8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde mal sagen problem gefunden und wird behoben. Das solltest Du mal bei Deinen Telefonaten mit der BMW Niederlassung auch so händeln :D
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CBR

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Ich würde mal sagen problem gefunden und wird behoben.


Das solltest Du mal bei Deinen Telefonaten mit der BMW Niederlassung auch so händeln :D
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich bin BMW ja echt dankbar Gordon, dass deren Zubehör so gut an meine Triumphe paßt :D;)
An Motorplatzer in Motorradtests kann ich mich jetzt nur bei Aprilia und BMW erinnern und ne MV vor einigen Jahren mal.
Mal sehen, wie sich Crosstourer (übrigens total unterschätzt und techn. toll gemacht) ud Explorer verkaufen und im Dauerlauf machen.
 
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Baumbart

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Nee, ich glaub das nicht. Nur durch dauernde Wiederholung werden die Dinge ja auch nicht besser oder wahrer. Vor allem, wenn man ein Buch nicht liest sollte man sich nicht an eine Rezension begeben. Meine ich. Aber ich weiss natürlich, dass dies durchaus geschieht.

Jetzt denk Dir mal was freundlicheres aus. :p
Also Meister hier wirst du aber unsachlich, was ja sonst nicht Deine Art ist. ICH habe fast als einziger hier zu dem Test erst nach seinem Erscheinen geschrieben.
 
peter-k

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Hast Du und das war auch nicht gemeint, Du oller Griesgram.

Ich wollte nur mal was netteres hören. Aber lassen wir mal gut sein.

Der Teil zwei wird sicher noch kommen, und so enttäuschend das auch ist - manchmal gibt es eben gute Gründe. Was sagen die eigentlich?
 
Parzival

Parzival

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Nachdem zu den Moppeds alles mehrfach gesagt ist könnte man die Veröffentlichungspraxis der zugehörigen Zeitung noch thematisieren, ich hab jedenfalls die Ausgabe 10 im Vorbeigehen im Zeitungskiosk gekauft weil ich selbstverständlich Teil 2 erwartet habe und musste 3x durchblättern bis ich begriffen hab dass die mich erfolgreich verarscht haben. Bestätigt aber mein Kaufverhalten der letzten Jahre, zukünftig lasse ich das Käseblatt wieder im Regal stehen.
Ich glaube damit hat MOTORRAD jeden schon mal dran gekriegt. Bin da gerade noch stutzig geworden weil sie in der Vorschau nur einen Riesentest Sportler angekündigt haben - und mich das an irgendeinen früheren Fehlkauf erinnert hat. Korrekt find ichs auch nicht was sie da machen. Und was mein Kaufverhalten angeht: mit einem ABO könnte ich nichts anfangen bei den wenigen Berichten die mich das Jahr hindurch noch zu nem Kauf überreden.

Irgendwie hatte ich das doch auch in Erinnerung das da test Nr.2 in der nächsten Motorrad erscheint oder hatte ich da was falsch gelesen ?

Mal sehen wie sich die ganzen Enduros so nach 1 Jahr machen, Rückrufe, Motorplatzer usw. schau mer mal was sich da tut.
Vorsicht Gordon. Erst in Heft 12 gehts weiter. Also noch einmal aussetzen beim Kauf. Was über die Zeit hinweg OFFIZIELL für Macken bekannt werden, interessiert mich auch.

Auf spektakuläre Motorplatzer in den Zeitschriften gebe ich dagegen schon seit längerem überhaupt nichts mehr. Seit sie damals bei der ZX12R das Pleuel rausgeschlagen haben - was tatsächlich weltweit keiner sonst je fertigbrachte, konnte ich auch in vielen anderen Tests beobachten, dass deren Testmaschinen zu oft Schäden vorweisen, die ganz einfach nur noch realitätsfremd sind, überhaupt nicht deckungsgleich mit Kundenerfahrungen (mit KLR650 beim 50000 Dauertest nebenbei Teilnahme an einem MotoCross-Rennen-ebenso MotoCross-Strecke mit KTM 990:rolleyes:). Seither halte ich es so, dass eine, die dort verreckt noch längst kein schlechtes Motorrad sein muss, während eine die alles akzeptabel überlebt, auf jeden Fall Nehmerqualitäten besitzen muss.
 
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Ralph30

Ralph30

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Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
...ich hab jedenfalls die Ausgabe 10 im Vorbeigehen im Zeitungskiosk gekauft weil ich selbstverständlich Teil 2 erwartet habe .....
Das steht in Heft 09 Seite 51 extra dick gedruckt rechts unten in einem Kasten:

Teil 2 in MOTORRAD 12/2012
Da frage ich mich nun schon, wenn man über einen Test diskutiert und hat scheinbar nur sehr oberflächlich drüber gelesen.

Is ja Wurscht hat halt die RR die Krone oben gehalten :)
Sogar mehr Punkte als die GS .... dann ist die GS ja gar nicht sooooo toll :confused:




duck und wech :p:p:p
 
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Baumbart

Gast
Da frage ich mich nun schon, wenn man über einen Test diskutiert und hat scheinbar nur sehr oberflächlich drüber gelesen.
ja du hast recht, ich bin einfach zu blöd für diese Zeitung, drum werd ich sie auch zukunftig wieder im Verkaufsständer stehen lassen.
 
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CBR

Gast
Vorsicht Gordon. Erst in Heft 12 gehts weiter. Also noch einmal aussetzen beim Kauf. Was über die Zeit hinweg OFFIZIELL für Macken bekannt werden, interessiert mich auch.

Auf spektakuläre Motorplatzer in den Zeitschriften gebe ich dagegen schon seit längerem überhaupt nichts mehr..
Abonodonoment :)

Naj zum zurate ziehen ist das Blättchen gar nicht verkehrt.
Wenn ich privat ein Motorrad kaufe oder wechsle dann schau ich im Internet bei der Motorrad nach in welchen heft was drinnen steht was mich dazu interessiert und ruf alle kollegen an die so ein teil fahren bzw. Erfahrungen damit haben.
Da ich seit ich glaube 87 das Heft beziehe und die alle fein sortiert auf dem Dachboden liegen habe, also ich zieh die gerne mal zu Rate.
Allerdings eine Kaufentscheidung geändert hat irgend ein Test noch nie.
 
Parzival

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Naj zum zurate ziehen ist das Blättchen gar nicht verkehrt.
Wenn ich privat ein Motorrad kaufe oder wechsle dann schau ich im Internet bei der Motorrad nach in welchen heft was drinnen steht was mich dazu interessiert und ruf alle kollegen an die so ein teil fahren bzw. Erfahrungen damit haben.
Da ich seit ich glaube 87 das Heft beziehe und die alle fein sortiert auf dem Dachboden liegen habe, also ich zieh die gerne mal zu Rate.
Allerdings eine Kaufentscheidung geändert hat irgend ein Test noch nie.
Stimmt. Grosser Fehler die relevanten Hefte nur aktuell zu lesen und ins Altpapier. Da ich ein Freund von Gebrauchten mit lediglich finanziellem Wertverlust bin, war es immer mal wieder gut später noch die alten Berichte zu Rate ziehen zu können. (Bin zwar durch unterschiedliche Gegebenheiten oft mit allerlei Mopeds unterwegs gewesen, aber ich gehe auch nicht hin und fahre beim Gebrauchtkauf mit x-beliebig verschiedenen Bikes, fahre eigtl nur gezielt nachdem ich eine enge Auswahl getroffen habe und auch kaufen will). Denn die grossen ausführlichen Vergleichstests - vor allem mit Exoten - kommen später nicht noch mal. Echten "Horror" habe ich allerdings vor der Sammlung mit den Heftchen in denen die erstrebenswerten Touren beschrieben sind. Es gibt einfach zu viel was mal unbedingt noch zu machen wäre (bei mir mom eh erst mal kein Thema). Aber das eine und das andere kommt schon noch dran.
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Welcher interessante Hersteller fehlt eigentlich noch im Reigen der Großenduros?
tut sich zwischen der zukünftigen WC-GS und der 800er GS noch eine Lücke auf, für ein großvolumiges Modell ohne Superfullsizeformataustattung? Eine Lücke nicht nur für BMW mein ich. Husqvarna 900 Enduro?
Yamaha Midi-Tenere 900?
Was ich eigentlich schön fände, das wäre, wenn sich wieder mehr Hersteller dazu entschließen könnten, das Baukastensystem konsequenter durchzuziehen. Wenn ich eine aktuelle Groß-Enduro mit einem SUV vergleiche, dann wohnt diesem Vergleich ja oft auch ein bisschen eine Lächerlichkeit inne, so sind zum Beispiel an normalen Soft-SUVs die dort gelegentlich anzutreffenden freiliegenden Reserveräder an der Hecktür einfach nur unpraktisch und albern, sonst nichts.

Es gab mal eine Zeit, in der BMW einer R80 G/S eine R80 ST zur Seite gestellt hat, im Grunde die Straßenversion der G/S. Auch bei Yamaha hatte man jahrelang die Wahl, ob man jetzt einen straßenorientierten Allrounder wie die TDM nimmt oder die technisch eng verwandte Langsteckeneenduro Super Tenerè. Ich fahre meine GS aus allen möglichen Gründen, aber nicht deshalb, weil sie besonders geländegängig wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Hersteller den Mut hätten, in der 1200er Liga auf bequeme Tallrounder in zwei Geschmacksrichtungen zu setzen: Eine mit deutlicher Geländeorientierung und eine ohne. So könnte Yamaha seine ST 1200 noch nachschärfen - und gleichzeitig eine TDM 1200 rausbringen, die nicht so zerklüftet und treckerig aussieht und dafür vielleicht noch 20 PS mehr und eine bessere Aerodynamik hat. Honda könnte den Crossrunner noch etwas ernsthafter in Richtung Gelände trimmen, Kawasaki könnte die Versys hübscher und ein noch zu bauendes Versys-Cross-Modell, etwas wilder machen...

Ist auch eine Frage des Zubehörs. Ich habe an meiner GS die normalen schwarzen Tourenkoffer. Mit irgendwelchen Zarges-Aluboxen käme ich mir irgendwie albern vor, wenn ich damit am Wochenende im Biergarten auflaufe und gar keinen Crossanzug anhabe.
 
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Baumbart

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Da ich seit ich glaube 87 das Heft beziehe und die alle fein sortiert auf dem Dachboden liegen habe, also ich zieh die gerne mal zu Rate.
Das ist aber nur was für Heimatverwurzelte. Ich bin seit ich das erstt MRD-Heft gekauft habe gefühlt 20x umgezogen, da gewöhnst Du Dir das Zeitungsammeln ab
Was ich eigentlich schön fände, das wäre, wenn sich wieder mehr Hersteller dazu entschließen könnten, das Baukastensystem konsequenter durchzuziehen.
Ich weiß echt nicht was ihr habt, es gibt für jeden Geschmack was WENN man kein Markenbrille auf hat. KTM hat mal mindestens 2 Modelle am Start, BMW 3 bis 4, Triumph 3 Modelle, bei den Japanern gibt's inzwischen 3 bis 5. Man muss nur etwas flexibilisierter an das Thema ran gehen.
 
nobbe

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meine freundin geht nun mal für 24 std die tiger 800 (strassenversion) probefahren: genereller kritikpunkt bleibt die farbauswahl : "schwarz" / "weiss" und "insektentotmatsche gelb-grün" sind KEINE frauen farben!! :eek:
 
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Parzival

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Was ich eigentlich schön fände, das wäre, wenn sich wieder mehr Hersteller dazu entschließen könnten, das Baukastensystem konsequenter durchzuziehen. Wenn ich eine aktuelle Groß-Enduro mit einem SUV vergleiche, dann wohnt diesem Vergleich ja oft auch ein bisschen eine Lächerlichkeit inne, so sind zum Beispiel an normalen Soft-SUVs die dort gelegentlich anzutreffenden freiliegenden Reserveräder an der Hecktür einfach nur unpraktisch und albern, sonst nichts.

Es gab mal eine Zeit, in der BMW einer R80 G/S eine R80 ST zur Seite gestellt hat, im Grunde die Straßenversion der G/S. Auch bei Yamaha hatte man jahrelang die Wahl, ob man jetzt einen straßenorientierten Allrounder wie die TDM nimmt oder die technisch eng verwandte Langsteckeneenduro Super Tenerè. Ich fahre meine GS aus allen möglichen Gründen, aber nicht deshalb, weil sie besonders geländegängig wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Hersteller den Mut hätten, in der 1200er Liga auf bequeme Tallrounder in zwei Geschmacksrichtungen zu setzen: Eine mit deutlicher Geländeorientierung und eine ohne. So könnte Yamaha seine ST 1200 noch nachschärfen - und gleichzeitig eine TDM 1200 rausbringen, die nicht so zerklüftet und treckerig aussieht und dafür vielleicht noch 20 PS mehr und eine bessere Aerodynamik hat. Honda könnte den Crossrunner noch etwas ernsthafter in Richtung Gelände trimmen, Kawasaki könnte die Versys hübscher und ein noch zu bauendes Versys-Cross-Modell, etwas wilder machen...

Ist auch eine Frage des Zubehörs. Ich habe an meiner GS die normalen schwarzen Tourenkoffer. Mit irgendwelchen Zarges-Aluboxen käme ich mir irgendwie albern vor, wenn ich damit am Wochenende im Biergarten auflaufe und gar keinen Crossanzug anhabe.

Ist ja nicht so, dass es da noch keine Ideen gab oder gibt. Die aktuelle ST war ja ursprünglich als 900er geplant, ist aber dem Leistungs und Ausstattungshype Grösser-ist-Mehr zum Opfer gefallen.

Von einer 900 Husquvarna als Enduro existieren Gerüchte.
Yamaha Konzepte sind noch nicht aus der Schublade verschwunden.
Lediglich was von all dem realisiert wird weiss man wohl erst wenns tatsächlich vor einem steht. Die 1200 Aprilia (Dorsoduro-Basis) wird wohl tatsächlich demnächst auch noch dazu stossen - grossartig überraschendes dürfte es da allerdings auch nichts geben - ein Mix aus Multistrada und Yamaha. Im Prinzip kommen die nur auch noch mit dem daher was gross und stark ist.

Was es echt gebracht hätte, oder evtl sogar mal bringen könnte sind die Yamahas, die aber zwar sofort realisiert werden könnten, aber wieder einmal zeigen wie schwer sich die Japaner in diesem Bereich mit dem Beginn einer Umsetzung tun.

Meiner Meinung nach hätten sie mal lieber diese beiden Varianten, anstatt einem Grosskaliber, gebracht a la 800Tiger und XC - eine entschärfte und eine Adventure mit grösserem Tank.


http://web.me.com/nicolas.vontobel/XT900Z_Tenere_concept/XT900Z_Adventure.html

http://web.me.com/nicolas.vontobel/XT900Z_Tenere_concept/Tech._Daten.html

Was wohl keiner je verstehen wird können, ist die Tatsache, dass sämtliche erfolgreichen Enduros der Japaner ersatzlos gestrichen wurden, um dann verzweifelt mit weichgespülten Versionen und unendlich vielen Modellversuchen da wieder hinzukommen wo sie schon längst waren. Als ob der Kunde umerzogen werden soll was ihm künftig zu gefallen hat.. und zwar solange "bis ers blickt". Na ja - nicht auszudenken, wenn BMW das auch noch genau so gemacht hätte.
 
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Aurangzeb

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Îch hab die XT neulich mal gefahren, und ich sach jetzt einfach mal ganz platt:D: Mir hat se gefallen, und wenn ein Neukauf ansteht, kommt sie in die enge Wahl.
Test hin oder her.
Gruß
 
Batzen

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meine freundin geht nun mal für 24 std die tiger 800 (strassenversion) probefahren: genereller kritikpunkt bleibt die farbauswahl : "schwarz" / "weiss" und "insektentotmatsche gelb-grün" sind KEINE frauen farben!! :eek:
Na das wird ja wohl kein Kaufhinderniss sein wenn das Mopped passt, T hat es ja geschaft an dem Teil sagenhaft überschaubar 2 lackierte Teile zu verbauen, lässt sich sehr kostengünstig ändern ;) ...allerdings find ich es etwas fade nur 2 farbig lackierte Teile ausser silber und schwarz an einem Mopped zu haben.
 
DarkSilk

DarkSilk

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Habe ein interessantes Wochenende hinter mir. 2000 Kilometer, Frankfurt - Dolomiten - Frankfurt.

Bin mit der GS gefahren, ein Kumpel auf der 1200 Yamsel, die von den Beschränkungen in den Gängen 1-3 befreit ist. Die KTM kenne ich nun schon 42.000 Km.

Mehrmaliger Tausch auf dieser Tour lassen mich zu folgenden Aussagen kommen:

Sitzkomfort: BMW weit vor Yamaha, dann KTM.

Motor: Yamaha extrem gierig, gefolgt von KTM dann BMW. Fahren läßt sich die GS am weichsten, aber am Kurvenausgang ist es fast nicht möglich, der Yamaha zu folgen. Ich vermute, ich hätte mich auch mit der KTM nicht überholen können. ;)

Windschutz: BMW gut, aber extrem laut, Yamaha ähnlich, KTM wenig Schutz aber deutlich leiser am Helm.

Situation am Serpentineneingang (wenn man es fliegen läßt): Die Yamaha stempelt beim Anbremsen und herunterschalten sehr unangenehm. Mehrmals ging mir das Hinterrad weg, nicht gefährlich, aber immer mit Adenalinschub, die GS verhält sich hier mustergültig, mit der KTM habe ich das Problem auch nicht.
Schnelle Wechselkurven: kein großer Unterschied zwischen BMW und Yamaha, die Kati fällt etwas ab, da Sie durch das 21-er Vorderrad etwas schwerfälliger ist.

Cockpit, Hebeleien:
BMW weit vor den anderen beiden. Bei Yamaha und KTM werden viel größere Handkräfte zur Kupplungsbedienung benötigt, Hebel an der Yamaha zu weit vom Lenker weg. Gefühlt sind Yamaha und KTM 10 Jahre alte Motorräder, die GS brandneu. ;)

Bremsen: BMW sehr gut und mit geringen Handkräften, Yamaha knapp dahinter, KTM mit weitem Abstand auf Platz 3.


Bin heute nach gut 3 Wochen mal wieder mit der KTM gefahren und muss feststellen, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht. Liegt wohl zum großen Teil am Lenker! In meiner Vor-BMW-Zeit hat es mich nie gestört, aber der doch wesentlicher breitere Lenker der GS ist einfach Klasse.

Kleines Fazit: die GS ist für mich das beste Straßenmoped von den Dreien. Ob das im Gelände auch so ist, werde ich im Juni auf Korsika und Sardinien testen. ;)

Sent from DarkSilk
 
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DarkSilk

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Nachtrag:

Spritverbrauch: BMW:6,7/100, Yamaha 7,7/100 auf den 2000 km.

Und ein Satz zum elektronischen Gasgriff der Yamaha: es ist sehr schwer, ohne Ruckeln ans Gas zu gehen. Dieses Ride by wire System ist genau so schlecht wie bei der KTM. Bei der hab ich das nur durch einen cam400 und eine andere Übersetzung einigermaßen gelöst.


Sent from DarkSilk
 
Parzival

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Habe ein interessantes Wochenende hinter mir. 2000 Kilometer, Frankfurt - Dolomiten - Frankfurt.

Bin mit der GS gefahren, ein Kumpel auf der 1200 Yamsel, die von den Beschränkungen in den Gängen 1-3 befreit ist. Die KTM kenne ich nun schon 42.000 Km.
Bin heute nach gut 3 Wochen mal wieder mit der KTM gefahren und muss feststellen, dass es keinen richtigen Spaß mehr macht. Liegt wohl zum großen Teil am Lenker! In meiner Vor-BMW-Zeit hat es mich nie gestört, aber der doch wesentlicher breitere Lenker der GS ist einfach Klasse.

Kleines Fazit: die GS ist für mich das beste Straßenmoped von den Dreien.
DarkSilk, super Bericht. Wieder paar interessante Erfahrungen mehr - auch wenn Selbererfahren am meisten bringt. Fänd ich noch interessant was dein Kollege nach der Tour meinte, wie war sein Fazit?
 
Parzival

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Na das wird ja wohl kein Kaufhinderniss sein wenn das Mopped passt, T hat es ja geschaft an dem Teil sagenhaft überschaubar 2 lackierte Teile zu verbauen, lässt sich sehr kostengünstig ändern ;) ...allerdings find ich es etwas fade nur 2 farbig lackierte Teile ausser silber und schwarz an einem Mopped zu haben.
Batzen, also es ist ja nicht so, dass ich deine Aussagen in Frage stelle, und ich sass ja nicht nur einmal auf einer drauf, aber jetzt musst ich das abchecken. DAS konnt ich jetzt gar nicht glauben. Aber: Wahrhaftig. Das ist ja echt der Hammer.
Fällt einem gar nicht auf - aber da sind Tatsache bloss der Tank und der vordere Dreckfänger farbig. Also ich find das ja dermassen genial. Das macht es wirklich völlig egal wenn man eine kauft wo einem die Couleur nicht passt, bei ner Fehlfarbe ist gebr. der Preis immer besser.
 
Thema:

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