8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guter Post. Von mir aus brauchte da nur ABS dabei zu sein. Aber ich verstehe, dass Tester sich bemühen die Kisten näher an dem zu erhalten, wie...
peter-k

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Guter Post.

Von mir aus brauchte da nur ABS dabei zu sein. Aber ich verstehe, dass Tester sich bemühen die Kisten näher an dem zu erhalten, wie der Kunde sie am Ende kauft.

Das dort eine Reihe Maschinen mit Zubehör Auspuffanlagen auflaufen könnte man allerdings hinterfragen, auch wenn sie bei zwei Modellen im Sondermodell enthalten sind.
 
Parzival

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Mir kommt es so vor, als ob für dich ein Vergleichstest vor allem sportlich fair zugehen soll, und dass deine Lieblingsmannschaft gewinnt.:rolleyes:

Dein Wunsch, man solle alle Moppeds entweder nackt oder vollausgestattet testen, trifft es aber nicht. Denn erstens gibt es Hersteller wie BMW, die ihre Maschinen serienmäßig eher nackt ausliefern - und andere (wie Kawa), die das, was sie haben, serienmäßig reinpacken - und andere Sachen gibt es eben nicht. Und zweitens gibt es Motorräder, für die kann man ab Werk alle möglichen und unmöglichen Zubehörteile bestellen und andere, für die es nur wenig Zubehör gibt. Stell dir mal vor, du schraubst an eine Harley alles dran, was der Zubehörkatalog hergibt :eek:

Das Nächste: Wenn es darum geht, was bei einer Maschine im Ausstattungsumfang ist und was extra bezahlt werden muss, dann braucht man nicht testen, dazu reicht ein Blick in die Preisliste. Wenn ich einen solchen Test jedoch vor dem Hintergrund lese, dass ich mir ein solches Motorrad vielleicht kaufen würde, dann will ich bei einigen Ausrüstungsgegenständen nicht nur wissen, ob sie Serie sind oder nicht, sondern was sie taugen. Das trifft in dem Test ebenso auf die ABS-Bremsen der BMW zu wie auf das elektronische Fahrwerk der Duc. Das Fahrwerk kostet Aufpreis, aber es ist eine der ganz großen Besonderheiten, wegen denen die Duc überhaupt gekauft wird. Ich vermute mal, dass 9 von 10 Ducs mit dem Fahrwerk verkauft werden. Da wäre es doch ärgerlich, wenn im Test eine Duc stünde, die dieses wichtige Feature nicht hat. Ein Grenzfall ist das DCT-Getriebe der Honda (das die Testmaschine nicht hatte). ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Mehrheit der Crosstourer-Kunden dieses Getriebe kaufen wird und dass vielleicht sogar eine Reihe von Leuten, die sonst ein anderes Mopped gekauft hätten, die Honda genau wegen dieses Getriebes nehmen. Dennoch würde sie damit wohl irgendwie aus dem Testschema herausfallen.

Wie gesagt: Wer sich mit den ganzen Daten etwas auseinandersetzt, der wird schnell herausfinden, was für ihn darin ist. Und die Frage der Preiswürdigkeit wird für mich ausreichend in der Preis-Leistungswertung beantwortet.
Das ist so nicht richtig.

Es geht mir sicher nicht um einen Lieblingsgewinner.
Welcher sollte das in meinem Fall überhaupt sein?:confused:
Ich bin nämlich für JEDES dieser Motorräder wenn es um die Daseinsberechtigung auf dem Markt geht.

Aber wenn man schon Platzierungen vorgeben will, soll man fair dabei sein.

Es geht darum, dass man es nicht stillschweigend unterschlägt wenn eine Firma dem Kunde serienmässig etwas bietet das er woanders extra bezahlen muss.

Ich wiederhole es noch Mal:
Die BMW erhält zB 15 Punkte für ein ABS, das sie serienmässig gar nicht hätte, erhält aber auch noch die Punkte für eine Ausstattung die sie serienmässig gar nicht hat. Die BMW erhält 27 von möglichen 30, während alle ausser der Triumph als schlechter ausgestattet gelten - kriegt also zB die totale Luxusversion der Duc nen Punktabzug für fehlenden Hauptständer, während elektr.Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS der BMW volle Punkte einbringen, die sie auch gar nicht hätte. Die BMW schafft es gerade noch, aber nur mit dem ESA und ABS auf Gleichstand zum Fahrwerk der Yamaha, sonst nicht.

Es kann nicht sein, dass eine mit Haufen Zubehör gleiche Punkte erhält wie eine die das serienmässig schon dabei hat. Und dann wird zudem noch die serienmässige Mehrausstattung der anderen nicht beachtet. Das geht nich wenn es so eng hergeht. GS ohne Extras hätte gravierende Auswirkungen gehabt. Crosstourer, Versys, KTM, Moto Guzzi sind alle ohne ein einziges Extra zum Test angetreten.

Die Preis/Leistungsbewertung hat überhaupt keinen Einfluss auf das Punkteergebnis. Und auch da stellt man an sich die BMW nicht als teuer hin, nur die Ducati wird abgestraft, was zeigt, dass man hier wieder den Grundmodellpreis ohne Extras bewertet hat.
 
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mind

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Solche Beobachter/Kritiker....

Das ist so nicht richtig.

Es geht mir sicher nicht um einen Lieblingsgewinner.
Welcher sollte das in meinem Fall überhaupt sein?:confused:
Ich bin nämlich für JEDES dieser Motorräder wenn es um die Daseinsberechtigung auf dem Markt geht.

Aber wenn man schon Platzierungen vorgeben will, soll man fair dabei sein.

Es geht darum, dass man es nicht stillschweigend unterschlägt wenn eine Firma dem Kunde serienmässig etwas bietet das er woanders extra bezahlen muss.

Ich wiederhole es noch Mal:
Die BMW erhält zB 15 Punkte für ein ABS, das sie serienmässig gar nicht hätte, erhält aber auch noch die Punkte für eine Ausstattung die sie serienmässig gar nicht hat. Die BMW erhält 27 von möglichen 30, während alle ausser der Triumph als schlechter ausgestattet gelten - kriegt also zB die totale Luxusversion der Duc nen Punktabzug für fehlenden Hauptständer, während elektr.Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS der BMW volle Punkte einbringen, die sie auch gar nicht hätte. Die BMW schafft es gerade noch mit dem ESA und ABS auf Gleichstand zur Yamaha, sonst nicht.

Es kann nicht sein, dass eine mit Haufen Zubehör gleiche Punkte erhält wie eine die das serienmässig schon dabei hat. Und dann wird zudem noch die serienmässige Mehrausstattung der anderen nicht beachtet. Das geht nich wenn es so eng hergeht. GS ohne Extras hätte gravierende Auswirkungen gehabt. Crosstourer, Versys, KTM, Moto Guzzi sind alle ohne ein einziges Extra zum Test angetreten.

Die Preis/Leistungsbewertung hat überhaupt keinen Einfluss auf das Punkteergebnis. Und auch da stellt man an sich die BMW nicht als teuer hin, nur die Ducati wird abgestraft, was zeigt, dass man hier wieder den Grundmodellpreis ohne Extras bewertet hat.

...braucht kein Mensch!


Ja wo kommen wir denn da hin.....:eek::cool::rolleyes:
 
F

fj-tom

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In der Tat die bessere Tiger 1050 wenn ich das richtig sehe.
Peter,
wann warst Du das letzte Mal beim Sehtest ? :D
Nach 3500km die Original-Bereifung durch DUNLOP ROADSMART ersetzt, und dann ist schon ein Riesenschritt bezüglich der Kritiken getan. TRIUMPH hat auch selber schuld, wenn sie in der heutigen Zeit noch solch technisch veraltetes Zeugs (Michelin ist 2 Generationen beim Reifen weiter) auf den TIGER pappt.
Und bei den Durchzugswerten (zumindest im relevanten Bereich bis 140) war der Triple vor der Kawa und der DUC. Und zumindest bei der VERSYS war dies in 2 verschiedenen Tests wiederzufinden.

Aber vielleicht überzeugt Dich auch schlichtweg nur die Optik der VERSYS, da kann der TIGER wirklich nicht mithalten. :D

In diesem Sinne, Grüsse von einem der in Kürze mit einem 1050-TIGER und drei 12er Qühen Sardinien abgrast.
Gruß
Tom
 
Parzival

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...braucht kein Mensch!


Ja wo kommen wir denn da hin.....:eek::cool::rolleyes:

Also ich finde den Test gut.
Nur diese 1-8 Platzierung kann man echt voll in die Tonne hauen.
Die können sie sich voll schenken wenn sie so seltsam durcheinander unterschiedliche Voraussetzungen schaffen.

Man kann sagen welche wie fährt, bremst, man kann alles messen... aber ich kann nicht irgendwelche Preise mit unterschiedlicher Austattung vergleichen und den voller Extras gleich hinstellen wie einen der alles schon im Grundmodell dabei hat - und dann da noch Punkte vergeben. Oder wie soll das gehen, dass ne Honda mit 3J Garantie+Mobilitätsgarantie 22 Punkte erhält wenn die BMW 17 bekommt für 2 J Gewährleistung? Die Honda bietet ein Drittel mehr - und das über der gesetzlichen Gewährleistung. So kann man nicht entscheiden, wenn bloss 22 Punkte bereits über Platz 1 oder Platz 5! entscheiden.

Aber die echte Frechheit ist es die GS praktisch als vollausgestattet zu bewerten und überall noch zusätzlich Punkte für die vielen Möglichkeiten des ESA usw. zu vergeben. Ich sag ja - bei Motorrad News kriegt sie grad mal 2 von 5 - und alle anderen 4. Da ist sie das Motorrad mit der mickrigsten Serienausstattung.

Na ja. Beim zweiten Teil des Riesentests wird die GS ihre Position plausibler bewerten lassen. Die typischen Reiseenduro-Themen dürften ihr gut ins Konzept passen.
 
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mind

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Mal ne andere Frage

Ich hab mich gestern mit nem Entwicklungs-Ing. von Triumph unterhalten und wir kamen dann auch zur Frage der Entwicklungskosten.

Triumph scheint da wohl einen sehr eigenen Kurs zu fahren!

Null Ausgaben für Neuentwicklungen (Patente)...was da heisst:

Wir übernehmen den aktuellen Entwicklungsstand (Marktvorreiter) und tun nix weiter....

Die Innovation bleibt bei den Vorreitern/Mitbewerbern
 
Zörnie

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Ich hab mich gestern mit nem Entwicklungs-Ing. von Triumph unterhalten und wir kamen dann auch zur Frage der Entwicklungskosten.

Triumph scheint da wohl einen sehr eigenen Kurs zu fahren!

Null Ausgaben für Neuentwicklungen (Patente)...was da heisst:

Wir übernehmen den aktuellen Entwicklungsstand (Marktvorreiter) und tun nix weiter....

Die Innovation bleibt bei den Vorreitern/Mitbewerbern
Das merkt der Explorer auch an. Wenn man es boshaft und übertrieben formulieren möchte, würde man von parasitären Verhalten sprechen. Macht mir den Hersteller insgesamt gleich viel "sympathischer" :eek:

Grüße
Steffen
 
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mind

Gast
Dazu...

Das merkt der Explorer auch an. Wenn man es boshaft und übertrieben formulieren möchte, würde man von parasitären Verhalten sprechen. Macht mir den Hersteller insgesamt gleich viel "sympathischer" :eek:

Grüße
Steffen
..hatte ich schon mal was gesagt!

alleine die preisliche Konsequenz ist nicht zu erkennen!


Die Entwicklungskosten bleiben bei den Mitbewerbern/Vorreitern.....Stückzahlen können das rechtfertigen... und....die Engländer kupfern...zum vergleichbaren Preis...


Man möge mir bitte mal ein Patent zeigen, das auf die Entwicklung zur TRI zurückzuführen ist...
 
Parzival

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..hatte ich schon mal was gesagt!

alleine die preisliche Konsequenz ist nicht zu erkennen!


Die Entwicklungskosten bleiben bei den Mitbewerbern/Vorreitern.....Stückzahlen können das rechtfertigen... und....die Engländer kupfern...zum vergleichbaren Preis...


Man möge mir bitte mal ein Patent zeigen, das auf die Entwicklung zur TRI zurückzuführen ist...
Ich glaube, bei Triumph sind durchaus auch Unikate vorhanden - was man auch vielleicht auch auf Angestellte der Marke beziehen könnte. :D

Die beiden Händler die ich da kenne haben jedenfalls auch schon Sätze geäussert die einen etwas nachdenklich machten :)

Der eine hat ne Phobie es würden ihn alle bestehlen.
Der andere schaltet komplett ab wenn was kritisches zu Triumph erscheint. Ich glaube, er kann so was nicht einmal wahrnehmen. Aber hinter der Firma stehen die beide, voll und ganz. Und sie vertreten beide auch andere Marken.

Was Entwicklungskosten angeht und Innovation - ziemlich egal bei welchem Hersteller läuft das meiste über die Zulieferer.
 
AmperTiger

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Das merkt der Explorer auch an. Wenn man es boshaft und übertrieben formulieren möchte, würde man von parasitären Verhalten sprechen. Macht mir den Hersteller insgesamt gleich viel "sympathischer" :eek:
entschuldige Steffen, aber das ist Unsinn, was du schreibst (auch übertrieben formuliert).
Die Xplo ist aus dem Stand "zweitbester" Reiseendurodampfer, sie bekommt keine Abzüge in Verarbeitung und Funktion.
So weit, wie das Attribut "parasitär" daneben liegt, wäre erstmal zu klären, wer denn dann der Wirt wäre, den T aussaugt? Triumph ist ein kleiner Hersteller, der Testsieger am laufenden Band produziert, wo siehst du da jemanden, der sich ausgesaugt fühlt?
BMW hat meines Wissens auf die Klasse der Reiseenduros kein Patent :o und ich sehe nur, dass T den Boxer so schlecht kopiert hat, dass ein 3zylinder dabei herauskam.:D
Keine einzige technische Innovation, die BMW erfunden und in der GS verbaut hat, hat T kopiert.

Also wo ist der Wirt, an dem sich Triumph schadlos hält???? Dass Triumph auf teuer zu entwickelnde technische Raffinessen verzichtet, ist sicher der finanziellen Lage der Firma geschuldet, hier ist kein Autokonzern im Hintergrund mit den entsprechenden Ressourcen.

PS:Komisch, dass der Vorwurf der Kopie nur hier auftaucht, bei T redet z.b. keiner davon, dass eine MV Agusta F3 die Daytona 675 kopiert hätte, obwohl die technisch den absolut gleichen Weg geht.
 
B

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Also bei der Optik bin ich mir da nicht so sicher mit dem nichtkopieren, zumindest fehlt mir da ein bisschen das Ungewöhnliche, in Linthe standen latürnich 100e GSen rum, da sah die EX nicht so anders aus, wenn man was anderes fahren will greift man nicht zwingend zur T.
 
peter-k

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Wenn die Strategie von Triumph parasitärer zu nennen ist, dann ist Japan erst recht parasitär ... und das schon seit 40 Jahren.

Das spricht genau den Punkt an, den der EhK meinte mit: Originale schaffen. Nebenbei, ohne die deutschen saehe es hier in Asien in einigen Bereichen sowieso düster aus.
 
AmperTiger

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Also bei der Optik bin ich mir da nicht so sicher mit dem nichtkopieren, zumindest fehlt mir da ein bisschen das Ungewöhnliche, in Linthe standen latürnich 100e GSen rum, da sah die EX nicht so anders aus, wenn man was anderes fahren will greift man nicht zwingend zur T.
das ist der Punkt, der mich am meisten stört, ohne diesen beknackten Schnabel hätte sie besser ausgesehen, wobei sie mir nicht besonders gut gefällt, aber schön ist weder die GS, noch die Xplo.
Triumph macht, im Rahmen seiner Möglichkeiten, das beste daraus. In allen Segmenten, wo Stückzahlen abzusetzen sind, sind sie vorne mit dabei und das ist für einen kleinen Hersteller beachtlich. Dass die Xplo der GS in Sachen Verkaufszahlen nicht gefährlich werden wird, hab ich vor, geschätzten, 100 Seiten schonmal geschrieben.
 
peter-k

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Eigentlich sind die alle keine klassischen Schönheiten sondern praxisorientierte Konstruktionen, und das ist auch gut so. Mit einer Ausnahme: die Yamaha sieht in Worldcrosser Ausstattung richtig gut aus, da hat der Schrauberprinz !00% recht.
 
Zörnie

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entschuldige Steffen, aber das ist Unsinn, was du schreibst (auch übertrieben formuliert).
Die Xplo ist aus dem Stand "zweitbester" Reiseendurodampfer, sie bekommt keine Abzüge in Verarbeitung und Funktion.
So weit, wie das Attribut "parasitär" daneben liegt, wäre erstmal zu klären, wer denn dann der Wirt wäre, den T aussaugt? Triumph ist ein kleiner Hersteller, der Testsieger am laufenden Band produziert, wo siehst du da jemanden, der sich ausgesaugt fühlt?
BMW hat meines Wissens auf die Klasse der Reiseenduros kein Patent :o und ich sehe nur, dass T den Boxer so schlecht kopiert hat, dass ein 3zylinder dabei herauskam.:D
Keine einzige technische Innovation, die BMW erfunden und in der GS verbaut hat, hat T kopiert.

Also wo ist der Wirt, an dem sich Triumph schadlos hält???? Dass Triumph auf teuer zu entwickelnde technische Raffinessen verzichtet, ist sicher der finanziellen Lage der Firma geschuldet, hier ist kein Autokonzern im Hintergrund mit den entsprechenden Ressourcen.
Sich parasitär zu verhalten würde ich Triumph auch nicht vorwerfen. Die TE ist ein gutes, solides Motorrad. Das sie auf Anhieb zweite wurde ist angesichts einer Neuentwicklung und der Konkurrenz auch keine Überraschung. Das sie gegen die GS nicht ankommt, liegt meiner Ansicht daran, dass Triumph nicht den Arsch in der Hose hatte, es ernsthaft zu probieren. Das kann man mit fehlenden Ressourcen begründen, ich nenne es Mutlosigkeit. Bei Kawa enttäuscht mich ja nur das Aussehen der Versys, ansonsten bietet sie das Erwartbare. Bei der TE enttäuscht mich aber das Fehlen jeglicher Innovationen.
In Linthe sind auch Bekannte die GS kurz gefahren, die vorher zum Teil mal die TE probiert hatten. Ein Lächeln kam bei der GS, nicht bei der langweiligen TE.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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da hört sich ganz anders an, was den "saugeil habenwollen"-Effekt der Xplo betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. sie sieht weder zum hinknien saugeil aus, noch hat sie technisch irgendein Highilight vorzuweisen.

Mutig gewesen wäre einzig und allein, die 800er Tiger gegen die 12er GS zu positionieren, aber da hat man im letzten Entwicklungsjahr wohl zurückgezogen und die Motorleistung deutlich zurückgenommen. Die 800er als XC mit, wohl ursprünglich geplanten, 110PS wäre leichter, geländetauglicher und deutlich günstiger gewesen, als die GS.

Wenn die Strategie von Triumph parasitärer zu nennen ist, dann ist Japan erst recht parasitär ... und das schon seit 40 Jahren..
viell versucht T sich genau so am Markt zu etablieren. Das was gut geht, wird auch (oft besser) gemacht, um auf Stückzahlen zu kommen.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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China probiert das seit Jahren im PKW Sektor und klappt auch nicht.
bei Triumph kopiert ja nicht und deren Konzept klappt eben schon, schau dir mal die Verkaufszahlen der letzten 5 Jahre an. Im gleichen Maße, wie die Japaner Boden verlieren, machen die Boden gut (wie auch Ducati, KTM usw)
BMW ist sowieso ohne Konkurrenz.
 
sampleman

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China probiert das seit Jahren im PKW Sektor und klappt auch nicht.

Klick
China scheint kein Interesse daran zu haben, eigene PKW-Marken in Deutschland zu etablieren, sonst würden sie ein Vertriebsnetz aufbauen und Markenbildung betreiben.

Ohne wird das nix, egal was für Produkte sie haben.

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