8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da die Reifenfreigaben aktuell abgeschafft werden und gleichzeitig im Winter mit M+S-Kennzeichnung gefahren werden muss erhöht sich Anzahl der...
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Insofern könnte man vermutlich sagen: Jedes Mopped, für das eine Reifenfreigabe auf Metzeler Tourance oder gröber existiert, ist potenziell eine Reiseenduro;-)
Da die Reifenfreigaben aktuell abgeschafft werden und gleichzeitig im Winter mit M+S-Kennzeichnung gefahren werden muss erhöht sich Anzahl der Reise-Enduros auf eine kaum übersehbare Anzahl, das wird mal ein dicker Vergleichstest:

Die TOP-100-M+S-Reise-Enduros :p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich denke, bevor hier einige wieder alles besser wissen, sollten wir vielleicht mal ein einheitlicheres Bild von "Gelände" haben.

Wie Recht du damit nur hattest...

Bei den Autos heißt dieses Kunstwort "SUV", und auch hier gibt es eine breite Spannweite von Konzepten, die irgendwo zwischen "Kombi mit hohem Dach und Schlechtwetterpaket-Fahrwerk" und "Geländewagen mit Rest-Komfort" hin- und hervagabundieren.

Wir sind uns vermutlich alle darüber einig, dass bereits recht geringe Ansprüche an die Geländetauglichkeit eines Motorrades primär davon abhängen, ob es geeignete Reifen dafür gibt. Insofern könnte man vermutlich sagen: Jedes Mopped, für das eine Reifenfreigabe auf Metzeler Tourance oder gröber existiert, ist potenziell eine Reiseenduro;-)
Wie Edi990 richtig vermutete, ist es für einige hier bereits ein größeres Problem die Bezeichnung Offroad für eine Reiseenduro zu definieren.

Über die Reifen würde ich das auch nicht festmachen, obwohl die sehr viel dazu beitragen.

Aber zB eine Moto Morini Scrambler ist keine Reiseenduro, sondern eher ein Café Racer mit Stollenreifen, auch wenn der mal schnell nebenbei, fast serienmassig, Rennen am Erzberg gewann. Und eine S1000 wird auch mit den neuen TKC nicht dazu zählen.

Ein SUV muss schon können was er verspricht. Und zwar von allem etwas. Eine Reiseenduro genau so. Heißt aber nicht dass sie alles perfekt können muss. Sollte doch klar sein, dass man wegen gewisser Offroadtauglichkeit noch längst kein schweres Gelände voraussetzen kann. Insofern ist das wohl Sache der Hersteller wie sie die Schwerpunkte setzen.

Wer das für unnötig betrachtet, dass damit auch offroad vorgesehen ist, braucht keine Reiseenduro, wer meint, dass er damit voll angehen kann im Gelände, wird schnell von der Realität eingeholt.

Eigentlich recht einfach zu verstehen was 'ne Reiseenduro ausmachen sollte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer das für unnötig betrachtet, dass damit auch offroad vorgesehen ist, braucht keine Reiseenduro, wer meint, dass er damit voll angehen kann im Gelände, wird schnell von der Realität eingeholt.

Eigentlich recht einfach zu verstehen was 'ne Reiseenduro ausmachen sollte.
Wenn deine Definition mehrheitsfähig wäre, dann wäre es einfach.:D So zeichnet sich zum Beispiel eine Reiseenduro gegenüber einem Reisetourer durch größere Handlichkeit und längere Federwege aus, etwas, was man auch brauchen kann, wenn man keinen Meter offroad fährt.

Wieder der Vergleich zum SUV: Als BMW den X5 der 2. Generation einführte, haben sie fiese Schlaglöcher in New Yorker Straßen als Herausforderung dargestellt, nicht irgendwelche Offroad-Strecken (obwohl sogar ein X5 offroad mehr kann, als man glaubt).
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wenn deine Definition mehrheitsfähig wäre, dann wäre es einfach.:D So zeichnet sich zum Beispiel eine Reiseenduro gegenüber einem Reisetourer durch größere Handlichkeit und längere Federwege aus, etwas, was man auch brauchen kann, wenn man keinen Meter offroad fährt.

Wieder der Vergleich zum SUV: Als BMW den X5 der 2. Generation einführte, haben sie fiese Schlaglöcher in New Yorker Straßen als Herausforderung dargestellt, nicht irgendwelche Offroad-Strecken (obwohl sogar ein X5 offroad mehr kann, als man glaubt).
Na ja. Die Federwege der Crosstourer sind eben entsprechend ihrer tatsächlichen Aufgabenstellung kaum länger. Ein X5 KANN offroad, auch ein Porsche Cayenne...das brauchen dort dann genau so wenig Besitzer wie bei der GS um in richtigem Gelände herum zu fahren, aber nicht wenige davon haben einen Anhänger oder Wohnwagen und können es sich nicht immer aussuchen bei welchem Wetter sie den auf was für Untergrund hinstellen.

Im Grossen und Ganzen nicht so wichtig was im Einzelnen der Nebengrund für den Kauf ist. Aber bei einer Auswahl zwischen SUVs mit und ohne Offroadeigenschaften kauft man eher das Auto, das es für den Fall der Fälle dann kann. Und wer ein Motorrad will, das alles kann, kauft ebenso entsprechend. Die GS besitzt alle Eigenschaften ihrer Kategorie und ist nicht zufällig der Bestseller - wenn auch immer du das als "nicht mehrheitsfähig" bezeichnest, dass so ein Bike das alles können muss.

Könner fahren auch mit einer VStrom abseits der Wege umeinander. Das macht sie aber deswegen noch nicht genau so geeignet wie die GS. Es geht also doch auch darum wie gut welche was kann - auch bei einem Thema das angeblich keinen interessiert, der ein Adventure-Bike möchte. Gekauft wird nunmal die am meisten, die den meisten passt. Bisher hat es damit bei der GS gepasst - mit ALL ihren Fähigkeiten. Ob die nun alle jeder genau gleich braucht wird jeder für sich selber unterschiedlich bewerten. Aber es schadet BMW sicher nicht wenn man weiterhin einen Alleskönner anbietet.

Da die GS vorgibt, wird unter der Bezeichnung Reiseenduro auch ein Alleskönner vermutet. Und dann soll man auch alles testen was ins Programm gehört.
 
M

mind

Gast
Hertzi....

Psssst...nicht soooo laut Jehova rufen:eek:...manche sind hier sooo sensibel:rolleyes:.

Auch ich habe mich von dem breiten Motor verabschiedet. Ob im Urban- Modus in den vollgestopften Städten, oder beim vorbeischlängeln an den Bürgerkäfigen in den Bergregionen:)...aaaaber deshalb gleich das böse Wort benutzen:p;).



...bei dir scheint es, nach Auffassung deiner damaligen Begleiter, auch beim Single schon schwierig geworden zu sein!:rolleyes:

Den 0-Zylinder gibt es noch nicht....wobei....ein Elektromobil.....:cool::eek::p:D
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
So nach
wird's dann auch für breite Motoren interessant :rolleyes:
Oder
genommen (die schönen Stellen erst nach 5 Minuten)
Also zugegebenermaßen würde ich mich hier auch fragen, warum man sich sowas mit ner Zweizylinder antun sollte.
Zum Glück gibt's ja noch was zwischen Feldweg und verschlammten Singletrail ;) Z.B. ne Tour ins Atlasgebirge oder einfach ne Roadbooktour:
http://www.roadbooktouren.de/galerie/pages/Gascogne08.htm
(auf dem Bild sind übrigens 2 Zweizylinder drauf ;))
Ein Mopped das hier auf der Straße entspannt anreisen kann und mit dem man mit überschaubarem Stress die Tour fahren kann, das hat was... zumindest für mich.

Gruß
Edi
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
So nach
wird's dann auch für breite Motoren interessant :rolleyes:
Oder
genommen (die schönen Stellen erst nach 5 Minuten)
Danke für die hübschen Filmchen, Baumbart. :o Wärst Du bitte so nett und zeigst uns auch noch die Anreise-Videos der Teilnehmer. Das wäre dann vielleicht ein ernst zu nehmender Beitrag zur aktuellen Diskussion.;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Punkte zählen...

...ist irgendwo kleinkariert mit diesen Punkten. Aber vollständigkeitshalber:

Ist zwar erklärbar, nach MOTORRAD-testrichtlinien, wie die GS beinahe Höchstpunktzahl erreicht, während die Konkurrenz, selbst mit teuren features ausgestattet, nicht so überragend punkten kann, aber ist das wirklich SO korrekt?

Es wird bei der Ausstattung nur bewertet was standardmäßig geboten ist? Die Extras welche die Konkurrenz jedoch serienmäßig dabei hat, gelten einfach nicht als Testkriterium-und werden daher nicht berücksichtigt?

Zwar in Ordnung wenn berechtigt Punkte gesammelt werden für Hauptständer, Drehzahlmesser, Warnblinker, Tankanzeige... aber was wäre dann erst ein serienmäßiges Abs oder Traktionskontrolle oder gar Reifendruckkontrolle wert? Der BMW fehlen nur 3 Punkte von möglichen 30.

Bei Motorrad-News fällt es weit nüchterner für sie aus. Sie ist die einzige die nur 2 Points erhält, alle anderen erhalten 4 von 5 möglichen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
So nach
wird's dann auch für breite Motoren interessant :rolleyes:
Oder
genommen (die schönen Stellen erst nach 5 Minuten)
OK.....

Wer das 3 Stunden mit einer GSA, natürlich mit allem Klimbim der an die Schrankwand gehört, wie Kisten, Navi, Bügel, Lampen usw, durchsteht und noch in der gleichen Runde ist wie der 10 Platzierte des Rennens, dem kauf ich nen Bier auffem nächsten Treffen.

Im Ernst dafür ist weder die GS noch die GSA gemacht.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Vielleicht sollten wir das Wort werten, in der Reihenfolge, wie es geschrieben wird:

Reiseenduro ;)


...ist irgendwo kleinkariert mit diesen Punkten. Aber vollständigkeitshalber:

Ist zwar erklärbar, nach MOTORRAD-testrichtlinien, wie die GS beinahe Höchstpunktzahl erreicht, während die Konkurrenz, selbst mit teuren features ausgestattet, nicht so überragend punkten kann, aber ist das wirklich SO korrekt?

Es wird bei der Ausstattung nur bewertet was standardmäßig geboten ist? Die Extras welche die Konkurrenz jedoch serienmäßig dabei hat, gelten einfach nicht als Testkriterium-und werden daher nicht berücksichtigt?

Zwar in Ordnung wenn berechtigt Punkte gesammelt werden für Hauptständer, Drehzahlmesser, Warnblinker, Tankanzeige... aber was wäre dann erst ein serienmäßiges Abs oder Traktionskontrolle oder gar Reifendruckkontrolle wert? Der BMW fehlen nur 3 Punkte von möglichen 30.

Bei Motorrad-News fällt es weit nüchterner für sie aus. Sie ist die einzige die nur 2 Points erhält, alle anderen erhalten 4 von 5 möglichen.
Kleinkariert ist ja relativ, der Anschaffungspreis wird gar nicht berücksichtigt, aber das ist ja auch vernachlässigbar, wenn man nur anrufen muss und Hersteller oder Importeure stellen das Ding kostenfrei in die Garage:rolleyes:

Wenn wir aber neben Punkten auch noch Geld rechnen, bzw. von der Serienausstattung ausgehen, dann verschiebt sich auch die Berechnung etwas.
Plötzlich fehlen der GS 15 Punkte fürs ABS, das reicht gerade noch knapp für den 2. Platz mit einem Punkt Vorsprung, wenn gerechterweise auch die Traktionskontrolle Punkte bekommt........ au weia, Mittelfeld für die Beste.

Oder ich nehme das Geld, was ich gegenüber der GS mit guter Ausstattung spare und stelle die TE zu Öhlins oder so, und schon sind die Fahrwerkspunkte neu berechnet und der Platzhirsch nicht mehr Number one ....

Die GS ist eben Spitzenklasse in der Summe der Eigenschaften, aber nur wenn das Thema Geld vernachlässigt wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kleinkariert ist ja relativ, der Anschaffungspreis wird gar nicht berücksichtigt, aber das ist ja auch vernachlässigbar, wenn man nur anrufen muss und Hersteller oder Importeure stellen das Ding kostenfrei in die Garage:rolleyes:
Nein, es gibt eine eigene Preis-Leistungswertung, in der die Kawa gewonnen hat.

Kleinkariert ist die Vorstellung, dass sich sämtliche Facetten eines Testberichtes (komplett) in der Platzierung widerspiegeln müssen. Aus genau diesem Grund verzichtet übrigens die C't auf Testnoten bei ihren Produkttests. Allerdings zeigt die ausufernde Diskussion, dass das von der MOTORRAD gewählte Verfahren in Sachen User Engagement optimal ist.

Mal ganz klar gefragt: Welchem Konsumenten entsteht eigentlich ein Gewinn daraus, wenn statt der BMW die Triumph auf Platz 1 kommt? Und wenn jemand so bescheuert ist, dass er tatsächlich ausschließlich auf Basis eines solchen Testberichtes sagt "Die BMW ist die beste, also kaufe ich die jetzt, die anderen kaufe ich nicht", dann könnte man dem vermutlich auch eine Hyosung Karios mit BMW-Logo auf dem Tank hinstellen, er merkt ja ohnehin nichts.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
In die Gesamtpunktewertung fließen aber die Preise nicht ein, und wenn ich eben 12000 gegen 21000 € vergleiche, da sollte auf jeden Fall ein Unterschied in Ausstattung und Qualität sein, auch wenn die in der Punktebewertung so gar nicht zu sehen ist.

Bei der Auto-Motor-Sport werden auch Punkte für den Anschaffungspreis vergeben, ich finde das ehrlicher, sonst vergleiche ich nämlch nicht Äpfel mit Birnen sondern Trüffel mit Zucht-Champignon.

Mir ist völlig wurscht, wer einen Testbericht gewinnt, ich kaufe was mir gefällt, okay, ich schaue mir das an, eben um Messwerte und Auffälligkeiten zu sehen, aber wenn ich jetzt eine KTM wollte wäre mir egal, ob die da 8. ist.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
In die Gesamtpunktewertung fließen aber die Preise nicht ein, und wenn ich eben 12000 gegen 21000 € vergleiche, da sollte auf jeden Fall ein Unterschied in Ausstattung und Qualität sein, auch wenn die in der Punktebewertung so gar nicht zu sehen ist.

Bei der Auto-Motor-Sport werden auch Punkte für den Anschaffungspreis vergeben, ich finde das ehrlicher, sonst vergleiche ich nämlch nicht Äpfel mit Birnen sondern Trüffel mit Zucht-Champignon.

Mir ist völlig wurscht, wer einen Testbericht gewinnt, ich kaufe was mir gefällt, okay, ich schaue mir das an, eben um Messwerte und Auffälligkeiten zu sehen, aber wenn ich jetzt eine KTM wollte wäre mir egal, ob die da 8. ist.
Der Test selber gefällt mir ausserordentlich gut, ist informativ und sehr genau, bis auf die paar Diskussionspunkte. Die Platzierung ist jedoch bei diesem Vergleich wirklich ein schlechter Ratgeber zum Kaufentscheid. Die Reihenfolge sollte man nicht überbewerten. Finde da Motorrad News ganz gut, welche aus verschiedenen Perspektiven dem Leser überlassen was er mit ihren Meinungen und Ergebnissen anzufangen weiss.
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
wenn ich jetzt eine KTM wollte wäre mir egal, ob die da 8. ist.
Wenn es eine Fahrspass Wertung gaebe, dann waere KTM und Guzzi beim Fahren auf Passtrassen auf Platz 1 bei mir.
Fahren in der Stadt oder Kolone dafuer andere..

Wenn Ihr wollt kann ich meine Eindruecke zu jeder einzelnen Maschine im Test mal posten.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wenn Ihr wollt kann ich meine Eindruecke zu jeder einzelnen Maschine im Test mal posten.
Selber fahren ist ganz sicher die einfachste Lösung. Wurde schon sehr viel informatives von einigen hier genannt. Aber MEEEHR Information ist immer gut ;) Vor allem das persönliche was von der Maschine rüber kommt, was in so einem Test zwar immer öfter, aber doch mehr nebensächlich, genannt wird.

Hat selbstverständlich jeder andere Schwerpunkte.

Wenn ich das mal bei mir so nennen darf: Mich selber interessiert ja am meisten die Fahrerei mit engen Kurven und der Charakter. Fällt mir schwer einer Crosstourer oder Tenere, Explorer da das Gewicht abzusprechen. Geradeaus und schnell können alle. Ausstattung, Extras, Preise sind bekannt.
Auch der Abrollkomfort ist nicht zu unterschätzen.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Das Bauchgefühl muss eben stimmen, drauf sitzen und erst mal wohl fühlen, wenn das schon mal nicht passt .... :rolleyes:

Ich habe ja immer wieder "Testmöglichkeit" bevor ich das dritte Rad anbaue, und jetzt z.B. KTM 990SM oder eine Ducati Hyp, nö, da fühl ich mich nicht wohl, selbst in Kehren sitz ich da lieber auf der GS, auf der anderen Seite, vor der GSA graust mir schon, wenn ich damit nur zum TÜV fahren muss, aber Geschmäcker sind verschieden, das ersetzt kein Testbericht.

Wenn ich aber so lese muss ich tatsächlich mal die Stelvio testen gehen, ich dachte immer die wäre fahrerisch so ein Quota-Nachfolger, dem scheint ja nicht so zu sein
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben