8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier war wieder so ein Schlaumüller, der vom Hörensagen aber definitiv wusste, dasss man ja auch die GS so rein gar nicht im Gelände bewegen...
Zörnie

Zörnie

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moin,

worum geht es hier eigentlich? :confused:
Hier war wieder so ein Schlaumüller, der vom Hörensagen aber definitiv wusste, dasss man ja auch die GS so rein gar nicht im Gelände bewegen könne, nicht zuletzt wegen des breiten Motors.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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Hier war wieder so ein Schlaumüller, der vom Hörensagen aber definitiv wusste, dasss man ja auch die GS so rein gar nicht im Gelände bewegen könne, nicht zuletzt wegen des breiten Motors.
also wenn du mal hinter einem Einzylinder her durchs Unterholz brichst wirst Du diesbezüglich nachdenklich :o :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

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also wenn du mal hinter einem Einzylinder her durchs Unterholz brichst wirst Du diesbezüglich nachdenklich :o :rolleyes:
Es ging aber nicht darum, mit welchem Fahrzeug es besser ginge, sondern ob es mit der GS geht.

Grüße
Steffen
 
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Edi990

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Hier war wieder so ein Schlaumüller, der vom Hörensagen aber definitiv wusste, dasss man ja auch die GS so rein gar nicht im Gelände bewegen könne, nicht zuletzt wegen des breiten Motors.

Grüße
Steffen
Ich denke, bevor hier einige wieder alles besser wissen, sollten wir vielleicht mal ein einheitlicheres Bild von "Gelände" haben.
Ich hoffe wir sind uns da einig, dass ne Schotterautobahn a la Asietta Grenzkammstraße nicht dazu gehört...
 
B

Baumbart

Gast
sollten wir vielleicht mal ein einheitlicheres Bild von "Gelände" haben.
Ich hoffe wir sind uns da einig, dass ne Schotterautobahn a la Asietta Grenzkammstraße nicht dazu gehört...
So nach
wird's dann auch für breite Motoren interessant :rolleyes:
Oder
genommen (die schönen Stellen erst nach 5 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

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So nach
wird's dann auch für breite Motoren interessant :rolleyes:
Oder
genommen
Die Schlammfurchen wären für den Boxer tatsächlich grenzwertig, aber alles andere geht, wenn man es denn haben möchte. Fahrzeugbeherrschung und körperlichen Einsatz setze ich voraus :)

Grüße
Steffen
 
Parzival

Parzival

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Wer sagt den, dass es sich im Off-Road Erfahrungen handeln muss? Steht das in der Ankündigung? Abenteuer, Grenzerfahrungen - kann man auch mit den anderen.
Steht so in der Ankündigung. Seh ich jetzt kein Problem darin das mal zu glauben. Und wenns nicht getestet würde, wie bei vielen anderen, dann sollten sie die nicht mehr mit GS und KTM vergleichen, denn die besitzen schließlich bewusst und gewollt diese Eigenschaften.
 
Parzival

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Und mal ganz nebenbei bevor der Boxer sich irgendwo einkeilt hat man schon den Lenker abgerissen beim durchschlängeln.
DAS ist der Punkt! Und wer unterwegs ist wird auch mal Koffer dabei haben. Da darf er dann mal aufpassen ob er mit der Breite hin kommt. BMW macht die Teile nicht grundlos variabel und passt sie dem Auspuff an. Wenn der Lenker durch passt, ist gut, bei vielen anderen jedoch baut die Konstruktion weit ausladender.

Viel hinderlicher für's Endurofahren ist eigentlich der Kardan :D
Der Kardan ist auf jeden Fall nervig wie er überall drüber poltert.

Ich denke, bevor hier einige wieder alles besser wissen, sollten wir vielleicht mal ein einheitlicheres Bild von "Gelände" haben.
Ich hoffe wir sind uns da einig, dass ne Schotterautobahn a la Asietta Grenzkammstraße nicht dazu gehört...
Und man sollte sich auf eben diese Asietta begnügen, denn offroad heißt für MOTORRAD sicher nicht schweres Gelände, denn dafür ist keine der Großen gedacht und gebaut worden.

Wer richtig ins Gelände will braucht mit 200kg+ nicht anzufangen. (Auch die 800er sind da nur schwere Klötze)
Es geht aber um ReiseENDURO, also nicht um Querfeldeinfahrten und es “reist“ keiner zwischen den Bäumen hindurch durch Schluchten in rumänischen Waldgebieten. Abseits der Straße heißt nicht abseits jeglicher Wege.

Sicher kann annähernd jedes Moped irgendwie über Dreck und Schotter fahren. Fragt sich nur wie gut.
 
B

Baumbart

Gast
Es geht aber um ReiseENDURO, also nicht um Querfeldeinfahrten und es “reist“ keiner zwischen den Bäumen hindurch durch Schluchten in rumänischen Waldgebieten. Abseits der Straße heißt nicht abseits jeglicher Wege.
tob mal deinen Schreibdurchfall in einem Schulheft aus und schreib 100 x "Ich will nicht mehr von mir auf alle anderen schließen, es gibt eine Wahrheit neben meiner Meinung". 100 x
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Es geht aber um ReiseENDURO, also nicht um Querfeldeinfahrten und es “reist“ keiner zwischen den Bäumen hindurch
...snip
Richtig, es geht nicht um Motocross. Es kommt wieder auf den selben Punkt zurück

Einige hier wären ganz sicher auf einer Tiger 1050, R 1200 R oder der neuen Versys besser dran. Gerade die letztere so scheint bietet einen hervorragenden Gegenwert.
 
Ralph30

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Bevor ich in die Matsche gehe brauch ich erst mal andere Reifen (okay, TKC80 gibts sogar für die Duc vorne, hinten müßte man ein bisserl schmäler ausrüsten ;) ) aber es ist ja nicht jedermanns Sache damit Pässe zu radieren.

Reise-Enduro, ein Kunstwort, und Motorräder, die in diese Klasse passen sind frei nach Hersteller und Käufer definiert. Ob jetzt die DUC oder die TE oder die GS oder ..... sich in der Matsche besser anstellen, naja, wird wohl nicht so wichtig sein, da 99 komma Prozent der Fahrer viel besser putzen können als Offroad fahren :p
 
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K

K-D

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?

Hier sind ja wieder viele "Verschwörungstheoretiker" unterwegs :D.


Deshalb einfach mal diesen Link aus Motorrad-online lesen, dann versteht man auch die Punktewertung und kann sachlich argumentieren:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/bmw-gewaehrleistung/100257

Auszug:
Kein Nachteil: BMW bietet für den Käufer deutlich mehr als die gesetzliche Gewährleistung
Eine zweijährige Gewährleistung ist heute für jedes neu erworbene Produkt gesetzlich geregelt. Die hat gegenüber einer Garantie einige Haken, vor allem die Beweislastumkehr im Schadensfall nach Ablauf einer Halbjahresfrist. Der Käufer muss also nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war – was nahezu unmöglich ist. Daher erhalten Hersteller ohne weiter gehende Garantieleistungen in der 1000-Punkte-Wertung nur fünf Punkte. So auch BMW.

Nach Gesprächen mit den Münchnern stellt sich nun aber heraus, dass diese über die gesetzliche Gewährleistung hinaus in ihrem Standard-Kaufvertrag Leistungen zusichern. Dazu zählt die Verlängerung der Hersteller-Beweispflicht auf zwei Jahre. Außerdem kann der Kunde seine Ansprüche nicht nur beim Verkäufer, sondern auch gegenüber jedem BMW-Händler weltweit geltend machen. Und Mängelbeseitigungsansprüche bleiben bei einem Halterwechsel innerhalb der Gewährleistungszeit voll erhalten. Der BMW-Kunde steht somit nicht schlechter da als bei einer zweijährigen Garantie anderer Hersteller, zumal diese üblicherweise an weiter reichende Bedingungen geknüpft ist.

MOTORRAD wird die BMW-Gewährleistung ab sofort im Kriterium Garantie ebenfalls mit 15 Punkten bewerten. Zusätzliche fünf Punkte bekommt BMW für die Mobilitätsgarantie.


Gruß, Volker
Hallo Volker,
soweit so gut. Vergessen wir mal die dumme Punktebewertung der Motorradzeitung. Wenn BMW eine erweiterte Gewährleistung einräumt,warum nennen sie das Kind nicht Garantie?
Welche Rolle spielt die Kilometerleistung bei der Gewährleistung?
 
Parzival

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tob mal deinen Schreibdurchfall in einem Schulheft aus und schreib 100 x "Ich will nicht mehr von mir auf alle anderen schließen, es gibt eine Wahrheit neben meiner Meinung". 100 x
Nun. Da möchte ich DICH mit deiner GSA mal sehen, bei einer richtigen Geländefahrt querfeldein, abseits aller Wege- wie du sie ja angeblich voraussetzt für Besitzer schwere Reiseenduros. Das möchte ich wahrhaftig mal sehen. Das ist dir ja schon klar: wenn du das mit der GSA machst, was du hier recht großspurig behauptest, brauchst du hinterher ein neues Motorrad.

Davon abgesehen werden wir ja in Kürze feststellen wer da wohl richtiger lag bei der Einschätzung wie MOTORRAD den Test gestalten wird. Da wäre ich wirklich sehr überrascht wenn die, wie DU, meinen würden, dass die Dicken zwischen den Bäumen herumkrachen müssten.
 
Parzival

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Richtig, es geht nicht um Motocross. Es kommt wieder auf den selben Punkt zurück

Einige hier wären ganz sicher auf einer Tiger 1050, R 1200 R oder der neuen Versys besser dran. Gerade die letztere so scheint bietet einen hervorragenden Gegenwert.
Das siehst du verkehrt.
Lass dich von Baumbart mal aufklären.
Und hoffentlich merkt er nicht, dass du gerade für andere gedacht hast. Sonst musst du 100x schreiben, dass man das nicht darf. Das darf nur er.

Die Versys bietet viel fürs Geld. Der Preis ist aber halt auch nur ein Argument. Genau wie Offroad, was manche hier für eine Teilnahme bei den Romaniacs halten. So einen möchte ich da mal auf der Versys sehen... auch keine LC8 käme da an.
 
sampleman

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Reise-Enduro, ein Kunstwort, und Motorräder, die in diese Klasse passen sind frei nach Hersteller und Käufer definiert.
Gibt es diese Aussage auch als Kupfertreibearbeit zum an die Wand hängen?:D Bei den Autos heißt dieses Kunstwort "SUV", und auch hier gibt es eine breite Spannweite von Konzepten, die irgendwo zwischen "Kombi mit hohem Dach und Schlechtwetterpaket-Fahrwerk" und "Geländewagen mit Rest-Komfort" hin- und hervagabundieren.

Wir sind uns vermutlich alle darüber einig, dass bereits recht geringe Ansprüche an die Geländetauglichkeit eines Motorrades primär davon abhängen, ob es geeignete Reifen dafür gibt. Insofern könnte man vermutlich sagen: Jedes Mopped, für das eine Reifenfreigabe auf Metzeler Tourance oder gröber existiert, ist potenziell eine Reiseenduro;-)
 
Thema:

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