8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

Diskutiere 8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darum fahre ich auch mit meinem Japsenmopped zur Arbeit und nicht mit der Q. ;)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Darum fahre ich auch mit meinem Japsenmopped zur Arbeit und nicht mit der Q. ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Darum fahre ich auch mit meinem Japsenmopped zur Arbeit und nicht mit der Q. ;)
Also wer in der Stadt ist, für den empfiehlt sich noch vor jedem Motorrad ein E-bike. Gestern mal mit nem Kolleg ausprobiert. Das ist wahrhaftig eine tolle Sache. Kostet aber richtig Geld (wenn du was Richtiges willst). Würd mich jetzt garnicht wundern wenn BMW so Teile auch noch demnächst im Programm hat (bei Mercedes gabs die ja schon lange bevor sie populär wurden)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man sollte sich noch mal zurückerinnern, dass die Einführung des Telelevers aus einer ganz anderen Zeit kommt. Nämlich aus einer Zeit, als die Telegabeln noch ärmliche Konstruktionen waren, manchmal nur spindeldürr, weil dickere konnte man nicht so einfach mit dem nötigem Ansprechverhalten bauen - also wabbelige Gebilde, mit denen sich ein Motorrad unter immer besser werdenden Bremsen nicht nur ganz gewaltig wegdrückte, sondern die auch bei immer steigenden Leistungsvermögen der Motoren immer mehr überfordert waren, und das natürlich ganz besonders bei Verwendung von längeren Federwegen.

BMW hat damals für die schwere GS mit ihren langen Federwegen eine sehr wirksame Lösung gefunden.

Heute sind die Telegabeln lange nicht mehr so schlecht. Natürlich staucht es sich immer noch zusammen. Aber um bei einem modernen Motorrad wirklich eine deutlich gefährliche Instabilität zu erzeugen braucht es eher einen krassen Idioten.

Was die weiterhin gültigen Vorteile des Telelevers wie die sehr gute Bremsstabilität angeht, yep, auf technischem Level gesehen geht es im Prinzip heute mit den modernen Telegabeln ähnlich gut. Siehe z.B. die guten Bremswege vom Crosstourer und der Mulitblabla. Nur - selbstverständlich ohne 90 % Nickausgleich. Ob das noch immer ein vergleichsweise schweres und teureres System rechtfertigt, darüber kann man streiten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und hier sieht man wieder mal wie völlig konträr doch Argumentationen gesehen werden können... :D

Für kein Geld der Welt ist eine Tiger Gabel "abstimmbar" auf die Eigenschaften eines Televers..also weder "reifbar" noch irgendwie sonst zufriedenstellend lösbar, das Thema.
das ist einerseits richtig, andererseits völlig irrelevant, weil kein Mensch eine Telegabel mit den Eigenschaften eines Telelever haben möchte.Das sind einfach 2 Lösungen zum gleichen Thema, beide mit Vor- und Nachteilen
Weicher macht schwabbelig und unpräzise, härter macht stuckerig und unkomfortabel. Dicke lange Telegabel haben mit Losbrechmoment durch die dicken Simmeringe zu kämpfen, mit Verschränkung von Standrohr und Tauchrohr beim Bremsen usw. Weiter gehe ich jetzt mal nicht, technische Tiefgänge würden jetzt hier zu weit führen. :)
wenn diese schwarzweißmalerische Ausführung schon Tiefgang hatte, ist es mir entgangen...:p

Auch dem Motor wirst Du seine Schwungmasse und Einbaulage (Stichwort Rotationsträgheitsmoment) nicht im geringsten absprechen...das Ding ist gebaut wie es ist und nur noch in Nuancen zu verändern...das ändert aber am Konzept (weswegen die Q ja so oft gekauft wird) nichts.
wieder richtig, kein Mensch will einen Dreizylinder mit den Laufeigenschaften eines Boxer und schon garnicht dessen Leistungsentfaltung. Einen Dreizylinder (oder eben Boxer) will man wegen seiner Eigenschaften oder eben nicht.

Es ist doch immer wieder eine Freude, einem technischen Laien die Zusämmenhänge erläutern zu können, oftmals sind dadurch durchaus spontane Meinungsänderungen zu erzielen ....:)
Es ist mir doch immer wieder eine Freude von selbsternannten Fachleuten Dinge erklärt zu bekommen, die ich schon 1994 beim Kauf meiner ersten R 1100 GS wußte. :D

Was du nicht erklärst, ist die Tatsache warum alle Hersteller denn eine GS bauen wollen sollten. Unterschiedliche Konzepte und Motoren für eine Fahrzeuggattung, wo jeder nach seiner Facon glücklich werden kann.
 
B

Baumbart

Gast
Was du nicht erklärst, ist die Tatsache warum alle Hersteller denn eine GS bauen wollen sollten. Unterschiedliche Konzepte und Motoren für eine Fahrzeuggattung, wo jeder nach seiner Facon glücklich werden kann.
Umgekehrt soll mir mal jmd erklären warum nur BMW diese Summe an maximal optimierter Technologie einsetzt und die anderen trotzdem Motorräder verkaufen. Aber wahrscheinlich sind die Fahrer anderer Marken einfach zu blöd zu erkennen wie Scheice sie fahren, wundern sich nur das sie dauernd von Boxern überholt werden.
Axo, BMW setzt z.B. Den Telelever auch nicht bei allen Modellen ein, sind die etwa auch blöd?!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor allem weil gerade die hochgelobte GS den besten und längsten Reifeprozess in dieser Klasse hinter sich hat, wenn ich an meine selige R 100 GS denke, dann die 1100, die 1150er und die 1200 mit allen ihren MÜ und TÜ.
Wie erfolgreiche Modellpflege aussieht beweist doch grade die oft belächelte Moto Guzzi, die heute einen erstaunlichen Reifegrad aufweist
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Umgekehrt soll mir mal jmd erklären warum nur BMW diese Summe an maximal optimierter Technologie einsetzt und die anderen trotzdem Motorräder verkaufen. Aber wahrscheinlich sind die Fahrer anderer Marken einfach zu blöd zu erkennen wie Scheice sie fahren, wundern sich nur das sie dauernd von Boxern überholt werden.
Axo, BMW setzt z.B. Den Telelever auch nicht bei allen Modellen ein, sind die etwa auch blöd?!
Weil die Alleinstellungsmerkmale brauchen. Weil die Originale schaffen wollen.

Ist es nicht auffällig, dass die am Leistungs-Wettrüsten nie teilgenommen haben? Lasse die anderen sich bekriegen und ihre Ressourcen vergeuden, und konzentriere Dich auf Dinge wo's mehr Raum zur Profilierung gibt. Bis den Japanern die Luft ausging.

Ich habe auch erst in den letzten 2 -3 Jahren so richtig verstanden, wie smart und zielstrebig BMW gehandelt hat. Unter anderem auch, weil der EvK viel offener geredet hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja es ist ja auch eine Erfolgsgeschichte sondersgleichen, die die wohlwollende rückblickende Betrachtung (alles richtig gemacht) natürlich enorm erleichtert.
Fehlschläge (die auch BMW hatte....) fallen einfach unter den Tisch. würde man eine R 1200 ST oder R 1200 C oder oder oder betrachten, sähe die Erfolgsgeschichte ganz anders aus.

BMW ist extrem konsequent und, wie du es nennst, smart vorgegangen. Nicht nur beim Motorrad selbst, da möchte ich garnicht alle Innovationen nochmal aufzählen.
Vor allem gabs schon immer komplett passendes, durchdachtes Zubehör ab Werk, da gabs schon immer komplette Fahrerausstattung ab Werk.
BMW wurde von anderen noch Mitte der 90er belächelt, da machten die schon ein Drittel ihres Umsatzes nur mit Klamotten und Zubehör!!!
und heute? Schau mal KTM Raceparts.....und Klamotten, schau mal Ducati Perfomance parts, nicht zu letzt schau bei Triumph in den Konfiguartor....da denkst du hast ne BMW Aufpreisliste vor dir :p:p:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist es nicht auffällig, dass die am Leistungs-Wettrüsten nie teilgenommen haben? Lasse die anderen sich bekriegen und ihre Ressourcen vergeuden, und konzentriere Dich auf Dinge wo's mehr Raum zur Profilierung gibt. Bis den Japanern die Luft ausging.
naja, bis zum erscheinen der Super Tenere stellte BMW mit 110 PS die leistungsstärkste Reiseenduro. Die Tiger 1050 oder auch die Multiblabla sind keine Reiseenduros.
Sie waren ab 1100 GS leistungsmäßig immer ganz vorne.
Sie haben nur nie die Motorräder ausschließlich über die Leistung definiert, d.h. die Kundschaft kaufte, auch wenn Konkurrenten mit mehr PS auf den Markt kamen.
Weil BMW immer darauf achtete ein stimmiges Gesamtpaket abzuliefern.
Es ist ja kein Geheimnis, dass Fahrer anderer Marken gerne auf BMW Klamotten oder auch das Zubehör zurückgreifen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
naja, bis zum erscheinen der Super Tenere stellte BMW mit 110 PS die leistungsstärkste Reiseenduro. Die Tiger 1050 oder auch die Multiblabla sind keine Reiseenduros.
Sie waren ab 1100 GS leistungsmäßig immer ganz vorne.
.
Ich meinte mit der Teilnahme am Leistungswettrüsten aber nicht die Reise-Enduro Sparte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der aktuellen Motorrad sind Erlkönigaufnahmen der neuen KTM 1190 Adventure R mit 21 und 18 Zoll und ihrer Zwillingsschwester Adventure T mit 19 und 17 Zoll drin.
Beide bekommen den 1190er Zweizylinder und komplett neue Fahrwerke, Optik, all new.
Dazu noch eine SuperDuke 1190.

Konkurrenz belebt das Geschäft.:D
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
in der aktuellen Motorrad sind Erlkönigaufnahmen der neuen KTM 1190 Adventure R mit 21 und 18 Zoll und ihrer Zwillingsschwester Adventure T mit 19 und 17 Zoll drin.
Beide bekommen den 1190er Zweizylinder und komplett neue Fahrwerke, Optik, all new.
Dazu noch eine SuperDuke 1190.

Konkurrenz belebt das Geschäft.:D
Wird bestimmt der Knaller werden, freue mich schon auf die ersten Berichte :)
KTM baut relativ kompromisslos, dass gefällt mir an KTM.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ist es nicht auffällig, dass die am Leistungs-Wettrüsten nie teilgenommen haben? Lasse die anderen sich bekriegen und ihre Ressourcen vergeuden, und konzentriere Dich auf Dinge wo's mehr Raum zur Profilierung gibt. Bis den Japanern die Luft ausging.

Ich habe auch erst in den letzten 2 -3 Jahren so richtig verstanden, wie smart und zielstrebig BMW gehandelt hat.
Im Supersportbereich haben die Japaner sich gegenseitig fix und fertig gemacht, auch wenn sie sich damit gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben haben. Umso erstaunlicher finde ich wie BMW dort von 0 auf Platz 1 durchstarten konnte. Und wirklich bemerkenswert wie Ducati sich in dem härtesten Segment nicht nur exclusiv, sondern auch technisch behaupten konnte.

naja es ist ja auch eine Erfolgsgeschichte sondersgleichen, die die wohlwollende rückblickende Betrachtung (alles richtig gemacht) natürlich enorm erleichtert.
Fehlschläge (die auch BMW hatte....) fallen einfach unter den Tisch. würde man eine R 1200 ST oder R 1200 C oder oder oder betrachten, sähe die Erfolgsgeschichte ganz anders aus.

BMW ist extrem konsequent und, wie du es nennst, smart vorgegangen. Nicht nur beim Motorrad selbst,
Ja. Der Erfolg war nicht immer vorhanden. Ohne die GS wäre damals allmählich fertig gewesen. Es ist eine Parallelle zum Autobau zu erkennen. Genau genommen hat BMW noch nie Verluste gemacht, selbst wenn einzelne Modelle gefloppt sind. Egal, was sie beginnen muss es ganz vorne mitspielen. 140PS-Boxer wurden zurückgehalten, weil ein Sieg aussichtslos war. Entgegen den Japanern wurde der Markt nicht endlos mit Modellen vollgeballert, um sich dann überraschen zu lassen was geschieht, sondern doch sehr gezielt und ohne Imageverlust. Wenn ein C1-Roller auch nicht wie gewünscht ankam, so war er zumindest innovativ und setzte Maßstäbe. Er war, wie vieles andere, kein Abklatsch. Wäre selbstverständlich kein Problem gewesen die sichere Schiene mitzufahren. Wie auch bei den Autos hat BMW noch nie eine Modellpolitik betrieben, die Stückzahlen über den Preis definiert. Auch der Automobilbereich hat nie begonnen, sich mit etwas zu befassen, das ausserhalb der Linie liegt. Diese konsequente Haltung hat dazu geführt, dass der Kunde bei allem davon ausgehen kann, dass er bei BMW etwas besonderes erhält, und zwar von der Sonnenbrille weg über das Kofferset bis zur K1600 oder bis zum 760i V12.
Was einige nicht so richtig bemerken: Triumph hat eine ganz ähnlich orientierte Denkweise.

in der aktuellen Motorrad sind Erlkönigaufnahmen der neuen KTM 1190 Adventure R mit 21 und 18 Zoll und ihrer Zwillingsschwester Adventure T mit 19 und 17 Zoll drin.
Dazu noch eine SuperDuke 1190
Ja, sie legen ganz schön nach... eine 700er Adventure solls scheints auch noch geben, die am Bereich der 800er Klasse kratzen soll. Wenn die demnach reisetauglicher ausfällt wie die ehemalige LC4 Adv und dann nicht nur für eine besondere Menschenrasse vorgesehen ist, die da noch die Füsse auf den Boden bringt, wird sie auch ne Rolle spielen. Zu erwähnen wäre vl noch, dass auch Bilder der 1200 Caponord existieren. Das schöne an der finde ich pers. lediglich, dass sie wieder eines der bikes sein wird, welches den anderen vormacht dass man auch Reiseenduros unter 250kg bauen kann (ich pers. empfinde die Reise-Dorsoduro optisch als Multi welche hässlich auf VStrom getrimmt wurde - und natürl. wieder mal: keine Enduro).
Es wird eine 1200er mit 130 und eine 750er mit 92PS geben.

 

Anhänge

K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Explorer Probefahrt: Exzelent!

Bin heute die Triumph Explorer, die Super Tenere von Yamaha und von KTM die Adventure 990 Probe gefahren, und ich muss sagen die Triumph liegt mit der BMW R1200GS auf Augenhöhe, da kommt es nur noch darauf an was einem mehr liegt. Blubber Boxer oder bissiger Dreizylinder. Würde ich heute entscheiden müssen/wollen zwischen BMW und Triumph müsste ich lange überlegen. Der Dreizylinder hat einiges an Power,einen sehr ruhigen-stabielen lauf und einen bissigen Sound aus dem Schornstein. Bei der BMW spürt man den Typischen Boxer Charakter, dazu muss ich hier ja nicht mehr viel sagen. Hab mich beim Gasgeben auf der Explorer instinktiv auf die Linke Seite geworfen dann aber irgenwie ins lehre und fast vom Bock gefallen :D:D:D
Die KTM macht auch spass :) aber die Yamaha hat mich enttäuscht :(.

Bleiben tu ich bei meiner GS.:cool::cool:

Achja wen's Interessiert: Hier kann morgen (13.5.12) noch Probe gefahren werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Karlson ich habs mal hierher verschoben, weil hier das Thema schon länger kocht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So, der 2. Teil des Test liegt vor.

And the winner is? :D

Es kann eben nur eine eierlegende Wollmilchsau geben und die kommt nicht aus den Highlands oder dem Land der aufgehenden Sonne. Die kommt immer noch aus unserer schönen Hauptstadt. Flughäfen können sie dort sicher nicht bauen, aber bei den Reiseenduros macht ihnen immer noch keiner etwas vor.

CU
Jonni
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
es war nichts anderes zu erwarten. Ich kann mit dem Ergebnis leben. Es wird bestimmt wieder zu Diskussionen kommen. Das würde mich wiederum nicht wundern,denn die Arbeit der Motorradzeitung ist oberflächlich. Sicher,es können immer Fehler passieren,aber nicht in dieser Vielfalt. Das beste Beispiel ist die aktuelle Ausgabe. Es wir korrigiert und sich entschuldigt.
Beim Supersportlertest (11/2012) wurde einiges durcheinander gebracht (Leserbrief S.9).Beim Reifentest ging es ebenfalls drunter und drüber ( Korrektur S.17). Der Textikombitest (10/2012) war auch nicht korrekt. Die Ausstattungsliste des Megatest Teil2 weist ebenfalls Fehler auf.Mir sind nur Fehler in Bezug auf die Triumph augefallen,weil ich mich mit dem Fahrzeug näher beschäftigt habe. Sie hat nicht serienmäßig eine Reifendruckkontrolle. Desweiteren besitzt die Tiger serienmäßig eine Bordsteckdose und jede weitere kostet 29,-€. Die Leuchtweitenregulierung kann ohne Werkzeug verstellt werden.
Vielleicht gibt es bei den anderen Teilnehmern auch Ungereimtheiten.
Da haben einige Leute richtig Spaß gehabt (gönne ich ihnen auch),doch bei der Nacharbeit wie Datensicherung und Berichte verfassen haben sie die Lust verloren. Schade,damit verliert man auch das Vertrauen zu solchen Tests.
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Nur ein Abschnitt über den Crosstourer:
"In der Ruhe liegt auch für die Honda die Kraft. Nicht nur der üppigste Radstand, der längste Nachlauf und mit 283 Kg das zweithöchste Gewicht der Achtergruppe bremsen den Rhytmus auf der Landstraße. Auch Gabel und Monoshock setzen mit weichen Federraten, schwacher Dämpfung und den mit 145 Millimetern kürzesten Federwegen der Riege auf Holperstrecken frühe Grenzen.
Den Kontrapunkt zu dieser Ausrichtung setzt der Motor. Druckvoll und äußerst kultiviert schiebt der 76-Grad-Vau-Zwo an, läßt nur in engen Kurven beim Lastwechsel seinen Kardanantrieb leise klacken.
Tadellos:
die fein dosierbare und im Extremfall sensibel regelnde Kombibremse."

So, da hat also der Crosstourer zwischen Teil I und Teil II pöltzlich 8 Kg zugelegt, und die Federwege hat die Motorrad Redaktion mal kurz von 165 mm auf 145 mm geschrumpft. Der Hammer ist allerdings, daß aus dem tollen V4 plötzlich ein V2 geworden ist.
Platz7 in der Landstraßenwertung muß eigentlich bedeuten, daß in Zusammenhang mit dem hochgelobten Motor und der tadllosen Bremsanlage das Fahrwerk auf dem Niveau einer Enfield Bullet liegen muß.
Liebe Motorrad-Redakteure, schön für euch, daß ihr mal ein paar Tage Spaß mit tollen Motorrädern habt, aber man sollte auch eine seriöse Arbeit machen.
Das was ihr hier abgeliefert hat kann man nur mit "Setzen, 6" bewerten
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sie hätten schreiben müssen:
Gewicht: 165kg und Federweg: 285mm
Dann wäre es auch egal gewesen ob V4 oder V2 :eek: und sie hätte wohl den Vergleichstest gewonnen. ;)

Eigentlich doch alles Wurscht! Ausser ein völlig bekloppter Gebückter kauft sich niemand ein Moped anhand von reinen Eckdaten. Zum einen ist Papier geduldig, zum anderen sagt das nichts über die fahrerischen Qualitäten eines Bikes aus.
 
Thema:

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012

8x Reiseenduro im Vergleichstest bei MOTORRAD 9/2012 - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Motorrad Reiseenduro Vergleichstest

    Motorrad Reiseenduro Vergleichstest: :) und sie hat es doch wieder geschafft:D:D:D In der neuen Motorrad ist sie wieder zur besten Reiseenduro geworden. Selbst gegen die neue Triumph...
  • Oben