8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ICH..............nicht;);););) erst mein 2tes Moped 1985 war eine R 80 G/S. es folgten in loser Reihenfolge 7 weitere BMW und 4 Triumph, der Rest...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer von uns hier hat schon gleich mit einer grossen BMW angefangen?;)
ICH..............nicht;);););) erst mein 2tes Moped 1985 war eine R 80 G/S. es folgten in loser Reihenfolge 7 weitere BMW und 4 Triumph, der Rest dann eher Exoten :p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hier ein ähnlicher Test in bewegten Bildern. Verstehe zwar nicht viel, sieht aber aus, als hätte man mit allen Kandidaten mächtig Spaß gehabt.



..achja gewonnen hat anscheinend die GS :D.
Danke für den Hinweis mit dem link.
Der Film ist ja stark. Super Szenen, tolle Aufnahmen, grossartige Strecke.
Ist mal schön zu sehen dass alle diese Kandidaten doch auch bisschen über Stock und Stein brettern können. Ein toller Test und wenn man einen Werbefilm für Reiseenduros machen wollte, wäre das genau der Richtige.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ICH..............nicht;);););) erst mein 2tes Moped 1985 war eine R 80 G/S. es folgten in loser Reihenfolge 7 weitere BMW und 4 Triumph, der Rest dann eher Exoten :p
Hahaha... :D
Was soll man jetzt davon halten? Oben angefangen, dann sinnlos versucht das Beste noch toppen zu können bis du zum Schluss verzweifelt irgendwo bei den Exoten gelandet bist? :D:D:D:p

kleines Spässchen am Rande ;););)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hahaha... :D
Was soll man jetzt davon halten? Oben angefangen, dann sinnlos versucht das Beste noch toppen zu können ;);)
ne, nicht die erste, sondern die letzte BMW war top;), zumindest von den Fahrleistungen und von der Aufmerksamkeit her, die ihr entgegen gebracht wurde, am "schönsten" war die Basic, am zuverlässigsten die K 100 ( null komma null Defekte auf ~45tkm) am wildesten, geilsten die HP.
Die Exoten waren alle nur zum Spaß.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Wie du schreibst: andere Märkte. Die deutschen Autos, Motorräder und ihren Markt kann man nicht mit anderen Märkten in Bezug bringen. Vielmehr sollte man die Entwicklung beachten die sich für deutsche Produkte abzeichnet. Und da steigt der Bedarf nach wie vor. Schliesslich gibt es immer mehr Menschen die sich etwas zulegen möchten das nicht nur Grundbedürfnisse deckt - und die das sich auch leisten können. Zugewinne machen die Deutschen in Osteuropa und sehr wohl auch Asien. Das hat keinen Zusammenhang damit was für Marken dort die Masse ausmachen, sondern dass die Anzahl derer steigt, die sich von der Masse abheben können. Es gibt keinen Grund daraus eine Fehlplanung der deutschen, bzw europäischen Industrie abzuleiten. Wenn Fiat solche Modelle in der Türkei anbietet, heisst das nicht, dass die es verstanden haben und der Rest nicht. Die Deutschen wollen Geld verdienen, nicht nur Stückzahlen. Das sieht man auch bei Honda, die vor 10Jahren ihr Programm für "die grosse weite Welt" zurechtschneiden wollten und daher zB die Africa Twin herausnahmen, die doch nur hier angesagt war, aber nicht weltweit. De deutsche Weg unbeirrt Qualität zu produzieren hat sich langfristig doch mehr ausgezahlt wie das Angleichen an die Masse. Der Abstand zur Konkurrenz beim Image ist mittlerweile weltweit nur noch grösser geworden, obwohl die Fahrzeuge nun überall verkauft werden. Einen grossen Anteil hat dabei, dass man unbeirrt weiter auf Komfort setzte und gleichzeitig den Verbrauch senkte. Sobald jemand das Geld dazu hat, kauft er so ein Auto. Niemand auf dieser Welt will irgendeine Kiste die unterm Strich nur "billig" ist. Und die Zahl derer, die sich endlich mal etwas kaufen können das ihnen gefällt, steigt. Beim Motorrad ist die Entwicklung immer etwas hinterher - das Motorrad hat erst dann Priorität wenn das Auto bereits da ist. Aber dort sieht es schlussendlich genau gleich aus. BMW ist meines Erachtens bestens aufgestellt - auch für die Zukunft auf dem Weltmarkt.




.
Hallo,
du bestätigst meine Aussage,das es sich in erster Linie ums Image dreht. Dann setzt man Image und Qualität gleich und schon wird daraus ein Selbstläufer. Die europäischen Hersteller haben zurzeit einen guten Lauf. Ich gönne es ihnen auch. Allerdings sehe ich die hochgelobte Qualität nicht,weder im Motorradbereich,noch bei den PKW's.
Ich kann die Aussage meines :) nicht vergessen:" Ich brauch mir keine Sorgen machen,BMW ist im Moment Kult." Die Aussage ist gar nicht so überzogen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist mal ein klasse gemachtes Video.... unglaublich, wie die diese Kisten offroad fliegen lassen...auch wenn die nicht dafür gebaut sind.
wer kann das Fazit mal zusammenfassen, zum jeweiligen Modell?
 
B

Baumbart

Gast
Mutig gewesen wäre einzig und allein, die 800er Tiger gegen die 12er GS zu positionieren, aber da hat man im letzten Entwicklungsjahr wohl zurückgezogen und die Motorleistung deutlich zurückgenommen. Die 800er als XC mit, wohl ursprünglich geplanten, 110PS wäre leichter, geländetauglicher und deutlich günstiger gewesen, als die GS.
Ich glaube Du hast mich da auf ne Idee gebracht (bzw. ne alte Idee wiederbelebt), 4 PS weniger bei 50 kg weniger sind sicher zu verschmerzen und trotzdem Triplesound :rolleyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo,
du bestätigst meine Aussage,das es sich in erster Linie ums Image dreht. Dann setzt man Image und Qualität gleich und schon wird daraus ein Selbstläufer. Die europäischen Hersteller haben zurzeit einen guten Lauf. Ich gönne es ihnen auch. Allerdings sehe ich die hochgelobte Qualität nicht,weder im Motorradbereich,noch bei den PKW's.
Ich kann die Aussage meines :) nicht vergessen:" Ich brauch mir keine Sorgen machen,BMW ist im Moment Kult." Die Aussage ist gar nicht so überzogen.
Empfinde ich auch so. Die BMW-Verkäufer sagen das schon seit Jahren. Und sie dürfen das auch. Ich habe mal von einem gehört:"Ich brauch da in der Regel nicht argumentieren, die Motorräder verkaufen sich von ganz allein".

Was Qualität und Preis angeht, möchte ich auch nicht sagen, dass es in genau diesem Verhältnis hochwertiger wäre zur Konkurrenz. Aber ich halte auch nichts von dem Satz man würde nur "den Namen bezahlen". Wer sich eine edle Uhr kauft, besitzt rein funktionell, keine bessere, genauere. Insofern bekommt er "das Gleiche" 10 Mal günstiger. Aber das selbe Tragegefühl, das Gefühl der Wertigkeit, kann eine billige Uhr nicht vermitteln. Auf einer teuren Ledercouch sitzt man nicht 5 Mal so gut wie auf ner Gewöhnlichen. Es passen auch nicht mehr Leute darauf. Der Unterschied welcher das Image ausmacht liegt woanders begründet.

Ein ehemaliger BMW-Boss hat die Preise mal gegenüber Auto Motor Sport gerechtfertigt, indem er Imbiss und Sterne Koch verglich und dass man bei beiden satt werden könne, aber jeder einen Unterschied feststellen wird der nicht nur im Preis erkennbar ist. Ich pers. finde das vor allem bei den Autos bestätigt, wo der Preisunterschied zur Konkurrenz weit krasser ausfällt wie bei den Mopeds, die aber dann auch entsprechend leichter erkennbar in einer anderen Liga fahren. Unbestritten. Aber wer meint, dass er deswegen mit einem, oder einer, BMW nicht liegenbleiben könne, der hat da was verkehrt verstanden.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Panne...

Moin,

das mit dem Liegebleiben ist für die OEMs unkritisch, im Endeffekt haben die Zulieferer den Mist produziert und dafür werden sie gerne gehauen, selbst wenn ein OEM-Konstrukteur den Käse ins CAD geklopft hat und die QS kleinlich über die Einhaltung dieses Käses wacht..... Was die eigenen Leute vermurxen interessiert i.d.R. niemanden.

Schöne Grüße
Jens
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist schade, dass dies hier eingeschlafen ist. Bis auf einen Minderheiten-Schrottanteil war der Thread doch bisher ganz i.O., und auf den ausführlichen Gastreport von Yaha hatte ich mich richtig gefreut.
 
B

Baumbart

Gast
Nachdem zu den Moppeds alles mehrfach gesagt ist könnte man die Veröffentlichungspraxis der zugehörigen Zeitung noch thematisieren, ich hab jedenfalls die Ausgabe 10 im Vorbeigehen im Zeitungskiosk gekauft weil ich selbstverständlich Teil 2 erwartet habe und musste 3x durchblättern bis ich begriffen hab dass die mich erfolgreich verarscht haben. Bestätigt aber mein Kaufverhalten der letzten Jahre, zukünftig lasse ich das Käseblatt wieder im Regal stehen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schön! Dann brauchen wir ja auch von nun an Deine dauernegativen Kommentare dazu nicht mehr lesen. :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nachdem zu den Moppeds alles mehrfach gesagt ist könnte man die Veröffentlichungspraxis der zugehörigen Zeitung noch thematisieren, ich hab jedenfalls die Ausgabe 10 im Vorbeigehen im Zeitungskiosk gekauft weil ich selbstverständlich Teil 2 erwartet habe und musste 3x durchblättern bis ich begriffen hab dass die mich erfolgreich verarscht haben. Bestätigt aber mein Kaufverhalten der letzten Jahre, zukünftig lasse ich das Käseblatt wieder im Regal stehen.
Ein Blick auf das Titelblatt hätte dir aber schon gezeigt, dass der zweite Testteil nicht dabei ist :cool:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja schade, ist eigentl. ein schönes Thema gewesen, aber im Moment schwächeln wir auf der argumentativen Seite etwas, ist fast alles gesagt (nur noch nicht von jedem :p)

Welcher interessante Hersteller fehlt eigentlich noch im Reigen der Großenduros?
tut sich zwischen der zukünftigen WC-GS und der 800er GS noch eine Lücke auf, für ein großvolumiges Modell ohne Superfullsizeformataustattung? Eine Lücke nicht nur für BMW mein ich. Husqvarna 900 Enduro?
Yamaha Midi-Tenere 900?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Yamaha die XT-Z mit 1000 ccm und deutlich unter 240 kg rausbringt, dann können die Produktionsanlagen der XT12Z-- sofort abgestellt werden. :D

Ueber die TDM reden wir besser nicht mehr. Pietät und Respekt vor einem treuen Motorrad.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee, ich glaub das nicht. Nur durch dauernde Wiederholung werden die Dinge ja auch nicht besser oder wahrer. Vor allem, wenn man ein Buch nicht liest sollte man sich nicht an eine Rezension begeben. Meine ich. Aber ich weiss natürlich, dass dies durchaus geschieht.

Jetzt denk Dir mal was freundlicheres aus. :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nun seid blav und flöhlich und diskutielt ohne mullen und knullen :D:p;)
 
C

CBR

Gast
Irgendwie hatte ich das doch auch in Erinnerung das da test Nr.2 in der nächsten Motorrad erscheint oder hatte ich da was falsch gelesen ?

Is ja Wurscht hat halt die RR die Krone oben gehalten :)

Mal sehen wie sich die ganzen Enduros so nach 1 Jahr machen, Rückrufe, Motorplatzer usw. schau mer mal was sich da tut.
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben