werdet ihr schon besser wissen. Aber d'accord, dass die Guzzi bei nur sekundären Abstrichen eine absolut potententer Konkurrent zur ADV ist.

Hatte ich das schon mal erwähnt :rolleyes:
Ich glaube es zwar schon.
Aber: klingt immer wieder gut ;-)
 
T

Technikfan

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Moin,

nach meinem Ermessen ist die (Hersteller-) Garantie "wertvoller", da im Gegensatz zur Gewährleistung keine Beweislastumkehr erfolgt. Otto Normalverbraucher hat bei komplizierten technischen Produkten dann immer Schwierigkeiten. Stellt sich der Händler dann bockbeinig, kann man sich die wohlklingende Gewährleistung nur noch rektal einführen....

Diese Differenzierung macht MOTORRAD nicht und merkwürdigerweise werden selbst kapitale Schäden bei den Dauertestmaschinen immer von BMW abgewickelt. Der Normalbürger schaut da häufiger in die Röhre.

Schöne Grüße
Jens
 
Zörnie

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Moin,

nach meinem Ermessen ist die (Hersteller-) Garantie "wertvoller", da im Gegensatz zur Gewährleistung keine Beweislastumkehr erfolgt. Otto Normalverbraucher hat bei komplizierten technischen Produkten dann immer Schwierigkeiten. Stellt sich der Händler dann bockbeinig, kann man sich die wohlklingende Gewährleistung nur noch rektal einführen....

Diese Differenzierung macht MOTORRAD nicht und merkwürdigerweise werden selbst kapitale Schäden bei den Dauertestmaschinen immer von BMW abgewickelt.
Auch die BMW-Gewährleistung schließt meines Wissens nach die Umkehr aus.

Der Normalbürger schaut da häufiger in die Röhre.
Ist das wirklich so oder passt das nur gerade so schön hier her? :eek:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Zumindest bei den Testmaschinen werden Kleinigkeiten wie Auspuffsammler (Ducati Multistrada) wegen hängender Klappe auf Garantie getauscht, Kostenpunkt 920 !!! €
 
sampleman

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Zumindest bei den Testmaschinen werden Kleinigkeiten wie Auspuffsammler (Ducati Multistrada) wegen hängender Klappe auf Garantie getauscht, Kostenpunkt 920 !!! €
Es wird aber auch immer dabeigeschrieben, dass ein solcher Fall für einen Durchschnittsfahrer ärgerlich geworden wäre, weil ihn die Reparatur vermutlich außerhalb der Garantiezeit getroffen hätte.

Es ist aber immer wieder das gleiche Problem: Offenbar lesen 95% alles Leser Testberichte in der Motorradpresse nicht mit dem Hintergedanken, sich eins der dort besprochenen Motorräder zu kaufen, sondern mit demselben Interesse, mit dem ein Fußballfan die Bundesligatabelle betrachtet: Man wünscht sich, dass der Test die eigenen Vorurteile und Wünsche bestätigt. Das ist auf der anderen Seite natürlich auch verständlich, denn die meisten Menschen kaufen sich eben nur alle paar Jahre mal ein anderes Motorrad, und allein die MOTORRAD bringt pro Jahr bestimmt fast 100 Tests und Fahrberichte.

Wenn ich ein Motorrad in einer bestimmten Klasse kaufen will und beschließe, die Erfahrungen eines MOTORRAD-Dauertests für die Kaufentscheidungen heranzuziehen, dann bleibt mir nur eins übrig: Ich muss den ganzen Test lesen und nicht nur gucken, auf welchem Platz im Ergebnisranking "meine" Maschine liegt.
 
Ralph30

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Dem kann ich nur zustimmen. In den meisten Fällen genügte es einfach mal hier zu lesen clicky.
MOTORRAD Testbeschreibung schrieb:
Für eine Garantiedauer zwischen 3 und 5 Jahren gibt es 20 Punkte. 15 Punkte gibt es für eine zweijährige Garantiezeit. Jedoch können durch Zusatzleistungen einige Bonuspunkte verdient werden. BMW bietet etwa von Haus aus eine Mobilitätsgarantie. Eine schöne Sache: Verweigert die neue Maschine auf der ersten Urlaubstour aufgrund technischer Gebrechen den Dienst, darf der Kunde sich über Leistungen wie Transport zur Werkstatt, Ersatzmaschine oder sogar Übernahme von Hotelkosten freuen. MOTORRAD honoriert das bei zweijähriger Gültigkeit mit fünf Punkten, bei einjähriger Dauer mit zwei Punkten.
Das ist nicht so ganz richtig: Ersatzfahrzeug steht in den Vorgaben, und ob ein 1er BMW die geliebte GS bei der Alpenpässetour emotional so richtig ersetzen kann :confused:

2 Jahre volle Garantie gibt 15 Punkte, die gleiche Zeit Mobilität gibt 5 Punke, naja, das eine ist unter Umständen einen neuen Motor wert und das andere 2 mal 10.- € bei der eigenen Versicherung für die Optien Schutzbrief. Die 2 jahre Gewährleistung ergibt 12 Punkte, was rechtlich betrachtet 6 Monate Garantie und 18 Monate Kulanz ergibt.

Übrigens gilt die Mobilitätsgarantie nur für den Erstkäufer, Garantie geht aufs Fahrzeug.

Jeder macht sein System wie er will, muss eben der Käufer entscheiden, was ihm wichtig ist ;)
 
S

speedy1200

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Motorrad-online zur BMW-Gewährleistung

Hier sind ja wieder viele "Verschwörungstheoretiker" unterwegs :D.


Deshalb einfach mal diesen Link aus Motorrad-online lesen, dann versteht man auch die Punktewertung und kann sachlich argumentieren:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/bmw-gewaehrleistung/100257

Auszug:
Kein Nachteil: BMW bietet für den Käufer deutlich mehr als die gesetzliche Gewährleistung
Eine zweijährige Gewährleistung ist heute für jedes neu erworbene Produkt gesetzlich geregelt. Die hat gegenüber einer Garantie einige Haken, vor allem die Beweislastumkehr im Schadensfall nach Ablauf einer Halbjahresfrist. Der Käufer muss also nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war – was nahezu unmöglich ist. Daher erhalten Hersteller ohne weiter gehende Garantieleistungen in der 1000-Punkte-Wertung nur fünf Punkte. So auch BMW.

Nach Gesprächen mit den Münchnern stellt sich nun aber heraus, dass diese über die gesetzliche Gewährleistung hinaus in ihrem Standard-Kaufvertrag Leistungen zusichern. Dazu zählt die Verlängerung der Hersteller-Beweispflicht auf zwei Jahre. Außerdem kann der Kunde seine Ansprüche nicht nur beim Verkäufer, sondern auch gegenüber jedem BMW-Händler weltweit geltend machen. Und Mängelbeseitigungsansprüche bleiben bei einem Halterwechsel innerhalb der Gewährleistungszeit voll erhalten. Der BMW-Kunde steht somit nicht schlechter da als bei einer zweijährigen Garantie anderer Hersteller, zumal diese üblicherweise an weiter reichende Bedingungen geknüpft ist.

MOTORRAD wird die BMW-Gewährleistung ab sofort im Kriterium Garantie ebenfalls mit 15 Punkten bewerten. Zusätzliche fünf Punkte bekommt BMW für die Mobilitätsgarantie.


Gruß, Volker
 
Ralph30

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MOTORRAD online am 27.06.2005 schrieb:
MOTORRAD wird die BMW-Gewährleistung ab sofort im Kriterium Garantie ebenfalls mit 15 Punkten bewerten. Zusätzliche fünf Punkte bekommt BMW für die Mobilitätsgarantie.
15 + 5 = 20

Im Test gab es 17 ........... ;)
 
Parzival

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15 + 5 = 20

Im Test gab es 17 ........... ;)

Hehehe... das ist schon witzig hier wie sich das Blatt dauernd wendet :p:cool::D

Ne ne ... ich hab wegen der GS in dem Test ganz andere "Bedenken".
Denn eigentlich war der erste Teil vom grossen Test der wo sie schlechter hätte sein dürfen, wo die Papierwerte und Fahrleistungen, pure Strasseneigenschaften einiger Konkurrentinnen bereits im Vorfeld überlegen erschienen.

Das ist ja schon eine Überraschung wenn die GS zB als eine der Leistungsschwachen bei Durchzug, Geschwindigkeit, Beschleunigung dann ganz vorne mit den Stärksten punktet. Aber wie gesagt: hier war eigentlich gar keine schlecht.

Aber wenn das jetzt nicht geklappt hat, die GS zu knacken... im 2. Teil wirds bestimmt nicht leichter für die Konkurrenz: "Reisen, Offroad, Abenteuer, Grenzerfahrungen.." das klingt dann erst recht ganz und gar nicht nach negativen Überraschungen mit der 12er. Wer sich sicher auf Offroad freut dürften die KTM-Freunde sein. Beim Rest weiss ich nicht so richtig... das kann bei einigen eine ganz neue Erfahrung werden. Mir ist jedenfalls kein bisheriger Test bekannt, bei dem Versys, Crosstourer, Explorer jemals so ausführlich alle GS-Eigenschaften beweisen mussten.
 
Ralph30

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Alle acht Testmoppeds sind doch 90% oder mehr "Tourer", offroad, naja, die KTM, ein bisserl die GS, damit läßt sich auch noch etwas rumdrecken, aber der Rest, TE oder Versys oder Honda, was ich damit offroad fahren kann, das kann ich auch mit meiner alten R100, die war auch schon des öfteren in unwegsamem Gelände ;)

... und ne DUC auf Schotter ..... nun ja, auch vor Eiscafes gibts manchmal geschotterte Plätze :D

(Das ist jetzt keine DUC-Abwertung, aber mit 17" vorne hätte ich sie schon gar nicht in den Vergleich genommen, sondern ne F800GS, ne Tiger 800XC, auch ne V-Strom usw.)
 
peter-k

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Kunststück, die meisten der Testteilnehmer sind ja gar keine Reise-Enduros wie die R 1200 GS.

Da gibt es "Sit-Up Sports Tourer" wie man im englischen sagt, "aufrechtsitzende Sporttourer" müsste man in der direkten Übersetzung sagen, Paradebeispiel ist die Versys 1000. Die gehoert genau in die Tiger 1050 Kategorie. Andere sind direkte Konkurrenten zur ADV, aber nicht so sehr zur R 1200 GS. Es gibt seit vielen Jahren keine wirkliche direkte Konkurrenz zur GS. Das ist ja gerade das traurige.
 
Parzival

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Ja. Aber eben nur 90% Straße - wenn man das so ausdrücken möchte. Offroad wird es ja sicher auch nur im gemäßigten Rahmen sein, macht auch nur einen Teil des gesamten Tests aus. Ich finde gut, dass es gemacht wird. Denn sonst kann sich demnächst auch jede RT zum Reiseendurovergleich anmelden.

“offroad“.

Was die Duc angeht wird sie nicht die besten Karten mitbringen, sie wird das aber bestimmt besser durchziehen wie ein tatsächlich ganz gewöhnliches Straßenbike. Möglicherweise sogar besser wie die Honda, die eigentlich technisch nur noch so viel SUV mit bringt wie ein Geländewagen ohne Allrad, die Versys hat bereits überrascht-das mit Abstand günstigste Motorrad ledert jede andere im Durchzug ab... vielleicht tritt sie noch mal ähnlich überraschend in Erscheinung?

Was Duc und Versys angeht, wäre ich mir nämlich noch nicht mal so sicher wieviel Dreck die ab können. Gegen BMW und KTM wohl kein Stich. Aber für die gewünschten “10%“ langts vielleicht...
Denn sie sind leicht!

Schon einmal hat eine Testmannschaft sich über akzeptable Geländeeigenschaften wundern müssen, als der Fotograf vom Tourenfahrer Reiseenduros für einen Vergleich auf einer 950SM begleitet hatte - und man nebenbei bemerkte, dass die all die Anforderungen fast genau gleich erfüllen würde.

Es reicht manch einem ja vielleicht zu wissen, dass er für einen Ukraine, Balkantrip auch mit der Duc ausreichend gut bedient ist. Motor und Fahrwerk stecken bereits manche Straßenmaschine locker in die Tasche, vielleicht macht sie das gar auch mit mancher Mogelpackung, die nur nach Reiseenduro aussieht?

Eine kleine Offenbarung wieviel Anteil Enduro und Reise in den Maschinen steckt, finde ich jedenfalls durchaus angebracht und sogar notwendig.
 
peter-k

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Wer sagt den, dass es sich im Off-Road Erfahrungen handeln muss? Steht das in der Ankündigung? Abenteuer, Grenzerfahrungen - kann man auch mit den anderen.
 
J

JN75

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Wieso alle meinen, dass die GS für Offroad geeignet sei......tsss.
Ist auch nur ein Reisedampfer, der aufpassen muss, dass er mit seinen Zylindern nicht zwischen zwei Baumstümpfen hängen bleibt.
Sicherlich ist eine Tenere mindestens so geländegängig, eher einiges besser.
Davon abgesehen, dass wahrscheinlich 99% der GS Treiber gar kein Gelände fahren können und im Falle des Falles völlig überfordert wären.

Für mich ist so ein breiter Motor ein absolutes No go im richtigen Gelände.
Und ja, damit kenne ich mich aus.
 
Zörnie

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Wieso alle meinen, dass die GS für Offroad geeignet sei......tsss.
Ist auch nur ein Reisedampfer, der aufpassen muss, dass er mit seinen Zylindern nicht zwischen zwei Baumstümpfen hängen bleibt.
Sicherlich ist eine Tenere mindestens so geländegängig, eher einiges besser.
Davon abgesehen, dass wahrscheinlich 99% der GS Treiber gar kein Gelände fahren können und im Falle des Falles völlig überfordert wären.

Für mich ist so ein breiter Motor ein absolutes No go im richtigen Gelände.
Und ja, damit kenne ich mich aus.
Womit kennst du dich aus? Damit, keinerlei Ahnung zu haben? Das glaube ich gern. Nur weil bei dir der Horizont so eng steht, dass die Zylinder des Boxers daran hängenbleiben heißt das nicht, dass man mit der GS im Geländer nicht arbeiten kann - und bei dem Gewicht auch muss.

Grüße
Steffen
 
H

Hertzi

Gast
Für mich ist so ein breiter Motor ein absolutes No go im richtigen Gelände.
Psssst...nicht soooo laut Jehova rufen:eek:...manche sind hier sooo sensibel:rolleyes:.

Auch ich habe mich von dem breiten Motor verabschiedet. Ob im Urban- Modus in den vollgestopften Städten, oder beim vorbeischlängeln an den Bürgerkäfigen in den Bergregionen:)...aaaaber deshalb gleich das böse Wort benutzen:p;).
 
C

CBR

Gast
Womit kennst du dich aus? Damit, keinerlei Ahnung zu haben? Das glaube ich gern. Nur weil bei dir der Horizont so eng steht, dass die Zylinder des Boxers daran hängenbleiben heißt das nicht, dass man mit der GS im Geländer nicht arbeiten kann - und bei dem Gewicht auch muss.

Grüße
Steffen
Ich liebe ja diese Schlauscheißer die alles aus ihrer blauen Glaskugel daheim herauslesen.

Und mal ganz nebenbei bevor der Boxer sich irgendwo einkeilt hat man schon den Lenker abgerissen beim durchschlängeln.
 
Zörnie

Zörnie

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Und mal ganz nebenbei bevor der Boxer sich irgendwo einkeilt hat man schon den Lenker abgerissen beim durchschlängeln.
Oder die Außenspiegel der Kfz :eek:

Für die Stadt kann ich mir auch ein praktischeres Zweirad vorstellen als eine 12er GS, aber was solls, so oft bin ich mit meiner ja nicht in der City.

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

worum geht es hier eigentlich? :confused:
 
Thema:

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