8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; er hat ja auch nicht gesagt, wann, nach wievielen km und in welchem Zustand:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
nobbe

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Tourenfahrer 6/12

vergleich von 4 Fahrzeugen auf Strasse / Landstrasse mit Gepäck

bemängelt wird vor allem die Tiger Explorer:
- schwere! und undichte! Koffer
- labberige Kofferträger
- schlechte Vordergabel
- auf verwinkelten engen kurvigen strassen unruhiges Fahrwerk und schlechte Kurven genauigkeit
- ABS starke Regelsprünge vorne beim harten Bremsen (siehe mein eigener Fahrbericht)
- hoher schwerpunkt. Vollbeladen schlecht zu rangieren, kaum alleine auf Hauptständer zu bekommen

mfg
 
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Jonni

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Um es genau zu sagen, ist es der erste Teil des Test im Tourenfahrer. Plazierung Straße:

1. GS :D
2. Super Tenere
3. VFR 1200
4. Tiger Ex.

Ergänzender Kommentar eines Testers von der FAZ:

Die GS ist immer noch die vielseitigste Maschine des Feldes, alles andere als billig, aber auch wertbeständig.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

CU
Jonni
 
Jonni

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Der Tester der FAZ hat den Test im Tourenfahrer offenbar begleitet. Es gibt auch noch weitere Meinungen von 2 Testbegleitern. Der eine sieht die GS ebefalls als Nr. 1, der andere tendiert zur ST, verlangt aber von Yamaha Modellpfelgemaßnahmen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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wurde aber auch ENDLICH mal Zeit, dass einer feststellt, dass die GS die beste aller Reiseenduros ist.

interessant ist vor allem, dass die bei ihrem Erscheinen so gescholtene Yamsel SuperT nun langsam in der Gunst der Tester immer weiter nach vorne kommt (verdientermaßen).
Was wird das erst, wenn Yamaha mal den Motor entkorkt?
 
AmperTiger

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daran glaub ich nicht Peter, das würde ein völliges Umkonstruieren erfordern. Den Motor entkorken erfordert bischen Programmierarbeit und evtl. eine andere Nockenwelle.
Nur endlich einsehen müßten sie es mal.;)
 
Jonni

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wurde aber auch ENDLICH mal Zeit, dass einer feststellt, dass die GS die beste aller Reiseenduros ist.
Na ja, wenn ich sehe, mit welchem Tamtam die Tiger auch hier von einigen als GS-Killer angekündigt wurde, dann sprechen die nun einlaufenden Testergebnisse doch eine ganz andere Sprache.

Die Tiger erreicht im Test des Tourebfahrers nicht einmal das Niveau der Yamaha. Das ist schon überraschend und zeigt, dass den Engländern in diesem Motorradsegment die Erfahrung anderer Mitberwerber fehlt. Die 800 GS quasi zu kopieren, hat noch geklappt. Bei der Explorer hat es offenbar nicht mehr funktioniert. Umgekehrt bedeutet dies, dass jeder, der jetzt eine noch nicht ausgereifte Triumph kauft, zum Betatester des englischen Herstellers wird. Dafür wäre mir mein Geld zu schade, zumal schlechte Testergebnisse auch Einfluss auf den Wert gebrauchter Motorräder haben. Yamaha verschleudert die STs ja teilweise schon zu wirklich interessanten Preisen. Mitleid habe ich allerdings mit den ST-Fahrern, die sich eine der ersten STs gekauft haben. Der Gebrauchtpreis solcher Maschinen wird zwangsläufig stark fallen.

CU
Jonni
 
nobbe

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Tenor in den Zeitschriften:
Triumph hat zu sehr Wert auf "den stärksten Motor" der Klasse gelegt, dabei aber Handling und Tourentauglichkeit vernachlässigt - hier hat nunmal BMW den grössten Erfahrungswert bei der GS... (Tourenfahrer 6/12) wenn die strassen eng und kurvig werden wieselt die GS einfach mal vorne weg, der rest hat schwierigkeiten zu folgen ..

Ich geh nächste Woche mal zu zweit mit 2 ADV für 10 Tage nach Sizilien.. mal sehen, wieviele der "anderen Reiseenduros" ich so auf der Reise sehe :)
 
AmperTiger

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Umgekehrt bedeutet dies, dass jeder, der jetzt eine noch nicht ausgereifte Triumph kauft, zum Betatester des englischen Herstellers wird. Dafür wäre mir mein Geld zu schade, zumal schlechte Testergebnisse auch Einfluss auf den Wert gebrauchter Motorräder haben.
dass das natürlich ausgemachter Unsinn ist, weißt du selber, von wegen unausgereift usw.
Sie mag nicht ganz das Niveau der GS erreichen, na und? deshalb von Betatester und Geld verschwenden zu reden, ist Schmarrn.
Müssen ja nicht alle Fliegen auf dem gleichen Haufen sitzen.
wie man ein Motorrad schlecht schreiben und reden kann, weiß Yamaha schon....Triumph wird es noch lernen
 
peter-k

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Weil die Triumph ein sehr gutes Reisemopped ist, aber sonst ausser den Designanleihen nicht viel mit der GS gemein hat.
 
AmperTiger

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Der Reifegrad der GS ist doch auch kein Wunder, wenn man sieht wieviele MÜ und TÜ es im Laufe der Zeit gab.
 
B

Baumbart

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Sie mag nicht ganz das Niveau der GS erreichen, na und? deshalb von Betatester und Geld verschwenden zu reden, ist Schmarrn.
Nein, aber markenunabhängig. War bisher bei allen neuen BMW-Modellen genau so. Ich lese aus erwähnten Gründe gerade etwas regelmäßiger im Tigerhome bei der 800er mit, die reift auch noch, hat anderes Mapping und andere Schaltgestänge (oder so ähnlich) bekommen, bis zum Modelljahr 2013 ist sie sicher noch kaufbarer geworden :rolleyes: . Man muss eigentlich reicher Wenigfahrer sein um ein Mopped (Auto was auch immer) im ersten Modelljahr zu kaufen.
 
AmperTiger

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das hat doch auch damit zu tun, dass 10 Tester eines Herstellers anscheinend auch eine andere Sicht der Dinge haben, wie mehrere Hundert Motorradkäufer, siehe harte Fwkabstimmung der Tiger.
 
sampleman

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die reift auch noch, hat anderes Mapping und andere Schaltgestänge (oder so ähnlich) bekommen, bis zum Modelljahr 2013 ist sie sicher noch kaufbarer geworden :rolleyes:
Das ist doch durchaus ein Vorteil moderner, elektronisch gesteuerter Motoren, dass ein neues Mapping, so verfügbar, kein großes Ding ist und einfach beim nächsten Service-Termin draufgespielt wird. Zu fragen wäre, was zum Beispiel Guzzi an den aktuellen Motoren gemacht hat, um den bösen Hänger zwischen 4.000 und 5.000 Touren auszubügeln - und ob das bei älteren Stelvios problemlos nachzurüsten geht.

Und wenn dem so sein sollte, wäre natürlich die Anschlussfrage: warum nicht gleich so?
 
B

Baumbart

Gast
Das ist doch durchaus ein Vorteil moderner, elektronisch gesteuerter Motoren, dass ein neues Mapping, so verfügbar, kein großes Ding ist und einfach beim nächsten Service-Termin draufgespielt wird.
Ich hätte aber gerne ein Mopped das schon in der Einfahrphase sauber läuft. Und nicht erst 3 bis 5 Updates braucht (wie die GS ja auch) bis es das tut was es soll.
Ist aber kein Moppedproblem, Bekannter hat ein Auto aus dem VW-Konzern, bei dem sich das Radio regelmäßig erst ca. 15 Min nach Motorstart einschaltete. Nach vielen Reparaturversuchen gabs dann halt ne neue Software für die ganze Kiste. Jetzt geht's.
 
sampleman

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Ich hätte aber gerne ein Mopped das schon in der Einfahrphase sauber läuft. Und nicht erst 3 bis 5 Updates braucht (wie die GS ja auch) bis es das tut was es soll.
Wenn das Mopped ab Beginn erkennbar nicht das tut, was es soll, dann merkt man das ja bei der Probefahrt. Aber Mappings sind nicht wie irgendwelche Mechanik-Fehler (abrutschende Schläuche bei der BMW F800), die verschlechtern sich nicht unbemerkt.
 
AmperTiger

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nur weil ein Motorrad in einigen Dingen noch Verbesserungspotential besitzt (welche Neukonstruktion ist schon perfekt?) ist es völlig verfehlt, von einer Testversion oder gar Fehlkonstruktion zu sprechen. Man könnte ja auch die Hälfte des günstigeren Einstandspreises der Explo zu Wilbers tragen und ist damit auf Topniveau
Alle Kritikpunkte sind Jammern auf hohem Niveau, die die Gesamtkonstruktion Tiger oder Super Tenere oder auch Stelvio nicht in Frage stellen. Dass die GS in der Summe aller Eigenschaften gewinnt, verdankt sie der 30jährigen Erfahrung von BMW. (und dem perfekten Zusammenspiel von Maschine und Zubehör, da paßt einfach alles)

Frank, bei der letzten Stelvio_Motorüberarbeitung wurde mehr gemacht, Nockenwellen, Software und noch so ein paar Sachen, die ein Nachrüsten wenn nicht unmöglich, dann doch unrentabel machen.
Ein Guzzi mit Hänger fährt man zum DÄS, drückt dem 1500€ aufs Auge und weg ist der Hänger. :p
 
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