8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und welchen Sinn macht das ? Die Saison startet für die Motorradbranche "spätestens" am 1.3 jedes Jahres. Ich sehe das bei uns ab Mitte Februar...
C

CBR

Gast
Das ist eben Statistik, die BMW-Händler lassen Ihre Vorführer im März zu, die T-Händler erst später.

Und welchen Sinn macht das ?
Die Saison startet für die Motorradbranche "spätestens" am 1.3 jedes Jahres.
Ich sehe das bei uns ab Mitte Februar bis mitte November ist Hochkonjunktur. Jeden Monat den wir später aufwachen ist verschenktes Geld.

Also was fährt T da für eine Strategie ?

Triumphfahrer wachen erst im April auf .......
Kann ich mir nicht vorstellen die wollen mit ihren Produkten genauso geld verdienen wie jeder andere Hersteller auch.

Also müssen ab 1.3. da von jeder Maschine (Zumindestens die Zugpferde) Vorführer bereit stehen wenn die YMCA Jungs antraben und bereit sind zu unterschreiben.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Interessant auch die kumulierten Zahlen (Januar bis März)
Das "Brot und Butter Bike NC700" immerhin schon unter den Top Ten

1 BMW R 1200 GS 2.187
2 Kawasaki ER-6n 691
3 BMW S 1000 RR 652
4 BMW R 1200 R 617
5 BMW F 800 GS 592
6 BMW F 800 R 557
7 Suzuki GSR-750 446
8 BMW F 650 GS 435
9 Honda NC 700 X 434
10 Yamaha XJ6 428
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
1 BMW R 1200 GS 2.187
2 Kawasaki ER-6n 691
3 BMW S 1000 RR 652
4 BMW R 1200 R 617
5 BMW F 800 GS 592
6 BMW F 800 R 557
7 Suzuki GSR-750 446
8 BMW F 650 GS 435
9 Honda NC 700 X 434
10 Yamaha XJ6 428
Bei der 12GS ist die GSA mit drin, oder? 8GS und 65GS könnte man dann fast zusammenzählen, sind 1038.
Das sieht so dominierend aus, BMW macht 80% der TopTen. Insgesamt hat BMW aber "nur" 26% Marktanteil, das ist weniger als VW beim Pkw.

Und richtig erstaunlich, um auf das Thema Enduro zu kommen, finde ich übrigens nicht, daß sich die kleine GS so gut verkauft, sondern daß BMW es auch im fünften(!) Produktionsjahr nicht nötig hat, die 8GS zu überarbeiten (650 ähnlich). Außer Farben und LED-Blinker haben sie in der Zeit praktisch nichts gemacht. 12GS hat immerhin einen überarbeiteten Motor und eine total wichtige Auspuffklappe bekommen.

Gruß
Martin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Das ist eben Statistik, die BMW-Händler lassen Ihre Vorführer im März zu, die T-Händler erst später.
..schön , dann bin ich als von 2 T händlern im märz "unzugelassene" vorführer gefahren - und die 5 kunden / vorbesteller, die sich im März eine TE gekauft hatten, bekommen diese auch erst im April angemeldet? :D

"saisoneröffnung" war bei bmw / ktm / etc der 24.03, bei Triumph erst im april..

sondern daß BMW es auch im fünften(!) Produktionsjahr nicht nötig hat, die 8GS zu überarbeiten (650 ähnlich). Außer Farben und LED-Blinker haben sie in der Zeit praktisch nichts gemacht.
ausser der 800er tiger gibts auch "sonst keine konkurrrenz" für die 800er GS. japan baut kleinere oder grössere Motoren rein und hat keinen gescheiten v2 oder reihentwin mit 800 ccm mit entsprechendem enduro fahrwerk (tdm900 ist zwar verfügbar, aber keine gescheite enduro..)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und der Vollständikeit halber noch was aus der Motorrad News vom kleinen Till:

"Hondas V4 ist der frivolste Antrieb. Er röhrt, schiebt und macht den kleinen Till zur Grinsekatze-noch mehr als der Boxer. ... snip "
Richtig, verstehen kann ich ihn. Wenn man sich die Drehmomentkurve ansieht ... da ist die von 'ner GS ein armseliges Häufchen Elend gegen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich hab' letzten Abend den Vergleichstest der MOTORRAD NEWS 05-2012 erhalten (Triumph Expl, Yami Super XT-Z, Honda Crossi und R12GS). Dort hat die letztere auch gewonnen, und zwar auf einen Punkt gebracht, weil sie inklusive Vollaustattung rund 30 kg leichter als die nächste Konkurrenz ist.
Und der Vollständikeit halber noch was aus der Motorrad News vom kleinen Till:
Beide benötigt ihr nicht erst einen Optiker, der euch sagen kann was so ein eingeschränktes Sehfeld ergibt. Es lässt sich easy herauslesen.

Zu Peter-K: Gut gemeint, aber bei dem Test in der Motorrad-News gab es überhaupt keinen "Sieger". Es wird lediglich jede Maschine beschrieben und entsprechend verschieden wird bewertet - auch die persönlichen Ansichten. Natürlich kommen die von dir genannten Statements darin vor. Aber welche schlussendlich "gesiegt" hat, darf der Leser mit sich selber ausmachen. Das ist SO schon mal sicher in ein falsches Licht gerückt. Aber der Punkt mit dem Gewicht ist auf jeden Fall für alle Tester ein Kriterium welches immer wieder auftaucht.

Zu SC51: Bei diesem Kürzel der Paneuropean dürfte klar sein, weswegen du dich pro Honda einbringst um die Crosstourer wieder hervorzuheben.

Wenn ihr so inobjektiv anfangt, müsstet ihr gleich den GESAMTEN Test hier abdrucken. Dann kommt nämlich ein Bild heraus, wonach jeder Leser eine andere Wertung für sich machen kann. Also was soll das?

Zur Ehrenrettung der anderen muss man dann eben auch noch mindestens mal solche Passagen aufführen:

"Kommen wir zur Abrechnung: ....Yamaha hat versucht, möglichst viele Enduro-Gene in dieser Leistungs - und Gewichtsklasse unterzubringen. Das mag in den kniffligen Passagen der heimischen Kiesgrube nicht immer funktionieren. Aber die konsequente Umsetzung des Enduro-Gedankens in dieser Klasse ist aller Ehren wert. Die grösste Gefahr für die GS geht aber von der Explorer aus. Hier hat Triumph sehr genau Maß genommen. Die Maschine ist hervorragend ausbalanciert und hat einen wirklich beeindruckenden Motor. Als druckvolle Reisemaschine ist sogar erste Wahl. Erst im Serpentinenknäuel kann sich die leichtere GS wieder nach vorne schieben."

Darüber hinaus gibt es aber noch ganz andere Stimmen:

"Gross, fett, unhandlich, hoher Schwerpunkt - dieses Motorradgenre ist nicht meins.... Da kann man besser eine Etage niedriger zulangen und 800er fahren."

"Die Honda für die Tour, die XT für den Urlaub - beide souverän, aber doch nüchtern. Die Tiger macht mich mehr an. Die GS aber macht mich mit ihrer Beweglichkeit jedes Mal aufs Neue wuschig. Ernsthafte Reisepläne habe allerdings mit keiner. Mehr Punch oder Pfunde als in der Hubraumklasse darunter brauche ich selbst mit Gepäck weder auf Asphalt noch auf Schotter".


Und wer - entgegen Motorrad-News- dennoch nach Punkten abgezählt "Siegertreppchen" bauen möchte, müsste das als Ergebnis akzeptieren:

1. Triumph 53 Punkte
2. Honda 51 Punkte
3. BMW 49 Punkte
4. Yamaha 48 Punkte

Noch zu erwähnen wäre das Vorwort im Heft:

"... Selten dachten die Newsler so unterschiedlich über die Testkontrahenten wie diesmal...Die SUVs auf 2 Rädern sind keine Wunderwaffen, die eine Garage voller Motorräder ersetzen. Die XXL-Enduros eignen sich vor allem als kardangetriebene Langstrecken-Spezialisten, idealerweise im Zweipersonenbetrieb. Wer eben mal zum Bäcker will, nimmt besser das Zweit-Motorrad. Schliesslich zieht man zum Joggen keine Skischuhe an."
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Seltsam wenn zwei dasselbe lesen, wie unterschiedlich das erlesen wird. Ich habe an meiner Aussage nichts zu ändern. Warum und das die GS auch nach Meinung von der MOTORRAD NEWS immer noch an der Spitze steht, das steht im Kommentar des Testleiters (oben zitiert), der eine logischer Endpunkt des vorangegangenen Textes ist. Die Punkte in MN Motorradtests sind nicht addierbar, haben die schon oft gesagt. Die bilden nur eine Vergleichsbasis der einzelnen Kriterien.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Seltsam wenn zwei dasselbe lesen, wie unterschiedlich das erlesen wird. Ich habe an meiner Aussage nichts zu ändern. Warum und das die GS auch nach Meinung von der MOTORRAD NEWS immer noch an der Spitze steht, das steht im Kommentar des Testleiters (oben zitiert), der eine logischer Endpunkt des vorangegangenen Textes ist. Die Punkte in MN Motorradtests sind nicht addierbar, haben die schon oft gesagt. Die bilden nur eine Vergleichsbasis der einzelnen Kriterien.

Na na... du schreibst nicht dass es nach Meinung vom wem - sondern dass sie in dem Test siegt. Und das meinen die so nicht: da steht was jedem gefällt, missfällt, natürlich auch warum die GS noch immer voll dabei ist. Aber mehr nicht. Wenn einzelne die Crosstourer bevorzugen haben sie die sicher nicht hinter der GS platziert, wenn einer nach Durchsicht aller Testkriterien den besten Schnitt für die Tiger auslegt, sicher auch nicht.
Da steht nicht ein einziges Mal, dass die GS siegt. Dann sollte man es auch nicht so zitieren. Da steht im Grossen und Ganzen nur "... die GS muss sich keine Sorgen machen..."
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wir brauchen das auch ab hier nicht weiter vertiefen. Im Grunde habe ich mich ja sehr gefreut Gleichgesinnte gefunden zu haben, nämlich mit der Meinung zu den Vorteilen des niedrigeren Gewichts. Ob sie gewonnen hat ist nicht das entscheidende. Sie soll da gewinnen wo ich meine Schwerpunkte setze. Und das tun die anderen (bisher) nicht. Ich bin speziell mit dem Fazit vom Weis einverstanden.
 
M

mind

Gast
Und das....

Da steht im Grossen und Ganzen nur "... die GS muss sich keine Sorgen machen..."
...vor dem Hintergrund einer, nun wirklich, schon sehr in die Jahre gekommenen Konstruktion...

Bei der Neuentwicklung eines Fahrzeugs dürfte, aus meiner Sicht, nie das schon auf dem Markt befindliche der Maßstab sein.
Zielsetzung ist, und so verstehe ich das auch bei BMW, einen, in einer ansteigenden Kurve liegenden, neuen, noch nicht erreichten Punkt zu deffinieren und auf diesen hinzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Es ist doch schön nach einem befriedigenden Tag (650 km mit der GS auf deutschen Landstraßen) hier noch was zum Lachen zu haben :D

Ich suche noch immer die 30 Kilo Unterschied zu einer "vollausgestatteten GS", oder wird da der schwerste Mitbewerber als Referenz ausgesucht. Ausstattungsbereinigt wiegt die GS 244 Kilo, da soll es gar noch leichtere Motorräder geben :rolleyes:

Und die Zulassungzahlen, ja toll :eek: Wenn sich jeder zweite deutsche eine Handelsklasse 1 Möhre in den Allerwertesten steckt, dann ist das sicher das non plus ultra, wenn BMW viele Motorräder verkauft, dann sind die Moppeds auch Weltspitze in Technik und Qualität ??? Es werden weit mehr Klick-Digicams verkauft als SLR .... aha, die machen also auch die besseren Billder :confused: und Baumarktwerkzeug ist auf Basis der Verkaufszahlen qalitativ über Hazet und Gedore anzusetzen ............ wenn es nicht zum Lachen wäre könnte man echt :mad:

Und zum Thema Vergleichstest in M9/10: Wenn die Mopped-Preise bzw. die Ausstattung ohne Aufpreisliste gewertet würde ...... da würden noch viel mehr anfangen zu heulen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Unterschiedliche Sichtweisen

Es gibt da immer wieder die Themen Gewicht, Handling.

Und dann gehen da Meinungen völlig auseinander.

Selbst in den Tests der Magazine ist das Anforderungsprofil nicht einheitlich.
Hier kann man beinahe alle Tests von ausserhalb der Alpenländer vergessen und muss erst mal abwarten was MOTORRAD und Co nun meinen... vorher traut man dem Ganzen noch nicht so recht. Warum wohl? Das liegt nicht am Heimvorteil von BMW, das liegt eindeutig an den völlig unterschiedlichen Gesichtspunkten worauf es ankommt.

Als die Yamaha 1200 ST ganz neu raus kam geriet ich an jemand in Australien, der sie bereits getestet hatte - und auch die GS kannte. Ich kam eine Weile nicht ganz dahinter was ihn an der schweren Yamaha so dermassen faszinierte, dass er sie eindeutig der BMW vorzog - gerade einer wo viel Offroad fuhr. Vor allem beim Fahrwerk sah er die GS als absolut unterlegen an. Ja, der Fall war irgendwann klar. Der ist mit dem Teil noch nicht einmal in einem Wald mit engen Wegen unterwegs gewesen, der fährt da auch nirgends Serpentinen. Da ist was völlig anderes angesagt wie hier. Genau gleich bei den Amis. Was interessieren die schnelle Wechselkurven. Und d aliegt der Hund begraben.

Vor allem bei Triumph ist es spürbar, dass dieser Markt auch eine grosse Rolle spielt. Diese Mittelgebirge und Alpenländer machen nur einen Teil des Kundenprofils aus. Die bauen über ihre fetten Cruiser kräftig aus in USA und die Enduros stehen dann eben auch mit dabei in den Läden. Deren Vorstellungen von einer Enduro fliessen mittlerweile mit hinein. Genau so wenig wie amerikanische Autofahrer mit Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen vertraut sind, ist das Motorradfahren mit unendlich vielen, vor allem engen Kurven so ziemlich unbekannt. Ich denke, das macht sehr viel aus bei den Herstellern, die sich nicht nur dem Alpenraum verbunden fühlen.
Es ist jedenfalls erkennbar wer wo seinen Firmensitz hat.

Ich sah dann mal Videos von besagtem Australier und da war der Fall klar. Der brettert da irgendwo alles geradeaus durch die Pampa. Ist mir schon klar, dass die Tenere da mit ihrem komfortableren Fahrwerk schön gepunktet hat, während das Gewicht kaum eine Rolle spielte.:o

Ist aber auch so eine Sache auch mit der "Rallye-Image" KTM Adv. Das beinhaltet ein kleines Missverständnis. Die hat ihre guten Stossdämpfer und einige wertige Details für Offroadfahrten, aber das macht sie noch längst nicht zur Crossmaschine. Der eingeschränkte Lenkeinschlag verwundert da nicht zufällig was sich die da wohl bei gedacht haben.
Das Teil ist für ne Rallye gebaut worden. Da wird nicht herumrangiert - da gehts um Geschwindigkeit, nicht um Trial. Dass sie dennoch bischen mehr kann liegt am Gewicht, an ihren Rädern - mit 21 Zoll ist sie nunmal präziser und schöner zu lenken im Gestein und Dreck. Aber tatsächlich nicht viel anders wie die gute alte A.Twin. Das allein vollbringt keine Wunder. Kenn da genügend die ganz schnell ausgebremst wurden und dann nur heilfroh waren wenn das Teil wieder unbeschädigt zu Haus stand. Auch die KTM wiegt nunmal ganz schön was wenns Hardcore wird und mit 270kg+ wärs endgültig aus und vorbei mit wilden Sachen. Muss jedenfalls immer grinsen wenn ich so nen gut gekleideten MotoCrosser mit seinen neuen Boots bei KTM im Laden sehe und draussen die vollaufgemotzte 990 mit Navi und lauter Klimbim "Ready to Race" parkt. Aber es soll ja auch einfach nur Spass machen.:) (Bei Touratech siehts allerdings schon anders aus was da jedes Mal an Kunden vorbeischaut...uff.. da ist nicht nur Posing angesagt).

Nun ja - ich denke, das mit dem Gewicht hat schon Anteil am Handling, am gesamten Fahrverhalten. Also mir wäre eine aktuelle GS mit wenig Gewicht lieber wie immer noch ein "bischen" mehr.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und die Zulassungzahlen, ja toll :eek: Wenn sich jeder zweite deutsche eine Handelsklasse 1 Möhre in den Allerwertesten steckt, dann ist das sicher das non plus ultra, wenn BMW viele Motorräder verkauft, dann sind die Moppeds auch Weltspitze in Technik und Qualität ??? Es werden weit mehr Klick-Digicams verkauft als SLR .... aha, die machen also auch die besseren Billder :confused: und Baumarktwerkzeug ist auf Basis der Verkaufszahlen qalitativ über Hazet und Gedore anzusetzen ............ wenn es nicht zum Lachen wäre könnte man echt :mad:
Versuchen wir es mal andersherum. Erkläre uns doch mal, wieso ein 15.000-Euro-Motorrad, das sich in geringen Stückzahlen verkauft, besser sein soll als eins in dieser Preisklasse, das sich in höheren Stückzahlen verkauft.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Sorry, ging irgendwie 2 mal auf die Reise :-) wenn das einer der Mods bitte wegradiert... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Wo habe ich denn geschrieben, dass ein anderes besser wäre als die GS?

Müßte ich mich täuschen, wenn dem so wäre.

Nur dieses Hochloben der GS wird schon etwas inhaltslos, da interessiert keine Ausstattung ab Werk, da interessiert kein Preis, da interessieren auch nicht die benötigten 98 Oktan. die man nicht überall bekommt ..... usw. usw., da wird alles so zurecht gebogen, dass es nur einen Sieger geben kann.

Allein vom Preisunterschied kann man einige der Mitbewerber so nachrüsten, dass plötzlich viele Punkte im Vergleichstest neu sortiert werden müssen, oder ich gehe von der Grundausstattung aus, ohne Aufpreis-Optionen, ohne Nachrüst-Gimmicks, dann fehlen der GS schon mal 15 Points beim ABS .... rechnen könnt Ihr ja selbst, muss man nur die Marken-Brille abnehmen :D ....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wo habe ich denn geschrieben, dass ein anderes besser wäre als die GS?

Müßte ich mich täuschen, wenn dem so wäre.

Nur dieses Hochloben der GS wird schon etwas inhaltslos, da interessiert keine Ausstattung ab Werk, da interessiert kein Preis, da interessieren auch nicht die benötigten 98 Oktan. die man nicht überall bekommt ..... usw. usw., da wird alles so zurecht gebogen, dass es nur einen Sieger geben kann.

Allein vom Preisunterschied kann man einige der Mitbewerber so nachrüsten, dass plötzlich viele Punkte im Vergleichstest neu sortiert werden müssen, oder ich gehe von der Grundausstattung aus, ohne Aufpreis-Optionen, ohne Nachrüst-Gimmicks, dann fehlen der GS schon mal 15 Points beim ABS .... rechnen könnt Ihr ja selbst, muss man nur die Marken-Brille abnehmen :D ....
Aus diesem "Wer kann länger" halte ich mich raus. Nur eine Info kann ich noch beisteuern: Die 12er GS kann sehr wohl mit 95er Oktan betrieben werden. Möglicherweise fehlt dann ein wenig Leistung, das ist dann aber auch schon alles.
Und zu dem Rest geb ich dir recht - diese Zahlenspiele kann sich jeder so zurechtlügen, wie er es grade braucht.
Ich achte wie gesagt eher selten auf diese Ziffern oder auf die jeweils errechneten testsieger. Für mich sind eher schon die Einzeldisziplinen interessant. Wenn ich dann lese, was da bei Bike X oder Y steht, kann ich das Vergleichen und Bewerten dann auch selbst vornehmen.

Aber mal ohne den test gelesen zu haben: Lässt sich die Behauptung wirklich belegen, dass die Autoren massiv unterschiedlich ausgestattete Modelle verglichen haben? Fast kann ich es nicht glauben... Wäre dann übrigens auch nicht Schuld der jeweiligen Motorradmarke sondern Dummheit der zeitschrift...
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Aus diesem "Wer kann länger" halte ich mich raus. Nur eine Info kann ich noch beisteuern: Die 12er GS kann sehr wohl mit 95er Oktan betrieben werden. Möglicherweise fehlt dann ein wenig Leistung, das ist dann aber auch schon alles.
Das weiß ich, dann haben wir aber wieder andere Durchzugs-, Verbrauchs- und Fahrleistungswerte und schon werden die Punkte neu verteilt.

Insgesamt beißt sich die berühmte Katze (nicht die Tiger in dem Fall) in den Schwanz, egal wie man es hier dreht ;)

Deswegen werde ich das Thema für mich schließen und gehe lieber auf Vergleichsfahrt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber mal ohne den test gelesen zu haben: Lässt sich die Behauptung wirklich belegen, dass die Autoren massiv unterschiedlich ausgestattete Modelle verglichen haben? Fast kann ich es nicht glauben... Wäre dann übrigens auch nicht Schuld der jeweiligen Motorradmarke sondern Dummheit der zeitschrift...
Massive Unterschiede gab es dahingehend, dass manches bei der einen Maschine serienmäßig ist und bei der anderen nicht. Okay, man hätte die GS natürlich ohne ABS testen können, aber wozu? Niemand kauft sich eine R1200GS ohne ABS. Dasselbe gilt für das elektronische Fahrwerk und die Traktionskontrolle. Andere Motorräder haben solche Features entweder serienmäßig - oder sie sind nicht lieferbar. Die Duc wurde meines Wissens auch mit elektronischem Fahrwerk getestet. Das macht die Duc zwar sehr teuer, aber so wird sie nun mal gekauft.

In der Preis-Leistungs-Wertung hat dann auch die Kawa gewonnen - ist ein bisschen schlechter als eine vollausgestattete GS, aber kostet entschieden weniger.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Allein vom Preisunterschied kann man einige der Mitbewerber so nachrüsten, dass plötzlich viele Punkte im Vergleichstest neu sortiert werden müssen, oder ich gehe von der Grundausstattung aus, ohne Aufpreis-Optionen, ohne Nachrüst-Gimmicks, dann fehlen der GS schon mal 15 Points beim ABS .... rechnen könnt Ihr ja selbst, muss man nur die Marken-Brille abnehmen :D ....

Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn man wirklich gleiches mit gleichem vergleicht sehen die Preisunterschiede normalerweise relativ gering aus.
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben